Firmware/Update Unterschiede auf dem S24 Ultra durch geänderte CSC

• 234 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Maxi_90 ja rest ist gleich anrufaufnahme ist nicht mehr im tastenfeld wo man sieht sondern über die 3 punkte
und halt das update laden über wlan is wieder da

selbst samsung health geht ohne probleme auf ins

@Maxi_90 ILO 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@benutzer90 mach ich auch so 🤣

• Danke
Reaktionen: benutzer90
@benutzer90

Super. Vielen lieben Dank noch mal für deine Antwort dazu. Dann bleibe ich fürs erste einmal auf ILO. Health benutze ich ja ned und Pay muss ich mir mal anschauen. Bis jetzt nie gebraucht. 😅

Aufgrund der einfacheren Benutzung der Aufzeichnung bleib ich bei ILO.

Bin gespannt wann ich das Update erhalte oder ich selbst danach suchen soll. 😅

@Droidhelper
Dann bin ich zumindest nicht alleine. 😀

Vielen Dank noch mal euch zwei. 👍

• Danke
Reaktionen: Droidhelper und benutzer90
@Maxi_90 Health geht mit ILO bestens 😁

• Freude
  • Danke
Reaktionen: benutzer90 und Maxi_90
Update mit Stand 01.04.24 für ILO ist hier eingetroffen. (AXCA; ILO/ILO, ILO/EUX/EUX)

• Danke
Reaktionen: Droidhelper und benutzer90
@Rasti1964 und ich hab erst vor 3 Stunden extra die CSC geändert. 🤣. Aber gut zu wissen das ich mir den Stress eventuell sparen kann. Danke dir

• Danke
  • Haha
Reaktionen: benutzer90, HCD und Rasti1964
Du musstest die CSC auch wechseln, weil dein alter Firmware Stand nicht dazu gepasst hat und du deswegen kein OTA bekommen hättest.
Jetzt allerdings bzw. in Zukunft, wo bei EUX, ILO und INS der Firmware Stand (nämlich AXCA) gleich ist, bräuchtest du die CSC nicht mehr wechseln, um weiterhin OTA zu bekommen, weil Firmware und CSC zueinander passen.
Du müsstest nur wieder wechseln, wenn bei EUX in Zukunft ein Update früher kommt (und du es früher haben willst) oder der Firmware Stand wieder unterschiedlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Droidhelper, KnudBoerge und 2 andere
Ich vermute - obwohl ich es nicht hoffe - , dass in der Zukunft wieder unterschiedliche FW-Stände pro CSC auftauchen werden. Diese Vermutung basiert auf dem Vergleich der FW-Stände des Z Flip5 in der Vergangenheit. Klar, anderes Smartphone, aber dort gab es für SEK, EUX und ILO immer andere FW-Stände zu den jeweiligen Updatezeitpunkten. Dort muss ich immer zunächst auf die EUX zurück, dort updaten und dann wieder auf SEK bzw. ab jetzt ILO stellen.

Wäre aber schön, wenn meine Vermutung beim S24U nicht zutrifft und die Gleichheit der FW nicht nur einmal vorliegt.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Die letztem beiden Firmware Stände waren beim S24U zwischen EUX und ILO/INS auch unterschiedlich.
Aber man muss die CSC ja nicht wechseln, wenn die Firmware einmal dazu passt.
Bei ILO/INS kommen die Updates ja auch.
Das Vorletzte zwar 2 Wochen später, allerdings das aktuelle kam zeitnah.
Ich gehe auch davon aus, dass alle wichtigen Dinge, die in EUX geändert werden, auch bei ILO/INS enthalten sind.
Im Grunde muss man sich den Stress nicht machen, denke ich.
Stress ist übertrieben, sind ja nur 2 Klicks und 30 Sekunden oder so am Rechner.
Maxi_90 z.B. lässt sein S24U seit Beginn auf ILO und die Updates für ILO kommen OTA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: WolfgangN-63, Droidhelper und Maxi_90
Mmm, das 01.03. OTA-Update auf ILO habe ich nicht bekommen, jetzt aber ohne ein Zutun das mit Stand 01.04.24.
Habe mir letzteres durch den gleichen FW-Stand (AXCA) bei EUX und ILO erklärt und den Nichterhalt des Märzupdates durch unterschiedliche FW-Stände zum 01.03.24.

