DTMF keine Funktion (Tonwahl für Menüs)

P

Peter_HH

Dauer-User
579
Hallo,

ich bin jetzt quer durchs Netz und Forum getaucht und finde wenig dazu. Ich will mit meinem S24 Ultra beim Arzt in die Rezepthotline, weil ich es nicht schaffe normal durchzukommen. Nun geben die Tasten keine MFV oder DTMV wieder, sondern haben alle denselben Ton.

Ich las dann viel über VoLTE zu deaktivieren, den Schalter habe ich unter Mobile Verbindungen aber gar nicht. Der GSM Code *#*#86583#*#* funzt ebenso wenig, da wird gleich der Anruf ohne wenn und aber beendet. Nichts verändert sich.

Was tun? Was übersehe ich? Jemand eine Idee was ich auf meinem Vodafone S24 Ultra machen muss damit es funzt? Dringend!
 
Verwechselst Du die Tastentöne, die Du selbst hörst und die DTMF-Töne, die auf der Leitung weitergegeben werden?
Die DTMF-Töne sind immer aktiv, weil auch für die Bedienung der Mailbox nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Hm. Ich kann keine Menüs steuern. Ich höre bei Tastendruck einen Ton, es ist aber immer derselbe bei allen Tasten, sprich nur eine Bestätigung des Drucks...

Ich ging von hörbaren Tönen aus, die idR denen - von alten Telefone gleich - zu hören sind. Das nannte man damals MFV: MehrfrequenzWahlverfahren. DTMF finde ich nur in englischen Beiträgen und dachte dass es das Gleiche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Töne, die Du hörst, sind einfach Tastentöne.
Für die DTMF-Töne gibt es m.W. keine Einstellung zum (De-)Aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Hm. Und was macht man dann? Was macht man wenn man wie ich Herzmedikamente braucht?
 
Auch das S24 Ultra kann natürlich DTMF Töne erzeugen, unabhängig von WiFi-Calling oder VoLTE.
Das ganze ist nur etwas versteckt zu finden:
1719497138063.png1719497203610.png1719497269907.png
Ob das nun auch wirklich hilft kann ich nicht sagen, normalerweise wird bei VoIP DTMF Outband übertragen, aber das muss natürlich die Empfängerseite auch unterstützen.
Wenn ich z.B,. meine Mailbox von meinem Provider anrufe, dann funktioniert das auch ohne diese Einstellung und ich höre auch den DTMF-Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Tanis64 Ich denke nicht, dass diese Einstellung für die DTMF-Töne ist.
Bei mir ist die deaktiviert und trotzdem habe ich die DTMF-Töne, wenn ich z.B. eine IVR bediene.

Daher auch mein vorheriger Hinweis, dass es m.W. keine Einstellung zum (De-)Aktivieren dieser Töne gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
...also vielen Dank für deine Tipps @Tanis64 .

Aber... diese Töne habe ich angeschaltet, das ist dieser immer gleichbleibende Tastenton. Hat mit DTMF oder was auch immer nichts zu tun
 
So langsam habe ich eine andere Vermutung.
Zum einen muss das Smartphone die DTMF-Töne generieren und zum anderen muss der Netzbetreiber diese auch übermitteln.
Wenn man nach dem Thema googelt, findet man ganz viele Leute, die damit Probleme hatten. In den meisten Fällen lag es wohl am Netzbetreiber.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Tanis64
@Peter_HH wenn ich diese Einstellung an habe und die Lautstärke hoch einstelle, kann ich sehr deutlich hören das die unterschiedlichen Ziffern der Wähltastatur auch unterschiedliche Töne erzeugen, gut zu hören wenn man dem Ton der Ziffer 1 mit dem der Ziffer 9 vergleicht.

Aber DTMF wird, wie ich oben erwähnt habe normaler Weise bei einer 4G, 5G (VoLTE) oder WiFi-Call Verbindung im Outband in Form von Daten übermittelt, das spart Bandbreite und Zeit beim Encodieren für den übertragenden Codec.
Allerdings muss die Gegenstelle das dann auch entsprechend so verarbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich komme aus der Telekommunikationsbranche technikseitig. Telefon, also MFV ist es nicht.

Ich habe mit meinem Xiaomi 14 Ultra keine Probleme - eben getestet.

Mein Netzbetreiber ist T-Mobile, das S24ULTRA war von Vodafone ehemals brandingtechnisch.
 
Versuch mal eine alternative Telefon App wie z. B. Google Phone.

In andernen Versionen der Samsung Phone App konnte man in einem extra Menu Punkt unter Erweiterte Einstellungen für DTMF, neben selbisges ein- und auszuschalten, auch einstellen ob die DTMF Töne lang oder kurz sein sollten. Diese Einstellung gibt es anscheinend nicht mehr, zumindest in der Deutschen Firmware fehlt er.

Ich hatte aber auch mit dem S24 Ultra bis her noch bei keiner der Menus die ich so mehr oder weniger regelmäßig während eines Anrufs per Wähltasten bedienen muss, irgendwelche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
Rufe bitte mal eine andere Hotline an und versuche das dort. Hast du dort dann das selbe Problem? Wenn nein, liegt es nicht an dir oder dem Netzbetreiber sondern an Ziel.
 
Es ist Nummer meines Arztes, die funzt mit meinem Xiaomi wunderbar im selben Menü
 
Ist es so eine große Sache es jetzt trotzdem zu probieren?
 
Also. Wie gesagt. Ich bin aus dem Metier, weil mal als Beruf gelernt.

Und nein, es macht keinen Sinn. Vielen Dank für deine Ratschläge und deine Zeit. Durch die Beiträge hier weiss ich jetzt halt, ich habe keine offensichtliche Möglichkeit es so zu nutzen. Zudem ist es also keine Sache in den Einstellungen.

Feemdsoftware, wie von Google werde ich nicht einsetzen.

Also immer persönlich beim Arzt oder per Telefongespräch anstatt Menü.

Doof. Aber ist und mal so
 
@Peter_HH Nutzt Du bei Deinem Xiaomi die gleiche Sim-Karte, also auch Vodafone - dann liegt es nahe, daß es am Handy liegt? Oder lass doch mal jemand anderes mit einem S24U die Nummer der Rezepthotline testen... Man müsste halt mal schauen ob es am Netzbetreiber oder an Deinem Handy liegt...
 
Also ich nutze denselben Netzbetreiber und die gleiche Telefonnummer.

Habe vielen Dank. Es geht hier um die verschiedenen Töne - nicht Tastentöne - die ein Handy hörbar von sich gibt, bekannt als ehemals MFV.

Diese funzen beim Galaxy S24Ultra einfach nicht. Ist nicht die einzige Hotline die nicht funzt mit dem EINEN Handy.

Wenn hier keiner eine Einstellungsmöglichkeit weiss, der hilft mir das hier nicht. Vielen Dank.
 
@Peter_HH
Hast du schon versucht mit dem S24U eine zweite Nummer (evtl. eigenes Festnetz oder einen Bekannten) anzurufen und dann im Anruftastenfeld auf eine Nummer zu drücken. Der andere Gesprächsteilnehmer müsste dann die verschiedenen Tastentöne hören - das eigene Handy gibt dabei keinen Ton von sich.

Wenn das nämlich funktioniert, dann wäre das Problem bei der Hotline (bzw. dem automatischen Anrufbeantworter) zu suchen...
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@profi_fahrer
Hatte ihm ja schon geraten eine andere Nummer auszuprobieren. Er wollte da lieber stur sein weil er vom Fach ist ;)

Es macht für ihn kein Sinn. Gut.

Warum ausschließen das der Fehler vielleicht bei wem anderes liegt, und lieber auf biegen und Brechen bei einem selbst den Fehler suchen wo vielleicht gar keiner ist ;)

Er hätte uns auch einfach die Nummer hier posten können zum probieren.

Wer ein Problem wirklich lösen will, der verhält sich da anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: wotzefak80 und WolfgangN-63

Ähnliche Themen

yamahamx1000
  • yamahamx1000
Antworten
14
Aufrufe
1.511
b4rRa
B
S
  • sportfreund2004
Antworten
8
Aufrufe
1.237
drug2
drug2
N
Antworten
10
Aufrufe
1.927
Deeereineda
D
Zurück
Oben Unten