Dringend! S24 Ultra lädt nicht.

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Scoop

Dann solltest Du Dir Post Nr. 6 mal durchlesen.

Glücklicherweise hat der Ersteller des Treads sein Problem in Eigenregie gelöst und man kann ihm nur wünschen, dass er sich danach diverse Einlassungen von Experten nicht mehr zu Gemüte führen musste.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Scoop
@dodendorf Ups. :1f607:

Ich hatte das Problem schon bei 15 % Akku auf einem S10 +

Sowie auf dem S23 bei 5%

Die Akkus in den Samsung Geräten sind Also entweder extrem empfindlich oder Samsung verrechnet die Anzeige einfach ungenau.

Also doch. Die 3 % die der TE hatte sind für Samsung Geräte tiefenentladen genug um solche Probleme zu bekommen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Es ging um die Art und Weise und nicht das du inhaltlich Fehler bemängelt hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Angelecki schrieb:
Ich hatte das Problem schon bei 15 % Akku auf einem S10 +

Sowie auf dem S23 bei 5%
das bezweifele ich stark.
Angelecki schrieb:
Also doch. Die 3 % die der TE hatte sind für Samsung Geräte tiefenentladen genug um solche Probleme zu bekommen
ganz sicher nicht.

• Danke
Reaktionen: elementz89 und 610768
Angelecki schrieb:
Wenn das Handy bei 3 % noch läuft, wie kann man dann von tiefentladen reden? Es läuft doch noch.
Entladen heißt für mein Verständnis, es ist leer, ich kann es nicht mehr einschalten. Das wiederum setzt voraus, dass sich das Handy zuvor selber abgeschaltet hat.
Und tiefentladen kommt dann erst danach.

• Danke
Reaktionen: maik005, marcodj und 610768
Es dauert Wochen bis Monate bis der Akku wirklich tiefenentladen ist. Dabei ist die Kapazität komplett erschöpft oder die Spannung unter einen bestimmten Wert gefallen. In beiden Fällen kann ein Smartphone dabei nicht funktionieren. Solange das Smartphone an, ist der Akku weder entladen noch tiefenentladen

Nur mal zur Ergänzung der ganzen % Aussagen.
Ja dem Nutzer wird zur besseren Verständlichkeit bei Akkus der "Füll-/Ladestand" in % angegeben.
Der Hersteller legt dabei fest bei welcher Spannung (Volt) wie viel % angezeigt werden sollen.
Jetzt geht es ans Eingemachte.
Jeder Akku besteht aus 1 bis n Zellen und auf eine entsprechende Spannung zu kommen.
Jede Zelle hat eine Nennspannung, welche aber sich je nach Akku Typ (z.B. NiCd, LiPo, NiMH, LiFe, ...) unterscheidet.
Als Beispiel nehme ich mal NiCd/NiHM Zellen, die haben 1,2 V.
Wenn diese "voll" sind können Werte bis 1,4 V (100%) erreicht werden und sie sind "leer" bei ca. 0,9 V. (0%).
Wenn man jetzt einen Akku von 3,6 V braucht, schaltet man drei 1,2 V Zellen zusammen und bekommt 3,6 V Nennspannung.
Um mit dem Beispiel weiter zurechnen, sind dann "voll" 4,2 V (100%) und "leer" 2,7 V (0%). Tiefentladen wäre hier z.B. bei 2,1 V (3x 0,7 V) Da könnte man noch Glück haben den den Akku wiederbeleben. Wenn aber eine Zelle ausfällt oder die Zellspannung hier unter 0,7 V fällt dann ist fast immer ein neuer Akku fällig.
Eine gesunde Zelle hat bei Belastung einen gleichmäßigen Spannungsabfall, welcher bekannt ist und zur Berechnung der % genutzt wird.
Wenn Zellen alt werden oder einen Defekt haben, haben sie zum "leeren" Zustand hin bei Belastung oft einen schlagartigen Spannungsabfall.
Beispiel: Handy ist gesperrt und zeigt noch 25% Akku an. Man entsperrt, macht ein Foto und will es versenden und schlagartig ist das Handy aus. So etwas ist dann ein Zeichen das es um den Akku nicht mehr so gut steht.
Daher sind die Aussagen von Angelecki zu den Prozenten richtig. Er beschreibt genau das was er gesehen und gespürt hat.
Deswegen sind 20% bei einen neuen Akku anders zu bewerten als bei einem z.B. 4 Jahre alten Akku. Beim Neuen können 20% noch Stunden reichen, beim Alten können es nur Minuten sein.

Dieser Aufführungen dienen nur zur Erläuterung/Veranschaulichung der Abläufe und die Werte der Beispiele sind meine Erfahrungswerte.
Bitte daher keine Diskussion zu den Beispielen.

