Wie nutzt man Samsung Dex mit dem Galaxy S24 Ultra?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

XiPoF3

Neues Mitglied
2
Servus,

sollte meine Frage hier Falsch sein, dann bitte verschieben.

Ich überlege mir das S24 Ultra zu besorgen, unter anderem wegen Samsung Dex.

Ich will das Handy neben einen PC an dem selben Monitor nutzen.
- USB Switch mit Maus und Tastatur
- USB an PC und USB Richtung Handy
- Am Handy ein USB-HUB mit HDMI

Jetzt könnte ich nach meiner Logik am Monitor die Quelle Manuell wechseln. Displayport für PC und HDMI für DEX.
Und am USB Switch kann ich ebenfalls die Quelle wechseln.

Screenshot 2024-07-31 102621.png
Wird das so funktionieren? Erkennt das Samsung noch die Maus und Tasta bei zwei Komponenten dazwischen?
Budget mäßig wollte ich halt gern unter 50 Euro bleiben. Ich habe diverse KVM Switche gesehen wo ich Bildsignal und Peripherie switchen kann, aber die waren preislich nicht in meiner Vorstellung.

XiPoF3 schrieb:
Wird das so funktionieren?
Ja
So hatte ich es hier auch vor längerer Zeit mal, damals zwar mit einem Samsung Galaxy S9+, aber technisch wird das genau so mit einem S24U funktionieren.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Smartphone mit USB an PC anschließen. DeX-Fenster ploppt auf. Das kann man auch maximieren - dann kann ich da drin mit Tastatur und Maus, die am PC angeschlossen sind, arbeiten. Maus und Tastatur sind bei mir an nem Hub. (S23 Ultra)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry.
Nur noch mal zum Verständnis. Ich kann mit auch einfach so ein 5 Euro billig USB C auf HDMI Kabel kaufen und damit das S24 Ultra an einen Monitor anschließen um Samsung DEX nutzen zu können?

• Danke
Reaktionen: Knisterfolie
Genau so ist es, hab ein HDMI zu Type C Kabel bestellt, nicht arg Teuer gewesen. Funktioniert mit S24 Ultra Problemlos.

• Danke
Reaktionen: Angelecki
Ich habe hier einen USB-C-Hub mit Stromversorgung, HDMI-Out, Netzwerk und USB-A-Ports. An den USB-Ports habe ich Tastatur und Maus angeschlossen (weil ich zu faul bin, die Bluetooth-Geräte ständig von einem auf das andere Gerät umzubiegen). Das funktioniert prinzipiell auch alles, sogar Netzwerk. Was nicht funktioniert, ist eine per USB angeschlossene Webcam. Wäre halt ganz nett, für Online Meetings die am Bildschirm befestigte Webcam nutzen zu können - das geht leider nicht. Ansonsten fühlt sich der Desktop eher zäh an. Auf den ersten Blick funktioniert zwar vieles, aber man vermisst dann doch schnell viele Dinge, die unter Windows oder MacOS einfach total selbstverständlich sind. Fenster-Handling/Resizing, Drag+Drop, etc. pp.
Interessanterweise lief das Desktop-Angebot "Ready For" auf meinem vorigen Moto Edge 30 Ultra um einiges reibungsloser als DEX auf dem S24U.
So oder: das ist ein Notnagel für den Fall, dass man kein Notebook dabei hat, aber einen Schirm mit Tastatur und Maus am Arbeitsplatz hat. Dauerhaft "arbeiten" wollte ich damit nicht (geht mangels Anwendungen in meinem Fall auch gar nicht, aber selbst größere Google Docs und Tabellen machen eher wenig Spaß).

