Februar Update S928BXXU1AXB5 fürs Galaxy S24 Ultra - was fällt auf?

• 376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier mal ne auflistung des Camera Updates.

Im hochauflösenden Modus (also etwa beim Fotografien mit den vollen 200 Megapixel der Hauptkamera im S24 Ultra) soll die Helligkeit dunkler Bereiche verbessert werden, vor allem bei Gegenlichtaufnahmen.
Texte sollen bei hohen Zoomstufen schärfer und besser lesbar sein (nur S24 Ultra).
Die Qualität von Videos wurde verbessert (nur S24 Ultra)
Im Sucher (Vorschau vor dem Fotografieren) wurde die Helligkeit dunkler Bereiche in Innenräumen erhöht, Personen erscheinen schärfer (nur S24 Ultra)
Im Lebensmittelmodus sollten die Farben besser zur Geltung kommen.
Bessere Farben im Nachtmodus durch Anpassung von Sättigung und Weißabgleich.
Bessere Bildqualität beim Vergrößern von Expert-RAW-Aufnahmen (DNG-Format) in der Galerie.
Bessere Fotos von schnell bewegten Motiven bei Gegenlicht (nur S24 Ultra).
Bessere Belichtung und Farben von Motiven wie Personen oder Blumen im Fotomodus (nur S24 Ultra)

Quelle Mega-Update für S24 im Praxis-Test: Sind Display und Kamera jetzt wirklich besser?

• Danke
Reaktionen: Polunga, djfredo, Queeky und eine weitere Person
@Queeky Jetzt vermengst du aber unterschiedlichste Aussagen. 😀 Dieses Vodoo Cache löschen, extra Apps zum aufräumen etc. unterstütze ich auch nicht. Das macht das System selber. Aber genau deswegen baut sich eben alles wieder auf was am ersten Tag eher zu einem erhöhten Akkuverbrauch führt und sich dann wieder eben einpendelt.

Bei mir hat sich auch nix geändert vom Akkuverhalten über die zweite Ladung hinweg …

• Danke
Reaktionen: Queeky und Deleo
Also ich sehe eine sehr große Veränderung wenn ich vor dem Update eine Laufzeit von 2 Tagen 7 Stunden habe und nach dem Update 1 Tag und 15 Stunden das ist schon ne Menge.
Und ich konnte gestern bei genau gleicher Nutzung sehen wie der Akku runter ging

Beim S23U hat sich das damals nach paar Tagen von alleine geklärt.
Auch beim iPhone hatte ich nach einem Update schlechte Akkulaufzeiten (14PM).

Einfach mal paar Tage warten.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und marcodj
Ach noch 11 monate warten den kommt ja schon das S25u. 🤣

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky, Baumfloete und WolfgangN-63
@The_Rock01
Du nutzt ja offensichtlich viel die Kamera, die frisst ordentlich Akku. Mag sich da nach dem Update an der Kamerasoftware etwas am Verbrauch geändert haben? Mir ist gestern beim knipsen aufgefallen das mein Handy ganz schön warm wurde.

• Danke
Reaktionen: loopi
Die Kamera wurde gestern nur einmal genutzt.
Sonst alles wie immer

Evtl die neuen Farben eingestellt? Ich habe alles gelassen wie es war und habe keine Veränderung feststellen können

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@marcodj richtig, das ist mir bekannt.
Ob er während der Ladezeit das Handy benutzt hat, sieht man nicht. Das wäre für mich der Hauptpunkt das Diagramm und den Akkuverbrauch zu gut zu bewerten. Falls nicht ist es für mich immer noch aussagekräftig.

Höre hier viel von Rucklern. Ich Stelle seit Jahren immer die Animationsfaktoren von 1 auf 0,5 vielleicht auch subjektiv aber das hat schon vielen geholfen auch bei älteren Handys. (meine die im Entwickler Modus)

Oder die Animationen ganz ausschalten, mache ich schon seit Jahren.

• Danke
Reaktionen: Baumfloete und MarcGyver
Also bei mir hat sich der Verbrauch wieder normalisiert,bis gestern war er noch ganz schon heftig bei min. 11% und heute liege ich wieder bei normalen 6-7% pro Stunde nutzung.

• Danke
Reaktionen: lord12
Wer hat denn wo Ruckler ?
Ich würde das gerne mal bei mir reproduzieren, weil die Apps, die ich nutze, hauptsächlich Firefox Beta, YouTube, Messenger, Aqua Mail laufen schnell und flüssig.
Edit: Die Samung Tastatur nervt bei der Worterkennung. Ich muss wohl auch wieder Swift key verwenden. Trotz nach Hause Telefoniererei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete und Maxi_90
Wie gesagt, bei mir läuft Prime Video (aktuelle Version) nicht ganz rund. Das lief m. E. vor dem Update flüssiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@tommcatt4
Meinst du die allgemeine Bedienung der App oder wenn du Filme guckst?
Nicht, dass du einmal 60p geguckt hast und dann 24p 🙂
Die Smartphones haben ja keine Zwischenbildberechnung, wie die TVs.
Habe gerade mal prime installiert.
Konnte jetzt kein auffälliges Ruckeln bemerken.
Wenn man eine Seite runterscrollt und das Bild/Vorschau Material erst geladen werden muss, ruckelt es kurz, aber das ist normal, wenns noch nicht im Cache ist.

• Danke
Reaktionen: tommcatt4
@ing.wolf Hast du von der App Galaxy Max Hz gehört?

wotzefak80 schrieb:
@tommcatt4
Meinst du die allgemeine Bedienung der App oder wenn du Filme guckst?
Nicht, dass du einmal 60p geguckt hast und dann 24p 🙂
Die Smartphones haben ja keine Zwischenbildberechnung, wie die TVs.
Habe gerade mal prime installiert.
Konnte jetzt kein auffälliges Ruckeln bemerken.
Wenn man eine Seite runterscrollt und das Bild/Vorschau Material erst geladen werden muss, ruckelt es kurz, aber das ist normal, wenns noch nicht im Cache ist.

Nein, ich meinte die Filme. Die sind vermutlich unterschiedlich alt und in unterschiedlicher Qualität. Mir ist es nur vor dem Update nicht aufgefallen und auf meinem alten A52 5g fällt es mir auch nicht auf. Ruckeln ist vielleicht auch etwas übetrieben, es läuft einfach nicht so richtig flüssig, insbesondere wenn Du viel Bewegung hast. Wenn Du z.B. auf Pause drückst und den Film wieder anlaufen lässt, kommt ein ganz deutlicher Ruckler, das war vorher auch nicht.

@wotzefak80
Die Kicker App.
Das ist ganz schlimm beim langsamen scrollen.

Beim der Wow App von Sky, hier gibt es auch kleine Ruckler.

Das s23U läuft da besser in meinem empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kicker App läuft bei mir einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: marcodj
wotzefak80 schrieb:
Wer hat denn wo Ruckler ?
Ich würde das gerne mal bei mir reproduzieren, weil die Apps, die ich nutze, hauptsächlich Firefox Beta, YouTube, Messenger, Aqua Mail laufen schnell und flüssig.
Edit: Die Samung Tastatur nervt bei der Worterkennung. Ich muss wohl auch wieder Swift key verwenden. Trotz nach Hause Telefoniererei.
Ich bei X vormals Twitter.