Displayverhalten des Galaxy S24 Ultra bei neuen Benachrichtigungen

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
borussemd

borussemd

Ehrenmitglied
7.911
Servus allerseits,
seit meinem letzten Gastspiel im Samsung-Universum hat sich ja gerade bei den Einstellmöglichkeiten sehr viel getan.
Evtl. habe ich auch noch nicht den richtigen Durchblick, daher hier meine Frage:
Wenn mein S24 Ultra neben mir liegt oder im QI-Dock steht und eine neue Benachrichtigung eintrifft, geht das Display kurz an und die Benachrichtigung wird angezeigt. So weit, so gut.
Nur bleibt das Display dann an. Das Display-Timeout greift hier ebenfalls nicht. Hat zur Folge, dass mich der Sperrbildschirm unentwegt anstarrt :D
Kann mir jemand sagen, durch welche Option ich das Display nach neuen Benachrichtigungen auch wieder ausschalten kann?

Danke und Gruß
bmd

@borussemd
Der Sperrbildschirm mit Hintergrundbild?
Oder meinst du das AOD mit schwarzem Hintergrund?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei letzteren kannst du einstellen, dass es nicht bei Benachrichtigungen aktiviert wird.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ersteres. Das AOD hab ich aus.

@borussemd Dir Frage ist, warum geht das Display bei neuen Nachrichten überhaupt ganz an, bisher war dafür immer eine externe App erforderlich?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Echt?
Nicht das wir aneinander vorbei reden:
- Display aus -- neue Benachrichtigung -- Display geht an, ich seh den Sperrbildschirm und das Appicon -- nehm ich das Handy dann in die Hand expandieren die Benachrichtigungen zum Popup -- nehm ich das Handy nicht in die Hand sollte der Bildschirm auch wieder aus gehen.
Das macht Android doch schon ewig so ^^
PS: jedenfalls damals beim S7 Edge und auch bei meinen letzten Xiaomis.

@borussemd Dieses Verhalten hab ich bei noch keinem meiner letztjährigen Samsungs gesehen und wüsste auch keine Einstellung dafür. Eben deshalb nutze ich seit Jahren eine App, die das übernimmt. 🤔

Halt, ich bin der Doofe :D
Das ist doch das AOD, welches sich dann einschaltet. Mea culpa. Habs erst seit gestern und teste noch viel.
Also...AOD geht bei neuen Benachrichtigungen an, aber dann nicht mehr aus.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@SgtChrischi welche App nutzt du?

Anhänge

• Screenshot_20240130_120128_Settings.jpg
    Screenshot_20240130_120128_Settings.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 203
  • Danke
Reaktionen: borussemd
Ich teste...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nunja...die Samsungeigene Lösung ist auch nicht wirklich gut.
Jetzt erscheint zwar kurz die Benachrichtigung, aber die ist nach 2 Sekunden wieder weg. Auch noch nicht das gelbe vom Ei.

Zuletzt bearbeitet:
@borussemd Dann vielleicht Glimpse. Dort kannst du zumindest einstellen, wie lange der Sperrbildschirm sichtbar sein soll.

• Danke
Reaktionen: borussemd
Danke @SgtChrischi
Glimpse funktioniert!
Auch wenn (laut App) der Sensor für die Taschenerkennung nicht vorhanden sein soll.
Aber der Sperrbildschirm macht nun was ich will.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@borussemd Okay, die Taschenerkennung hab ich nie genutzt ehrlicherweise. 😁

Egal, geht auch so.

@ChrisK.1 schaust du hier :)

SgtChrischi schrieb:
@borussemd Dann vielleicht Glimpse. Dort kannst du zumindest einstellen, wie lange der Sperrbildschirm sichtbar sein soll.
Habe Glimpse auf dem S24U, aber das Display bleibt dunkel. Bin ziemlich sicher, alles richtig eingestellt zu haben.
Über Tipps zur Glimpse Einstellung auf dem S24U freue ich mich.

@Rieselrass Viele Tipps kann ich dir dazu nicht geben. Bei mir funktioniert die App seit Jahren fehlerfrei. Viel eingestellt hab ich auch nicht. Nur darauf achten dass Glimpse auch aktiviert ist (Schalter ganz oben) und bei den Informationen schauen ob alle Berechtigungen gegeben sind und der Akku auf "nicht eingeschränkt" steht.

Alles gemacht…keine Funktion

Ich habe es zum Testen auch mal die App installiert, hab die Berechtigungen erteilt das wars funktioniert ganz normal.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi und Rieselrass
Zurück
Oben Unten