Firmware/Update Unterschiede auf dem S24 Ultra durch geänderte CSC

• 234 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Maxi_90 ich tippe noch auf eine Woche. 😁

• Freude
Reaktionen: Maxi_90
@Droidhelper

1.5 Wochen später ist es jetzt automatisch gekommen zur Auswahl. Werd ich aber erst abends installieren können. Bei der Freundin laufen nur 6 MBit. 😅

• Haha
Reaktionen: Droidhelper
@Maxi_90 Danke für deine Forschungsergebnisse. ☝️😁 Wohnt deine Freundin am A..... der Welt?

@Droidhelper
Kein Problem. 😜👍 Hab es heute daheim durch laufen lassen und war in 20 Sekunden ca erledigt (Der reine Download).
Ja so ca. Stellenweise kannst nicht mal nenn Notruf absetzen da gar nichts geht. Liegt in so ner Sutte drin.
Sobald du bei ihr hinten raus gehst aufs Feld (keine 20 Meter) hast bereits 1-2 Striche 4G.

Zum Thema:
Firmware AXFC installiert und bis jetzt keinen Unterschied bemerkt. 🙏

• Danke
@wotzefak80 Könnt Ihr mir bitte kurz den Mehrwert im Umstieg von einer EUX zu einer ILO erklären?
Geht es dabei um spezielle Android Funktionalitäten bzw. Aufhebung von Beschränkungen, die es bei bestimmten Länder Versionen geht?
Aktuell bin ich auf der letzten S928BXXS3AXGF und vermisse noch immer HW-Funktionalitäten des QC Chipsatzes, welche allerdings im Baseband (nicht im Android) begründet liegen sollten. So zum Beispiel UL-MiMo im SA und 4x4 DL MiMo bei Benutzung eines SDL Layers.
Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

@joydivisions

Kurz.... Telefonanrufe aufnehmen.
Lang... Musst du den @Droidhelper oder @wotzefak80 fragen dazu. 😅

• Danke
@joydivisions
Da bin ich überfragt.
Beim Ändern des Ländercodes geht's den Leuten hauptsächlich um die Anrufaufnahme, die die Caller App ja eigentlich kann, in der EU aus gesetzlichen Gründen eben nur beschnitten ist.
Um mehr ging es mir dabei auch nicht.
Ob die WLAN Funktionalitäten beim QC SoC auch über den Ländercode laufen oder Samung da spezielle Süppchen kocht, weiß ich nicht. Es heisst ja auch in der Werbung "8 Gen 3 made for Samung" oder so. Der SoC wird bei Samsung ja zumindest anders getaktet.

Im Grunde ist die Firmware (nahezu) identisch, nur der Ländercode ändert sich.
Aber du kannst es doch einfach testen.
Ist kein Hexenwerk, schnell gemacht und kannst auch jederzeit zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Moin. Es gibt die Anrufaufnahme und alle LTE Frequenzen bleiben erhalten, die ja in manchen Ländern wie Deutschland wegen Lizenzgründen blockiert worden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im übrigen hab ich mit dem S24 Ultra immer bessere Geschwindigkeiten beim WLAN als mit dem iPhone 14 Pro Max. Ob das jetzt aber wegen den Wechsel der CSC liegt, kann ich dir nicht beantworten. Auch der Empfang ist besser. Im Keller noch 2 Balken WLAN 6 und mit iPhone nichts zu machen.

Ach, und man kann VoLTE deaktivieren, was bei Regionen mit schlechtem Empfang von Vorteil sein kann.

Anhänge

• Screenshot_20240815_070324_Call.jpg
    Screenshot_20240815_070324_Call.jpg
    171 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20240815_070952_Call settings.jpg
    Screenshot_20240815_070952_Call settings.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Dazu fällt mir noch ein, dass bei mir durch den geänderten CSC beim Telefonieren "HD, HD+" angezeigt wird, was vorher nicht der Fall war.
Aber das scheint hier bei den Leuten im Forum unterschiedlich zu sein.
Bei einigen wirds auch so angezeigt.
Kann sein, dass es bei mir daran liegt, dass es ein DTM Gerät ist.

• Danke
@wotzefak80 Bei mir zeigte es schon zuvor mit Telekom an. Ob es jetzt nur an der Anzeige liegt oder die Funktion generell nicht vorhanden ist, weiß ich auch nicht.

@Droidhelper
Hast du ein DTM Gerät? Vertrag?
Ich habs bei mir (damals)extra nochmal überprüft: Wenn ich zurück gehe auf CSC EUX, wird HD/HD+ beim Telefonieren nicht angezeigt.

@wotzefak80 Telekom GK Vertrag.

@wotzefak80

Anhänge

• Screenshot_20240815_082747_Settings.jpg
    Screenshot_20240815_082747_Settings.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 54
Bei mir ist es auch ein rabattierter Business Vertrag. Sonst wäre mir der Smartphone Spaß zu teuer gewesen bzw. Preis-Leistung zu schlecht.
Dann haben wir eigentlich die gleichen Voraussetzungen. Weiß der Geier warum es bei mir regulär mit EUX nicht angezeigt wird.

• Danke
Ja, wir auch. Wir zahlen nur 10 Euro pro Monat mit unbegrenztem Datenvolumen fast weltweit. Wir haben aber auch über 60 Verträge. Daher die Konditionen.

Und jedes Jahr immer ein Smartphone zur Wahl. 😁

Anhänge

• Screenshot_20240815_085353_Chrome.jpg
    Screenshot_20240815_085353_Chrome.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 57
@wotzefak80 ok, Danke für Eure Antworten!

• Danke
@joydivisions gerne doch. Dafür ist ja ein tolles Forum wie hier da!

Neues Update für ILO erschienen.

Anhänge

• Screenshot_20240826_084808_Software update.jpg
    Screenshot_20240826_084808_Software update.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 64
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80 und oerkmen
Jup, auch gerade manuell angestoßen.
Diesmal scheint das Update bei uns (ILO) genau genommen 1MB größer zu sein gegenüber EUX.
Naja, wird inhaltlich aber das Gleiche sein.
August Sicherheitspatch und mehr nicht oder ?

• Danke
@wotzefak80 August Patch. Was mir aber noch aufgefallen ist, dass die künstliche Intelligenz über Massage aktiviert wurde und das Gemini voll zur Verfügung steht.

Hallo zusammen,

habe hier viel gelesen und bin über SamFw auf CSC ILO gewechselt.

Nach dem Wechsel ist mir aufgefallen, das diverse App ihren Speicher gelöscht haben oder sich ausgeloggt haben.

Jetzt kommen sogar Apps hinzu, die die Arbeit komplett verweigern, weil ich die Sicherheitsstandards nicht mehr erfülle.
ePA und eRezept App gehen z.B. gar nicht mehr.

Habt ihr auch negative Auswirkungen durch einen CSC Wechsel ?