Galaxy S24 Ultra - Diverse Hardware-Probleme - wie äußert sich Samsung?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eriol

Eriol

Erfahrenes Mitglied
621
Inzwischen werden auf allen einschlägigen deutsch- und englischsprachigen Foren, die ich gelesen habe, dieselben Hardware-Probleme diskutiert. Vor allem verschiedene Probleme mit dem Display (Punkte/Rauschen, Streifen, Farbwiedergabe, etc.) und der Kamera.

Ein day one patch gab es nicht, und es ist natürlich auch die Frage, ob es reine Softwareprobleme sind oder zB beim Display ein Hardwarethema ... Bislang ist kein Patch angekündigt.

Wie äußert sich Samsung? Gibt es da feedback? Oder sitzen die das aus, bis die erste große Welle an Käufern ihr Gerät mindestens zwei Wochen haben?

• Danke
Reaktionen: Daichink und Takahashimoto
Ich habe vorhin in einem gestrigen Facebook Kommentar von Samsung DE gelesen, dass es kein Farbproblem gibt und die Farben so gewollt sind.

@Cya Samsung Deutschland ja , andere Samsung Hauptquartiere sagen wieder es soll ein Update kommen 😂 irgendwie ist Samsung widersprüchlich.

Schwierig mit Samsung. Ich denke, es ist wie mit dem Banana Gate, es wird einfach ignoriert. Was ich nicht sehen will, ist automatisch nicht da. Laut Samsung ist der Exynos genauso gut wie jeder Snapdragon. Die Praxis zeigt dann immer, dass Akkuprobleme, Überhitzung, schlechtere Fotos etc. nicht erwähnt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826, Daichink und marcodj
Ich denke die reagieren erst wenn viele Rückläufer mit den gleichen Begründungen kommen und die Probleme zu sehr öffentlich werden.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Das sind so viele Posts in so vielen Foren dass sich das nicht einfach so erklären lässt nach dem Motto "das ist kein Bug sondern ein Feature..."

Ich bekomme mein S24U erst am Dienstag und lese daher nur die verschiedenen Threads hier, und dann noch bei Android Central und XDA Developers. Beim Display sind es offenbar nicht nur die Farben - sondern bestimmte Modi (vivid/natural) und dann Displayfehler. Das bemängeln so viele dass das schon relevant sein muss. Und dabei ignoriere ich alle Posts, wo jemand "knallige Farben" vermisst.

Bei der Kamera liegt es wie immer bei den meisten schlechten Fotos an Fotografen. Aber auch da gibt es viele Fotos, die das S24U echt mies gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, käthe1, AmenophisIV und 2 andere
Sorry aber selbst seiten wie DXO Mark geben dem Display Bestnoten.
Keine Ahnung was hier alle meinen, vielleicht kann mal jemand sagen wo man was genau sehen soll.
Ich höre immer "hier sieht es komisch aus" usw. Aber keiner postet mal ein Foto oder so wo man das sehen soll.

• Haha
Reaktionen: Daichink
Ich hatte letzte Tage mein S 20 Ultra S 23 Ultra und S 24 Ultra übereinander gelegt. Und gleichzeitig ein Video auf YouTube angesehen. Fand die Farben bei den 3 Ultras in Ordnung

@MOSkorpion Niemand postet Fotos? Wo warst du die letzten 1,5 Wochen? Jedenfalls nicht hier.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe die Aussage von Samsung DE gefunden:

Frage: "Hallo Samsung. Wann kommt das Update. Das daß Display Problem lösen soll. Anzeige auf Lebendig ohne Funktion. Ich liebe es bunt so wie bei den Vorgängern. Für die Info danke im voraus."

Antwort Samsung: "Hallo XXX, Samsung legt großen Wert auf das Feedback seiner Nutzer*innen und Kund*innen. Auf Basis dieses Feedbacks wurden bei der neuen Samsung Galaxy S24-Serie Farben und Helligkeit des Displays angepasst, um eine korrektere und dabei komfortablere Bildwiedergabe während der Nutzung zu ermöglichen. Es wurden Änderungen an der Anzeigetechnologie für ein natürlicheres Seherlebnis vorgenommen. Im Vergleich zu älteren Geräten können je nach gewohnten Einstellungen deshalb möglicherweise Unterschiede in der Farbtiefe bemerkt werden. Es handelt sich um eine beabsichtigte Farbanpassung und stellt keinen Mangel des Produkts dar. Nutzer*innen können zudem ihr Display in den Einstellungen individuell anpassen: "Einstellungen > Anzeige > Bildschirmmodus / Augenkomfort / Adaptiver Farbton".
Der Bildschirmmodus ermöglicht eine detaillierte Anpassung der Farbwiedergabe (des Weißabgleichs) aufgrund persönlicher Vorlieben. Augenkomfort kann die Augen der Nutzer*innen schonen. Die Menge an blauem Licht, das das Display abgibt, wird reduziert und wärmere Farbtöne auf dem Display werden angezeigt. Die Farbton-Optionen passen die auf dem Display angezeigten Farben auf Grundlage der Umgebungsbeleuchtung an und bieten so eine natürliche Farbdarstellung."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Blackgt92
Kann gar nicht in Worte fassen wie unfassbar aggressiv mich die Antwort auf die Frage macht.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@MOSkorpion Frag im Display thread.

Und lies in verschiedenen Foren, hier und in denen die ich erwähnt habe.

Ich habe bislang noch keine Rezension gelesen in der jemand einen echten Test gezeigt hat. Da werden immer nur die Specs besprochen. Kamera und Display sind natürlich super. Es gibt auch bei jedem Smartphone immer einige, die damit nicht klarkommen.

Aber das ist hier definitiv anders. Und Thema dieses Threads ist: wie reagiert Samsung darauf, dass offenbar in verschiedenen Ländern und Foren einhellig bestimmte Probleme wahrgenommen werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eriol und marcodj
Da kann es sich nur um einen Fehler handeln , die Abstimmungen sind identisch . Normalerweise sollte bei lebhaft sich die Farbdarstellung abgrenzen tut sie aber nicht. Und Samsung Deutschland ist bei solchen Aussagen immer in die Tonne zu treten, die haben immer nur das gesagt was sie wollten, habe mehrfach Feedbacks abgegeben als es bugs gab, kam als Antwort Samsung ist das nicht bekannt oder es wäre so gewollt...sage nur Rotationssperre drin und trotzdem hat sich das Handy gedreht...angeblich kein Bug..komisch..Update kam.. behoben... Ich geb nix auf Samsung Deutschland die sind so widersprüchlich immer wieder.. ich warte einfach ab was kommt...war bei der s23 reihe auch so...angeblich keine Fehler...Update kam Zack behoben..

• Danke
Reaktionen: Eriol
MOSkorpion schrieb:
Sorry aber selbst seiten wie DXO Mark geben dem Display Bestnoten.
Keine Ahnung was hier alle meinen, vielleicht kann mal jemand sagen wo man was genau sehen soll.
Ich höre immer "hier sieht es komisch aus" usw. Aber keiner postet mal ein Foto oder so wo man das sehen soll.

Sorry, aber es wurden ganz viele Fotos gepostet, dann muss man auch mal in den richtigen Thread hineinschauen, nämlich den mit der Displayproblematik, und dort sich mal die Mühe machen, die Fotos der Betroffenen anzuschauen. Übrigens habe ich auch dort schon mehrfach dazu aufgefordert, dass ein Moderator mal die betreffenden aussagekräftigen Beiträge mit Fotos oben abpinnt . Leider ist dies immer noch nicht geschehen. 😣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx, hmm...egal, marcodj und eine weitere Person
Winfuture schreibt am 2.2.2024 das Samsung die Probleme bestätigt und an einer Lösung gearbeitet wird.

"Samsung räumt damit jetzt die Farbprobleme des Galaxy S24 ein, erklärt aber im gleiche Zuge, dass es sich nicht um ein Hardware-Defekt des Displays handelt. Das heißt vermutlich auch, dass der Fehler verhältnismäßig schnell und ohne große Umstände für die S24-Nutzer behoben werden kann."
Quelle: Samsung bestätigt Farb-Problem bei Galaxy S24, kündigt Lösung an

Gruß

• Danke
Reaktionen: Armada und Eriol
@rossy Tja , wieder das selbe Problem wie überall: Samsung äußert sich immer klitzeklein bzgl. dem Blasse-Farben-Problem und geht aber nicht darauf ein, dass viele Nutzer/Käufer zusätzlich dazu noch ein Problem haben mit Grobpixeligem DarkMode mit rot grün gelb schimmernden Flächen.
DAS wird von Samsung totgeschwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jubeltrubel01, 502826 und rossy
rossy schrieb:
Winfuture schreibt am 2.2.2024 das Samsung die Probleme bestätigt und an einer Lösung gearbeitet wird.

"Samsung räumt damit jetzt die Farbprobleme des Galaxy S24 ein, erklärt aber im gleiche Zuge, dass es sich nicht um ein Hardware-Defekt des Displays handelt. Das heißt vermutlich auch, dass der Fehler verhältnismäßig schnell und ohne große Umstände für die S24-Nutzer behoben werden kann."
Quelle: Samsung bestätigt Farb-Problem bei Galaxy S24, kündigt Lösung an

Gruß
Weiß man schon, wann das Update ca. veröffentlicht wird? Wie war das damals mit S23U?

@Armada Zu sowas äußert sich Samsung nicht. "Es kommt, wenn es kommt."

• Danke
Reaktionen: Armada
@Eriol Samsung sagt "setz doch mal auf Werkseinstellungen zurück". :1f606:

• Haha
Reaktionen: 558958
Eriol schrieb:
Vor allem verschiedene Probleme mit dem Display (Punkte/Rauschen, Streifen, Farbwiedergabe, etc.) und der Kamera.
Diese gibt es bei allen Geräten. Samsung verkauft halt deutlich mehr und so bekommst du ein falsches Bild.

X verkauft 100 Geräte und bei einem Prozent findest du einen User. Samsung verkauft 1000 Geräte und bei einem Prozent findest du 10 User.
Eriol schrieb:
Wie äußert sich Samsung? Gibt es da feedback?
Gar nicht. Du kannst defekte Hardware nicht mit Software wieder in Ordnung bringen. Ich hätte es in so einem Fall zurück geschickt und um Austausch gebeten.

Beim S23 und S23 Plus, das Problem mit der Kamera, das wurde ja bis heute nicht gefixt und wird es auch in Zukunft nicht.

@SgtChrischi Verstehe. Da ich die letzten Jahre nicht mitverfolgt hatte, dachte ich, dass man eventuell abschätzen könnte , wie Samsung die Patches nach dem Release raushaut. Ein genaueres Datum kann uns natürlich keiner außer Samsung selbst mitteilen