Zubehör Display-Schutzglas & Folien für das S24 Ultra

• 838 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich probiere jetzt mal die S.E. Folie. Die habe ich auf dem Edge 30 Ultra und dort funktioniert der Fingerabdruck absolut problemlos durch die Folie.

The_Rock01 schrieb:
Also was fingeprint angeht ist diese hier super, nutze ich seit Release des 24u und habe null Probleme.
Manchmal wenn der Finger zu trocken ist bißchen anfeuchten und er reagiert sofort

ESR für Samsung Galaxy S24 Ultra... https://www.amazon.de/dp/B0CNPSW21Q?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Kann ich leider nicht bestätigen. Das ESR Glas, ist bis jetzt das schlechteste Glas was ich bisher hatte mit dem FPS.
Auf anderen Samsung Geräten ohne Edge habe und hatte ich Spigen und da gab es nicht solche Probleme und deshalb werde ich mir irgendwann eins von Spigen drauf machen.

Zuletzt bearbeitet:
So funktioniert es jedes Mal ohne probleme

Anhänge

• IMG_7190.mov
    77,1 MB
Wahnsinn wie unterschiedlich doch die Erfahrungen mit dem FPS sind auch bei Leuten, die die gleiche Folie / Glas verwenden.

• Danke
Reaktionen: madbird
Komisch. Ich habe den FPS mit meiner Folie wiederholt versucht neu anzulernen, aber selbst beim Anlernen hat der Apparat ständig gemeckert, dass der FInger nicht richtig aufliegt. Kann man den FPS irgendwie neu kalibrieren, oder gibt es irgendeine Einstellung, mit der man die Empfindlichkeit des FPS regeln kann?

@Knisterfolie
Einstellungen - Anzeige - Berührungsempfindlichkeit einschalten.
Andere Optionen sind mir nicht bekannt.

• Danke
Reaktionen: Knisterfolie und M--G
elli963 schrieb:
Wahnsinn wie unterschiedlich doch die Erfahrungen mit dem FPS sind auch bei Leuten, die die gleiche Folie / Glas verwenden.
Ja das habe ich auch gerade gedacht, bei mir funktionieren weder Torras noch ESR auch nur ansatzweise. Wenn ich es mal schaffe habe ich das Gefühl ich würde gleich das Display samt Glas und Rückseite zerbrechen.

@WolfgangN-63
Damit verstellt man soweit ich weiß nur die Empfindlichkeit von Touchscreen und Pen, der FP soll ja mit Ultraschall arbeiten und würde davon nicht berührt werden. Zumindest habe ich es auch so erlebt, der Touchscreen und Pen funktionieren auch mit Glas einwandfrei. Nur der FP Sensor dreht völlig durch.

Ich habe schon überlegt ob das Glas den Ultraschall so bricht das er manche Fingerkuppen einfach nicht mehr erkennt. Denn auch ich habe schon beim einlernen mit Glas massiv Probleme und brauche 15 und mehr Versuche um nur einen Finger einzulernen. Ohne Glas liegt die Trefferquote bei über 95%. Und sowie das Glas runter ist, funktionieren auch die alten Abdrücke wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Also: Finger anhauchen, dann auflegen. Auch so anlernen. Umständlich, aber so geht es. Für gelegentliche Scans beim Bezahlvorgang kann ich mich damit arrangieren. Zum regelmäßigen Entsperren taugt es aber nicht. Eventuell reicht dafür auch Gesichtserkennung und extended unlock. Mal ein paar Tage probieren, wie sehr das nervt (und wie blöd die anderen schauen, wenn ich an der Kasse den Daumen anhauche).

Ich habe extrem trockene Finger und deshalb muss ich schon seit ewigkeiten Finger anhauchen, wenn ich den FPS benutzen möchte. Also erspare ich mir den Quatsch und arbeite mit Gesichtserkennung und Pin. Dauert 1-2 länger, aber führt genauso zum Ziel.
Als Folie nutze ich die Originale vom S23U.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste das bislang noch bei keinem Telefon mit FPS tun, auch nicht beim S24 Ultra ohne Folie/Glas. Auf das Feature will ich ungern komplett verzichten.

