Frage zum Galaxy S24 Ultra bezüglich Trade-in bei sparhandy, werde ich verarscht?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xSounds

Ambitioniertes Mitglied
116
Hallo Freunde,

ich bin gerade verzweifelt und habe schon zweimal mit dem Kundenservice telefoniert und habe andere Antworten bekommen, als ausgeschildert auf der Webseite.

Ich habe mir das S24U als vodafone-Tarif mit trade-in ausgewählt (dummerweise, habe da selber nicht aufgepasst, wenn ich ehrlich bin. Also Eigenverschulden.) sparhandy wirbt nämlich wie folgt bei den Tarifen: Im Aktionszeitraum bis zum 29.02.2024 ein Samsung Galaxy S24 | S24+ | S24 Ultra in deinem Wunschtarif auf dieser Seite auswählen.

Der Sparhandy Sofortbonus in Höhe von € 100,- (Galaxy S24 | S24+) bzw. € 150,- (Galaxy S24 Ultra) wird dir von uns direkt bei Kauf im Warenkorb abgezogen - einfach Deal in den Warenkorb legen und zum reduzierten Preis bestellen. Nähere Infos und deinen persönlichen Trade-In Link zur Ermittlung des Restwerts und Eintausch deines Altgeräts senden wir dir wenige Tage nach deinem Kauf per E-Mail zu.

Habe nun also gerade eben die trade-in Info-Mail bekommen und einen Schreck erhalten, sofort angerufen. Habe gefragt: "habe gesehen, dass ich den Tarif mit trade-in ausgewählt habe, kann ich das noch revidieren? Ich möchte nämlich ungerne mein Gerät einschicken, falls es mal zur Reparatur/Umtausch muss, habe ich kein Ersatzgerät und wäre mir lieber so, es zu behalten."

Antwort: "Das ist kein Problem, aus Kulanz würden wir den Sofortbonus aufrechterhalten, du musst kein Handy einschicken, du kannst aber damit du auf den Sofortbonus vom Tarif noch den zusätzlichen Wert vom Smartphone gutgeschrieben bekommst (der laut Verkaufsseite eh nur bei 80€ liegt lol), tun musst du dies nicht, ich würde dir eine Mail zur Bestätigung schicken. Gerätezuzahlung würde sich auch nicht verändern."

Also: Mail erhalten, die lautet wie folgt: "Wie telefonisch besprochen, bestätigen wir dir hiermit noch einmal, dass aus Kulanz keine Einsendung eines alten Gerätes notwendig ist, um den Sofortbonus aufrechtzuerhalten.
Wir verstehen selbstverständlich, dass du dein altes Gerät aktuell noch in Nutzung hast, während dein neues überprüft wird."

Gelesen, aufgeatmet und dann realisiert: da steht aber, dass es nicht notwendig ist, während mein neues Gerät überprüft wird? Also stutzig geworden; nochmal angerufen. Diesmal anderer Mitarbeiter.

Gesagt: "ich will mein Handy nicht einschicken. Will es behalten als Ersatzgerät."

Antwort: "musst du nicht. Der Sofortbonus ist aufgrund des Tarifs sofort im Warenkorb gutgeschrieben worden. Dein Altgerätewert nicht. Wenn du dein Altgerät nicht einschicken möchtest, musst du nicht, kannst du aber."

Gesagt: "also Bonus bleibt. Ich muss mein Gerät nicht einsenden, wenn ich nicht möchte. Wenn ich also die Frist bis zum 31.3.24 verstreichen lasse passiert nichts?"

Antwort: "Nein, es passiert nichts. Es ist freiwillig. Wenn die Frist verstreicht bleibt alles so, wie es ist. Gerätezuzahlung bleibt auch gleich."

Ende vom Thema. Nun bin ich aber maximal verwirrt.

Beide Kundenberater sagen, dass ich mein Handy nicht einschicken muss, wenn ich nicht möchte, einer davon bestätigt sogar, dass nichts passiert, wenn ich es nicht einschicke.

Internetseite sagt aber: "Du erklärst dich durch deinen Kauf über diese Aktionsseite bereit, bis zum 31.03.2024 ein funktionsfähiges Altgerät einzusenden [...]" und
  1. Folge den Anweisungen zum Trade-In, sende dein Altgerät bis zum 31.03.2024 ein und bekomme zusätzlich den Wert deines Altgeräts auf dein Bankkonto gutgeschrieben.

Trade-in Infomail sagt aber: "Trade-In: Sobald du dein neues Smartphone erhalten hast, kannst du bis zum 31.03.2024 den Ankauf deines alten Geräts über den folgenden Link abwickeln: [...]"

Betonung liegt dort auf "kannst"

Während die Mail-Bestätigung von der ersten Servicebearbeiterin sagt: "hiermit noch einmal, dass aus Kulanz keine Einsendung eines alten Gerätes notwendig ist, um den Sofortbonus aufrechtzuerhalten.
Wir verstehen selbstverständlich, dass du dein altes Gerät aktuell noch in Nutzung hast, während dein neues überprüft wird."

Betonung liegt auf: "keine Einsendung notwendig um den Sofortbonus aufrechtzuerhalten."

Was denn nun? Werde ich hier verarscht? Was ist denn nun, wenn ich kein Gerät einschicke? Strafe? Ich hätte kein Problem, noch 200€ draufzuzahlen, solange ich mein Handy behalten darf. Vertrag wurde am 27.1.24 in Gang gebracht, am Sonntag (28.1.) vom Provider bestätigt, sprich bis zum 11.2. kann ich den Vertrag noch widerrufen (schätze ich mal).

Wie sollte ich nun vorgehen? Lieber widerrufen?

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ich verstehe das so, dass der Sofortbonus und der Bonus für das Altgerät zwei voneinander unabhängige Gutschriften sind (?) und Du somit keine Gutschrift für das alte Telefon bekommst, falls Du es nicht einschickst.

Der Sofortbonus bleibt davon unberührt. Du kannst also entscheiden, ob Du neben dem Sofortbonus noch eine weitere Gutschrift für das alte Gerät bekommen möchtest. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist doch alles in Ordnung 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii
@Sivert das wird mir auch so gesagt, allerdings gibt es dann auf der Webseite selbst nochmals die Unterscheidung zwischen Vertrag mit trade-in und ohne trade-in, die Verträge ohne trade-in haben den Sofortbonus beispielsweise nicht. Screenshot_2024-02-06-19-57-55-068_com.android.chrome-edit.jpg

Anhänge

• Screenshot_2024-02-06-19-57-42-485_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-06-19-57-42-485_com.android.chrome-edit.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 73
@xSounds
ich wollte genau das gleiche auch über Sparhandy machen, mir wurde gesagt egal welches Handy ich eintausche, über WhatsApp wurde mir wieder was anderes gesagt, ich rief wieder bei Sparhandy an, und bekam wieder eine andere Antwort, vier Anrufe und 4 verschiedene Antworten...Handy war bereits auf dem Weg und habe die Annahme verweigert und ein Widerruf gemacht

• Danke
Reaktionen: Daichink und xSounds
Ah, okay. Hab's verstanden. Also Du bekommst auf jeden Fall 150 €, wenn Du irgendein Schrotthandy tradest. Wenn Du ein Handy einschickst, das einen Restwert hat, bekämst Du die Summe xy + 150 € gutgeschrieben.

Da Du kein Telefon einschicken wirst, bekommst Du logischerweise nur 150 € anstatt 150 € + Wert des Altgerätes.

Aus Kulanz zahlen sie Dir diese 150 € und Du musst nichts einschicken. Da Du es schwarz auf weiß hast, würde ich mir keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
@xSounds Warum kaufst du dir nicht über eine Plattform (z.B. Kleinanzeigen) ein uraltes Smartphone für wenige Euros? Dieses könntest du dann einsenden und würdest somit alle Bedingungen erfüllen.

• Danke
Reaktionen: spezii
@Sivert also habe ich das richtig verstanden, dass der Vertrag sozusagen eigentlich nichtig wäre, weil ich dem trade-in nicht nachgehe, die aber mich nicht als Kunden verlieren wollen und deshalb den Bonus gutgeschrieben lassen? Naja, hab diesen Beitrag etwas umgeschrieben und als Mail nochmal schriftlich abgeschickt, um dann auch 100%ig abgesichert zu sein.

