Drittanbieter Fotoapp bei gesperrtem Galaxy S24 Ultra nutzen?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nichts

Nichts

Enthusiast
2.765
Ich kann mir ja eigene Apps zum Schnellstart auf den Sperrbildschirm legen, im Gegensatz zu ExpertRAW muss ich beim nutzen einer Drittapp aber erst mein Gerät entsperren um sie nutzen zu können.

Lässt sich das mit dem Rechte Management von Samsung regeln die App wie die Originale Fotoapp im gesperrtem Zustand nutzen zu können?

wenn du auf dem Sperrbildschirm irgendwo frei drauf haltest, dann kannst du nach dem entsperren ja dein Sperrbildschirm anpassen. Dort das Kamera Symbol unten rechts klicken und x beliebige App belegen.

@hood91 Ja aber dadurch hat die App nicht automatisch Rechte im gesperrten Zustand ausgeführt zu werden.

Ein öffnen der privaten Daten ist ohne vorheriges entsperren nicht vorgesehen und somit nicht möglich.
Es wäre auch irgendwie sinnfrei, einen Sperrbildschirm zu nutzen wenn dieser nicht sperrt bzw die privaten Daten schützt.

Selbst die Kamera zeigt nur die Bilder an, welche im gesperrten Zustand geschossen wurden.

Wo liegt das Problem dabei, das Gerät zuvor zu entsperren?

Falls es darum geht, das Gerät unbesorgt aus der Hand zu geben: dafür gibt's die Bildschirm Fixierung

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
liegt das Problem
Na das offensichtliche: es kostet Zeit und ich muss anwesend sein um es zu entsperren, ein anderer kann nicht schnell ein Foto machen.

Du beantwortest Fragen die keiner gestellt hat, führst ein Problem auf das es nicht gibt (Private Daten verfügbar) das Du im gleichen Satz relativierst (kein Zugriff auf alte Bilder) und möchtest vom Threadersteller das er sich erklärt, nichts davon hat mit der Lösung zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht vorhergesehen und somit nicht mit Standard Android oder der OneUI machbar.

Wo relativiere etwas?
Beim Fotografieren vom Sperrbildschirm aus, hast du keinen Zugriff auf die zuvor geschossenen Bilder, weil der Sperrzustand vor dem Zugriff auf diese schützt. Du siehst lediglich die Fotos, welche du im aktuellen Zustand (Bildschirm gesperrt, Kamera geöffnet) gemacht hast. Nicht mehr nicht weniger.

Nichts schrieb:
Fingerabdruck geht blitzschnell.
Face unlock auch.

Nichts schrieb:
ich muss anwesend sein um es zu entsperren
Was der Sinn des Sperrbildschirms und somit gewollt ist.

Nichts schrieb:
ein anderer kann nicht schnell ein Foto machen.
Doch. Indem du die System Kamera unten auf den Sperrbildschirm setzt.
Für schnelle Fotos reicht diese im Normalfall aus.

Alternativ:
Den Sperrbildschirm nicht nutzen oder den berechtigten Personen deinen Entsperrcode geben.

Nichts schrieb:
möchtest vom Threadersteller das er sich erklärt, nichts davon hat mit der Lösung zu tun.
Meist ist es schon hilfreich wenn man weiß um was es gehen soll. Es gibt möglicherweise auch alternative Wege. Aber wenn du denkst das alles nicht notwendig ist, viel Spaß bei der Suche nach einer Lösung.

Skyhigh schrieb:
Mit ExpertRAW geht es inzwischen ja auch, hat natürlich noch mal eine Sonderrolle da es eine App von Samsung ist, aber dennoch, offenbar ist es vorgesehen.

Skyhigh schrieb:
System Kamera unten auf den Sperrbildschirm setzt
Erstens nicht nötig weil Doppelclick auf Aus startet die auch, zweitens solltest Du auf den Gedanken kommen das ich ja nicht umsonst den Wunsch habe und die Systemapp mir offensichtlich nicht ausreicht.

Skyhigh schrieb:
Meist ist es schon hilfreich wenn man
..denkt man weiß besser als der Nutzer was er eigentlich möchte anstatt einfach darauf anzugehen was gewünscht ist. Und ihm die Intelligenz abspricht das Offensichtliche zu sehen.

Zuletzt bearbeitet: