Videoaufnahme endet im Wasser bei Eintauchen mit dem Galaxy S24 Ultra

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

scarl

Stamm-User
495
Ich habe am Wochende versucht Fotos am Strand (ja ich weiß Salzwasser) im Wasser zu machen. Mit meinen früheren Samsung Ultra/Note handys war das kein Problem, man musste nur die Aufnahme außerhalb des Wassers starten und wenn man dann unter Wasser war lief alles weiter (Aufnahme), meist hatte ich dann mit dem Stift sogar wenn das handy unter Wasser war die Aufnahme sogar gestartet. Mit dem S24U geht das nun nicht mehr: sobald das handy mit Wasser in Kontakt kommt, bricht die Aufnahme ab. Heißt sobald ich unter Wasser komme endet die Videoaufnahme. Kann man das irgendwie ändern?

scarl schrieb:
sobald das handy mit Wasser in Kontakt kommt,
Wenn das Handy offenbar erkennt, dass es mit Wasser in Berührung ist, kann es da wasserdicht sein...?

Ja es gibt zwei Möglichkeiten.

1. altes Samsung kaufen

2. nicht im Wasser filmen.

@holms Die Ladekontakte liegen ja offen. Dadurch wird sofort Kurzschluss erkannt

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Slawi, summitradio und eine weitere Person
scarl schrieb:
Ich habe am Wochende versucht Fotos am Strand (ja ich weiß Salzwasser) im Wasser zu machen.
Warum versucht man da weiter Fotos zu machen, wenn man weiß, dass das absolut tödlich für die Geräte ist?

Ist dein Gerät, aber, ich werde das nie verstehen. Egal welche Zertifizierung vorhanden ist, ein Smartphone ist keine Unterwasserkamera.

• Danke
Reaktionen: Carfesh, hmm...egal, Samsi2 und 6 andere
Ich mach öfters videos unter wasser, hatte noch nie mit einem Ultra probleme.
Ich geb mir so einen kleinen usbc stöpsel rein, dann kommt auch die meldung mit dem kurzschluss verständlicherweise nicht

• Danke
Reaktionen: pauls-mami und JohnyV
Meisterandroid schrieb:
Ich geb mir so einen kleinen usbc stöpsel rein
Der auch nicht dicht ist.

@scarl
Wie die anderen schon sagten, nimm doch eine Kamera die für sowas eher gedacht ist.
Eine "Action" Cam? Ggf. mit Unterwassergehäuse?

Oder, wenn es das gibt, ein Unterwassergehäuse passend für dein Smartphone.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nicht wunderschön, aber erfüllt den Zweck wohl ziemlich gut und mit Recht großer Sicherheit.

Angebot: Lamicall wasserdichte Handyhülle, Unterwasser Handytasche - [Doppelte Taschen] Wasserfeste Hülle für Schwimmen, IPX8 Waterproof Phone Case für iPhone 15/14/13, Samsung S24, Smartphone bis zu 7,5 Zoll https://www.amazon.de/dp/B0CZRYF94J...sw_r_apan_dp_D635900FBSS0WQFM7X40&starsLeft=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Panewbi, spezii und chk142
Wahrscheinlich hat Samsung keine Lust mehr gehabt sich mit Beanstandungen aufgrund von Wasserschäden nach solchen Tauchgängen auseinander zu setzen. Unterwasserfotografie wird ja glaube ich nirgends versprochen oder?

holms schrieb:
Wenn das Handy offenbar erkennt, dass es mit Wasser in Berührung ist, kann es da wasserdicht sein...?
Selbstverständlich kann das Handy wasserdicht sein und trotzdem erkennen das es mit Wasser in Berführung kommt oder gekommen ist. Die USB-C Ladebuchse kann sogar Feuchtigkeit im Display anzeigen.

Ich frage mich aber, wie man auf die Idee kommen kann, mit so einem teuren Smartphone Fotos im Wasser zu machen und dann noch im Salzwasser. Auf so eine Idee würde ich gar nicht kommen. Ein Smartphone ist keine Unterwasserkamera. Man macht sich die ganzen Anschlüsse damit kaputt.

Salzwasser ist mit das Schlechteste was man einem Smartphone nur antun kann.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Observer, GeodasDreieck und eine weitere Person
summitradio schrieb:
Salzwasser ist mit das Schlechteste was man einem Smartphone nur antun kann.
Da fallen mir aber einige Dinge ein, die schlimmer sind ;)

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Observer und hagex
Würde empfehlen für dieses Szenario sich eine Unterwasserkamera zu kaufen! Ist im Falle eines Defektes und Reparatur am Smartphone bestimmt günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch niemand erwähnt hat, kauf dir ne Unterwasser Actioncam bla bla bla...

Das Gerät wird als Wasserdicht verkauft und der Otto Normalverbraucher liest weder die AGB, noch weiß er was IP68 bedeutet.

Ich habe auch schon des öfteren überlegt unter Wasser Aufnahmen zu machen, weil selbst mein popeliges Experia Z5 das in Perfektion konnte. Selbst die Display Bedienung unter Wasser hat funktioniert und bei völliger Flutung des ladeports, gab es keine Fehlermeldung, sondern der Strom wurde abgestellt.
Erst wenn nur noch Feuchtigkeit im Port war, kam eine Meldung.

Sooo ein teures Gerät... Ja... Genau deshalb sollte es das ab können, wenn IP68 beworben wird.

Leider heißt "Wasserdicht" anscheinend heute gar nichts mehr, weil sich irgendwelche Rechtsverbieger hinter der AGB verbergen und man riskiert einen Verlust von 1200€ und aller Daten.

• Haha
Reaktionen: maik005
@xTimbox Wasserdicht bedeutet nicht, dass man das Gerät auch unter Wasser bedienen und filmen kann. Es geht eben um den Schutz vor Wasser.

Und wenn die Kunden zu blöd ist zu lesen was IP68 ist und alles mit blablabla „ich lese mit den scheiß nicht durch. Ich habe in der Schuleschon viel zu viel lesen müssen“ abtun und meinen, dass man die AGBs nicht lesen muss, dann kann der Hersteller nichts dafür. Dann sollte man auch keine Produkte kaufen, wenn man offensichtlich nicht geschäftsfähig ist. Dem Kunden ist anzuraten sich einen gesetzlichen Betreuer zu suchen.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: DerStefan, WolfgangN-63, spezii und eine weitere Person
Das Problem habe ich nicht, allerdings spinnen die Lautsprecher ein paar Stunden und das Mikrofon. Dauert dann auch mal 2 Stunden, bis alles wieder funktioniert.

Über oder Unterwasser? Pool oder Rotes Meer? :1f60e:

xTimbox schrieb:
sollte es das ab können, wenn IP68 beworben wird.
IP 68 bedeutet aber NICHT dass es immer wasserdicht ist.
Da liegt ja das Problem.
Die bewerben dass schon richtig....
Die meisten verstehen das nur falsch.

• Danke
Reaktionen: maik005 und s3axel
Outdoorhandy und die Sache ist geritzt😉

@GermanHero Warnemünde/Ostsee.

xTimbox schrieb:
Das Gerät wird als Wasserdicht verkauft
Nein.
Nur als "unter gewissen Bedingungen und für kurze Zeit wahrscheinlich resistent gegen das eindringen von Süßwasser" garantiert wird das aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Panewbi, chk142, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Mal abgesehen von allen anderen Kommentaren zur Action Cam:

Bricht nur die Aufnahme ab oder geht das Gerät komplett aus?

Von SmartWatches kennt man, das Bildschirme zum Schutz vor einer Fehlbedienung im Wasser das Display bzw den Digitizer abschalten.
Wäre möglich, das hier was ähnliches passiert.

Am Ende: das Gerät gehört dem TE.
Der Hinweis das die IP Zertifizierung nicht auf Salzwasser zutrifft ist gekommen und schien vorher schon bekannt zu sein (siehe Eingangspost).
Wenn der TE sich also entscheidet, das ihm das egal ist, kann uns das egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Toronto und Observer
Das Problem wird hier auch vermutlich eher sein, dass das Wasser zu Touchscreen-Fehlbedienungen führt, da die Bedienung über Kapazitätsmessung bei den aktuellen Screens funktioniert.

• Danke
Reaktionen: pauls-mami