• Danke
Reaktionen: HogoDorn und Knisterfolie
Bei mir gibt es etwas neues. Ich habe in den letzten Tagen mit dem Torras Support gechattet. Nachdem das übliche 'Abdrücke neu angelernt?' etc. geklärt war und ich eigentlich nur den angebotenen Refund haben wollte, sollte mir eine neue Packung zugesandt werden. Ich war super skeptisch, aber wenn 'die' glauben das hilft, probiere ich es aus.
Heute kam der Ersatz, Karton und Inhalt gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Ich habe dann trotzdem ein Glas aufgezogen, und was soll ich sagen, es funktioniert. Ich habe keine Ahnung was an dem Glas anders ist, aber die Erkennungsrate ist von nahezu Null auf nahezu immer gestiegen. Ich muss minimal mehr Druck ausüben, als ohne Glas aber das ist alles im grünen Bereich. So kann ich damit leben, und bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und WolfgangN-63
@qwyx Lies die negativen Bewertungen... Irgendwie ist alles Müll was auf dem Markt ist, Knackpunkt ist das entspiegelte Display des 24U. Da ich noch locker ne Woche warten muß bis das 24U ankommt, hab ich viel Zeit und den ganzen Thread durch... Amazon von vorn bis hinten durch... Matte Folien sind auch oft negativ, Farbverfälschungen, weniger scharf, rau, Stift gleitet nicht so gut... Es ist ein Graus, ich werde wohl tatsächlich die Originalfolie versuchen, obwohl ich Gestensteuerung habe. Ich hoffe das die Hülle den fehlenden Rand etwas ausgleicht, kann da einer was zu sagen ob es mit Hülle dann besser ist mit der Originalfolie? Oder man geht das Risiko keine Folie ein, hab ich noch nie gemacht, meine Handys hatten immer ne Folie drauf.

Auf meinem Apparat ist immer noch die matte Esanik-Folie montiert (siehe eine Seite zurück). Die Haptik ist in der Fläche top, auch der Stift fühlt sich darauf super an. Man sieht quasi keine Fingerabrücke und die Folie muss ich fast nie abwischen. Das Problem ist immer noch der Fingerabdruckscanner, der nur mit angehauchtem Finger funktioniert. Außerdem spürt man die Kante der Folie, wenn man vom Rand swipen möchte. Das stört schon etwas. Ich habe die Folie nur noch nicht abgezogen, weil sie halt echt perfekt und ohne Bubbles und Staubkörner montiert ist (dank dieser monströsen Plastikkonstruktion). Ich lasse mich jetzt noch ein paar Tage davon nerven, gebe dann der S.E. noch eine Chance und freunde mich aber zusehends mit dem Gedanken an, den ganzen Apparat einfach komplett nackt zu benutzen. Man verschenkt mit jedem Displayschutz das wirklich coole Entspiegelungs-Feature und einen Teil der Qualität des Displays.

Also ich hatte jetzt die ESR und die Torras Folie auf dem S24U, beide sind beim Fingerabdruck gleich schlecht. Allerdings ist die ESR Folie breiter und deckt ebenfalls die Front Camera ab, daher würde ich eher zu der tendieren.

Grundlegend mal frage ich mich warum Samsung nicht seitlich einen Fingerabdrucksensor analog zum Z Fold einbaut, der funktioniert deutlich besser als der Schwachsinn im Display...

Ohne Folie oder Glas funktioniert der ausgesprochen gut.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hab dieses Jahr auch schon 4 Gläser verschlissen. Man verzichtet im Grunde auf die brillante Optik und das entspiegelte Display. Wenn das am Ende nur 60€ ausmachen sollte beim Wiederverkauf könnte man sich das sparen.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Knisterfolie und qwyx
Außerdem geben auch manche ihr S2xU im guten Zustand im Trade In ab. Da ist der Zustand sowieso egal solange es kein Bruch ist.