Exynos vom S24 (Plus) im Vergleich zu unserem Snapdragon 8 Gen3 von S24 Ultra

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich frage mich, warum der Typ in dem Twitterpost die komplett sinnlosen Temperaturanstiegswerte markiert und vergleicht. Ahnung von dem, was er da sieht, scheint der nicht zu haben. :)

Die 0,6 beim Ultra stimmen auch nicht. +7 Grad müsste da stehen beim Ultra.

Und beim S24 wären +13,9 Grad richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RieXan und MOSkorpion
@screeeam Ich finde den Temperaturanstieg durchaus interessant.

Der Antutu Benchmark ist sowieso für die Tonne. Kann nicht mal die Temperatur richtig anzeigen und hatte in der Vergangenheit öfters Probleme die richtige Temperatur auszulesen bei Exynos Geräten.

MOSkorpion schrieb:
@screeeam Ich finde den Temperaturanstieg durchaus interessant.
Die Temperaturanstiegswerte in dem Test sagen absolut nichts aus, weil die Ausgangstemperatur komplett willkürlich ist. Weder das S24 noch das S24 Ultra haben bei normaler Raumtemperatur von rund 22 Grad eine Idle-Temperatur von 29 bzw. 32 Grad, wenn man sie davor nicht in der Hand hatte. Die Idle-Temperatur ist immer ziemlich gleich mit der Raum- bzw. Umgebungstemperatur.

Wenn man die Anstiegswerte schon vergleichen will, dann sollte man die Geräte zuerst einige Zeit auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
iamnotkurtcobain schrieb:
Der Antutu Benchmark ist sowieso für die Tonne.
Selbst der Antutuwert isr bedeutungslos.
99% wären mit einem Snapdragon 835 heute noch mehr als zufrieden.

Mir sind Akku und Empfang um einiges wichtiger als der Antutuscore

• Danke
Reaktionen: prx, makeno und Angeloo
Mal schauen, wenn ICE UNIVERSE und/oder Geekerwan die ersten Effizienzwerte vom Exynos haben.

Außerdem muss man schauen, ob beim Exynos wieder Probleme mit lagging auftreten.

Ob jetzt die synthetischen Benchmarks hier und dort ein paar Prozent höher oder niedriger sind, ist für mich wenig interessant.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Hab entschieden, dass ich beim S23 Ultra bleibe. Der 8gen2 wird von der Software sowieso nie wirklich komplett ausgenutzt. Außer von Benchmarks (in denen er sich außerordentlich gut schlägt).

Im Alltag merkt man also bestimmt keinen Unterschied zum S24.

Ich denke niemand hier hat sich das S24U wegen dem neuen Snapdragon gekauft.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: makeno, djfredo, Rintenfinten und eine weitere Person
screeeam schrieb:
Ich frage mich, warum der Typ in dem Twitterpost die komplett sinnlosen Temperaturanstiegswerte markiert und vergleicht. Ahnung von dem, was er da sieht, scheint der nicht zu haben. :)
Sind halt Influencer, keine Experten.

• Danke
Reaktionen: djfredo
@screeeam Das sagt schon viel aus. Im Vergleich zum Snapdragon wird der Exynos deutlich früher die Leistung aufgrund von Thermal Throttling reduzieren, wenn die Belastung länger anhält (z.B. beim Gaming). Interessanter wäre der Score nach 3 - 5 Antutu durchläufen gewesen.

Junge, ich warte auf echte Tests, nicht auf so einen Blödsinn.

Aber Hallo habe ich das S24 Ultra wegen des Snapis geordert. Der Exynos kommt mir nie wieder in die Tüte.
Die "Gedenksekunden und das langsame ausm Keller kommen" mag ich gar nicht.
Zugegeben, meine letzte Bekanntschaft mit dem Exynos war beim S9+, aber ich glaube da hat sich relativ nicht viel getan bzw. hat noch die alten Schwierigkeiten.
Irgendein Youtuber meinte auch, dass man im direkten Hands on schon einen Unterschied zwischen dem Exynos und dem Snapi merkt. (S24)
Mir ist aber natürlich auch klar, dass das für viele nicht wichtig ist und die Performance des Exynos allgemein auch dicke reicht, allerdings ist mir das wichtig.

• Danke
Reaktionen: kai84m, Rintenfinten, Deleo und eine weitere Person
Ich stimme dir zwar zu, muss aber schon sagen, dass der Exynos im S22U voll OK war.
Klar wenn man SD kennt kein Vergleich, aber für mich damals war das Gerät top.

Jetzt nach/mit dem S23U bin ich natürlich eher deiner Meinung zustimmig. 😅

• Danke
Reaktionen: every17, WolfgangN-63 und Orangehase07
Droid89 schrieb:
niemand hier hat sich das S24U wegen dem neuen Snapdragon gekauft.
Doch, ich, weil ich meine Exynos Krücke loswerden will.
Natürlich sind Dinge wie die Kamera, das hellere Display usw ebenfalls Gründe.

Denk das war bezogen auf die S23U Umsteiger. 😅👌

• Danke
Reaktionen: makeno
Maxi_90 schrieb:
Jetzt nach/mit dem S23U bin ich natürlich eher deiner Meinung zustimmig. 😅
Viele glauben dir das auch nicht, bis die erste Erfahrungen gesammelt werden.
Gsonz schrieb:
Doch, ich, weil ich meine Exynos Krücke loswerden will.
Natürlich sind Dinge wie die Kamera, das hellere Display usw ebenfalls Gründe.
Was hattest du vor dem S24U?

• Danke
Reaktionen: Maxi_90 und marcodj