Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

So ist es. Ein Smartphone ist für mich mehr als die Kamera. Samsung und sein OneUI sind für mich konkurrenzlos in Sachen Betriebssystem. Und da ich bei Smartphone-Fotos kein Pixelpeeping betreibe, bin ich mehr als zufrieden mit dem Kamerasystem! 😃
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und SteveRaxx
Sehe ich ähnlich, positiv hat mich die Software überrascht nach langer Abstinenz von Samsung. Trotzdem wundert es mich das Samsung bei der Kamerasoftware/Nachbearbeitung doch ein wenig schwächelt. Bildhaft ausgedrückt das P7P macht zu 95% ein gutes Foto (auch bei schlechten Bedingungen), das S24U so zu 75%. Vor allem wenn die Nachbearbeitung stark eingreift, wird es oft ziemlich matschig.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx und marcodj
Hat schon jemand den Mond fotografiert? Heute morgen kam da nichts gutes bei raus.
 
@HerrNexus wenn du auf die Fotos clickst, wirst du zum imgbb Server weitergeleitet und dort kann man alle Daten sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Vor dem update:

20240219_110815.jpg


Nach dem Update:

20240223_104129.jpg
 
Das Update hat jedenfalls nix geändert, gibt weiterhin keine echten RAW Fotos (mit der stock app) und ExpertRAW hat weiter Fehler in dunklen Bereichen.

24MP geht weiterhin nicht mit der Telekamera und man kann immer noch 200MPÜ für 10MP Kameras auswählen aber nicht zwischen ihnen hin und herschalten wenn man 50MP ausgewählt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shaida72427, vw-kaefer1986 und marcodj
Beobachtungen bzgl. Kamera nach dem Update:

Positiv:
Nach den ersten Testfotos stimmt endlich die Belichtung. Diese notorische leichte Überbelichtung lässt das S24U nun sein.

Negativ:
Ich denke an der Bewegungsunschärfe wurde nichts geändert, auch wenn im Update-Thread eine andere Meinung geäußert wurde. Egal ob ich vor der Hauptkamera stillbleibe oder meinen Kopf leicht hin- und her bewege, wird die Belichtungszeit nicht dynamisch angepasst.

In meinem gut belichteten Raum nimmt mein S24U immer mit 1/120s auf, ob mit oder ohne Bewegung. In einem leicht dunkleren Raum bleibt das S24U immer bei 1/60s, ob Bewegung oder nicht.

Im Vergleich dazu erkennt z. B. das Google Pixel Bewegungen vor der Kamera und passt die Belichtungszeit automatisch auf 1/500 - 1/1000s an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Marvel-Jesus, Shaida72427, Deleo und 3 andere
Sie haben die Sättigung zu sehr erhöht, vor dem Update waren die Farben besser.
 

Anhänge

  • vs.jpg
    vs.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Neonsi - Grund: Veuillez traduire en allemand. Salutations
  • Danke
Reaktionen: Piratepower
@XQC

Also, ich merke schon eine Verbesserung der Bewegungsunschärfe. Vor dem Update war das Fotografieren meiner schwarzen Katze, egal wie hell, unmöglich. Sobald sie sich bewegt hat, war es verschwommen. Jetzt ist es auf jeden Fall besser geworden. Ist es perfekt? Nein, wie du erwähnst, bekommen es andere Geräte nach wie vor besser hin. Ich habe jetzt auch ein paar Fotos vom Kind gemacht, und das im dunklen Flur, und auch da ist eine Verbesserung zu sehen, aber mehr geht immer. Meist eine Belichtungszeit im Dunkeln von 1/33–1/50. Im Hellen mittlerweile bis zu 1/500+ aber meist um die 1/200

Ich hoffe, die graue Katze ist nicht sauer, dass ich die Fotos hochgeladen habe...

Edit: was mir im Nachhinein nun auffällt ist das die fell details bei der schwarzen jetzt besser sind. Vorher war es immer ein wenig grün weil das HDR versucht es es aufzuhellen.

20240223_112836.jpg20240223_112839.jpg20240223_112840.jpg20240223_112841.jpg20240223_112322.jpg20240223_112350.jpg20240223_112508.jpg20240223_112453.jpg20240223_111112_1708683384246.jpg20240223_111051.jpg20240223_111127.jpg20240223_115049.jpg20240223_111113.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, WolfgangN-63, phex und 10 andere
@Macblack91 Danke für deine Beispielbilder. Das sind schon mal wesentlich bessere Bilder als die, die zu Anfangszeiten hier gepostet wurden. Endlich mal scharf :1f44d:

Eine andere Möglichkeit wäre tatsächlich, dass Samsung den HDR-Algorithmus verbessert hat. Man darf ja nie vergessen, dass immer mehrere Bilder gleichzeitig aufgenommen werden und dann gestackt werden, um das finale Bild zu erzeugen. Vielleicht konnte Samsung hier an diesen Stellschrauben drehen, ohne etwas an der Belichtungszeit anzupassen.

Leider lässt sich das nur nicht objektiv überprüfen...

Dann hoffe ich mal, dass es kein Placebo-Effekt ist.

Dennoch hat sich das Upgrade sehr gelohnt, ich bin nun sehr zufrieden mit der Belichtung der Fotos nach dem Update.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Macblack91
Habe gerade mal das iPhone 13 mini und s24 Ultra verglichen bezüglich der Bilder von der Kamera. Entweder ist der Weißabgleich vom s24u nun so gut oder der vom iPhone 13 mini so miserabel. Auf jeden Fall hat das s24u bei den Bilder wesentlich akkuratere Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Das man falsche Auflösungen auswählen kann haben die auch nicht gefixt oder?
 
@XQC ja es bleibt abzuwarten wie es heute abend aussieht. Wenns leicht verschwommen ist kann man noch mit der Galaxy enhance x app mit unschärfe drüber dann ist es komplett scharf. Bin aber auch zufrieden mit der Kamera. Schade das Samsung den anschluss an die anderen nicht bekommt aber naja es bleibt spannend:D
 
@Macblack91

In wie fern bekommen Samsung den Anschluss nicht an die anderen ? Meines Erachtens hat das Samsung durchaus Gebiete, wo es ganz oben ist. Zum Beispiel sind die Videos die besten, die man mit einem android Smartphone machen kann. Okay das ist meine Meinung, aber ganz oben ist das Samsung insgesamt damit. Jedes Smartphone hat eine Sache, die es besser kann, als ein anderes.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Mik75
@Sonic-2k- das war nur auf die auslösegeschwindikeit bezogen. Vor samsung habe ich mir nie gedanken drum gemacht das kinder oder tiere so oft verschwommen waren. Habe Fotos von vor 5 jahren da hatte ich ein one plus aber selbst da waren bewegt bilder von tieren keine probleme. Habe es erst bei samsung bemerkt. Aber so wie es jetzt ist, ist es ok. Stille Fotos und videos finde ich super. Meine Frau will zb auch immer das ich mit meinem forografiere anstatt mit ihrem damals 14 pro und jetzt 15 pro
 
@Macblack91

Teste mal die gcam. Eventuell bist du bei dem einem Szenario zufriedener mit der gcam. Ich hatte bis jetzt kein Smartphone, wo bewegende Objekte und schlechte Ausleuchtung nicht ein Problem waren. Da haben alle Geräte ein Problem und das eine oder das andere weniger.
 
  • Danke
Reaktionen: Macblack91
Hi there! Wie sieht denn nach dem Update die Qualität der 50 MP Bilder aus. Wurde diese Auflösung zu einer Option, die nun vielseitiger einsetzbar ist und saubere Ergebnisse produziert, als es vor dem Update der Fall gewesen ist?
MERCI & Greets
Enra68
 
Hat sich eigentlich die Kamera App Version seit dem Update verändert?
 

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.072
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.186
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
699
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten