Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

Also ich bin mir der Kamera sehr zufrieden.
Unsere Katze beim Miauen
 

Anhänge

  • 20240304_005925.jpg
    20240304_005925.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 172
  • 20240304_005926.jpg
    20240304_005926.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 172
  • Danke
Reaktionen: medicusxxl, Hopoint, Maxi_90 und eine weitere Person
Bin ich ganz bei dir. Gestern mal low light versucht und meine de Bilder werden besser bei weniger Licht als beim S23.

Einmal ohne Blitz, dann mit Blitz und dann ein mit dem Nachtmodus. 😱
 

Anhänge

  • 20240303_001848.jpg
    20240303_001848.jpg
    533,9 KB · Aufrufe: 133
  • 20240303_001509.jpg
    20240303_001509.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 138
  • 20240303_001518.jpg
    20240303_001518.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Maxi_90 - Grund: Blitz Bild vergessen
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und djfredo
Kurze Frage, bitte nicht steinigen.

Gibt es irgendwelche Optionen die man noch einstellen sollte für die 99% Quick-and-Dirty Fotos/Videos?
- 3:4
- 15, 50 oder 200 MP?
- 4k UHD 60 FPS
- Raster anzeigen
- Geoinfos hinzufügen etc.
 
@Mark3Dfx

Da häng ich mich gleich dran. 😃
 
Ich habe vor dem Update gern ab und an mit 50mp fotografiert, wenn es sich um ein detailreiches Foto handelte. War manchmal von der Stimmung her ggü der "Auto- Nacharbeiten" des S24u besser.

Viel gebracht hat mir das Umstellen bei der "Intelligenten Optimierung" auf "Mittel", anstatt max....

Gestern ganz erstaunt gewesen, dass der normale Modus soviel mehr Details hatte, als der Nachtmodus beim Foto von meiner besseren Hälfte beim Fernsehen. Also ohne Nachtmodus muss nicht immer schlechter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Hab mir gerade ein altes DNG aus dem S22U Forum geholt, da geht noch alles, Details aus Lichtern holen, Adobe Entrauschung. Aber natürlich wurde der RAW Support in der aktuellen Firmware auch vom S22U weggepatcht.
 
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Gsonz und Maxi_90
Ich bin nach dem großen Kamera-Update vom Februar im Großen und Ganzen nun wirklich zufrieden mit der Kamera des S24 Ultra.

In der vergangenen Woche konnte ich Landschaftsfotos, Portraits und Indoor-Aufnahmen machen (Geburtstagsfeier am Abend mit vielen Gruppenfotos, auch mit Kindern). Das S24 Ultra hat überall gut mitgehalten und schöne Ergebnisse geliefert. Bei kritischen Situationen wie Indoor-Aufnahmen bleibe ich aber im 12 MP Modus, da ich hier das Gefühl habe, dass die Kamera am besten reagiert und die besten Ergebnisse liefert.

In der Kategorie Point & Shoot ist nach wie vor das Pixel ungeschlagen, aber wenn man rein von den Bildern aus geht, dann ist das seit dem Februar-Update kein Tag-und-Nacht-Unterschied mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, GermanHero, The_Rock01 und eine weitere Person
esc schrieb:
Die Eine arbeitet an einen Nachfolger, dessen Software jetzt schon fast vollendet ist.
nicht, dass du die Eine mal bei Gelegenheit fragen würdest, wann das ausgerollt werden soll und hier ein Datum mal droppen könntest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark3Dfx schrieb:
Gibt es irgendwelche Optionen die man noch einstellen sollte für die 99% Quick-and-Dirty Fotos/Videos?
- 3:4 (voller Sensor!)
- 12 MP
- Intell. Optimierung: Ein / Maximum / Szenenoptimierung: Ein
- 4K/60
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Mark3Dfx, pad82 und eine weitere Person
DerStefan schrieb:
Szenenoptimierung: Ein
Wer keine quietschbunten Bilder will, der stellt Szenenoptimierung besser auf: Aus
Beim Rest bin ich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, djfredo und Skar
@DerStefan Genau so, nur 4k/30 bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo
@marcodj
Seit dem S24 sind die Bilder nicht mehr so übersättigt, wie früher. Aber du hast schon recht, die Realität wird ohne Optimierung deutlich besser dargestellt.

@pad82
Damit ist man deutlich näher am Kino/Fernsehbild, stimmt schon. Mich stört dabei, dass es bei Schwenks merklich ruckelt.
Ist definitiv Geschmackssache.
 
  • Danke
Reaktionen: pad82 und marcodj
Ich filme in der Regel entweder in 8K30 oder 4K60, je nach dem ob mir Qualität oder flüssiges Bild wichtiger sind. Wobei ich meistens zu 4K60 tendiere.
 
@Gsonz doofe Frage - aber was machst du mit dem 8k Material? Kann man sich doch nirgends ansehen?!
 
@yannik1108 Mehr Spielraum in der Bearbeitung? Qualitätssteigerung durch bewusstes runterskalieren. So tun als sei ein Crop eine weitere Kamera Perspektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gsonz und yannik1108
@yannik1108
8K ist bei gutem Licht eine sehr gute Möglichkeit dynamische Motive zu FOTOGRAFIEREN.
Man filmt einfach interessante, bewegte Motive in 8K, sucht sich später die besten Frames raus und speichert diese als hochauflösende Fotos (ca. 30 MP) heraus.
Klassisches Beispiel sind da Outdoor-Sportarten aller Art. Einfach eine Zeit lang draufhalten und später die geilsten Frames extrahieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, WolfgangN-63, marcodj und 2 andere
Danke beantwortet meine Frage. Dachte ihr würdet das Material dann irgendwo in voller Auflösung anschauen. Wenn du schreibst ca 30mp ... wieso ist es denn nicht möglich mit ca 30mp fotos direkt aufzunehmen? Geht mir rein um das technische Verständnis.
 
@yannik1108 Du hast im Serienbild Modus bei Samsung keine Option für manuelle Einstellungen, er ist nur 12MP und er ist zeitlich begrenzt und evtl. gerade zu Ende wenn was Spannendes passiert.

@esc Schick Deinen Samsung Freunden doch bitte mal das hier:
Screenshot 2024-03-04 121236.jpg

Würde gut erklären warum die DNG Dateien keinen Mehrwert zum JPG haben, das sollte für ProMode und ExpertRAW mal geprüft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@yannik1108
Denke mal, dass das nur an der Software liegt. Du kannst ja auch 24/50/200 MP Fotos machen.
Aber es ist halt ungleich schwieriger ein Foto im exakt richtigen Moment der "Action" zu schiessen, als einfach ein paar Sekunden/Minuten mit 8K draufzuhalten.
Man darf sich von den Fotos auch nicht allzuviel erwarten. Nur mit (guten) Photoshop-Kenntnissen kann man da ein wirklich brauchbares Foto erzielen.
 
@yannik1108 Wie schon gesagt wurde kann man das wieder runterskalieren auf 4K was im Zweifel mehr Details bringt als natives 4K. Und man kann mit weniger Qualitätsverlust ins Video reinzoomen.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986

Ähnliche Themen

Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
737
GermanHero
GermanHero
S
  • Sonic-2k-
4 5 6
Antworten
116
Aufrufe
12.817
Geric
G
L
Antworten
30
Aufrufe
2.108
aw812
aw812
Zurück
Oben Unten