Firmware/Update Unterschiede auf dem S24 Ultra durch geänderte CSC

• 376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005
Die CSC habe ich zuvor mit dem SamFW Tool auf EUX geändert.
Anschließend die EUX Firmware mit Frija runtergeladen und mit Odin (per Home CSC) geflasht.
Leider aber kommt bei Wallet immernoch die gleiche Fehlermeldung.
Mich wundert auch, dass die Wallet App, trotz löschen der Daten und Neuinstallation sofort wieder meine Paypal Daten integriert. Also ich muss da nichts neu einrichten, so wie ich es von früher kenne.
D.h. von irgendwo zieht die App sich die alten Daten. Ob das online oder lokal geschieht, weiß ich nicht.
Lokal könnte man dann wahrscheinlich nur mit einem Hard Reset beseitigen oder eben mit Flashen der CSC (nicht Home CSC).
Deswegen meine Frage an @duich

PS: Ein wipe cache partition habe ich auch schon probiert

@wotzefak80
PlayStore wohl auch nicht Google PlayProtect Zertifiziert?

Daten des PlayStore und der PlayDienste mal gelöscht?

• Danke
Reaktionen: Droidhelper und wotzefak80
@maik005
Du bist ein Schatz. :)
Der Playstore war tatsächlich nicht verifiziert. Mit einem Klick auf "Probleme beheben" gings dann.
Anschließend noch die Daten vom Store und PlayDienste gelöscht.
Dann habe ich die Wallet App neu installiert, ich konnte mein Paypal Konto neu verknüpfen und nu funktionierts ohne Fehlermeldung.

@wotzefak80
Gern.
Berichte mal ob auch das bezahlen wieder klappt.

• Danke
Reaktionen: wotzefak80
Ich habe eben die CSC mit SamFw Tool noch auf THL gesetzt, damit CallRec wieder geht.
Wallet weiterhin ohne Fehlermeldung und bei einem Spaziergang zum Bäcker eben gleich getestet.
Funktioniert tadellos.
Also @Maxi_90 weißte bescheid. Geht alles ohne Datenverlust.
1. Mit SamFw Tool auf EUX (MTP, Change CSC, Handy vorher entsperren)
2. Mit Frija 2.0.23.. die EUX Firmware runterladen (Manual, Model,CSC..) und entpacken
3. Mit Odin 3.14.4 die 4 teilige Firmware flashen (Home CSC verwenden). (Downloadmodus: VolumeUp/Volume Down+USB Kabel einstecken gleichzeitig, Volume up bestätigen)
4. Gucken, ob wallet geht, ansonsten wie oben beschrieben)
Mit THL funktioniert CallRec genauso gut (automatisch und manuell), aber wenn dich Wallet nicht wirklich interessiert, kannste ja auch bei ILO bleiben.

• Freude
Reaktionen: Maxi_90 und Droidhelper
Sorry erst jetzt gelesen. Bei mir gings gleich ohne probleme.
War auf ILO und hab ohne vorher CSC zu wechseln die EUX (auch download via Frija) geflasht mit der Home CSC. Danach hab ich dann die CSC auf THL geändert.

@Maxi_90: Die THL und EUX sind derzeit am gleichen Softwarestand. Beide auf S926BXXS5AXKA
Somit auch keine Probleme mit Updates

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90 und Droidhelper
@duich
Danke @wotzefak80 fürs testen bzw @duich für die Rückmeldung dazu. Ich behalte das am Schirm und werde die Tage mal schauen, ob ich dazu komme in den Feiertagen.
Hast du @wotzefak80, eigentlich mal mit der THL versucht ein Gespräch aufzunehmen? Jetzt in Hinblick auf die Ansage dazu.

@Maxi_90
Eine Ansage gibt es nur bei der aktuellen EUX Beta bzw. auch nachher beim neuen UI, weil es nur so in Deutschland bzw. EU legal gemacht werden kann.
ILO, THL, INS usw. betrifft das nicht.
CallRec mit THL funktioniert exakt genauso, wie bei ILO.

• Freude
Reaktionen: Maxi_90
@wotzefak80
Besten Dank @wotzefak80.
Genau das wollte ich hören/lesen. 😅

Es kann ja gut sein, das bei OneUI7 die Aufnahme Funktion auch bei EUX bleibt, da die rechtliche Ansage ja vorher kommt. Wenn man am Telefon einen Vertrag abschließt zb 1und1, wird auch nach vorheriger Ankündigung das Gespräch aufgenommen. Mal sehen was passiert.

@proudlyS23plus Das bezweifle ich. Das wäre nicht DSGVO konform.
Es muss ein berechtigtes Interesse vorliegen. Das schließt Privatpersonen eigentlich schon mal grundsätzlich aus. Die angerufene Person muss außerdem eindeutig der Aufzeichnung zugestimmt haben.
Die Möglichkeiten, damit Quatsch zu treiben sind einfach zu groß. Genau aus diesen Gründen haben wir die DSGVO ja.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Bei mir funktioniert NFC Zahlung mit Wallet nicht mehr.
Es ging eine Zeit lang, nun nicht mehr, ohne Fehlermeldung, weder bei Wallet, noch bei Paypal.
Keine Ahnung, woran das jetzt liegt.
Playstore ist verifiziert, Google play Update ist aktuell (Stand 1. November).
Im ersten Augenblick dachte ich, es liegt am EC Gerät im Laden, aber ich habe es dann bei 3 weiteren Läden getestet mit dem gleichen Ergebnis.
Ich halte das Handy ans Gerät, Wallet macht den Haken, aber das EC Gerät sagt irgendwas mit erneut präsentieren oder nicht gültig oder so.
@duich Wie siehts bei dir aus ? Geht noch alles ?

Zuletzt bearbeitet:
Droidhelper schrieb:
Moin. Es gibt die Anrufaufnahme und alle LTE Frequenzen bleiben erhalten, die ja in manchen Ländern wie Deutschland wegen Lizenzgründen blockiert worden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im übrigen hab ich mit dem S24 Ultra immer bessere Geschwindigkeiten beim WLAN als mit dem iPhone 14 Pro Max. Ob das jetzt aber wegen den Wechsel der CSC liegt, kann ich dir nicht beantworten. Auch der Empfang ist besser. Im Keller noch 2 Balken WLAN 6 und mit iPhone nichts zu machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach, und man kann VoLTE deaktivieren, was bei Regionen mit schlechtem Empfang von Vorteil sein kann.
Servus zusammen,
ich bin bei den Specs vom S25U bei den Bändern über TDD LTE gestoßen. Neugierig beim Support mal nachgefragt, ob diese wieder in D gesperrt sind, sind sie nicht.
Was ich nicht mitbekommen habe, bei der S24 Serie sind diese seit dem September Update wieder aktiviert.

Was ist jetzt nochmal der Vorteil von TDD LTE beim Kunden ?
Was TDD heisst, habe ich gegoogelt, aber was bringt das dem Nutzer ?

ILO Update Januar 2025 ist erschienen

Anhänge

• Screenshot_20250123_102637_Software update.jpg
    Screenshot_20250123_102637_Software update.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 13
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Für THL auch.
AXKA 460 MB scheint nur ein Sicherheitspatch(Januar 2025) zu sein.

• Freude
Reaktionen: Droidhelper