Rein theoretisch hätte ich auch noch hier ein Samsung Galaxy S8 und S6 edge rumliegen, beide als Totalschaden

@xSounds Ganz genau. Und auf ein Schrotthandy mehr oder weniger können sie auf jeden Fall verzichten, wenn sie dafür einen Kunden bekommen.

@Sivert hier mal einen Blick auf das S8+, wo der halbe Touchscreen nicht mehr reagiert und der Gyrosensor nicht mehr funktioniert :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hanuta29 welche Antworten hast du denn so bekommen? An sich ist es doch egal welches Gerät ich einschicke, solange die das noch akzeptieren?

Anhänge

• IMG_20240206_202625.jpg
    IMG_20240206_202625.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 103
@sounds wollte ein S4 Mini einschicken, am Telefon wurde gesagt es geht, im Chat gehts plötzlich nimmer, dann gehts am Telefon auch wieder nicht...im Chats gehts wieder nicht,
Antwort1
Nach der Bestellung bekommst du ein Ankauflink von Clevertronic, dort musst du das Gerät zum Ankauf bewerten und erfährst dann, was du für das Gerät bekommst, sollte ein Ankauf nicht möglich sein bekommst du eine Ablehnung, die du an uns schicken kannst, damit wir sehen das Gerät wurde nicht angekauft, aber die Aktion wurde von dir ausgeführt.
Antwort2
Guten Morgen. Im Grunde ist das Alter des Geräts egal, solange es sich um ein Smartphone handelt, sich einschalten lässt und der Display nicht kaputt (zerbrochen) ist. Der Ankauf erfolgt durch Clevertronic

auch wurde gesagt das man den GigaKombi Vorteil ich nachhinein buchen kann, das wurde am Telefon wieder ganz anders gesagt, wird der Vorteil beim kauf nicht mit angegeben, kann man später nicht mehr nach tragen...das ganze hin und her war mir zu blööd

@hanuta29 Hmm, komisch. Also eigentlich sollten das Handy auch ankaufbar sein, selbst mit Displayschaden. Was das S4 mini betrifft, haben diese leider Recht. Habs zuerst mit dem S6 edge probiert, das Gerät sei leider zu alt zum verkaufen.

S8+ kann ich noch eintauschen, leider ist das Display zu 3/4 defekt, es reagiert nicht auf den Touch. Hab das Phone jetzt über das boot-Menü factory resettet. Würde dafür 0,49€ bekommen 😅 Hoffe, dass mein google Account auch gewiped wurde, da das für einen Ankauf nötig sei, leider kann ich schlecht nachchecken

@xSounds mir war das ganze dann zu doof und habe das ganze über benfits direkt bei Samsung gemacht ohne Trade gemacht, dort waren die Angebote sogar günstiger wie bei Sparhandy

@hanuta29 also ich bin sogar relativ zufrieden mit den Konditionen: 125GB bei vodafone (5G/500Mbit) + S24U für 9,95€ Zuzahlung, 7€ Versand, 40€ Anschluss und 55€/Monat

Bin grad im stande dazu das S8+ zu verkaufen, was meinst du; wenn es angeht aber der Touchscreen nicht reagiert, ist es noch eingeschränkt funktionsfähig oder nicht funktionsfähig? 😂

@sounds den gleichen Vertrag hatte ich auch. Fällt aber der Kombi Vorteil weg, dann sind es 20€ mehr

@hanuta29 zwar OT, aber welcher Kombivorteil?

Wenn man noch einen Kabel oder DSL Vertrag bei Vodafone hast, bekommt man noch Rabatt

• Danke
Reaktionen: xSounds
@xSounds Du kannst ja mal, wenn der ganze Vorgang abgeschlossen ist, berichten, wie es ausgegangen ist.

• Danke
Reaktionen: xSounds
@xSounds Falls Du dich irgendwann hier nochmal eingeloggt haben wirst: hat damals alles funktioniert? 🙃

@Scoop

sparhandy hat sich tatsächlich sehr kulant gezeigt und keinen Eintausch gefordert

• Danke
Reaktionen: Scoop