Gruß Küste

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12, Angelecki, Queeky und eine weitere Person
@maik005 ist mir rellativ egal was du bezweifeltst.

Das S10+ zeigte 15 % an und ging dann einfach aus.

Beim S23 U war es bei 5 % (das Gerät war relativ neu und der Akku gut)

Dann das selbe Problem wie beim TE

Ans Ladegerät angeschlossen, minutenlang keine Reaktion. Dann erst der Kreis plus Blitzsymbol aber kein Ladevorgang für 2 bis 3 Minuten. Dann kam zu dem Kreis eine 0% Anzeige und dann 1 und soweiter. Das kannste glauben oder nicht.

Geht mir völlig am Arsch vorbei. Passiert ist das trotzdem genauso mit 2 Samsung Galaxy Geräten. Und ich habe 0 Zweifel an dem was der TE schildert. Nur deswegen habe ich mir überhaupt die Mühe gemacht etwas dazu zu schreiben. Sonst hätte ich den T einfach ignoriert so wie es alle tun sollten die Zweifel hat statt jedes mal so einen sinnlosen Diskussions Shit auszulösen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Küste Diese Diskussion ist sinnlos. Solche Leute kommen nur in dieses Forum um lange weile tot zu schlagen. Provozieren statt sich einfach nur sachlich zu unterstützen. Oder um teilweise falsche Aussagen einfach höflich zu korrigieren, und zu würdigen, dass der Andere seine Zeit und Mühe in das Geschriebene investiert hat, um etwas beizutragen. Wird lieber gleich mit Füßen getreten. Klar wir sind alle Querdenker hier. Gut wir wissen nun das er es besser weiß. Hoffentlich hat es seinem Ego geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Angelecki schrieb:
Ans Ladegerät angeschlossen, minutenlang keine Reaktion. Dann erst der Kreis plus Blitzsymbol aber kein Ladevorgang für 2 bis 3 Minuten. Dann kam zu dem Kreis eine 0% Anzeige und dann 1 und soweiter.
Das ist doch etwas anderes als du es beschrieben hast.

Da hab ich bei dir aber auch einen sehr Wunden Punkt getroffen.
Würde mir fast leid tun.

Angelecki schrieb:
zu würdigen, dass der Andere seine Zeit und Mühe in das Geschriebene investiert hat, um etwas beizutragen.
Mit falschen Informationen.
In einem Thema was schon lange gelöst ist.
Ja, das sollte gewürdigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Für den TE gelöst aber anhand der Kommentare der anderen Floristen ist wohl zu erkennen das noch Informationsbedarf bestand, da keiner wirkich ein Verständnis für den Akku hatte his zu dem Punkt. Ist dir vielleicht nicht aufgefallen, dass es sich hier um ein Forum handelt und kein Support Chat ist wo es sich nur um den TE /Fragesteller dreht

Den anderen beiden Kommentare von eben kannst du gern ins WC sprechen. Denn da gehören sie hin.

Was zu würdigen wäre hätte ich genau definiert. Das musst du nicht in eine andere Richtung gegen mich drehen. Dein Mitleidskommentar interessiert hier ebenfalls niemanden, und ist OT

Zuletzt bearbeitet:
Angelecki schrieb:
Wird lieber gleich mit Füßen getreten. Klar wir sind alle Querdenker hier. Gut wir wissen nun das er es besser weiß. Hoffentlich hat es seinem Ego geholfen.
Also wirklich.
Du tust mir fast leid.
Wie kann man sich so grundlos aufregen und hinein steigern.
Du pushst dich da ohne Grund immer höher, meinst das alle (von mir) beleidigt würden usw.

Nimm dir ein Snickers, setz dich an die frische Luft und genieße den Tag.

Könnten wir bitte die Debatte ein wenig sachbezogener weiterführen!

Gruß von hagx

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, DerMicha, marcodj und eine weitere Person
Mit 3% war der Akku aber definitiv nicht tiefenentladen.
Ist keine Info fürs WC wie geschrieben sondern vielmehr Tatsache!
Selbst bei 0 Prozent wenn die Kiste aus geht ist noch Akku da um genau dies, nämlich die Tiefenentladung zu verhindern.
Dein Gerät kann nachdem es mit 0 Akku ausging noch eine sehr lange Zeit liegen bis wirklich der Punkt der Tiefenentladung erreicht wurde.
Hier wird die Ladeelektonik am Rad gedreht haben.
Ob seiten des NT das Protokoll zu Fehlern führt oder seitens Akku/Device keine Ahnung.
Hatte aber safe nichts mit Tiefenentltadung zu tun...

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005 und 610768