Externe USB-C WLAN Antenne

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SidEwigk

Stamm-User
250
Aus beruflichen Gründen würd ich gerne eine externe USB-C Antenne ans Ultra anschließen. Die Treibergeschichte is die eine Sache, da find ich aber ne Lösung.
Mein Problem ist das das Gerät anscheinend garnicht AN geht.
Weiß jemand da eine Lösung?
Richtige Adapter sind vorhanden

@SidEwigk
Mehr Details.

Was für ein Gerät genau und wozu?

Das ist über USB-C direkt nicht möglich , sondern nur über die interne Schnittstelle
USB-C besitzt keine nach Aussen geführte Antennenanschlüsse.

Externe WLAN Antennen daher nur USB-C ggf. mittels OTG , wenn das Gerät / System das unterstützt - m.E. das S24U nicht.

Treiber :Manche Geräte lassen selbst bei gerooteten Geräten keine dauerhafte Veränderung der Config-Dateien zu
Über die VM kommst du eh nicht mehr ran. - Du brauchst eine Bridge.

Zum Schluss muss sicher gestellt werden, dass der System-Interne LocationService bedient wird.
Der i.d.R. auf die verbaute Hardware ausgerichtet ist.

Daher würde ich direkt zu einem externen Repeater neigen.

@maik005 S24Ultra

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@SidEwigk
nur interessehalber (eine echte Lösung hab ich leider nicht)
Was hast Du vor? Adapter USB-C auf RJ45 und z.B. einen WLAN-Repeater als Accesspoint?

Es geht um einen Alpha USB Wlan Stick.
Naja was hat man damit vor? Die WLAN Reichweite zu erhöhen ohne extra Hardware zu nutzen. Hauptsächlich für die Arbeit, aber evtl. auch für den Hobbybereich (es geht nicht ums Hacken!).

SidEwigk schrieb:
es geht nicht ums Hacken!).
Nein, nein, bestimmt nicht. ;)

SidEwigk schrieb:
Die WLAN Reichweite zu erhöhen ohne extra Hardware zu nutzen.
Vergiss es.
Davon abgesehen widersprichst du dir auch.
Reichweite erhöhen ohne extra Hardware zu benutzen in dem man extra Hardware benutzt?!

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und swa00
Ich probiere das nachher mal zu Hause mit einem externen WiFi-Adapter aus. Hängt vermutlich vom Chipset ab, ob Android den Adapter als Netzwerkadapter erkennt und als solchen konfigurierbar macht. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das mit einem USB-A auf USB-C-Adapter überhaupt richtig funktionieren kann...

Eine reine Antenne an den USB-Port anzuschließen wird nicht helfen, da der Port auch hardwareseitig nicht mit dem WLAN-Modul verschaltet ist. Ein Modul mit dem Port zu verbinden ist auch sinnlos, weil das System nur das interne Modul nutzen kann.

Die einzige Möglichkeit wäre einen Repeater über USB-C zu verbinden, das bedeutet dann aber wieder extra Hardware...
... oder eine aktive Antenne an einen WiFi-Stick anschließen und eine App für die Kommunikation mit dem Stick schreiben.

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich vermute mal das die Antennen für WLAN genauso wie die für Mobilfunk am Gehäuse Rahmen enden?

Du kannst natürlich basteln. Das sieht dann zwar lächerlich aus wenn du diese Endpunkt entsprend mit andratest, aber es könnte funktionieren.

Habe damals bei meinem Nokia 9210i, (siehe Bild) dass eine hoch klaopbare Antenne besaß auch einfach billig gebastelt. Im Keller gab es wirkich 0 Empfang. Also ein hohles Stück Kuofer auf die Antenne des Nokias gesteckt und mit Kupferdraht umwickelt. Das andere Ende des Drahts durch das Kelletfenstet nach draußen geführt und dort auf eine in den Boden gerammte Eisenstange aufgewickelt. Voila, ich hatte plötzlich vollen Balken Ausschlag und konnte im Keller glasklar telefonieren, SMS schreiben, Faxe verschicken und empfangen, und im Netz surfen. Ohne dieses Konstrukt ging meist nicht mal ne SMS raus.

Anhänge

• images.jpg
    images.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 22
Es geht hier um einen EXTERNEN WIFI-ADAPTER, nicht nur um eine Antenne. Die sind so klein, dass sie quasi nur nach Antenne aussehen. Dass man nicht einfach eine Antenne direkt anschließen kann sollte hoffentlich jedem klar sein. Einen USB-Wifi-Adapter kann man sehr wohl anschließen und je nach Modell funktioniert das dann auch. Ist nur leider nirgends so richtig dokumentiert, welche Modelle unterstützt werden.

• Danke
Reaktionen: SidEwigk
Die Frage hatte ich vor drei, vier Jahren auch schon. Da war in Foren die Rede von illegaler Bastelei, zu Eingriffen am Gerät gab es keine Hilfe. Bei Repeatern (nicht zugelassen) hieß es, daß sie jeweils nur bestimmte Bänder und Frequenzen unterstützen, die Kundenmeinungen waren ziemlich negativ. Ein Bastler hatte ein wenige m langes Koaxialkabel an den Enden so abisoliert, daß ein wenige cm langer Stummel des Inneren herausragte. Ein Ende draußen befestigt, das andere im Keller hängend soll funktioniert haben als passive Lösung, wo das Handy in der Nähe des Stummels funktionierte ohne daß es direkt angeschlossen werden musste. Aber da ging es um den Empfang von 3G und evtl. 4G.

Zuletzt bearbeitet:
SidEwigk schrieb:
Es geht um einen Alpha USB Wlan Stick.
Naja was hat man damit vor? Die WLAN Reichweite zu erhöhen ohne extra Hardware zu nutzen. Hauptsächlich für die Arbeit, aber evtl. auch für den Hobbybereich (es geht nicht ums Hacken!).

Der Alpha USB WLAN Stick ist dafür gedacht einen PC/Laptop welche kein WLAN Modul haben über USB-C ein WLAN Modul zur Verfügung zu stellen.
Ich selbst finde das S24 Ultra mit seinen 2 WLAN Antennen sehr empfindlich ist.
Im normalen Betrieb sucht sich das Handy das WLAN Signal und nutzt es. Je stärker es ist um so besser ist die Nutzung.
Anders ist der Fall wenn das Handy zu Router wird. Das ist dann der Fall, wenn man am Handy den "Mobilen Hotspot" aktiviert. Dann muss man das Handy gut positionieren damit ein gutes Signal im "Raum" steht.
Meist liegen die Probleme an der Sendestation (WLAN-Router) z.B. er hat eine falsche Position, es gibt zu viele Störquellen in seiner Nähe, er hat zu wenige oder zu schwache Antennen. ...
Ich würde immer den Router optimieren (Aufstellung, Einstellungen, ggf. Antennen)

Gruß Küste