Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

  • 4.227 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Es wurde ja bereits eine AI Funktion in Form von Googles hdr enhanced Modus erwähnt. Wer weiß ob dies bei den Fotos aktiviert war? Also wenn es diese Funktion genau wie in der gcam gibt - so sollten doch sicherlich mehr Details abgebildet werden oder?
 
  • Danke
Reaktionen: dennis46419
@Nichts
Der Tester findet das nicht (warum auch immer).
Sein Makrobild hätte er neu machen müssen, da in den Bilder verschieden fokussiert wurde. Spricht nicht für den Tester, dass er das nicht bemerkt/wiederholt hat.
 
@josifi Ich hab mir tatsächlich noch gar kein Video angeschaut, ich kenne keinen im Bereich Kamera kompetenten Smartphone Influencer. Beim Vorgänger Gerät gab es so viele Schrott Videos das ich davon aus gehe das 95% von dem was draußen ist nicht zu gebrauchen ist. Ich mach lieber meinen eigenen Vergleich wenn es soweit ist.
 
  • Danke
Reaktionen: AmenophisIV, djfredo, Blechwurmpilot und 2 andere
Nichts

Beste Einstellung.
Swabtab finde ich gut. Der geht richtig an die Sache ran.
 
Als reinen Vergleich taugt der genauso wenig....
Seine obligatorischen Bilder aus dem Garten, da heißt es wieder...etwas besser hier etwas besser da....
Direkte Vergleichsbilder, was da denn tatsächlich besser ist, zeigt er auch nicht ..
Für mich ist das Kategorie...
Quelle: Vertrau mir Bruder...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und FastLane88
Mich interessieren so Vergleiche in perfekten Umgebungen und minimalen unterschieden auch nicht.
Sollen sich doch auf extremsituationen beschränken.
Schlechte Lichtverhältnisse, bewegende Objekte, Zoom bei ungünstigen Bedingungen und so weiter.

Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
 
MOSkorpion schrieb:
in perfekten Umgebungen
Aber nur in kontrollierten Umgebungen kann man ordentlich vergleichen, wenn da ein eindeutiger Unterschied zu sehen ist überträgt der sich doch auch auf die weniger gut kontrollierbaren Umgebungen. Aber wackelnd aus der Hand in wechselnden Lichtverhältnissen ist doch keine Basis für irgendwas.
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot
@Nichts

ich finde wackelnd aus der Hand ist realitätnaher, als das Smartphone in ein Gimbal oder dergelciehn zu befestigen und Bilder zu machen. Dies macht am ende so gut wie kein User, weshalb ich diese Art vom Test wesentlich schlechter finde. Da ist mir der Familienpapa, der im Garten seine spielenden Kinder oder Hunde fotografiert Aussagekräftiger.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970, Bernd1986 und MOSkorpion
@Sonic-2k- Aber dann vergleichst Du halt nicht ob der Sensor mehr Details liefert als der alte sondern wie gut der Nutzer still halten kann, kann man machen, ist dann halt nur Schwachsinn.

Wenn Dein Hund immer gleich schnell in die gleiche Richtung laufen kann oder Du beide Geräte gleichzeitig auslöst mach, ansonsten Schwachsinn und Zeitverschwendung für alle Beteiligten.

Zufall ist so weit wir möglich rauszunehmen aus einem vernünftigen Test/Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Die haben da doch immer so nen Kamerarig mit mehreren Handys fest eingespannt in einem Rahmen. Genau das macht doch gleiche Bedingungen wenn sie auch gleichzeitig auslösen.
 
Mich wunderts, dass Zoom Anyplace bisher noch kein großes Thema war, egal ob beim unpacked, noch bei den Tests. Scheint doch was ganz gutes zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: AmenophisIV und dennis46419
@MOSkorpion Das vergleicht dann trotzdem noch mehrere Dinge auf einmal die sich gegenseitig Bedingen können. Hier mal die offensichtlichen:

1: Die Fähigkeit des Testers still zu halten (auch wenn alle an einen Auslöser gekoppelt sind lösen sie nicht zur gleichen Zeit aus, Unterschiedliche Geräte haben zumindest im Auto Modus unterschiedliches Shutterlag).
2: Die richtige Belichtung der Software, auf einem Rig ist der Bildeindruck zwar ähnlich, kann aber zu einer anderen Bewertung für die Belichtungsautomatik führen (ist bei Vergleichen eh schlecht das einer Automatik zu überlassen die keine konsistenten vergleichbaren Ergebnisse liefert) da ähnlich nicht gleich ist.
3: Fähigkeit des Autofokus das Motiv zu erkennen und zu Verfolgen (sofern das gerät über solche Features verfügt).

Richtig ist sich Gedanken zu machen was getestet werden soll und dann einen Aufbau schaffen der so gut wie möglich alle Fehlerquellen ausschließt. Oder Alternativ ganz viele solcher Aufnahmen wiederholen und die jeweils besten zu finden (oder Ergebnisse Mitteln) um die Fehlerquellen auszuschließen, ist aber um einiges Aufwendiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Bin auch der Meinung, dass für Vergleiche exakt dieselben Bedingungen herrschen müssen. Eine kleine Änderung kann viel bewirken. Und dafür gibt es ja spezialisierte Unternehmen, sei es dxomark oder bessere. Youtuber so oder so eher nicht.
Und für realitätsnähere „Tests“ haben wir diesen thread hier; dann wir sich eben zeigen, was sich aus kontrollierten Bedingungen in die Realität umsetzen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Wenn mein Gerät da ist möchte ich vergleichen ob das neue Gerät mehr Details liefern kann als der Vorgänger und evtl. bei schlechtem Licht besser ist (Hauptsensor und ob das 10x wirklich überflüssig ist durch den höher auflösenden 5x Sensor).

Dafür kommt das Gerät:
- aufs Stativ
- wird mit dem Stift fernausgelöst
- ISO Belichtungszeit stelle ich manuell gleich ein, einmal ISO 50 und einmal ISO 800
- Lichtquelle ist künstlich und wird gleich hell bleiben beim Wechsel der Geräte
- Motiv muss ich noch schauen, irgendwas mit feinen Details, kleinem Text und ein Gitternetz um zu schauen was mit Moire ist
- Motiv kommt in die Bildmitte wo die Optik am besten ist

Für das Tele wird es dann etwas flexibler, da hier ja unterschiedliche Faktoren reinkommen, S24U ist lichtstärker und hat kleinere Pixel, da mit gleichen Einstellungen ran gehen ist glaub ich nicht was ich in der Praxis wissen möchte. Da werde ich Fotos bei gleichem Licht machen was bei schlechtem Licht zu unterschiedlichen Belichtungseinstellungen aufgrund der Unterschiedlichen Blende führen wird. Bei gutem Licht werden beide Geräte aber auf GrundISO laufen.

Bilder werden ein paar mal wiederholt und neu fokussiert um Autofokus Fehler auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Piratepower, Bernd1986 und eine weitere Person
@Nichts

Es bringt mir, aber Ende leider nicht viel, weil ich Bilder mit der automatik mache. Ich kaufe mir kein neues Smartphone, um noch persönlich etwas einstellen zu müssen, um die maximale Qualität zu kriegen, auch wenn es in der Realität wohl nötig sein wird. Wenn ich richtig fotografieren will, nimm ich meine Kamera, aber mit einem Smartphone möchte ich mehr Schnappschüsse machen, in den Momenten wo meine Kamera nicht dabei ist (das halt häufig so). Da brauche ich gute Fotos und nicht die besten an sich, sondern die müssen scharf sein. Farben usw. Kann ich selbst später anpassen, aber ein unscharfes Bild von meinen Kindern, weil die gerade am spielen sind, kriege ich schwer gut hin bis gar nicht. Alles andere kann man schnellst selbst korrigieren.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Sonic-2k- schrieb:
aber Ende leider nicht viel, weil ich Bilder mit der automatik
Doch bringt es weil die gemessenen Verbesserungen da ja dort auch trotzdem stattfinden. Auch wenn sie aufgrund von Störfaktoren da weniger gut nachzuweisen sind. Es geht darum sauber zu messen, ob Du später in der Automatik fotografierst spielt dafür keine Rolle.

Sonic-2k- schrieb:
Smartphone möchte ich mehr Schnappschüsse
Dieses Argument amüsiert mich immer wieder, da allen Android Smartphones einiges fehlt und die "richtige Kamera" viel mehr schnappschussfähig ist als ein träges Smartphone ohne zeitgemäßen Autofokus oder schlauer Belichtungsautomatik. Was seit Jahren mein größter Kritikpunkt ist uns sich wohl leider so schnell nicht ändern wird. Alles was das Smartphone besser macht als die Kamera ist klein und wasserdicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AmenophisIV
@Nichts


Das es was bringt, bin ich bei dir, aber für mich persönlich gar nicht so interessant.
 
Es sind weiterhin die Probleme vorhanden weswegen ich vom s23u gewechselt bin.
Gesichter in manchen Situationen zu hell.
Extreme lila und bunte farbflecken bei lowlight.
Da braucht man auch nicht mit Updates kommen. Die beiden punkte haben sich bis heut beim 23u nicht geändert.
Schade.
Es sind die exakt gleichen Probleme seit Jahren .
Da eh erst der nächste wechsel im Oktober ansteht werde ich mir das 16pm und 25 ultra ansehen.
Aber hab wenig Hoffnung da sie es jetzt immer noch nicht behoben haben.
Aber allen denen das egal ist wünsch ich viel Freude.
 

Anhänge

  • IMG_6228.png
    IMG_6228.png
    5,2 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_6229.jpeg
    IMG_6229.jpeg
    248,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_6230.jpeg
    IMG_6230.jpeg
    323,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_6231.jpeg
    IMG_6231.jpeg
    275,4 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_6232.jpeg
    IMG_6232.jpeg
    443,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_6233.jpeg
    IMG_6233.jpeg
    419,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_6234.jpeg
    IMG_6234.jpeg
    353,8 KB · Aufrufe: 109
  • Danke
Reaktionen: FastLane88
The_Rock01 schrieb:
Da eh erst der nächste wechsel im Oktober ansteht werde ich mir das 16pm und 25 ultra ansehen.

Wenn Apple (laut gerüchten) wirklich richtung 1 Zoll Sensor geht, dann wird der Unterschied nur größer. Samsung wird beim S25U auch nicht die größten Sprünge machen. Bei Fotoaufnahmen müssen die jetzt schon viel nachholen. Beim neuen Sensor von Apple wird es dann noch schwerer.
Sieht man ja was bei den Chinesen geht wenn sie Richtung 1 Zoll Sensor gehen oder einen 1 Zoll verbaut haben.
Videoaufnahmen, Selfiekamera legen die immer ein drauf. Doch bei den Fotoaufnahmen ändert sich bis auf Zoom sehr wenig und die gleichen Fehler vorhanden.


dennis46419 schrieb:
Nun noch hoffen das Fotos von den Kids Tieren etc die sich bewegen auch was besser geworden sind.

Ich finds nicht mehr, aber Jemand hat ein Video mit Kinder gepostet und da scheint was gemacht worden zu sein. Doch man sollte es lieber selbst testen, dann glaub ich das erst.
Bin mal gespannt ob ich mein iPhone hergeben kann oder weiterhin als Kamera Phone behalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dennis46419
Ich bringe mich Mal mit ein.
Bin begeisterter Huawei Mate 50 pro Nutzer, da muss ich mir zu 95% niemals Gedanken machen, wie ich das Foto oder video mache, es sieht immer nach was aus. Habe es etliche Male im Mediamarkt und expert gegen andere phones ua das s23u getestet, dieses und das Pixel 8 konnten mit meinem Huawei mithalten, waren nicht besser. Übrigens, der 3,5zoom der Huawei ist besser als der 10x des s23ultra, etliche Male getestet.
Habe interessehalber das s24u vorbestellt und werde kühl und neutral beide gegeneinander testen. Ich hoffe dass das Samsung gewinnt, möchte einen neuen dailydriver .
Im übrigen ist die Kamera (auch für mich) das wichtigste in einem teurem Smartphone, doch das Gesamtpaket macht auch viel aus. Und da ist das Samsung in vielen Dingen besser.

Weiß ehrlich nicht was ich mit der (Foto)kamera des 15pro wollt, da schießen die meisten Androiden besser. Bei Video habe ich aufgegeben, da muss man sich echt überlegen was eigenes zum filmen zu kaufen, selbst ein iPhone, da sehe ich bei den Androiden, auch Samsung schwarz..
Wenn meines ankommt, setze ich ein Battle, Samsung gegen Huawei an, bis dahin leute
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, The_Rock01, SaBrue und eine weitere Person
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

K
Antworten
69
Aufrufe
3.342
DerStefan
DerStefan
gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.853
maik005
maik005
R
Antworten
3
Aufrufe
617
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten