Dringend! S24 Ultra lädt nicht.

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fragensteller-111

Neues Mitglied
3
Moin! Ich habe gestern mein S24 Ultra mit 3% Restladung an das Netzteil gehängt. Heute morgen: Dunkler Bildschirm. Also abgestöpselt und wieder ran: Jetzt leuchtet der graue Kreis. Aber nur der. Ich habe unterschiedliche Netzteile und Kabel versucht. Auch mit dem Originalkabel funktioniert es nicht. Wenn ich das Handy starte, sieht man für eine Millisekunde das 0% Zeichen. Die Ladebuchse ist komplett sauber. Mit einem Windows Rechner kann ich das S24 per Kabel auch nicht verbinden. Er erkennt das Handy nicht. Wer kann helfen?

Hast Du induktives Laden versucht?

Tipps aus >​

Tiefenentladung vom Akku - was steckt dahinter? | EDV-Repair

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tiefenentladung vom Akku beheben​

Reagiert dein Handy gar nicht mehr und lässt es sich nicht mehr einschalten, solltest du es mit dem Original-Ladekabel mit einer Stromquelle verbinden. Bei einer möglichen Tiefenentladung verbinde das Handy zum Laden nicht mit dem Computer oder dem Laptop, sondern mit der Steckdose. Über die Steckdose werden etwa dreimal so viel Ampere übertragen als mit einem USB-Anschluss. Wenn du Glück hast, lässt sich das Handy nach einer gewissen Wartezeit wieder einschalten.

Zeigt dein Smartphone dennoch keine Reaktion, entnehme den Akku – vorausgesetzt, das ist bei dem Gerät möglich. Wenn nicht, drücke den Power-Knopf länger als gewöhnlich, teilweise bis zu eine Minute. Durch den Soft-Reset kann es sein, dass du deinem Handy wieder Leben einhauchst.

Vielleicht hilft es auch, den Power-Knopf etwas hin- und her zu bewegen. Manchmal setzt sich Schmutz in den kleinen Rillen ab, der durch das Bewegen entfernt wird.

Akku irreparabel geschädigt​

Dein Handy lässt sich auch nach einer Ladung nicht mehr einschalten und reagiert überhaupt nicht mehr? Dann ist der Akku scheinbar irreparabel geschädigt und muss ausgetauscht werden.

Reagiert dein Handy gar nicht mehr und lässt es sich nicht mehr einschalten, solltest du es mit dem Original-Ladekabel mit einer Stromquelle verbinden. Bei einer möglichen Tiefenentladung verbinde das Handy zum Laden nicht mit dem Computer oder dem Laptop, sondern mit der Steckdose. Über die Steckdose werden etwa dreimal so viel Ampere übertragen als mit einem USB-Anschluss. Wenn du Glück hast, lässt sich das Handy nach einer gewissen Wartezeit wieder einschalten.

Zeigt dein Smartphone dennoch keine Reaktion, entnehme den Akku – vorausgesetzt, das ist bei dem Gerät möglich. Wenn nicht, drücke den Power-Knopf länger als gewöhnlich, teilweise bis zu eine Minute. Durch den Soft-Reset kann es sein, dass du deinem Handy wieder Leben einhauchst.

Vielleicht hilft es auch, den Power-Knopf etwas hin- und her zu bewegen. Manchmal setzt sich Schmutz in den kleinen Rillen ab, der durch das Bewegen entfernt wird.

Dein Handy lässt sich auch nach einer Ladung nicht mehr einschalten und reagiert überhaupt nicht mehr? Dann ist der Akku scheinbar irreparabel geschädigt und muss ausgetauscht werden.

@P50 wenn das Handy ausgeht, dann ist es noch lange nicht tiefenentladen. Ansonsten ist das irgendwie ein Text für Dummies aus dem Jahr 2014.

• Danke
Reaktionen: Spellbinder, rossy, Gsonz und 7 andere
Lass das Ladegerät mal eine halbe Stunde angeschlossen, auch wenn sich auf dem Display nicht sofort etwas tut.

Ich habe es als letzte Lösung mit dem 120 Watt Netzteil des Laptops versucht. Erfolg!
Ich habe keine Ahnung warum.. aber es hat funktioniert. Nach 10% Ladung auf das kleinere Netzteil gewechselt...
und obwohl dieses die ganz Nacht keinen Erfolg brachte, funktioniert es jetzt tadellos. :-/

• Danke
  • Wow
Reaktionen: dodendorf, Traindriver2302, elementz89 und eine weitere Person
Beim Tolino (e-book-reader) wird über Steuerleitungen vom USB das Netzteil abgefragt was dort zu Nichtfunktion bei tiefer Entladung führen kann. Abhilfe schafft dort Laden über eine Powerbank, vielleicht geht das auch beim Smartphone.

Der Akku war zu stark entladen. Das Problem ist dass der Akku ein BMS besitzt (Batterie Management System) das u.a. den Ist-Zustand des Akku und seiner Zellen überwacht und steuert, und mit dem Netzteil kommuniziert in dem es mitteilt, welcher Ladestandard verwendet wird, und wie viel Strom überhaupt in Richtung Akku angenommen wird.

Wenn der Akku zu stark entladen wird so dass auch das BMS nicht mehr mit Strom versorgt wird, dann nimmt der Akku im Grunde genommen kein Strom mehr an. Dem Netzteil wird vom Akku nicht mehr signalisiert (hier bin ich, ich bin mit dir verbunden, ich unterstütze die folgenden Ladestandard / Stromstärke, pump es in mich rein.

Es fließt natürlich ein gewisser Strom. Und es dauert einen Moment bis das BMS mit Hilfe des noch minimal fließenden Stroms reagiert, sein Stand der einzelnen Batterie Zellen ermittelt hat und mit dem Ladegerät kommuniziert.

Daher siehst du beim Anschluss an das Ladegerät erstmal nur den grauen Kreis, bis das BMS soweit ist, dass es seinen Aufgaben wieder nach kommt und der Akku dann tatsächlich geladen wird. Das kann ein paar Minuten dauern.

Dieses Phänomen ist erstmal erschreckend. Hatte das auch schon 2 mal.

Man muss halt beachten dass so ein Akku heute in der Regel aus 10 einzelnen Betterizellen besteht die alle eine geringe Spannung aufweisen, aber in Reihe geschalten werden und damit die große gesamt Spannung des Akkus ergeben. Diese einzelnen Zellen müssen überwacht und gesteuert werden. Die haben alle, ungefähr, bis auf wenige Promille die selbe Spannung. Das BMS kümmert sich zb um den Spannungsausgleich zwischen diesen einzelnen Zellen damit diese nicht über den max. definierten Differenz Wert zu weit auseinander driften.

ÜBRIGENS, Bei Akku Schrauben mit Toten Akku, einfach einem identischen noch funktionierenern Akku besorgen, die Kontakte der beiden Akkus (toter und funktionierender Akku jeweils korrekt verbinden (der funktionierende Akku darf max zu 15 % geladen sein) und 5 min verbunden lassen. Danach funktioniert auch der einst tote Akku wieder einwandfrei.

Gleiches konnte man mit einem wirkich toten Akku des S24 machen. Aber leider sind Akkus heute fest verbaut / verklebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Barin, Traindriver2302, Knisterfolie und eine weitere Person
Wie sollte der Akku zu stark entladen sein, wenn er nach 3% restakku hat?

• Danke
Reaktionen: elementz89 und Queeky
Ich wollte es auch gerade schreiben 🙄

• Danke
Reaktionen: elementz89
P50 schrieb:

Tipps aus >​

Tiefenentladung vom Akku - was steckt dahinter? | EDV-Repair

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus welchem Jahrhundert stammen denn diese unnötigen Tipps?

@Angelecki

Der Themenstarter Fragensteller-111 hatte geschrieben, das er Abends bei 3% das Ladegerät angeschlossen hat und morgens das S24 leer war. Es hing also lange genug am Strom.
Nach deinen Ausführungen hätte das BMS reagieren müssen, weil lange Zeit ein geringer Strom geflossen ist. Das hat es aus unbekannten Gründen nicht.
Ich nutze in solchen Fällen ein altes Samsung USB-A Netzteil mit 15 Watt. Das "spricht" nicht mit dem Handy, sondern stellt einfach nur die Spannung bereit. Und nach einer Weile kommt dann Leben in das angeschlossene Gerät.
Da es beim Fragensteller-111 dann mit einem 120 Watt Netzteil vom Laptop geklappt hat, vermute ich das das Netzteil und das S24 nicht mit einander kommuniziert haben und deswegen Spannung da war, um das BMS zum Arbeiten zu überreden.

Im RC-Modellbau mache ich es ähnlich. Da kommt es auch öfter vor das ein Ladegerät meint der Akku ist hin. Dann wird einfach ein einfacher Konstantlader angesteckt und langsam eine Stunde geladen. Danach an den "normalen" Lader angesteckt und Entladen mit Laden gewählt und der angeblich "tote" Akku tut es wieder.

Gruß Küste

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 610768 und Blacky12
@Queeky das Problem ist das ihr ein völlig falsches Bild von Batterien und Akkus habt, was aber scheinbar zur Vereinfachung so gewollt ist von der Industrie und vom Handel.

Im Grunde gibt es so etwas wie einen vollem und einen leeren Akku gar nicht, und auch keine 3%, 15% oder 80 oder 100% eines Akkus.

Bei den Prozentwerten handelt es sich um für den Endverbraucher umgerechnete Werte zur Veranschaulichung.

Richtig bedeutet ein voller Akku das er seine volle Spannung in Volt erreicht hat.

Nehmen wir einen 36 V Akku

Diese bei den meisten am Mark erhältichen Model voll (ungerecht bei 100%) bei ca 41,5 bis 42 V Spannung.

Leer ist ein solcher Akku dann wenn der Wert auf 36 V gefallen ist.

Wie gesagt diese Gesamtwerte ergeben sich aus der Spannung aller Zellen in er Batterie die zusammen eine Spannung von 36-42 Volt erzeugen.

Aus der Spannung der Batterie in Volt und der für die Batterie definierten Ampere Zahl die über den Ausgang zur Verfügung steht, ergibt sich die AusgangsLeistung der gesamten Batterie in Watt.

Wenn eine Batterie also nur noch 36 V hat und am Ausgang 5 A zur Verfügung stellen kann, dann ist die Leistung in Watt logischerweise um ein vielfaches geringer als wenn die Batterie 42 V hat und das mal 5A liefert.

Zuletzt bearbeitet:
@Angelecki
Ich glaube, Du verwechselst da ein wenig "entladen" und "tiefentladen"
Ein Akku -nehmen wir Deinen 36V Akku- schaltet das Gerät ab, wenn er nicht mehr als 36V hat. Soweit richtig. Das heißt, das Gerät geht dann aus, da der Akku entladen ist.
Tiefentladen gilt ein Akku, wenn die Spannung unter die Entladeschlussspannung fällt. Das wären bei den üblichen einzelnen 3,6V Zellen weniger als 2,5V. Ja, Lithium-Ionen-Akkus haben das Problem der Selbstentladung selbst im ausgeschalteten Zustand. Aber diese Selbstentladung ist so gering, dass sie den Akku nach wenigen Monaten unter die 2,5V Spannung bringen könnte. Nicht innerhalb von einer Nacht.
Und bevor die Spannung der Zellen nicht unter 2,5V gesunken ist, wird kein intaktes BMS das Laden verweigern

Angelecki schrieb:
Wenn eine Batterie also nur noch 36 V hat und am Ausgang 5 A zur Verfügung stellen kann, dann ist die Leistung in Watt logischerweise um ein vielfaches geringer als wenn die Batterie 42 V hat und das mal 5A liefert.
Keine Ahnung welche Logik du da anwendest.
Vermutlich "Querdenken"

Der Unterschied sind 30 Watt.
Bei deinem Beispiel mit 36V sind es 180W.
Bei deinem Beispiel mit 42V sind es 210W.

Ein Vielfaches ist das nicht mal.

• Traurig
Reaktionen: marcodj
@maik005 aha also man wird gleich ausfallend und bezeichnet jemanden als. Querdenker weil er an einer Setlle ein falsches Wort verwendet hat. Wow. Dieses forum hat es weit gebraucht.

Statt sich hier zu unterstützen und zu ergänzen, ggf zu korrigieren wenn sich jemand die Mühe macht etwas zu erklären, gleich wieder diese Keule. Sowas von Asi.

Schreib einfach deine eigene Erklärung und lass mich in Ruhe. Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Siggi2 und marcodj
@Angelecki
Ausfallend war das nun wirklich nicht.
Warum fühlst du dich denn direkt so angegriffen?
Du siehst doch am Beispiel das der Unterschied minimal ist und dein Beispiel schlecht und falsch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Angelecki schrieb:
Nehmen wir einen 36 V Akku

Diese bei den meisten am Mark erhältichen Model voll (ungerecht bei 100%) bei ca 41,5 bis 42 V Spannung.

Leer ist ein solcher Akku dann wenn der Wert auf 36 V gefallen ist.
MarioLemieux66 schrieb:
Ein Akku -nehmen wir Deinen 36V Akku- schaltet das Gerät ab, wenn er nicht mehr als 36V hat. Soweit richtig. Das heißt, das Gerät geht dann aus, da der Akku entladen ist.
das stimmt doch überhaupt nciht.
Wie kommt ihr auf sowas?
Ein 36V Akku ist doch nicht bei 36V leer.
Eher bei ca. 32V

Aber zurück zu Smartphones:
Akku ist mit 3,85V angegeben.
Voll ist er mit 4,4V.
Leer, dass sich das Gerät abschaltet ist bei ca. 3,3 V.

Zuletzt bearbeitet:
@Angelecki
Wenn das Handy noch 3 % Restkapazität anzeigt und läuft (denn sonst könnte es nicht die 3 % anzeigen), dann können wir wohl kaum von tiefentladen reden. Darum ging es.

• Danke
Reaktionen: 610768, elementz89 und maik005
So dringend scheint's ja nicht zu sein. Ich gehe davon aus, dass sein Telefon wieder läuft und man ihn hier nie wieder sieht.