Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

Was mir auffällt seit dem ich zur Release Firmware zurück bin ( musste auch ein werksreset machen) ist diese komische springerei also dieser komische übergangseffekt beim Zoomen verschwunden.
Wenn ihr wisst was ich meine.
 
Der ist bei mir immer noch und sehr störend auch wird dabei das Bild extrem dunkel.
 
@The_Rock01
Das war mir auch aufgefallen nach dem Update. Mit der März FW ist jetzt eine Animation drin.
 
Moin moin! 😊

Also mein S24 Ultra gebe ich nie wieder her, einfach toll das Teil!:1f44c::D (kam vom S22U).

Aber:

Ich bin nicht gerade ein planloser Amateurfotograf und mache auch schon mit Smartphones ein paar Jahre Fotos, aber ich muss schon sagen> ich komme mit diesem Kamera System bzw. mit der Software dahinter beim S24U nicht ganz klar.

1.
Ich habe schon alles mögliche probiert, HDR ein-aus, alle Optimierungen ein-aus, Camera Assistant durchprobiert usw...aber ich kann einfach nicht zuverlässig sagen, wie das Ergebnis eines Bildes sein wird....fast jedes mal bügelt die Software irgendeine Optimierung drauf....nur im Pro Modus nicht....
ich würde mir an dieser Stelle wirklich wünschen, dass man einfach besser verstehen kann, was welcher Regler wann genau unter welchen Umständen macht. Das war beim S22U nicht so!🤔 Dort konnte ich viel besser "pre-dicten", wie das Ergebnis aussieht, weil das Handy annähernd konsistente Ergebnisse lieferte.

Und was ich auch echt schwierig finde bzw. ich würde mir wünschen, dass man es einfacher ausstellen kann:

2.
Die Super HDR Funktion in der Galerie! Prinzipiell schon richtig cool, weil sie z.B. bei einem Bild vom Sonnenuntergang den Screen richtig zum Leuchten bringt, aber:

Wenn ich ein Bild mache, die Software danach noch eine Optimierung drüber-bügelt und dann Super HDR das Bild auch noch anders anzeigt, als es aufgenommen wurde, dann weiß ich echt nicht mehr genau, wie das eigentliche Bild aussieht; genau deshalb würde ich mir wünschen, dass die Einstellung für Super HDR praktisch immer bei der Betrachtung eines jeden Bildes individuell wahlweise an oder ausgeschaltet werden könnte-per Schalter; denn nur so kann man die Bilder auch im Nachhinein bearbeiten, wenn man weiß, wie es ohne Super HDR aussieht.

Also alles in allem: Alles recht kompliziert, finde ich! 🧐
 
  • Danke
Reaktionen: GermanHero
@HerrNexus Super-HDR kannst Du in der Galerie abstellen. Auch in Google Fotos, das ich zur Archivierung meiner Fotos nutze, ist die Konsistenz von bearbeiteten Bildern in Sachen HDR (dort "Ultra HDR") noch nicht zu 100% gegeben.
Ich nutze Expert RAW für "wichtige" Aufnahmen, dann ist das Ergebnis für mich vorhersehbar und besser mit den Kameraparametern zu kontrollieren.
Und ich kam auch vom S22U und bin total begeistern vom neuen Samsung Flagschiff. 😃
 

Anhänge

  • Screenshot_20240301_122729_Gallery.jpg
    Screenshot_20240301_122729_Gallery.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 51
@Mik75
Danke! Aber vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.....ich weiß, dass man Super HDR ausstellen kann, jedoch:

Ich schaue mir oft Bilder Sessions in der Galerie an, und es wäre toll, wenn ich beim Betrachten der Bilder direkt (z.B. beim hoch-swipen) einen Schalter hätte, um das GERADE angeschaute Bild mit und ohne Super HDR anzuschauen.
Denn sonst muss ich immer erst in die Einstellungen gehen, Super HDR ausschalten, um dann erneut zu dem Bild zu scrollen...das nervt....aber ich befürchte, das wird wohl nie gefixt werden.

Und bezüglich Expert Raw:
Selbst dort habe ich oft den Fall, dass die Software (auch bei ausgeschaltetem HDR oder ähnliches) immer noch mal ein bisschen extra was drüber-bügelt......mir ist das alles nicht konsistent genug, vor allem bei Low-Light....und das mag ich eben am Liebsten! :1f615:
 
In der Kamera hat sich einiges geändert. Der 5x Zoom 50/200 Sensor ist nun im Sucher endlich heller und das Bild wird korrekter belichtet in der Nachbearbeitung. Es wird nun bei wenig Licht (Innenraum) nicht mehr so übertrieben aufgehellt.
 
  • Danke
Reaktionen: pad82 und The_Rock01
@The_Rock01 mal drauf geachtet, ob Cam nicht digital zoomt.
Mit Cam Assistent erst "erzwingt" man ja die anderen Sensoren.
 
@hood91
Haben sie bei ExpertRAW die harten Farbübergänge in dunklen Bereichen in den Griff bekommen? Mein erstes Test Bild sieht besser aus. Klar im extrem dunklen geht es immer noch in eine Matschwolke über, die jetzt aber mehr nach Bildrauschen aussieht, die harten jpg artigen Farbübergänge sind aber nicht mehr zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 50mp und 5x zoom ist mit deaktivierten adaptiven Pixel immer noch nur die hauptkamera die das Bild aufnimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: Vulture.GT
Wäre super, wenn ein paar Leute Nachtbilder / Innenaufnahmen mit ein paar Sekunden Belichtung posten könnten. Vielleicht ja sogar mit Vergleich zu Bildern mit der älteren Version. Würde mich sehr interessieren.
Lieben Dank im Voraus! :)
 
Automatische linsenwechsel deaktiviert und seit ich auf die Release Firmware zurück bin gibt es keine springer mehr beim zoomen.
Vorher hatte ich diese beim zoomen in der release und Februar Firmware.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Diese komische Bild winkel verstellerei beim linsenwechsel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20240301_153731_Camera.mp4
    40,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JPL7
@The_Rock01 schön das es bei dir wieder gut ist. So ist es aktuell mit der März firmware:
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20240301_160442_Camera.mp4
    65,6 MB
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@Nichts Ja, im Dunklen ist eine Matschwolke sichtbar, aber der offensichtliche Fehler in der Verarbeitung wurde anscheinend gefixed.
Bei extremen Dunkel habe ich jetzt aber Farbfehler festgestellt. Bei einem Testbild mit großer weißer und grauer Fläche sehe ich in dem grau grünliche und rote Verfärbungen. Weiß aber nicht, ob es vorher auch so war.
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
Hier mal ein kleiner Vergleich. Vor Update und nach, also Februar und März. Leider habe ich mich oben verlesen, ich dachte, es wurde explizit der 50-MP-Modus genannt ... naja, gut, was ich sagen kann, ist, die 50-MP-Aufnahmen sind auf jeden Fall schlechter bei Low Light als die 12 MP, diese sind aber auch sehr verrauscht. Alle Fotos im 5x und mit und ohne Adaptive Pixel aktiviert. Schön zu sehen das adaptive pixel funktionieren😁
Der flur ist schon etwas dunkler, fotos sind alle beschriftet.

Edit: was mir seit dem März update aufgefallen ist, der 5x sucher hat etwas geruckelt sobald ich in den dunklen flur gerichtet habe. Das war vorher nicht. Könntet ihr mir vllt sagen ob es bei euch auch so ist?
50mp mit adaptive pixel feb update.jpg50mp ohne adaptive pixel feb.jpg50mp 5x ohne adaptive pixel März update.jpg50mp 5x ohne mit adaptive pixel märz update.jpg12mp 5x märz update.jpg50mp 5x expert raw.jpg12mp  5x expert raw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HuaweiP40Prouser und JPL7
Macblack91 schrieb:
funktioniert meine 24-MP-Funktion im Expert Raw nicht
Bei mir gehts noch, nicht mit der 5x Kamera verwechseln, da ging es noch nie.
 
@Nichts ahhh okay dann lösche ich das mal oben um verwirrung zu verhindert. Das wusste ich nichtmal das es nicht mit der 5x geht. Danke für den hinweis
 
@yannik1108 Das Shiften beim "Zoomen" fällt nur auf, wenn die Kameras auf einen sehr nahen Gegenstand gerichtet sind. Da macht sich dann bemerkbar, dass die unterschiedlichen Optiken eine jeweils andere optische Achse zum Gegenstand hin aufweisen.
 
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon
Ansonsten finde ich, wenn es ganz arg dunkel wird lieber ohne "adaptive pixel" in ExpertRAW, gibt weniger Artefakte. Reduziert für mich kein Rauschen, sondern macht dunkle Bereiche problematisch beim aufhellen. Lieber kein Inhalt als kaputter Inhalt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Macblack91 schrieb:
50-MP-Aufnahmen sind auf jeden Fall schlechter bei Low Light als die 12 MP,
Irgendwelche Vorteile muss das Pixelbinning ja noch bringen. Im Dynamik Umfang Vergleich kann ich bei der aktuellen Software jedenfalls keinen Unterschied mehr sehen.
 

Anhänge

  • 1709313586290.png
    1709313586290.png
    4,9 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macblack91
@HerrNexus
Da bin ich voll bei Dir. Mit der Kamerasoftware/Nachbearbeitung stehe ich auch noch leicht auf Kriegsfuss.
Die Grundlagen der Fotografie sind mir auch nicht fremd aber die Nachbearbeitung der Samsung KI geben mir öfter Rätsel auf. Allerdings hatte ich noch nicht viel Zeit und Lust mich ernsthaft damit zu beschäftigen.
Wenn der Frühling da ist werde ich mich eingehender damit beschäftigen.
Aber ne "Knipse" wie das P7P ist das S24U nicht.
Mal sind die Ergebnisse wirklich super und manchmal denke ich, was ist das jetzt!? Die Spanne ist breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink

Ähnliche Themen

Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
731
GermanHero
GermanHero
S
  • Sonic-2k-
4 5 6
Antworten
116
Aufrufe
12.713
Geric
G
L
Antworten
30
Aufrufe
2.089
aw812
aw812
Zurück
Oben Unten