Februar Update S928BXXU1AXB5 fürs Galaxy S24 Ultra - was fällt auf?

• 376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Einstellungen bringen aber nichts, wenn Energiesparen nicht aktiv ist.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Rintenfinten und Cya
interessantes Argument.
das Energiesparen mal aktiviert?

versuch dann mal diese Optionen zu ändern.

entweder isses nen Bug,
oder man kann die Optionen doch einzeln aktivieren.

Lass mal "5G ausschalten" aktiviert und schalte zwischen "Energiesparen" an und aus. Achte dann auf deine mobile Datenverbindung. Funktioniert aber nur, wenn du an deinem Standort 5G hast. Bei mir jedenfalls wechselt es dann zwischen 4 und 5G.

Außerdem steht über den Energiesparoptionen "Wähle zusätzliche Optionen aus, um beim Energiesparen Akku zu sparen."

Ich habe mittlerweile durchaus gelernt das der Akkuverbrauch von vielerlei Faktoren abhängig ist.
aber so ganz verkehrt sind meine Einstellungen wohl nicht.
hier der Verbrauch gestern und heute im Vergleich, nach dem Update.
Screenshot_20240224_202438_Device care.jpg

Screenshot_20240224_202448_Device care.jpg

Du kannst die Einstellungen ändern, wenn Energiesparen nicht aktiviert ist. Die Einstellungen werden aber nur aktiv, wenn Energiesparen auch an ist. Wenn Energiesparen aus ist, bringen die Einstellungen gar nichts.

• Danke
Reaktionen: marcodj und pad82
Ihr denkt zwar jetzt, ich bin ein Klugscheißer, aber wozu das Ganze? Beim S23U ist der Akkuwechsel quasi für jeden selbst machbar, weil nicht viel entfernt werden muss und der Kleber nicht wahnsinnig fest ist. Es ist doch eigentlich schade, wenn das Gerät quasi "kastriert" wird, um mehr vom Akku zu haben.

• Danke
Reaktionen: djfredo
Den meisten Usern dürfte es mehr um eine längere Nutzungsdauer über den Tag ohne Nachladen gehen.
/ Klugscheißer-Modus

Wie einfach der Akku zu wechseln ist, ist mir z.B. völlig egal. Meine übliche Nutzungsdauer von max. 2 Jahren hat bisher jeder Akku überlebt.
Ich lade auch grundsätzlich über Nacht auf 100% und verwende keinen Akkuschutz. Ansonsten käme ich oft nicht über den Tag.

• Danke
Reaktionen: Nikita0, djfredo und marcodj
Sonic-2k- schrieb:
Es ist doch eigentlich schade, wenn das Gerät quasi "kastriert" wird, um mehr vom Akku zu haben.
kastriert ist Ansichtssache.
für was brauche ich 💯 CPU Speed? Ich zocke nicht aufm Handy. Für mich nicht spürbar ob 70 oder 100.
Volle Helligkeit ist in Innenräumen oder bei Dunkelheit nicht notwendig.
wenn ich nen HDR Video in voller Pracht sehen will mache ich den großen LG OLED an.
5G habe ich gar nicht.
usw.

Auflösung und Wiederholungsrate habe ich auf maximum/adaptiv.

wie weit würde der Akku wohl reichen wenn ich das auch noch runter stelle? 😁

aber worüber diskutieren wir hier eigentlich?
einige klagen über eine deutlich gesunkene Laufzeit.
ich nicht, kann einfach nur Glück sein, oder ich habe gute Einstellungen für mein S24U gefunden.

ist schon heftig,
ich bin mit meinem Display happy, ich bin mit meinem Akku happy. Ein Glückskeks 🥠 bin ich.

• Danke
Reaktionen: sleeper71, knappth, Traindriver2302 und 2 andere
@aw812

Wie stellst du die CPU runter und hast die 120 Hz? Wenn ich den Energiesparmodus an habe ist automatisch auf 60hz.

