Wie nutzt man Samsung Dex mit dem Galaxy S24 Ultra?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

XiPoF3

Neues Mitglied
2
Servus,

sollte meine Frage hier Falsch sein, dann bitte verschieben.

Ich überlege mir das S24 Ultra zu besorgen, unter anderem wegen Samsung Dex.

Ich will das Handy neben einen PC an dem selben Monitor nutzen.
- USB Switch mit Maus und Tastatur
- USB an PC und USB Richtung Handy
- Am Handy ein USB-HUB mit HDMI

Jetzt könnte ich nach meiner Logik am Monitor die Quelle Manuell wechseln. Displayport für PC und HDMI für DEX.
Und am USB Switch kann ich ebenfalls die Quelle wechseln.

Screenshot 2024-07-31 102621.png
Wird das so funktionieren? Erkennt das Samsung noch die Maus und Tasta bei zwei Komponenten dazwischen?
Budget mäßig wollte ich halt gern unter 50 Euro bleiben. Ich habe diverse KVM Switche gesehen wo ich Bildsignal und Peripherie switchen kann, aber die waren preislich nicht in meiner Vorstellung.

XiPoF3 schrieb:
Wird das so funktionieren?
Ja
So hatte ich es hier auch vor längerer Zeit mal, damals zwar mit einem Samsung Galaxy S9+, aber technisch wird das genau so mit einem S24U funktionieren.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Smartphone mit USB an PC anschließen. DeX-Fenster ploppt auf. Das kann man auch maximieren - dann kann ich da drin mit Tastatur und Maus, die am PC angeschlossen sind, arbeiten. Maus und Tastatur sind bei mir an nem Hub. (S23 Ultra)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry.
Nur noch mal zum Verständnis. Ich kann mit auch einfach so ein 5 Euro billig USB C auf HDMI Kabel kaufen und damit das S24 Ultra an einen Monitor anschließen um Samsung DEX nutzen zu können?

• Danke
Reaktionen: Knisterfolie
Genau so ist es, hab ein HDMI zu Type C Kabel bestellt, nicht arg Teuer gewesen. Funktioniert mit S24 Ultra Problemlos.

• Danke
Reaktionen: Angelecki
Ich habe hier einen USB-C-Hub mit Stromversorgung, HDMI-Out, Netzwerk und USB-A-Ports. An den USB-Ports habe ich Tastatur und Maus angeschlossen (weil ich zu faul bin, die Bluetooth-Geräte ständig von einem auf das andere Gerät umzubiegen). Das funktioniert prinzipiell auch alles, sogar Netzwerk. Was nicht funktioniert, ist eine per USB angeschlossene Webcam. Wäre halt ganz nett, für Online Meetings die am Bildschirm befestigte Webcam nutzen zu können - das geht leider nicht. Ansonsten fühlt sich der Desktop eher zäh an. Auf den ersten Blick funktioniert zwar vieles, aber man vermisst dann doch schnell viele Dinge, die unter Windows oder MacOS einfach total selbstverständlich sind. Fenster-Handling/Resizing, Drag+Drop, etc. pp.
Interessanterweise lief das Desktop-Angebot "Ready For" auf meinem vorigen Moto Edge 30 Ultra um einiges reibungsloser als DEX auf dem S24U.
So oder: das ist ein Notnagel für den Fall, dass man kein Notebook dabei hat, aber einen Schirm mit Tastatur und Maus am Arbeitsplatz hat. Dauerhaft "arbeiten" wollte ich damit nicht (geht mangels Anwendungen in meinem Fall auch gar nicht, aber selbst größere Google Docs und Tabellen machen eher wenig Spaß).

Angelecki schrieb:
Ich kann mit auch einfach so ein 5 Euro billig USB C auf HDMI Kabel kaufen
Knisterfolie schrieb:
Ich habe hier einen USB-C-Hub mit Stromversorgung
Da sollte man eventuell darauf achten, dass HUB und Netzteil (und das Kabel dazwischen) Power-Delivery beherrschen. Bei dem Billigzeugs möchte ich bezweifeln, dass die PD beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angelecki