Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

Ich glaube ihr mit den Fokus Problemen habt ein defektes Gerät?!

Also der autofokus läuft um Welten besser als beim s23u - ich habe schon viele Videos in 4k60 aufgenommen. Nicht ein mal war der Fokus daneben und reagiert immer blitzschnell
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Das mit dem Fokus hängt auch von den Einstellungen ab (Mitte oder Multi) und ob verschieden weit entfernte Objekte im Bild sind. Dann fokussiert das Handy vielleicht auf den falschen Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hier mal ein Video von mir. Relativ schwaches Licht..Dennoch läuft der autofokus in meinen Augen ziemlich gut.

 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, DerStefan und marcodj
Huhu...kurze Zwischenfrage zur Ai in der SamsungGalerie... ich hab gelesen, das man mit der AI nachträglich einen Potrait-Modus anwenden kann... Leider finde ich diese Anwendung nicht... Kann mir jemand helfen? Bzw. habt ihr nen gutes Video/Link parat, was das bissl erklärt?
 
@anettchen wenn du in der Galerie ein Foto anklickst und dann von unten nach oben Wischst erhälst du eine Auswahl an bearbeitungsmöglichkeiten Screenshot_20240218_160106_Gallery.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und djfredo
@yannik1108 Vergleich mal den AF im Pro Video Modus. Bei mir ist er dort deutlich träger und unzuverlässiger.
 
@UriGeller der pro modus fällt bei mir schon raus alleine aufgrund der fehlenden zoomfunktion. Leider kann man während der Aufnahme nicht zoomen bzw die zoomlinsen umschalten. Dennoch habe ich auch hier kein Problem mit dem autofokus.

Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Smartphones jedoch finde ich die videoqualität wirklich erstaunlich beeindruckend.

Pro modus 4k60:


Automatik 4k60:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und UriGeller
Wer sieht hier bei der 1x (f1.7) und 0.6 (f2.2)Kamera die Bananen / unscharfe Stellen?
Die 3x und 5x Linse scheinen ok zu sein.
 

Anhänge

  • 1000043752.jpg
    1000043752.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 89
  • 1000043751.jpg
    1000043751.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 87
  • 1000043754.jpg
    1000043754.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 83
  • 1000043753.jpg
    1000043753.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 87
@Alucard21 ja es sind unscharfe Stellen. Aber wie bereits an anderer Stelle erwähnt haben diese beiden linsen ohnehin im Nahbereich Probleme mit Schärfe. Ich würde hier nicht auf bananenproblem tippen sondern einfach auf physik. Nicht umsonst wird bei Nahaufnahmen automatisch die uww Linse genommen.
 
@Alucard21
Dafür gibts beim S24 Ultra extra die Option Focus Enhancer. Schalte die mal ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: itruk48 und s3axel
Genau der vermatscht jedes Bild, besonders bei wenig Licht.
 
@GermanHero
Die Leute bei den kleineren Modellen S23/S24 wären froh sie hätten diese Funktion. Die müssen sich deswegen mit der "Bananen" Unschärfe rumschlagen.

Somit gibt es beim S24 Ultra zumindest die Option die Problematik von @Alucard21 auszugleichen und ob man sie nutzt oder ob sie gut oder schlecht funktioniert ist wieder eine andere Frage;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GermanHero
Hab ich bereits probiert, er schaltet dabei auf die 0.6 f2.2 Kamera. Leider ist das Bild dadurch nicht immer besser, meist sogar im gesamten unscharf.
 
Ich verstehe zwar kein Wort aber ganz interessant der Vergleich zwischen den Generationen
 
@paganini bis auf lowlight minimale Verbesserungen, hat sich wirklich in 4 Jahren bei Samsung nicht viel getan sowohl Hardware als auch softwaretechnisch :1f606::1f648:
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, htgns, qwyx und eine weitere Person
Finde die videos von Mark Victorson in russisch sehr interessant. Der vergleicht einige topgeräte in verschiedenen Szenarien, vor allem der Kamera.
So schlecht kommt das s24u nicht weg, laut seinem testumfeld hats den geringsten shutterlag.
Wer s mag, mal ansehen, auch ohne ton brauchbar
 
@Nikwalter Bei Tag haben die wenigsten Probleme mit schnellen Bewegungen. Sobald aber Kunstlicht etc dazukommt wird es schwierig. Den Test hätte er abends machen müssen das wäre interessanter gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
@yannik1108
Unglaublich süsse Katze :)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Wenn ich den Auslöser gedrückt halte nimmt es ja ein Video auf. Im Querformat nach recht eine Fotoserie.
Ich hätte gerne wenn ich den Auslöser gedrückt halte eine Fotoserie. Kann man das ändern?
 
@Paco79 ja
 

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
998
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.130
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
542
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten