Edge Browser macht massiv Probleme in der Darstellung - S24 Ultra

xTimbox

xTimbox

Stamm-User
95
Nabend
Ich nutze den MS Edge Browser und es ist eine Qual damit hier im Forum zu Texten.

Immer wenn ich das Textfeld antippe, öffnet sich die SwiftKey Tastatur und es entsteht ein riesiger Balken, der den halben Bildschirm bedeckt.

Der Balken ist anscheinend ein leerer Raum, so dass dieser verschwindet, sobald ich versuche zu scrollen, damit ich etwas vom Text sehe. Dadurch geht gerne mal Text im Textfeld verloren und der Balken taucht auch irgendwann wieder auf.

Ich habe die Tastatur schon geändert und das Problem Tauch auch in anderen Foren auf.

Dazu kommt, dass die Edge Navigation unten des öfteren mal blank dargestellt wird (siehe Screenshot unten im Macrodroid forum - das Logo ist abgeschnitten).

Habe einige Screenshots dazu gemacht, aber ich versuche gleich noch eine Bildschirmaufnahme zu machen.

Neuinstallation hat nichts gebracht.
Hat jemand sowas schon beobachtet?

Gruß Tim

Edit: Video eingefügt (14mb)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240822_002905_Edge.jpg
    Screenshot_20240822_002905_Edge.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20240820_204951_Edge.jpg
    Screenshot_20240820_204951_Edge.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20240820_120312_Edge.jpg
    Screenshot_20240820_120312_Edge.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20240820_230411_Edge.jpg
    Screenshot_20240820_230411_Edge.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 67
  • Screen_Recording_20240822_003752_Edge.mp4
    14,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
@xTimbox
Der Edge-Browser ist auch mit grossem Abstand der grösste Mist am Browsermarkt, vor allem wenns um mobile Geräte geht.
Am allerbesten funktioniert am Samsung Smartphone natürlich der Samsung-Browser, hier hast du dann auch die ganzen Vorteile der Galaxy AI im Browser. Chrome funktioniert ebenfalls sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Mir ging es dermaßen gegen den Strich, dass Samsung nicht die Google autofill und Passwortmanager Funktion integriert, dass ich ihn deinstalliert habe.
Außerdem habe ich auch einen MS Computer, daher dachte ich, wenn man sich schon nicht auf Google oder Samsung allein festlegen kann, soll es eben MS sein.

Mittlerweile nutze ich den Samsung Browser auch wieder, aber der Edge Browser ist meiner Meinung nach deutlich besser, wenn der Bug nicht wäre.
Der ist erst seit einer Woche oder etwas länger da.
 
xTimbox schrieb:
Mir ging es dermaßen gegen den Strich, dass Samsung nicht die Google autofill und Passwortmanager Funktion integriert, dass ich ihn deinstalliert habe.
Dafür nutze ich parallel Samsung Pass, das klappt wunderbar auch neben Google Autofill.
Ich verwende zum normalen Surfen auf allen Geräten Chrome. Für Foren oder zur geziehlten Recherche am Smartphone bin ich mittlerweile komplett auf Samsung Internet umgestiegen, weil es einfach besser optimiert ist und die AI-Funktionen einen hohen Mehrwert bieten (Zusammenfassungen, Übersetzungen, nachverfolgbare Screenshots usw.).
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Die Präferenzen sind sehr unterschiedlich.

Ich nutze mittlerweile auf allen Geräten nur noch den Brave Browser, weil mich die allgegenwärtige Werbung einfach nur noch genervt hat.

Bei Samsung Internet der Adblocker ist auch nur für Alibi-Zwecke implementiert worden, weil der viel zu viel Werbung durchgehen lässt. Zudem kann man damit keine Cookie-Banner und ähnliche "Annoyances" wegklicken.
Und Chrome ist gerade auf Mobilgeräten unter diesem Aspekt ein No Go.

Allerdings kann auch Brave auf den Google Passwort-Manager zugreifen, was einem das Leben durchaus vereinfachen kann.

MS Edge hatte ich mal kurz getestet, aber die Adblocker-Optionen waren ähnlich limitiert wie bei Samsung Internet. Das war für mich Grund genug, den Browser direkt wieder zu deinstallieren.

Aber nochmal zur Ausgangsfrage: Wenn das Problem erst kürzlich aufgetreten ist, liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einem Update von Edge.
Ich würde einfach mal abwarten und schauen, ob dieser Fehler nach dem nächsten Update wieder weg ist.
 
Ich nutze auch den Samsung Internet Browser und mit AdGuard und da kommt genau nix durch an Werbung
@xTimbox
Aber ich kann deinen Frust gut verstehen. Wenn man sich auf einem Browser eingeschossen hat, dann nervt das.
Für mich geht am Samsung Browser nichts vorbei, weil man vieles einfach perfekt für die Nutzung auf dem Smartphone einstellen kann. Hilft dir vielleicht nicht, aber ich würde umsteigen. Zumal es für den Edge Browser unter Windows eine Erweiterung gibt, so dass man seine Smartphone Lesezeichen auch am PC hat.
 
Dann werde ich mich wohl mal mit Samsung Pass beschäftigen und alles übertragen.

Der Samsung Browser ist okay, aber naja..
Was sollte denn passieren, wenn ich eine neue Tab Gruppe oder Registerkarte erstelle, wenn ich einen Link lange drücke?

Es wird eingeblendet das diese erstellt wurden, aber in der Tab Übersicht tut sich gar nichts.

Wo finde ich also besagte Tabs und Registerkarten?

Edit: Registerkarte funktioniert auf einmal ohne Text der eingeblendet wird.
Bei Tabgruppe wird nur der Text kurz eingeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xTimbox
Vielleicht kann dir dieses Tutorial den Einstieg etwas erleichtern. Man muss schon in manchen Dingen etwas umdenken.
 
  • Danke
Reaktionen: xTimbox

Ähnliche Themen

L
Antworten
30
Aufrufe
2.652
aw812
aw812
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
591
DerStefan
DerStefan
xXXSchokiXXx
Antworten
44
Aufrufe
2.141
Droidhelper
Droidhelper
Zurück
Oben Unten