Vielleicht mache ich doch einen Fehler in der Logik?

Seit wann hast du denn die CSC auf ILO ?
Ansonsten werden Updates allgemein, wenn man sie nicht manuell anstößt, irgendwann erst später automatisch angeboten. Wieviel Zeit dazwischen vergehen kann, weiß ich nicht. Aber das können bestimmt auch mal Wochen werden.
Edit: @Rasti1964
Soweit ich weiß, ist das März Update bei ILO auch erst Mitte März gekommen. Zumindest ca. 2 Wochen später als bei EUX.
Also es kann gut sein, dass dir das automatisch bis jetzt (April Update) nicht angeboten wurde und jetzt erst direkt das April Update automatisch kommt.
Wenn man alles immer pünktlich möchte, sollte man zwischendurch mal den Update Button klicken, um es manuell anzustoßen.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute. War zu ungeduldig um zu warten bis ich die Updatemeldung erhalte. Daher wieder manuell suchen lassen und zack.

Bin jetzt auf... AXCA. 😀
Ich denk ich werd ILO nach wie vor beibehalten. Den Button habe ich erfolgreich verdrängt. 😅

Dies mal zu meiner "Geschichte". Mal schauen ob sich irgendwas überhaupt geändert hat für mich. 👍

@Maxi_90
@Rasti1964
Wie groß war das ILO Update bei euch?
Screenshot ?
Durch den gleichen Firmware Stand sollte es ähnlich groß sein, wie bei EUX.
Ihr verfolgt ja bestimmt den Update Thread der EUX Leute und könnt dann berichten, ob/was sich unterscheidet.
Das Fiepen bei WhatsApp ist endlich weg und der Sound ist auch besser.
Zur Kamera kann ich nicht viel sagen, weil da nicht mein Fokus drauf liegt, aber man kann z.B. die Version der Kamera App mit EUX vergleichen.
Bei mir ist es gerade eh uninteressant, weil ich das EUX Update gemacht habe, also von Unterschieden nicht berichten kann.
Vielleicht lasse ich es jetzt auf INS.
Bei ILO scheinen, trotz des fehlenden "automatisch Updates laden.." Button, die Updates früher oder später automatisch angeboten zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
@wotzefak80:
Den Wechsel auf CSC ILO habe ich ca. Ende Januar/Anfang Februar gemacht und mich dann nicht weiter darum gekümmert. Ich habe seither ab und zu diesen Thread überflogen und dann gesehen, dass man bei den ILO-Leuten auf das März Update wartete. Ich habe daher fast täglich den OTA Updatevorgang manuell angestossen, ohne Erfolg. Dann zu meiner Überraschung war automatisch, also ohne manuellen Anstoss, plötzlich das April-Update da. Erst danach habe ich mich über diesen Thread intensiver mit dem Zusammenspiel gleiche/andere FW/geänderte CSC auseinandergesetzt. Ziel war, auch für mein Zweithandy Z Flip5 (für dieses bei SEK CSC habe ich nie ein Update bekommen, war bis gestern Stand 01.01.2024 auf SEK, jetzt 01.03.24 ILO, die FW hat sich immer unterschieden bis dato) die Logik zu durchschauen. Zu diesem Zweck habe ich dann per SamFW mir die FW-Stände sowohl für das S24U als auch für das Z Flip5 bei den CSCs für die EUX (beide Smartphones) und ILO (für das S24U) und SEK (für das ZF5) angeschaut bzw. kopiert und nebeneinander gelegt.

