Galaxy S24 Ultra - Fehlerhafte Darstellung in Steganos Mobile Privacy App

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flashlightfan

Flashlightfan

Philosoph
3.965
Ich nutze am PC den Steganos Passwort Manager, der über eine Cloud mit Smartphone-Clients (Mobil Privacy App) in Verbindung steht.

Wenn ich mir mit dieser App auf dem S24U ein Passwort anzeigen lassen will, werden am Unterrand des Eintrags ca. 10% abgeschnitten, so als wäre der Eintrag minimal nach unten gerutscht. Bei einem O fehlt dann der untere Pol. Ich hatte auf ein Update (egal ob Phone oder App) gehofft, aber das Problem besteht immer noch. Auf meinen beiden anderen Phones (S23U, S20 FE 5G) ist die Darstellung in Ordnung.

Der Bug beeinträchtigt nicht unbedingt die Funktion, aber es sieht echt doof aus und ein "g" sollte nicht im Passwort sein.

Hat jemand eine Idee? Oder einfach hoffen, dass irgendwann ein Update das Problem behebt?

@Flashlightfan
Ich habe Steganos Passwort Manager,(habe keine Darstellungsprobleme)ist deins noch mal eine andere Version?

Ich denke, ich habe die aktuelle Version von Mobile Privacy.
Ich habe für eine Meldung an Steganos mal einen fiktiven Eintrag angelegt und auf dem S23U und dem S24U dargestellt.

So schaut ´s auf dem S23U aus:
Steganos Mobile Privacy S23U.jpg

Und so auf dem S24U:
Steganos Mobile Privacy S24U.jpg

Sieht halt doof aus.

Wahrscheinlich eine Nebenwirkung von One UI 6.1

Edit:
Ich habe aus dem Playstore probeweise die App Passwort Manager installiert. Die hat genau das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht auf dem S24U eine andere Schriftart/größe?

Ich habe derzeit kein anderes Handy zum Fotografieren zur Hand, bei mir ist alles wie immer. Die Idee mit der anderen Schriftgröße, wäre evtl. plausibel.

War auch mein Gedanke.
Ich habe mich mit beiden Geräten hingesetzt und die System-Einstellungen verglichen. Da gab es keine Unterschiede. In der App selbst kann man keine Schriftgröße einstellen.
Die Schriftstil ist Standard, die Schriftgröße 4. Punkt von links, also Auslieferungszustand. Auch die Auflösung ist mit FHD+ (2340 x 1080) gleich. QHD ändert nichts.

Gehe ich beim S24U auf Schriftgröße 3. Punkt von links, stimmt im MP wieder alles. Allerdings wird dann generell alles kleiner dargestellt und das will ich eigentlich auch nicht.

Wenn ich mir die Bilder anschaue, wirken die Zeilen beim S24U schmaler, so dass es unten zum Abschneiden kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch mal auf Schriftgröße Punkt 4 gesetzt,schon ist es abgeschnitten im Passwortmanager. Echt ärgerlich.
Nichts sonst gefunden wo man sonst,etwas einstellen kann. Da ich immer Schriftgröße auf Punkt 3 habe, ist mdas nicht aufgerfüllen.🤷‍♀️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry, ist mir nicht aufgefallen,,soll das heißen.

Zuletzt bearbeitet:
@Line123
@Flashlightfan

Die Ursache liegt am Layout , welches der Entwickler hinterlegt.

Er setzt die Eingabefelder nicht dynamisch (SP) sondern fest (DP) , so dass sie die (größere) Schriftart nicht mehr erfassen können
Die er wiederum dynamisch zu lässt .
(Entweder Beides fix , oder Beides dynamisch)

Ergo : Entwickler darauf aufmerksam machen. Eine Sache , die in 20 Sekunden erledigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan, WolfgangN-63 und Line123
swa00 schrieb:
Entwickler darauf aufmerksam machen. Eine Sache , die in 20 Sekunden erledigt ist.
Schon geschehen.
Wobei das Anlegen des Fake-Eintrags sowie das Anfertigen, Übertragen und Bearbeiten der Fotos nicht ganz in 20 s zu schaffen war 😉.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Line123
Was noch versucht werden kann: Vollbild-Apps und Kamera-Ausschnitt. Das kann die App nochmal in die Länge ziehen und die Felder ordentlich anzeigen.

Was ist ein Kameraausschnitt?
Die App läuft eh im Vollbild.

Einfach in den Einstellungen "Kameraausschnitt" suchen und dort bei deiner App "Kameraausschnitt anzeigen" auswählen. Wenn deine App in den Vollbild-Apps (auch hier wieder die Suche in den Einstellungen bemühen" angezeigt wird, kannst du Vollbild aktivieren. Das ist (bei älteren) Apps nicht standardmäßig aktiv.
Screenshot_20240301_124730_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@DropsKeks

Das ist der Statusbar Bereich, der in der Höhe der Notch (hier : Kameraausschnitt) eingefärbt wird.
Das hat aber nichts mit dem Problem des TE zu tun (Fontgröße)

Zuletzt bearbeitet:
Eingefärbt wird da nix, der Bereich der App wird entweder bis zum oberen Bildschirmrand gezogen oder endet unter dem Kameraausschnitt.
Es ist furchtbar, wie man in diesem Forum ständig als bescheuert hingestellt wird. Ich helfe nie wieder.
Spart mir Zeit. Statt einfach geschrieben wird: Habe es probiert, hilft nicht.

Eingefärbt wird da nix, der Bereich der App wird entweder bis zum oberen Bildschirmrand gezogen oder endet unter dem Kameraausschnitt.
Natürlich wird eingefärbt - und wenn du möchtest kann ich dir das gerne als Entwickler mit ein paar Links dazu behilflich sein.
Was du meinst ist entweder der Immersive Mode oder WindowInset TopSpace Mode, der eingefärbt wird.

Es ist furchtbar, wie man in diesem Forum ständig als bescheuert hingestellt wird. Ich helfe nie wieder.
Das macht hier Keiner, aber in dem Falle ist das, was du schreibst halt technisch falsch und da braucht man nicht gleich "angep***t" zu sein , wenn man darauf hinweist.

Zumal dein (gut gemeinter) "Vorschlag" wirklich nichts mit dem Layout / EditView der App zu tun hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@DropsKeks
Hab ´s ausprobiert, bringt leider nichts.

Der Vollbild-Modus konnte aktiviert werden, Kameraausschnitt stand auf "automatisch". Habe beides aktiviert, aber an der Darstellung änderte sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Line123 und DropsKeks
@Flashlightfan
Als provisorischen Workaround könntest du eine Routine erstellen, die die Schriftgröße um einen Punkt/eine Stufe verringert, wenn die Steganos App geöffnet wird.

Muß ich mir mal anschauen, ob das so geht - damit wäre das Problem im Prinzip gelöst.