Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

Hallo,

ich beschäftige mich ja auch viel mit Vergleichen der Smartphonekameras. Aufgrund der derzeit aufkommenden Ultra-HDR Displays wird das Beurteilen der Bilder hinsichtlich der Lichtstimmung zusehens schwieriger. Hier mal meine Beobachtungen dazu:
  • Auf dem Display des Pixel 8 Pro sehen die eigenen Bilder besser aus, als die des Samsung Galaxy S24 Ultra.
  • Auf dem Display des Samsung Galaxy S24 Ultra sehen die eigenen Bilder besser aus, als die des Pixel 8 Pro.

Dazu kommt noch, dass das Pixel bei Fotos offenbar immer Ultra-HDR verwendet und das Samsung Galaxy S24 Ultra damit wesentlich restriktiver umgeht. Auf einem neutralen Display gefällt mir die Lichtstimmung und die verwendeten Kontraste des Pixel 8 Pro weiterhin besser. Das S24 Ultra ist jedoch schon mit dem ersten Update dichter herangerückt - als des das S23 Ultra nach einem Jahr.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, djfredo, Daichink und 6 andere
Ich habe das Gefühl, dass die S24 Ultra Bilder auf dem Pixel gar nicht in Ultra HDR angezeigt werden.
 
@Handymeister
Ja, sehe ich genauso.
Displays werden entsprechend vom Hersteller kalibriert. Daher kommt der Effekt.
Ich beschäftige mich derzeit mit dem Problem der Sättigung einzelner Smartphones. Hab dazu die Auflösung im Bereich der Sättigung in meinem Programm verdoppelt. Ich verwende zum Betrachten ausschließlich meinen Laptop. Und da ist es schwierig eine Übersättigung festzustellen.
Der Punkt sind hauptsächlich die Reinen Farben. Die sind.in der freien Natur sehr selten. Liefert ein Smartphone viele reine Farben, ist also irgendwas komisch..
Allerdings halten sich die Probanten an strenge Regeln, die die Mathematik macht!
Manchmal geht es wohl nicht anders, als eine Übersättigung zu kreieren.
Bei jedem Smartphone.

Anbei mal ein paar Beispiele für die "Geilen Farben", wie sie bei Apple auch bezeichnet werden.
Ich selber mag es auch lieber etwas bunter, als Fotos, die nur aus grauen Farben bestehen...

Hab Spaß,
Lee

P.S hab schlechtes Internet. Ob alle Fotos korrekt sind, weiß ich noch nicht..
 

Anhänge

  • Sättigung IPhone 15 Pro Max.png
    Sättigung IPhone 15 Pro Max.png
    1,3 MB · Aufrufe: 113
  • Sättigung Pixel8 Pro und S24U.png
    Sättigung Pixel8 Pro und S24U.png
    1,4 MB · Aufrufe: 121
  • Sättigung Mate20p.png
    Sättigung Mate20p.png
    1,1 MB · Aufrufe: 112
  • Lupe_Pixel8 Pro und S24U.png
    Lupe_Pixel8 Pro und S24U.png
    2,9 MB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und Handymeister
Ohne stativ bei absoluter Dunkelheit
 

Anhänge

  • 20240301_212718.jpg
    20240301_212718.jpg
    790,8 KB · Aufrufe: 190
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Dorve, Nikita0, djfredo und 4 andere
@SteveRaxx Das Konzert war Mega 🎊 Electric Callboy
Habe auch Bilder gemacht. Aber mit nem P7 Pro
 

Anhänge

  • PXL_20240224_204810535.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20240224_204810535.RAW-01.COVER.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 153
  • PXL_20240224_204809471.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20240224_204809471.RAW-01.COVER.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 157
  • Danke
Reaktionen: SteveRaxx
Habe doch das März update installiert.
Die Bilder bei der Kirche sind mit dem Januar Software stand und mit dem märz Software stand.
Der an der Straße nur mit der märz Software
 

Anhänge

  • 1x Januar .jpg
    1x Januar .jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 118
  • 1x märz.jpg
    1x märz.jpg
    2 MB · Aufrufe: 115
  • 3x Januar .jpg
    3x Januar .jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 107
  • 3x märz.jpg
    3x märz.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 110
  • 5x januar.jpg
    5x januar.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 101
  • 5x märz.jpg
    5x märz.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 107
  • 10x Januar .jpg
    10x Januar .jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 91
  • 10x märz.jpg
    10x märz.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 106
  • 30x Januar .jpg
    30x Januar .jpg
    845,7 KB · Aufrufe: 101
  • 30x märz.jpg
    30x märz.jpg
    737,2 KB · Aufrufe: 109
  • 1x märz..jpg
    1x märz..jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 103
  • 3x märz..jpg
    3x märz..jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 91
  • 5x märz..jpg
    5x märz..jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 94
  • 10x märz..jpg
    10x märz..jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 91
  • 30x märz..jpg
    30x märz..jpg
    2 MB · Aufrufe: 123
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH, JPL7 und Daichink
@The_Rock01 ach mist beim März sind die Bilder viel blauer und bunter.... nenene
 
Hier noch ein Vergleich zu den Bildern die ich im Anfang Februar gemacht habe.
Logischerweise andere Lichtverhältnisse.
Nur als groben Vergleich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@yannik1108 was meinst du? Die Lichtverhältnisse sind bei den kirchbildern nicht die selben da 20 min zwischen den Bildern liegen
 

Anhänge

  • 24u normal.jpg
    24u normal.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 56
  • März x1.jpg
    März x1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 58
  • 24u x3.jpg
    24u x3.jpg
    2 MB · Aufrufe: 52
  • März x3.jpg
    März x3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 56
  • 24u x5.jpg
    24u x5.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 45
  • März x5.jpg
    März x5.jpg
    2 MB · Aufrufe: 62
  • 24u x10.jpg
    24u x10.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 57
  • März x10.jpg
    März x10.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
Hat sonst noch jemand das Phänomen, das in der geöffneten Kamera-App kurz immer mal ein weißer schmaler Rahmen erscheint und wieder verschwindet?
 
Er spricht auch genau das Problem an was ich bis heute beim 23u habe.
Die Überschärfung und die ist beim 24u endlich Geschichte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@pad82 nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Überschärfung dient nur dazu einen billigen Bildalgorithmus zu kaschieren. Da endlich die Last weg ist, zwei snapdragonbesetzte Brüdermodelle durchzufüttern, konnte ein qualitativ besseres Rendering realisiert werden.
 
schafxpp schrieb:
zwei snapdragonbesetzte Brüdermodelle durchzufüttern
Was hat das damit zutun? versteh ich nicht.
Samsung stellt doch generell vieles selbst her. Die haben genug Kohle für die paar SD. Die Chinesen oder ein iPhone füttern ihre Smartphones auch mit teuren von TSMC hergestellten Prozessoren und haben genug Kohle um ihre Software zu verbessern.
Samsung stellt vieles doch selbst her. Warum sollten die da keine Kohle übrig haben. Andere Hersteller kaufen vieles und stellen kaum wenig Hardware selbst her und bekommen das alles trz hin mit der Software...
Als ob die zwei Brüder so eine Last wären mit den SD Prozessoren.... Als ob Samsung es an Kohle fehlen würde und sie dadurch so eine große Last haben. Wie bekommen es andere dann hin..

Oder verstehe ich dich gerade irgendwie etwas falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
schafxpp schrieb:
Überschärfung dient nur dazu einen billigen Bildalgorithmus zu kaschieren. Da endlich die Last weg ist, zwei snapdragonbesetzte Brüdermodelle durchzufüttern, konnte ein qualitativ besseres Rendering realisiert werden.
Die kein Geld geschichte wieder 🤦‍♂️ gibt's irgendwo ein Artikel darüber? Oder kannst du es irgendwo nachweisen? Ist den das Geld im Juli oder August (wo die extreme nachschärfung reingebaut worden ist mit dem Update) ausgegangen? Und bis zum Sommer hatten sie Geld und dann auf einmal nicht mehr oder wie meinst du das?
Und jetzt haben sie wieder Geld? Meinst nicht das das an der Software 6.1 liegt das Samsung auf die Kritik mit der überschärfung letztes jahr gehört hat und in Kombination mit einem neuen ISP ? Weil das sagen so ziemlich alle Artikel die man findet. Software Optimierung + neuer ISP das ist der einzige unterschied zwischen 23 und 24 (außer 5x tele) das macht dann den unterschied.
 
Ich kenne persönlich zwei Freunde, die für Samsung in der R&D der Kameras als Programmierer arbeiten. Keine Sorge, deren Gehälter sind immernoch sehr gut. Die Eine arbeitet an einen Nachfolger, dessen Software jetzt schon fast vollendet ist. Der Andere, weiss ich nicht genau. Beide arbeiten schon seit S8 Zeiten bei Samsung.
 
@esc Dann sag denen doch mal bitte das es echt super wäre wenn Samsung im ProModus wieder echte RAWs erstellt, und ein Autofokus Update für Tier und Menschenaugen der auch bei mehr als 12MP funktioniert, und ein Belichtungszeitlimit für Bewegtaufnahmen...
 
  • Danke
Reaktionen: esc, Daichink, cheguevarra und eine weitere Person
Also:
Ein guter Programmierer hat keine Freunde.
Wer richtig Kohle machen will, der hat nur im Urlaub Zeit für Freunde. Danach nerven sie nur noch.
Ist meine eigene Erfahrung..😂

Anbei mal richtig schön bunte Fotos mit P40P+ in Vivid und dem S24U mit Filter und IV (Sättigung), damit einem beim Betrachten der Kuchen aus dem Mund fällt.
Das muss bunt.. Ist mal was anderes.. Dafür war es nicht einfach diese Sättigung mit dem S24U zu generieren.
😂
Lee

Anhang:
Originale und der entsprechende Sättigungsstreifen
 

Anhänge

  • 20240303_153053-IV FS.jpg
    20240303_153053-IV FS.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_20240303_145657.jpg
    IMG_20240303_145657.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 113
  • 03-03-2024_161525.png
    03-03-2024_161525.png
    1,1 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und WolfgangN-63
@pad82 ja, sieht mir aber nach einem Rahmen um das Objekt aus, auf welchem gerade der Fokus liegt?
 
  • Danke
Reaktionen: pad82
@Dauerposter Daran hab ich auch schon gedacht, das kommt und geht aber irgendwie unlogisch und sieht irgendwie nicht gewollt aus.
 
@pad82 Es könnte auch der weiße Rahmen sein, wenn ein Gesicht erkannt wird... bleibt auch nicht dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakarinato Nein, der ist das nicht, der sieht anders aus. Ich versuch ihn mal per Screenshot einzufangen.

Kann per Screenshot nicht eingefangen werden. Sieht wirklich nach dem Sucher oder Fokus aus, nur springt der wie wild rum und sieht nicht gewollt aus. Eher als wenn der Fokus ungewollt sichtbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
731
GermanHero
GermanHero
S
  • Sonic-2k-
4 5 6
Antworten
116
Aufrufe
12.713
Geric
G
L
Antworten
30
Aufrufe
2.089
aw812
aw812
Zurück
Oben Unten