Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

@HerrNexus Aber was spielen die EXIF Daten für eine Rolle, wenn die Fotos im Automatikmodus aufgenommen wurden? Damit man mal wieder sagen kann, aber beim S24 war doch iso viel zu hoch und Belichtungszeit zu kurz und dies und jenes. Man kann natürlich viele Ausreden suchen warum die Fotos schlechtes sie, jedoch ändert das sm Ende nichts am Ergebnis. Die Fotos sind schlechter. Wie warum weshalb geht mich als User nichts an.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
RAW-Sample der 5x S24U Tele !
 

Anhänge

  • 20240222_170832.dng
    76 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vw-kaefer1986 - Grund: Ergänzung
@vw-kaefer1986 Vom Vivo oder von wem?
 
JohnyV schrieb:
Die ganze Vergleichsfotos sind doch nichts Wert, solange keine gescheiten Katzenfotos gepostet werden 🙄
Bitteschön - aber schade, ist vom S23...
 

Anhänge

  • 20240128_105857.jpg
    20240128_105857.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: Daichink und JohnyV
@Nichts Sorry, komme erst jetzt dazu dir zu antworten, das Sample ist vom S24U 5x, eigentlich wollte ich auch eines vom Vivo X100 Pro für einen Vergleich posten, da mich aktuell das Rauschverhalten der unterschiedlichen Zoomstufen interessiert, hoffe ich schaffe noch einen Vergleich die nächsten Tage.
 
@vw-kaefer1986 Ja hab ich inzwischen gesehen, dachte es sei nicht vom s24 weil das Thema ja eigentlich durch ist.

Kannst ja mal eins mit jpg zusammen machen und feststellen das im raw gar nicht mehr Dynamikumfang ist wie es sein sollte.
 
@Nichts Richtig, ist mir auch schon bei der S23er Serie aufgefallen, keine Ahnung, was Samsung da mit den RAWs eigentlich anstellt, rein vom Farbrauschen betrachtet dürften es schon echte DNGs sein, beim S23U umgehe ich das Problem, indem ich Proshot verwende, zum Glück geht hier RAW mit allen Modulen, den Support fürs S24U kann ich leider nicht überprüfen !
 
@vw-kaefer1986 Die hauptlinse geht derzeit nicht mit dritt-app soll aber mit dem kommenden Update behoben sein. Bringt aber alles nichts wenn man das Gerät gekauft hat weil man mehr als 12 Megapixel nutzen wollte.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Nichts Korrekt, dieses Beschneiden der Hersteller ist echt unmöglich, beim Magic6Pro gibt es scheinbar überhaupt kein RAW der Tele (auch nicht via 3rd party) - eine Frechheit das Ganze, aber selbst Google ist da mit den eigenen Geräten ein ganz schlechtes Vorbild.
 
@vw-kaefer1986 Ich hatte schon noch den Eindruck dass es am s23 ging leider habe ich verpasst das zu vergleichen und war dann davon am S24 überrascht.
 
@Nichts Bin mir da ziemlich sicher, dass die hohen Auflösungen nicht zur Verfügung stehen, da hast du nichts verpasst, ich denke es gibt da ganz, ganz wenige Ausnahmen via Magisk module (full resolution RAW unlocker), aber dazu fehlt mir einfach das nötige Fachwissen und es wäre mir zu riskant, werde jetzt aber Schluss machen, sonst drifte ich wieder ins OffTopic ab, danke Dir für den wertvollen Austausch ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
@vw-kaefer1986 Ja das mit den Auflösungen ist klar, das im RAW mehr Daten waren als im JPG meine ich.

Interessant mit dem MagiskModule, meine Root Zeiten sind eigentlich vorbei, aber wenn man dann die Kamera besser nutzen kann als mit der Herstellerapp ...mh..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Nichts Ja, die Proshot DNGs lassen sich ganz normal bearbeiten u. sind softwaremäßig super kompatibel (verwende zur Zeit fast ausschließlich Darktable, da Freeware) Die Samsung "RAWs" sind sehr eigenwillig und werden z.B. von Darktable gar nicht erst erkannt, davon abgesehen ist die Höhen/Tiefen Bearbeitung kaum möglich, dass meintest du wahrscheinlich mit der fehlenden Dynamik.
 
@vw-kaefer1986 Wie gesagt ich dachte die RAWs vom S23 wären noch vollwertig gewesen, nicht von Drittapps sondern Samsung. Aber können sie ja auch kaputt gepatcht haben ohne das ich es gemerkt habe.

Ich mache ja nicht regelmäßig Testaufnahmen um zu schauen ob bei Samsung noch alles sauber ist, schlimm genug das das wohl nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Nichts Falls ich dazukomme, werde ich das für uns nochmals testen (Samsung DNG vs. Proshot DNG)
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
@vw-kaefer1986 Ich warte noch das Update ab, werde dann eine Testreihe Promode jpg vs. Promode dng vs. ProShot Dng machen und Samsung damit auf allen möglichen Kanälen öffentlich nerven.
 
  • Danke
Reaktionen: yannik1108 und vw-kaefer1986
Nochmal ein Vergleich zum 23 ultra. Also mein endgültiges Fazit das 24 ultra ist besser.
Das 23u überschärft immer noch und die fahren sind falsch.
So knallig rot ist es zb absolut nicht.
Das 24 u gibt die Farben viel besser wieder über alle linsen hinweg.
 

Anhänge

  • 23u normal..jpg
    23u normal..jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 69
  • 24u normal1..jpg
    24u normal1..jpg
    2 MB · Aufrufe: 61
  • 23u x3...jpg
    23u x3...jpg
    2 MB · Aufrufe: 58
  • 24ux3..jpg
    24ux3..jpg
    2 MB · Aufrufe: 73
  • 23u x5...jpg
    23u x5...jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 58
  • 24u x5..jpg
    24u x5..jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 64
  • 23u x10...jpg
    23u x10...jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 59
  • 24u x10..jpg
    24u x10..jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 62
  • 23u x3....jpg
    23u x3....jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 78
  • 24u x3...jpg
    24u x3...jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 79
  • 23u x5....jpg
    23u x5....jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 59
  • 24u x5...jpg
    24u x5...jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 63
  • 23u x10....jpg
    23u x10....jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 59
  • 24u x10...jpg
    24u x10...jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 68
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Handymeister, djfredo und eine weitere Person
.....aber es ist vor allem lowlight leicht räuschelig, was die Chinesen-Flagships mit Snap Gen 3 nicht sind. Aber wenigstens ist die absurde Überschärfung weg. Das macht man nur um einen billigen Bildalgorithmus zu vertuschen. Das Rendering bei den Details ist gut. Die Aufhellung ist Geschmackssache, sofern sie nicht zu verfälschten Farben führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Bei X gibt es Vergleichsbilder zwischen dem Vivo, Xiaomi, Oppo und dem S24U. Jeweils die aktuellen Topmodelle. Schon beeindruckend, wie gut das S24U ist. Meistens finde ich die Bilder vom S24U am besten, und dies, obwohl ein kleinerer Sensor verbaut ist beim S24U gegenüber den anderen genannten Modellen.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und SteveRaxx
@Sonic-2k-
Problem ist einfach der Hype, hier im Forum wird so getan als wenn dass Oppo und dass Vivo in allem besser sind, die Realität ist eher dass alle auf hohem Niveau sind mit Stärken und Schwächen.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Mik75

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
998
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.130
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
542
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten