DualSim: 1x WhatsApp mit zwei Accounts oder 2x WhatsApp (Clone)?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TomPiXX

TomPiXX

Erfahrenes Mitglied
76
Hey Community,

ich möchte heute eine zweite Rufnummer einrichten und dafür auch WhatsApp nutzen.
Jetzt kann man ja seit einiger Zeit einen zusätzlichen Account direkt von WhatsApp aus nutzen.
Bisher habe ich immer eine zweite Instanz von WhatsApp genutzt, allerdings über früher noch nutzbare Custom Builds.

Hat jemand von euch Erfahrungen und kann schildern wie sich beides im Alltag auswirkt? Vorteile / Nachteile?
Wie ist das z.B. mit gleichzeitiger Nutzung?
Wie ist das mit Backup / Restore?
Wo werden z.B. bei der Nutzung der Dual Messenger Funktion die Medien abgelegt?
Unter Huawei war der manuelle Zugriff darauf immer ein halber Krampf.

Besten Dank für den Austausch

Tom

Guten Abend, du hast bei Samsung die Möglichkeit, einen DualMessenger und somit eine zweite Version von bestimmten Apps zu nutzen, zum Beispiel WhatsApp, Telegram, Snapchat, Facebook, Messenger etc.

Samsung legt dafür eine zweite, virtuelle Partition an. Du kannst vor Einrichtung der zweiten Installation festlegen, ob du getrennte oder gemeinsame Kontaktlisten nutzen möchtest. Ansonsten sind kaum Einschränkungen im Alltag, du musst nur beim Teilen von Inhalten den richtigen WhatsApp Account erwischen, die zweite WhatsApp Installation hat ein orangenen Symbol mit einem weißen Kreis unten rechts.

Bei Bedarf stehe ich gerne weitere Screenshots zur Verfügung

. Screenshot_20241111_185534_Dual Messenger.jpg
LG
Screenshot_20241111_185543_My Files.jpg

• Danke
Reaktionen: Angelecki und DerStefan

TheGalax​

das interessiert mich jetzt,
ich werde von meinen Geschwistern schon ewig wegen meiner WhatsApp Abstinenz bedrängt
aber da ich zu viele Firm-Adressen in meinen Kontakten habe, bin ich noch draußen

Du schreibst jetzt (habe ich es richtig verstanden);
dass, wenn ich eine zweite SIM/E_SIM installiere, dass ich damit DUAL ein neues Kontaktkonto unter dieser SIM anlegen kann
-> welches dort ausschließlich nur für diese Benutzung aufgefüllt wird
-> also ohne, dass WhatsApp meine bisherige Kontakte sehen und zu 100 % nicht benutzen kann ?

Danke, GeFe

@TomPiXX
ich würde dir auch empfehlen, wie @TheGalaxy vorgeschlagen hat, über Einstellungen / erweiterte Funktionen/ Dual Messenger / WhatsApp zu klonen.

Du kannst auch in der WhatsApp App direkt ein zweites Konto mit anderer Rufnummer natürlich, hinzufügen.
Beide sind aktiv, aber du musst dann immer ein Konto auswählen.
Wenn du jetzt im 1. Konto bist, und du z.B. die App verlässt, und eine Benachrichtigung auf dem 2. Konto erhälst, dann siehst du in der Benachrichtigungsleiste, von wem du eine Nachricht erhalten hast, aber nicht den Inhalt. Dazu musst du dann WhatsApp öffnen, Konto wechseln, dann siehst du die Nachricht.
Und wenn du jetzt im 2. Konto bist, und die App verlässt und eine Benachrichtigung auf dem 1. Konto erhälst, dann musst du wieder WhatsApp öffnen, Konto wechseln, damit du den Inhalt sehen kannst.
Das finde ich schon zu umständlich.
Daher finde WhatsApp und WhatsApp Klon besser.
Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts sagen.

• Danke
Reaktionen: TomPiXX und Angelecki
GeFe schrieb:

dass, wenn ich eine zweite SIM/E_SIM installiere, dass ich damit DUAL ein neues Kontaktkonto unter dieser SIM anlegen kann
-> welches dort ausschließlich nur für diese Benutzung aufgefüllt wird
-> also ohne, dass WhatsApp meine bisherige Kontakte sehen und zu 100 % nicht benutzen kann ?
Whatsapp (erste Instanz) hat die normale Kontaktliste.
Whatsapp (zweite Instanz) hat keine Kontakte aus dem Adressbuch (sofern getrennte Kontaktliste aktiviert). Siehe auch hier Screenshot. Man kann Kontakte hinzufügen, die dann nur für das zweite WhatsApp sichtbar sind. Im ersten WhatsApp sind sie nicht sichtbar.

Lonely_Boz schrieb:
Beide sind aktiv, aber du musst dann immer ein Konto auswählen.
Wenn du jetzt im 1. Konto bist, und du z.B. die App verlässt, und eine Benachrichtigung auf dem 2. Konto erhälst, dann siehst du in der Benachrichtigungsleiste, von wem du eine Nachricht erhalten hast, aber nicht den Inhalt. Dazu musst du dann WhatsApp öffnen, Konto wechseln, dann siehst du die Nachricht.
Und wenn du jetzt im 2. Konto bist, und die App verlässt und eine Benachrichtigung auf dem 1. Konto erhälst, dann musst du wieder WhatsApp öffnen, Konto wechseln, damit du den Inhalt sehen kannst.
Das ist aber nicht so. Du siehst beide Benachrichtigungen - es ist nicht so wie bei Firmenprofile.
Beide Instanzen laufen parallel und die Benachrichtigung wie z.B. Nachrichten siehst du trotzdem sofort mit Inhalt.
Du kannst natürlich auch einstellen, dass der Inhalt verborgen ist, bei einer neuen Benachrichtigung.
Das kann man aber pro App gesondert einstellen.

Anhänge

• Screenshot_20241112_123139_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20241112_123139_WhatsApp.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Soooo... erstmal danke für eurer Feedback!

Ich habe mich jetzt nach Hin- und Herüberlegen bewusst gegen die Dual Messenger Funktion von Samsung entschieden.
Mir ist wichtig, dass ich problemlos und herstellerunabhängig vollen Zugriff auf sämtliche Daten von WhatsApp habe (also Datenbanken, Mediendaten usw.).

Ich hatte erst Bedenken, die neue Funktion von WhatsApp selbst zu nutzen, weil es hierzu nur wenige Infos gibt was Backup / Restore und die Ablage der Dateien gibt.

Ich kann nun berichten, dass das alles mittlerweile reibungslos funktioniert.
Ich hatte zwei WhatsApp-Installation, jeweils über ein separates Google Konto gesichert.

Ich habe nun zuerst meine primäre Rufnummer hinzugefügt (die private) und dort dann das Backup automatisch wiederherstellen lassen.
Alles da, alles wunderbar.

Anschließend habe ich dann ein zweites Konto hinzugefügt (Geschäftsnummer). Hier konnte kein Backup gefunden werden, weil WhatsApp nur das Google Konto der primären Rufnummer durchsucht hat. Hier konnte ich nun aber direkt optional ein weiteres Google Konto hinzufügen und es der Rufnummer zuordnen. Auch hier wurde das Backup dann gefunden und wiederhergestellt. Alles da.

Jetzt zur Ablage im Storage: WhatsApp legt nun zusätzlich zu dem eigentlichen WhatsApp Ordner einen Unterordner "accounts" an. Hier befindet sich der zweite Account in einem Unterordner mit der gleichen Dateistruktur wie vom Hauptaccount. Man kann also nun im Zweifelsfall einfach den gesamten Hauptordner sichern / kopieren und hat alle weiteren Accounts direkt mit drin.

Ergo: Keine Abhängigkeit mehr von Dual Messenger oder sonstigen Clone-Verfahren, zukunftssicherer, auch bei einem Wechsel.
Und wenn man möchte, kann man für Backups auch ein einziges Google Konto angeben und beide WhatsApp Accounts werden dann dort parallel gesichert.

Als Zusatzinfo: In WhatsApp switcht man ja nun zwischen beiden Accounts, sprich: Einer ist aktiv, der zweite ist inaktiv.
Sämtliche Nachrichten und auch Anrufe usw. werden auch von dem inaktiven Account normal signalisiert und können auch direkt benatwortet und entgegen genommen werden. Wenn man also nichts verpassen möchte, passiert das auch nicht.

Der Wechsel ist bei neueren Versionen noch einfacher (könnte an der Beta-Teilnahme liegen, da bin ich nicht sicher), weil der Weg über das 3-Punkt-Menü entfällt. WhatsApp zeigt beide Accounts direkt mit Profilbildern im Hauptscreen der App an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwirrt. Du beschreibst wie einfach und komfortabel es ist, hast dich aber dagegen entschieden?

Ich habe die WhatsApp-eigene Funktion für die Nutzung von zwei Accounts beschrieben.
:D

Ach, sowas gibt es mittlerweile auch? Okay dann verstehe ich den Post jetzt. Danke

@TheGalaxy Ach okay, dann haben wir da tatsächlich aneinander vorbei geredet. Ja. Genau darum ging es mir im Eingangsbeitrag.

• Danke
Reaktionen: TheGalaxy