Firmware/Update Unterschiede auf dem S24 Ultra durch geänderte CSC

• 234 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bli
Warum den INS?
Bin gespannt auf die Info dazu. 😃

@Maxi_90 weil man alle vorteile hat ohne nachteile die hier angesprochen werden wie kein HD+ und so

Ob HD, HD+ oder gar nichts angezeigt/genutzt wird, hängt vom eigenen Provider und vom Provider des Gesprächspartners ab. Das beschreibt die Gesprächsqualität bzw. den Codec der genutzt wird.
Beide Provider und natürlich auch die Geräte müssen das unterstützen.
Mir ist nur aufgefallen, dass es bei mir mit der EUX CSC nicht angezeigt wird, ob gerade HD, HD+ genutzt wird. Das ist aber lediglich die Anzeige, die fehlt.
Mit ILO hatte ich sie wieder.
Dass es Leute gibt, die INS nutzen, hatte ich auch bereits erwähnt. Konnte man bei XDA lesen.
Was damit aber im Endeffekt geht oder nicht geht, sind wenn dann eh Sachen, die ich nicht nutze. Also sowas wie S Health oder S pay.
@Maxi_90
Das/dein Problem ist aktuell aber noch, dass es deine Firmware XBA nicht für EUX gab. Solltest du jetzt also lediglich die CSC ändern, kommt kein OTA Update mehr, weil die CSC nicht mehr zur Firmware passt.
Zumindest hat es @SgtChrischi so erklärt.
Deswegen musste ich ja auch erstmal die passende Firmware flashen + CSC dazu ändern, damit die Kombination CSC und Firmware wieder passt und ich OTA Updates bekomme.
Es kann natürlich auch sein, dass die CSCs EUX und ILO die gleiche Firmware bekommen, dann würdest du auch in beiden Fällen OTA Updates bekommen.
Wenn du bei Samfw.com mal guckst, wirst du sehen, dass es die Firmware XBA, die du gerade noch hast, für EUX nie gab.
Aber so 1-2 Tage würde ich noch warten. Dann wäre eine Woche nach dem EUX Update vergangen und vielleicht kommt dann endlich auch was für ILO und Co. BTW: INS hat auch noch XBA und ist nicht weiter. Betrifft wohl den kompletten asiatischen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Maxi_90, benutzer90 und SgtChrischi
@wotzefak80
Das könnte dann auch sein, weil ich mich nicht mehr in meinem eigenen Gebiet bewege.
Aber würde nicht auch ILO stehen mit einer "ILO" Sim von dem Land oder wäre dies dann auch rein technisch so nicht möglich, da EUX das nicht inne hat?

Ich werd eh noch warten und mal schauen wann bei Samfw ein neuer Stand gelistet wird. Wäre interessant auch ob dies auch zusammen hängt mit de "Problem", dass der Button für Auto-Updates weg ist. 😅

Die CSC steht für die Region.
Samsung verteilt die Updates entsprechend nach den Regionen.
Mit der SIM Karte hat das erstmal nichts zu tun.
Warum bei ILO der Menüpunkt "Update automatisch per WLAN laden" verschwindet, weiß ich nicht.
Es scheint für die Region so vorgesehen.
Genau, wie die Anrufaufnahme freigeschaltet ist und HD,HD+ angezeigt wird.
@bli
Wie ist es unter INS ?
Ist der Menü-Punkt "Update automatisch laden..." dort vorhanden oder auch weg ?

@wotzefak80 bei mir unter eux bei meiner frau is der punkt auch weg
bei mir unter ilo ist auch der punkt updates automatisch per wlan laden weg

• Danke
Reaktionen: Maxi_90
Ich hab die CSC geändert und die März Firmware drüber gebügelt per Odin, wie kann ich heraus finden welche die passende Firmware ist, damit ich die CSC wieder rückgängig auf EUX machen kann? Kann mir einer bitte da weiter helfen.

Normalerweise sollte man sich erst damit beschäftigen/Fragen und dann handeln.
Nicht anders herum. 🙂
Den CSC Wert kannst du unabhängig von der Firmware hin und her switchen.
Welche CSC du ursprünglich hattest, weiß ich nicht. Vermutlich EUX.
Ansonsten kannst du bei Samfw.com gucken, welche Firmware zu welcher CSC passt.

• Freude
Also sollte ich eine ILO Firmware flashen um wieder zurück auf EUX CSC wechseln zu können? Bitte korrigiert mich.

Ich kenne deine Ausgangslage nicht genau, aber wenn du wieder zurück auf EUX willst, ändere die CSC mit dem SamFW Tool auf EUX und flashe per Odin die aktuelle EUX Firmware.
Wenn du die aktuelle EUX Firmware bereits geflasht hast, brauchst du nur mit dem SamFW Tool wieder die CSC auf EUX ändern. Dann passt wieder alles.

