Exynos vom S24 (Plus) im Vergleich zu unserem Snapdragon 8 Gen3 von S24 Ultra

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe momentan ein S22U @Droid89

@Gsonz Und wahrscheinlich auch zufrieden oder? 🙂

Joa, Performance und Akkulaufzeit könnten besser sein. Sonst aber ein tolles Smartphone.
Wenn das S24U die beiden Punkte verbessert (was es zu 99% tun wird) dann ist das pure Perfektion :)

Hier noch ein Benchmark- und Akkutest Der Serie

• Danke
Reaktionen: Droid89 und Teckler
Maxi_90 schrieb:
Ich stimme dir zwar zu, muss aber schon sagen, dass der Exynos im S22U voll OK war.
Klar wenn man SD kennt kein Vergleich, aber für mich damals war das Gerät top.

Jetzt nach/mit dem S23U bin ich natürlich eher deiner Meinung zustimmig. 😅
Hab selbst seit 2 Jahren das S22U und der Snappi ist einer der Gründe warum ich jetzt umsteige. Nie nie NIE NIE NIE wieder Exynos. Hatte damals parallel auch ein Tab S8+ mit Snappi gekauft. Das Tab 8+ lief von Tag 1 deutlich besser. Flüssiger, irgendwie smoother. Mein S22U hatte teilweise bei den Animationen geruckelt. Das hat man durch dutzende Updates ein wenig in den Griff bekommen. Trotzdem, das Tab S8+ lief von Tag 1 wie nen Lambo. Das S22U wie nen Lambo mit Luft im Benzinschlauch. Das Modem vom S22U ist auch absoluter Murks. Dazu die echt bescheidene Akkulaufzeit. Gerade hier erhoffe ich mir mit Snapdragon Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnauder84, marcodj, Gsonz und eine weitere Person
Das Modem beim Exynos zieht extrem am Akku bei 5G.
Beim SD kann ich durchgehend auf Netzmodus 5G und alle anderen sein. 😅

• Danke
Reaktionen: MeinNickname und b4rRa
b4rRa schrieb:
Hab selbst seit 2 Jahren das S22U und der Snappi ist einer der Gründe warum ich jetzt umsteige. Nie nie NIE NIE NIE wieder Exynos. Hatte damals parallel auch ein Tab S8+ mit Snappi gekauft. Das Tab 8+ lief von Tag 1 deutlich besser. Flüssiger, irgendwie smoother. Mein S22U hatte teilweise bei den Animationen geruckelt. Das hat man durch dutzende Updates ein wenig in den Griff bekommen. Trotzdem, das Tab S8+ lief von Tag 1 wie nen Lambo. Das S22U wie nen Lambo mit Luft im Benzinschlauch. Das Modem vom S22U ist auch absoluter Murks. Dazu die echt bescheidene Akkulaufzeit. Gerade hier erhoffe ich mir mit Snapdragon Vorteile.
Kann ich genauso unterschreiben.
Der Hauptgrund für den Wechsel ist zwar der Displayschaden bei meinem S22U.

Aber auch wenn das Handy an sich perfomant genug war, die Akkulaufzeit und die Mikroruckler kann ich genauso bestätigen. Freue mich sehr auf den Snapdragon.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ringo-Bingo schrieb:
Hier noch ein Benchmark- und Akkutest Der Serie
Sieht im Grunde für als 3 nicht gut aus.

Maxi_90 schrieb:
Das Modem beim Exynos zieht extrem am Akku bei 5G.😅
Ist nicht nur 5G aber auch der Tensor har Samsung sehr geholfen. Damals von 2G wieder zurück auf 4G zu switchen, selbst das war ein Problem.
PowerOfAaron schrieb:
Aber auch wenn das Handy an sich perfomant genug war, die Akkulaufzeit und die Mikroruckler kann ich genauso bestätigen.
Die gab es beim S22. Die Bilder bei Nacht waren auch schlechter beim Exynos.

Die Performance des Exynos auf meinem S22 Ultra war nie ein Problem.
Allerdings bin ich auch kein Zocker, sondern eher der Hardcore-Business-User. Da kommt es weniger auf Spitzenleistung an, sondern die Herausforderung liegt eher in intensivem Multitasking.

Gestört hat mich nur die im Vergleich bescheidene Akkulaufzeit durch das verbaute Modem.

@MeinNickname frag mal die User, welche vom Exynos S22 zum Snapdragon S23 gewechselt sind. Hier geht es 99% nicht ums Zocken.

• Danke
Reaktionen: Line123 und marcodj
Exakt.. Mir geht es um die reine Alltagsperformance

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Interessanter Test...

• Danke
Reaktionen: AmenophisIV
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Technikfaultier testet die beiden Chips

@Ringo-Bingo was sagt er, grad keine Zeit zum Anschauen

@iamnotkurtcobain Benchmarks sind etwas schneller beim Ultra. Akkuverbrauch scheint auch etwas geringer zu sein. Ansonsten ist er postiv überrascht, da scheinbar keine Miniruckler beim Exynos wie früher vorhanden sind.

• Danke
Reaktionen: marcodj, iamnotkurtcobain und Gsonz
@iamnotkurtcobain Bei der Bedienung gibt es keine spürbaren Unterschiede, sind beide gleichermaßen flüssig. Das S24+ wird allerdings etwas wärmer unter Last.
In Benchmarks ist der Snapdragon vorne, allerdings nicht dramatisch weit. Der Akku ist beim S24+ aber schneller leer geworden. Am Ende waren es 77% beim S24+ und 83% beim Ultra. Beide waren am Anfang vollgeladen.

• Danke
Reaktionen: marcodj, iamnotkurtcobain und EdleRatte
In anderen Worten: der Exynos verbraucht bei Benchmarks circa 20-25% mehr Akku trotz weniger Helligkeit (Faultier hatte weniger Helligkeit beim S24+ eingestellt). Dabei wird der Exynos auch noch spürbar wärmer. Flüssig sind sie beide.

Wenn man dann noch die zu erwartenden höheren Modemverbräuche beim Exynos dazu nimmt, dann dürfte der Akku am Ende meines Tages beim Ultra noch 30-40% anzeigen, während bei gleicher Nutzung das S24+ mit Exynos leer wäre [das ist meine persönliche unüberprüfte Einschätzung]. Ich bin daher froh, nicht das S24(+) genommen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, Gsonz, b4rRa und 2 andere
So ist es. Und wer weiß ob der Exynos bei 300 installierten Apps und einigen Betriebsstunden immernoch so flüssig läuft wie am Anfang. Ich bezweifle das.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten und marcodj