Angelecki schrieb:
Ich kann mit auch einfach so ein 5 Euro billig USB C auf HDMI Kabel kaufen
Knisterfolie schrieb:
Ich habe hier einen USB-C-Hub mit Stromversorgung
Da sollte man eventuell darauf achten, dass HUB und Netzteil (und das Kabel dazwischen) Power-Delivery beherrschen. Bei dem Billigzeugs möchte ich bezweifeln, dass die PD beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angelecki
ich hab es gerade mit S23 Ultra aufgesetzt - allerdings habe ich eine logitech Bluetooth Tastatus verwendet, die kann ich mit 3 devices koppeln und nur genial ! 1.Arbeitslaptop 2.Privatrechner 3. S23 ultra - hab zu der bluetooth Tastaturt und dem Handy USB C Hub halt noch denn HDMI switch vorm Monitor zum umschalten.
https://www.amazon.de/dp/B0BLNDNBG1
der funzt super und unglaublich das man damit 4k auf nen großen TV bekommt beim abspielen von Filmen von der Speicherkarte im HUB

Zuletzt bearbeitet:
DeX am besten nur noch unabhängig vom PC benutzen, da es ab OneUI 7 nicht mehr über diesen Weg unterstützt wird.
Also wenn dann direkt über den Hub etc. anschließen wie im Eingangs-Post auch angedacht.

Hier noch als Ergänzung:
Mein tolles Tab S4 stellt automatisch auf die bestmögliche Bildschirmqualität, in meinem Fall UW QHD. Beim S24u wird allerdings standardmäßig maximal auf popelige 720p gestellt, da es anscheinend das Handy "zu heiß macht" (Ja und einen Snapdragon 835 von 2017 nicht?). Naja, jedenfalls kann man das umgehen, in dem man sich bei Goodlock Multistar installiert und dort auf maximale Qualität stellt.
Wieso das nicht mehr nativ geht wie bei dem Tab S4 mit Android 10 ist mir ein Rätsel. Man würde doch eigentlich erwarten, dass sich so etwas weiter entwickelt, und nicht zurück.

Anmerkung: Heiß wird übrigens keins der beiden Geräte bei voller Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Freschluft schrieb:
Beim S24u wird allerdings standardmäßig maximal auf popelige 720p gestellt, da es anscheinend das Handy "zu heiß macht"
Keineahnung wie du darauf kommst.
FullHD ist mindestens gar kein Problem.

Also mein S24 Ultra stellt, per Kabelverbindung, auf meinen Monitor UHD bei 16:9 dar und wenn ich es mit Wlan
verbinde WQHD. Multistar funktioniert seit Beta 1 bei mir nicht mehr. Temperatur des Akkus wird bei mir mit
32 Grad angezeigt (App Device Info). Hatte noch nie eine Anzeige das mein Smartphone zu heiß wird seit ich
DEX nutze und das war schon mit vielen Samsungs.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Turtle67 - Grund: Nachtrag.
Auf meinem Curved-Samsung-Schirm wird auch ohne Multistar eine höhere Auflösung als 720p verwendet. Die Auflösung ist auch definitiv nicht das Problem von DEX. Eher das generelle Handling. Ich habe mich im Laufe der Jahre eben an die Features von Full-Blown-Desktops gewöhnt, egal ob Linux/Mac/Win, und dagegen stinkt DEX leider total ab. Man muss sehr viele Kompromisse eingehen. Für jemanden, der kein Notebook besitzt, aber einen Bildschirm, mag DEX eine Lösung sein, wenn man mal längere Texte verfassen möchte oder einfache Tätigkeiten in irgendwelchen Webanwendungen erledigen muss. Wenn das alles zukünftig noch etwas runder und ergonomischer wird, könnte ich mir das definitiv als Rechner-Ersatz vorstellen. Aber da sind wir leider noch nicht, zumindest nicht für meine Anwendungsfälle.

Freschluft schrieb:
... standardmäßig maximal auf popelige 720p gestellt, da es anscheinend das Handy "zu heiß macht" ...

bei S23 u auch so, aber wie du schon geschrieben hast, MultiStar App, Love Samsung DeX und High Resolution !
nix gemerkt das sich sehr was erwärmt hat beim abspielen auf dem 55'' TV ! geht top und super Bild !

Beachtet das mit One Ui7 Dex nicht mehr unterstützt wird.
Was ich echt sehr traurig finde.

@Paco79 Ich nutze DEX mit One UI 7. DEX auf Windows soll nicht mehr unterstützt werden.