• Danke
Reaktionen: nobrain
Die aktuelle EUX Firmware ist drauf und die CSC auch auf EUX gewechselt. So sieht es dann aus;

Anhänge

• Screenshot_20240307_090706_Settings.jpg
    Screenshot_20240307_090706_Settings.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 93
Ja, dann ist wieder alles original sozusagen, wenn du das so wolltest.
Allerdings sehe ich deinen Firmware Stand nicht. Also ob das stimmt, kann ich dir nicht sagen.
Hättest den Screenshot nicht so beschneiden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja nach wie vor interessant, dass beim ILO Wechsel alle ersten 3 Stellen auf ILO stehen. Und danach EUX/EUX.

Bei der EUX war dies anders und die Stelle der "esim"/zweiten Sim war mit nem Strich versehen.
Ob es was zu sagen hat weiß ich nicht, aber scheint als ob samfw hier fix ne CSC setzt.

Laut samfw bin ich zumindest aktuell und check dir das ob noch was kommt an Firmware Updates @wotzefak80.

• Danke
Reaktionen: wotzefak80 und Rasti1964
Ich habe mal aus Neugier INS (Indien) eingestellt.
Was bis jetzt auffällt:
-Anrufaufnahme funktioniert, aber es ist optisch etwas anders geregelt.
Wenn man die Aufnahme (neben der Automatik) manuell während des Anrufs starten/stoppen will, gibt's keinen direkten Button mehr, sondern man muss über die 3 Punkte oben rechts gehen.
- HD,HD+ wird angezeigt, allerdings nur kurz beim Anrufbeginn.
- Der Button unter Einstellungen > Software Update > automatisch über WLAN laden ist vorhanden (war bei ILO ja weg)
- Es installiert sich eine App namens "My Galaxy", die aber nicht weiter interessant ist.
Irgendwelche Samsung Dienste.

Ich lasse es erstmal so. Mal gucken, was die nächste Zeit noch auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90, Droidhelper und WolfgangN-63
@wotzefak80

Check mal ob du ein Update bekommen würdest. 😃

Na Logo.
Im asiatischen Raum scheint aber nach wie vor XBA der letzte Stand zu sein laut Samfw.com.
Nutze aktuell den EUX Stand XBG mit INS CSC.
Gucken wir mal..

• Danke
Hmm... OK. Na ich warte mal ab. Theoretisch müsste Asien ja die "besseren" Updates bekommen, da der Markt größer und umkämpfter ist.

Bitte bleib dran am Thema und berichte mal mit der INS von Zeit zu Zeit. Bin gespannt auf deine Beobachtungen und ob etwas gravierend anders ist.
Wäre da eigentlich dann Google Pay möglich? Oder verwechsel ich da was? 😅

Das mit den Google Diensten betrifft China.
Warum EUX weiter ist, was die Updates angeht, weiß ich nicht.
Kann aber auch sein, dass sich das im Laufe der Zeit angleicht und es evtl. auch den gleichen Firmware Stand (Europa-Asien)gibt.
Bezüglich INS ist mir bisher nichts negatives aufgefallen.
Vielleicht kann ja mal ein S-Health oder S pay Nutzer berichten, ob das auch mit INS geht.
Ich selbst nutze nur Google pay bzw. Wallet heißt es ja jetzt und das funktioniert einwandfrei.
Ansonsten Huawei Health für die Smartwatch. Läuft auch.
Aber das sind beides keine Samsung Dienste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich muss eine Kleinigkeit korrigieren bezüglich HD,HD+ Anzeige.
Die wird unter INS ganz normal angezeigt und nicht nur zu Beginn, wie ich mal schrieb.
Also mit INS ist für mich alles perfekt bisher.
@Maxi_90
Du könntest auch auf INS gehen.
Für dich ändert sich quasi nichts, weil ILO und INS den gleichen Firmware Stand haben.

• Danke
Reaktionen: Maxi_90 und Droidhelper
@wotzefak80 Danke euch für die Erfahrungsberichte. Ich persönlich bin noch bei ILO und zufrieden. Unterschiede scheinen es ja kaum zu geben?!..
Außer der Record Call Button in der Phone App?.. Akku läuft wie gehabt bei euch?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Droidhelper schrieb:
@wotzefak80 Danke euch für die Erfahrungsberichte. Ich persönlich bin noch bei ILO und zufrieden. Unterschiede scheinen es ja kaum zu geben?!..
Außer der Record Call Button in der Phone App?.. Akku läuft wie gehabt bei euch?

Anhänge

• Screenshot_20240309_091251_Call.jpg
    Screenshot_20240309_091251_Call.jpg
    212 KB · Aufrufe: 58