Doppelte Dateien auf dem S24 Ultra finden

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Traindriver2302

Traindriver2302

Dauer-User
1.207
Hallo, nutze ja das S24 Ultra. Habe Google Fotos und die Samsung Galerie am laufen. Wenn ich nun ein Bild in Google Fotos bearbeite wird es mir anschließend nach abspeichern auch teilweise in 2 oder 3 Versionen des abgespeicherten Bildes in Samsung Galerie als Foto in 2 oder 3 Versionen angezeigt. Ich werde also quasi in kurz oder lang an den Bildern ersticken. Beide Apps haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn ich auf doppelte Dateien (bzw Duplikate) suchen gehe finden alle bisher versuchten Apps nichts. Wie macht ihr das, gibt es überhaupt eine Lösung für dieses Problem? Danke schon mal
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
SD Maid kann das auch.
 
  • Danke
Reaktionen: xTimbox
@MeinNickname hab ich alles alles schon versucht. SD Maid findet nichts, Files by Google findet.. Nichts. Wahrscheinlich ja weil die Bilder durch die beiden unterschiedlichen Apps verwaltet werden. Aber von den exakten Dateigrößen müssten sie ja auch angezeigt werden. Eigentlich...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@inthehouse versucht... Und er fand 7...aber jedes von Google abgespeicherte ist ja auch in der Samsung Galerie (und dementsprechend in der Coud und in OneDrive)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Traindriver2302
Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass das sonst noch jemand so machen möchte, kann ich gerne beschreiben, wie ich das handhabe.
Ich bearbeite JEDES Foto/Video auf dem Mac nach. Hab da so meine Routinen, mit denen die Bilder mit einem Tastendruck gleich deutlich besser aussehen. Nachdem ich die Bilder via GoogleDrive auf den Computer gespielt habe, lösche ich diese am Smartphone aus Google Fotos. Nach der Bearbeitung spiele ich die Bilder am Computer wieder zurück in Google Fotos und sortiere sie dort in das passende Album, ggf. werden die Bilder auch noch getagt (#rechnungen, #landschaft, #portrait usw. usf). Dadurch hab ich auf ALLEN meinen Geräten immer die SELBE Galerie, egal ob Mac, iPhone oder Android.
In Google Fotos spiele ich dann auch noch andere Bilder von Freunden und Familie ein, so dass es ein gesammelter Ort ist, bei dem ich jedes Bild innerhalb von Sekunden finden kann.
Die Samsung Galerie hingegen wird bei mir via OneDrive gesynct und das tangiert Google Fotos überhaupt nicht. In der Samsung Galerie bleiben somit alle Fotos/Videos unbearbeitet im Originalzustand gespeichert. Aber auch nicht lokal, sondern eben in OneDrive. Das ist Quasi mein ERSTES Backup.
Zusätzlich zu diesen beiden Cloud-Lösungen hab ich aber auch noch alle Fotos/Videos LOKAL auf meinem Mac in Apple Fotos gespeichert. Das ist mein ZWEITES Backup, damit auch etwas ohne Cloud gesichert ist.
Ebenfalls nutze ich obendrauf noch meinen kostenlosen, unbegrenzten Amazon Photos Cloudspeicher, hier automatisiert und ohne jegliche Bearbeitung oder Sortierung. Und das ist dann mein DRITTES Backup.
Ja, diese "doppelte und dreifache Buchhaltung" kostet natürlich auch Geld. Konkret brauch ich dafür nämlich sowohl Googles Cloud-Speicher, als auch OneDrive-Speicher. Aber dadurch bin ich mit meinen Bildern immer auf der sicheren Seite und kann kein Bild verlieren, hab sowohl dir unbearbeiteten Originaldaten, als auch die sortierten, bearbeiteten Bilder doppelt gesichert und nicht speicherplatzfressend am Smartphone, denn dort sind meine Bilder/Videos nur bis zu dem Zeitpunkt, bis ich sie auf meinem Computer hab.

Ich hab das jetzt maximal kompliziert beschrieben, in Wahrheit geht das alles ratz-fatz und hat sich seit vielen Jahren bewährt.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: petergoe, WolfgangN-63 und Traindriver2302
@Traindriver2302 Das funktioniert natürlich auch nur dann, wenn die Dateien identisch sind (Dateiname, Größe, Änderungsdatum, etc.)
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@DerStefan Danke für deine sehr, sehr unfangreiche Antwort. Leider hab ich zum Beispiel leider keinen Mac in meinem Haushalt. Es muss doch aber eine einfache Lösung dieses aus meiner Sicht sehr umfangreichen Problems geben.?!? Unschön finde ich halt daran auch das die Galerie App halt nicht den selben Funktionsumfang wie die Google Fotos App hat. Es ist zum Haare raufen.
 
@Traindriver2302
Das geht natürlich genauso mit einem Windows PC aber mir war von Anfang an klar, dass meine Lösung speziell ist und für die allermeisten, normalen User vollkommen unbrauchbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Traindriver2302
Habt ihr auch schon mal in Erwägung gezogen das die Bilder gar nicht doppelt auf dem Handy sind?
Ich habe mir mal einige Bilder rausgesucht und dann über die Eigenschaften nach dem Speicherort geschaut. Mir wird da immer der gleiche Ort angezeigt.
Auch wenn ich ein Foto in einen neu erstellten Ordner verschiebe, wird das Bild in der Samsung Galerie und in Google Fotos angezeigt.
Ich muss aber zugeben das alle Fotos und Videos im im Ordner DCIM liegen.
Dort liegt auch der Ordner Camera, in dem die Samsung Kamera APP serienmäßig die Fotos speichert.
Unter DCIM habe ich dann Ordner und Unterordner für jeden Zweck z.B. Motorrad, Auto, Urlaub, ...
In diese Ordner verschiebe ich dann alle Bilder, welche ich nicht mehr im Camera Ordner haben will.
So stehen mir die Fotos in der Samsung Galerie und in Google Fotos zur Verfügung und es gibt keine Duplikate.
Wenn es welche gibt, dann findet man sie über Gerätewartung -> Speicherplatz -> Doppelte Dateien
Nach meinem Wissen sind Samsung Galerie und Google Fotos "Galerie APPs" welche den Speicher nach Bild Formaten wie z.B. *.jpg , *.png usw. durchsuchen und die gefundenen Dateien dann entsprechend ihrer Konfiguration anzeigen.
Das Gleiche macht auch die Samsung Music APP, mit Tonformaten wie z.B. *.mp3 . *.wav usw.. Ich habe z.B. auch Klingeltöne aufs Handy in den Ordner Ringtones kopiert. Diese werden mir in der Music APP bei Interpreten im Ordner Unbekannt angezeigt.
Bei der Musik bin ich wie bei den Bildern vorgegangen. Im Ordner Music habe ich für jeden Interpreten einen Ordner und da drin ist dann alles dazu einsortiert.

Gruß Küste
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Küste
Physisch sind die eh nicht doppelt. Wenn man Bilder bei Google Fotos löscht, sind sie danach auch in der Samsung Galerie weg, sofern man dort nicht auch die Cloudsicherung aktiviert hat.
Sind einfach zwei verschiedene Galerien, die beide auf den selben Kamera-Ordner zugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@DerStefan
Das habe ich ja mit meinen Ausführungen belegen wollen.
In den ersten Posts wurde zum Ausdruck gebracht man der Meinung ist, das die Bilder in beiden APP abgelegt sind.
Dateien liegen immer im Speicher und die APPs suchen diese und stellen sie entsprechend ihrer Konfiguration da.
Es gibt APPs denen kann man vorgeben wo die benötigten Dateien liegen und die ignorieren dann den gleichen Datei-Typ in anderen Verzeichnissen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und DerStefan

Ähnliche Themen

Passagier57
  • Passagier57
Antworten
6
Aufrufe
509
maik005
maik005
Siggi2
Antworten
9
Aufrufe
491
xTimbox
xTimbox
The_Rock01
Antworten
4
Aufrufe
829
The_Rock01
The_Rock01
Zurück
Oben Unten