Und so kam ich zu obiger These, dass die Gleichheit der FW entscheidend ist für die OTA-Updates bei geänderter CSC.

Kann aber eine falsche Einschätzung sein, ich lerne gerne dazu. Da ich vor dem automatischen Update auf April mich noch nicht wirklich mit der Materie beschäftigt hatte, habe ich auch keinen Screenshot gemacht.

@Maxi_90: Hast Du denn überhaupt das Märzupdate erhalten oder wie bei mir gleich das Aprilupdate?

Zuletzt bearbeitet:
Er hatte das März Update per OTA für ILO bekommen. Ist die Frage, ob manuell angestoßen oder automatisch vorgeschlagen.
Aber wie gesagt, nicht vergessen, das März Update für ILO und Co wurde erst ca. 2 Wochen nach dem Update für EUX ausgerollt.
Und dann kann halt noch der Faktor dazukommen, dass automatische Updates viel später angeboten werden, du dann also zeitlich beim April Update gelandet bist und dann automatisch angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen dem Ausrollen des März-Updates für ILO (Mitte März) und dem automatischen Update für April (vor zwei Tagen) habe ich beinahe täglich versucht, das März-Update manuell anzustoßen - ohne Erfolg. Dann hat irgendwas verhindert, dass ich das März-Update trotz manueller Anstöße bekomme.

Merkwürdig, aber die Zukunft ab Mai-Update wird dann zeigen, wie es sich verhält - hoffentlich. Falls nicht, auch nicht dramatisch, dann verfahre ich bei beiden Handys gleich.

Da is man mal nenn Tag nicht im Forum und schon wieder 4 Beiträge hier. 😅

@wotzefak80
Soweit ich mich erinnern kann waren es um die 960 MB. Screenshot hab ich leider keinen davon gemacht, da ich nicht darauf geachtet habe. Kann ich dir aber beim nächsten Update gerne noch vorher machen. 👍
WhatsApp fiepen hab ich nicht bemerkt vor deine Hinweise, aber ich geh davon aus, dass es weg ist wenn du es schreibst. 😅

@Rasti1964

Ich hab das März Update erhalten und auch das April Update. März hat ca 1 oder 2 Wochen gedauert bis ich es nach den EUX Leuten bekommen habe, aber hat mich jetzt nicht gestört. Steht hier sicher im Thread auch noch wo wann ich es bekommen habe.

Updates habe ich jedes Mal selbst gesucht bzw suchen lassen über die Einstellungen. Ich wollte beim April Update eigentlich warten bis es mir angezeigt wird, aber war dann zu ungeduldig. 😅

Aber ungeachtet dessen hab ich seit CSC Wechsel auf ILO nie Probleme gehabt mit den Updates. Ich bin aber auch schon seit der Startfirmware drauf. 👍

• Danke
Reaktionen: benutzer90 und Rasti1964
Ach ich hab sogar das Aprill Update vergessen ein paar tage, nicht schlimm, ich lebe noch. 😉
Und wegen sowas am Handy Flash Rumspielen nur das man es ein paar stunden Früher die updates bekommt.
Und nein will auch keine OneUi 7 Beta Probieren, alles unwichtig. 😉🤗

• Danke
Reaktionen: benutzer90 und Maxi_90
Nachdem klar war, dass die ILO Leute das Mai Update OTA bekommen haben, habe ich (INS) ebenfalls versucht das Update manuell anzustoßen, aber es tat sich nichts. Es wurde kein Update angeboten.
Deswegen bin ich eben mal auf ILO zurück und bleibe auch bei ILO.
Nach dem Wechsel wurde auch sofort das Update angeboten.
Keine Ahnung, ob es bei INS generell noch länger dauert, bis das OTA Update kommt, aber ich wollte nicht weiter warten.
Jetzt kann ich wieder mitreden. 🙂
Firmwarestand: S928BXXS2AXD5
Sicherheitspatch: 1.Mai 2024

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90 und Droidhelper