Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

@The_Rock01
Danke für deinen Vergleich. Ich finde hier sieht man schön wie Apple und Samsung an die Sache rangehen. Apple alles wärmer und Samsung kühler. Ich denke für viele die ein iPhone gewohnt sind, sind die wärmeren Bilder daher besser für die Samsung Nutzer die Samsung Bilder. Einen wirklichen Gewinner sehe ich hier aber nicht. Ist wirklich Geschmacksache. Das einzige was mir auffällt sind die ein wenig höheren Details beim iPhone. Sieht man an der Fernbedienung.
Danke den Vergleich!
 

Anhänge

  • IMG_3324.jpeg
    IMG_3324.jpeg
    189,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_3323.jpeg
    IMG_3323.jpeg
    255,4 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Daichink
@paganini Bei diesem Vergleich empfand ich das S24 Ultra als recht blaustichig
 
  • Danke
Reaktionen: paganini
Also das 23u ist beim Nachtmodus zu blass schau dir das Mal genau an wirkt wie ausgebleicht an der Kerze. Dann diese hässlichen Artefakte am Controller am schwarzen Plastik bei den Sticks beim 23 ultra.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ Paganini
Der Fokus lag bei allen Geräte zwischen glas und Pralinen Packung keine Ahnung warum beim iPhone trotzdem das ganze Bild scharf ist und nur die anderen beiden von Fokus Punkt weg unscharf werden wie es eigentlich normal ist.
Also ich finde des 24 ultra perfekt denn es ist genau die Mitte zwischen 23u und 15pm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GermanHero und smartandroid
Hab gestern abend mal bei schon nicht mehr ganz perfektem Licht ein paar Bilder aus unserem Bürofenster gemacht.
An sich bin ich damit zufrieden, nur stört mich das Rauschen, das man bei den Bildern sieht, sofern man im 12MP Modus Bilder macht.

Im Anhang mal zwei Bilder, Fokus liegt hinten auf dem Parkhaus, 5x, ansonsten Automatik mit 12<->50MP. Beide Bilder werden ganz anders nachbearbeitet. Das Rauschen im linken Bild ist schon etwas nervig muss ich sagen, das rechte Bild ist wiederrum zu sehr aquarell und verliert massiv Detail.
 

Anhänge

  • 20240226_172630.jpg
    20240226_172630.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 108
  • 20240226_172637.jpg
    20240226_172637.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
@Vulture.GT Mit Deinem 50Mp stimmt was nicht, das sollte nicht so matschig sein. Sieht aus als wäre es nicht 5x sondern vom 1x interpoliert (oder ein interpolierter Ausschnitt vom 5x)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vulture.GT
@Nichts

Adaptiver Pixel ausgeschaltet? Somit dunkler!?

Die 50mp bringen nur Vorteile bei Sonnenlicht. Ist adaptiver Pixel ausgeschaltet bleibt scheinbar das Pixelbinning deaktiviert und die Aufnahme erscheint dunkler - aber dafür detailierter/farbtreuer. So zumindest meine beobachtung

3x selbes Motiv.
12mp
50mp
50mp + adaptiver pixel
 

Anhänge

  • 20240227_095828.jpg
    20240227_095828.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 83
  • 20240227_095756.jpg
    20240227_095756.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 81
  • 20240227_095802.jpg
    20240227_095802.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
@Vulture.GT In der Galerie kannst Du bei Fotoeigenschaften sehen, welche Linse (Sensor) für die Aufnahmen genutzt wurde.
Dort nach der Blende schauen... Bei f 1.7 wurde die Hauptkamera benutzt und gecropt, bei f 3.4 wurde die optische 5x Linse genommen. Das ist der automatische Objektivwechsel, wobei die Cam bei zu wenig Licht auf den lichtstärkeren Hauptsensor wechselt und dann cropt. Das kann man im Camera Assistant ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yannik1108
@yannik1108 Das Bild ist ISO 250, es ist hell genug, das sollte so nicht aussehen. Es kommt tatsächlich von der 5x, aber es könnte immer noch ein vergrößerter Ausschnitt sein und nicht 1:1 der ganze Sensor. Mit einer Belichtungszeit von 1/30 könnte es sogar verwackelt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakarinato Den Trick kenne ich schon, danke :D. Beide Bilder sind mit dem 5x aufgenommen, F3.4.

@yannik1108 Adaptiver Pixel war tatsächlich noch an. Versuche das heute abend mal zu testen.

@Nichts Verwackelt sollte da nichts sein, das Handy lag auf dem Fensterrahmen aufgestützt. Gezoomt war auch nichts. 5x gedrückt und nur die Auflösung gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hallo Forum 😊
Ich bin angesichts der Einstellungen und diversen Apps auch ein wenig verwirrt, und zum Austesten, was diverse Einstellungen am Bild wirklich bewirken, wäre es doch von Vorteil, wenn man 2 Bilder (so wie bei Lightroom am PC) auf dem Handy nebeneinander betrachten könnte und auch gleich rein und rauszoomen könnte, um Details zu erkennen.


Gibt es solch eine Möglichkeit bzw. eine App, mit der man so etwas am Handy direkt bewerkstelligen könnte?🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vulture.GT Merkwürdig. Beim S23U gab (gibt?) es einen Bug das hochauflösende Bilder manchmal nicht zuende erstellt wurden, die sahen dann auch so aus.

Es läuft auf jeden fall was falsch wenn das 12MP detaillierter ist las das 50MPÜ
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, als Ergänzung: Wenn adaptiver Pixel aus ist, bekommt ich das Zoom-Objektiv nicht mehr zum Laufen. Alle 50MP 5x Fotos haben dann Blende F1.7, trotz guter Lichtverhältnisse. Gerade nochmal von der Position von gestern abend versucht. Sobald ich auf 50MP stelle, wechselt das S24U auf die 1x-Linse
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
@Vulture.GT Das muss mit dem Firmware update gekommen sein, bei mir war die Option aus, trotzdem blieb es beim 5x. Nachdem ich die Option dann mal an und wieder aus gemacht habe ist es bei mir auch wie Du beschreibst.
 
  • Danke
Reaktionen: Vulture.GT
@Vulture.GT jo stimmt. Ist mir auch soeben aufgefallen. Was soll das denn 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Nichts
Wo findet man die Einstellung zu adaptiver Pixel? Ich bin wohl gerade zu blind :1f605:
 
Im Camera Assistant, dort unter Einstellungen für hohe Auflösung.
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
Einmal adaptive pixel aus und an.
Sehe kein großen Unterschied.
 

Anhänge

  • 5x adaptive pixel aus..jpg
    5x adaptive pixel aus..jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 73
  • 5x adaptive pixel an.jpg
    5x adaptive pixel an.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 71
@The_Rock01 es geht um 50mp. Nicht um 12mp
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Nichts
@yannik1108 + Es ist schon ordentlich ein Unterschied zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
737
GermanHero
GermanHero
S
  • Sonic-2k-
4 5 6
Antworten
116
Aufrufe
12.823
Geric
G
L
Antworten
30
Aufrufe
2.108
aw812
aw812
Zurück
Oben Unten