@frgntz das mit yt war schon vor dem Update, auch auf s23

Irgendein nachvollziehbares Detail bei der Akkuleistung denn nun besser?

ich vermute ja, das Google Assistanr oder/und Bixby zuhören Akkukosten verursacht, die man nicht sehen kann

Sonic-2k- schrieb:
@aw812

Wie stellst du die CPU runter und hast die 120 Hz? Wenn ich den Energiesparmodus an habe ist automatisch auf 60hz.
wo ich jetzt noch mal darüber nachgedacht habe,
möglicherweise irre ich mich doch mit meiner Ansicht das die optionalen Energiespar Buttons eine Wirkung ohne den aktivierten Energiesparmodus haben.

trotzdem lasse ich die aktiviert,
und freue mich :

Screenshot_20240225_012804_Device care.jpg

Ich kann nach wie vor keinen Nachteil beim Update feststellen.
Akkulaufzeit ist gut, genau wie davor auch.
Youtube revanced verhält sich wie immer und die Performance ist einwandfrei.
Ich nutze allerdings kein social Media Kram oder Sprachassistenten.
Von daher kann ich nicht sagen, wie sich das dort verhält.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@aw812

Naja an und für sich eigentlich der beste beweis, dass die Aktion insgesamt keinen Sinn hat. Bis jetzt hast du einen placeboeffekt gehabt. Wie du selbst gemerkt hast, sind die Einstellungen nur aktiviert, wenn der Energiesparmodus eingeschaltet ist.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten, marcodj und GermanHero
@Sonic-2k-
Schon richtig, aber wie unsere Ex-Birne schon sagte: Wichtig ist, was hinten rauskommt! 😃
Die Werte von @aw812 sind dennoch gut, ohne das Handy zu kastrieren.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Die Deutsche Akku-Angst, immer wieder schön nach jedem Update. :1f631:
Mein Akku verhält sich übrigens genauso wie vor dem Update, Verbrauch richtet sich überwiegend nach Nutzung.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, Rintenfinten, AmenophisIV und 2 andere
@Zehnereis
Seine Werte aus #244 kann man aber gar nicht vergleichen, da @aw812
2x aufgeladen hat innerhalb eines Tages.

Die Bildschirmzeit wird Tageweise gezählt und nicht wie bei anderen Herstellern nach dem letzten Ladevorgang und deshalb zusammengezählt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii und Rintenfinten
GermanHero schrieb:
Die Deutsche Akku-Angst, immer wieder schön nach jedem Update. :1f631:
Ja, und immer die gleichen, alten, "Weisheiten". Das System muss sich erst einpendeln, das System muss sich erst neu indizieren, usw. Und dann noch diese Voodoo-Apps, die das System erstmal nach so einem "großen" Update aufräumen. Nicht zu vergessen "wipe cache". Wenn mein Auto nächste mal in der Werkstatt war und die Software vom Auto aktualisiert wurde, dann frage ich den Techniker da auch mal, ob er danach auch bitte ein "wipe cache" gemacht hat, damit der Wagen wieder rund läuft....
Man könnte auch auf der Kirmes zur Wahrsagerin gehen oder in Hühnerkot rumstochern, um das Wetter für die kommende Woche zu "sehen". Das kommt auf's gleiche raus wie so manche "Weisheit" hier in den Foren nach jedem Update :1f602:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: GeodasDreieck, knappth, WolfgangN-63 und 3 andere
Ich finde, diese Energiespareinstellung schon deshalb nicht gut, weil sie den Bildschirm auf 60Hz runterregelt. Damit macht das Smartphone keinen Spaß.
Ich nutze manchmal den Leicht-Modus. Ich kann aber nicht sagen, ob das wirklich etwas bringt. Selbst Tage, von denen man denkt sie sind ähnlich vom Nutzungsprofil her, sind es eben manchmal doch nicht, weil der eine Tag mit grauen Himmel ist und der andere mit Sonnenschein. Und schon läuft das Gerät den ganzen Tag mit höherer Helligkeitsstellung...

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Queeky
Oh... Da wird dir dein Mechaniker durchaus sagen, dass der Wagen erst nach einigen Kilometern wieder die volle Leistung haben wird wenn das Steuergerät resettet wurde. 😃 Zumindest bei VAG Motorsteuerungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90, loopi und Queeky