Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

Warum hdr ausschalten? Ich finde gerade hdr teilweise super. Zumindest beim s24u wirkt es nicht mehr so unnatürlich und überladen/knallig. Ich bin echt noch begeistert von dem Sonnenuntergang. Bei Filmen möchte man doch auch hdr nutzen oder nicht? Klar Geschmackssache - aber für mich bietet es einen Mehrwert und ich hoffe so sehr, dass samsung die Kamera nicht zu sehr durch Updates verhunzt
 
@Rinzler Ich würde es anlassen. Hast mit HDR immer mehr Informationen im Bild. Und so stark wird das Bild auch nicht aufgehellt wie hier viele sagen. Beim iPhone ist es deutlich zu dunkel. Besser hell als zu dunkel.
 
  • Danke
Reaktionen: TobySan
Rinzler schrieb:
also lieber hd bei der Kamera ausschalten?
Wenn du HDR nicht magst, dann lieber die HDR in der Kamera ausschalten als die Darstellung auszuschalten. Die Darstellung ist - wie gesagt - eine Stärke des Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Hennessy, Gsonz und 4 andere
"Bloß nicht", sagt unser Hund. Dann muß ich mich drinnen auch noch bewegen. :D
BT
Denke das Update wird interessant, bin gespannt auf die Änderungen. Bis dato ist die Kamera des S24U noch nicht so meins.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@Piratepower klingt interessant alles aber erstmal abwarten und Resultate liefern.
Weil auch früher beim 23ultra kamen dann so Worte wie verbessert hier und da.
Und dann hat man fast kein unterschied gemerkt.
Und das Wort scharf ist sehr oft gefallen im text :1f602: schärfer portrait und Nacht Bilder oder bewegte Objekte schärfer usw.
Wenn samsung das Wort schärfer sagt und mehr Details bin ich vorsichtig( siehe was letztes Jahr im Sommer passiert ist beim s23ultra mit schärfer und Details :1f602:)
Aber hoffentlich passt dan dieses jahr:1f44d:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und anscheinend hat das Rollout des Updates gestartet in Südkorea erstmal
Ist aber nur 550 MB gross🤷‍♂️

Samsung Galaxy S24, S24+, S24 Ultra: Viel Kamera-Optimierung im Changelog des gestarteten Februar-Updates
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Jakarinato und marcodj
Panewbi schrieb:
Ist aber nur 550 MB gross🤷‍♂️
Das sagt halt wirklich nichts aus.
Zum Beispiel die Algo-Änderungen bei der Kamera (sofern es die hoffentlich wirklich gibt) dürften wenn überhaupt nur ein paar MB ausmachen.
 
Update installiere ich erst wenn es keine überschärfung gibt.
Kann jemand der es installiert vorher und nachher ein Bild von einem Busch oder so machen?
Weil zb sieht man ja hier was ich meine.
 

Anhänge

  • 24 ultra 3.jpeg
    24 ultra 3.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 107
  • 23 ultra 3.jpeg
    23 ultra 3.jpeg
    5,6 MB · Aufrufe: 112
  • 23u überschärfung .jpeg
    23u überschärfung .jpeg
    586,8 KB · Aufrufe: 104
  • 24 ultra keine überschärfung .jpeg
    24 ultra keine überschärfung .jpeg
    584,2 KB · Aufrufe: 107
Im koreanischen Samsung-Forum hat ein Entwickler Details zum kommenden Update gepostet.
Hier der Original Link und hier die Übersetzung mit DeepL:

Hallo. Ich bin für die Kameras zuständig.

Zunächst einmal möchten wir uns bei den Samsung-Mitgliedern für Ihr Interesse, Ihre Bewertungen und Ihre Vorschläge für Galaxy Camera/Gallery bedanken.

Da dies das erste Update seit der Einführung des Galaxy S24 ist, hat unser Entwicklungsteam das Feedback aus verschiedenen Quellen, darunter auch von Samsung-Mitgliedern, verfolgt und wir haben uns Ihr Feedback zu Herzen genommen, um sicherzustellen, dass Sie ein zufriedenstellendes Erlebnis haben.

Zu den bemerkenswertesten Verbesserungen gehören die Anpassung der Dunkelheit bei Aufnahmen im hochauflösenden Modus und die Verbesserung der Klarheit von Text beim Zoomen mit hoher Vergrößerung.

Weitere Details finden Sie weiter unten. Wir hoffen, dass dieses Update Ihr Kameraerlebnis verbessern wird.

Wir freuen uns über Ihr Feedback, damit wir uns mit zukünftigen SW-Updates weiter verbessern können.

1) Verbesserte Bildqualität durch Anpassung der Helligkeit bei Gegenlichtaufnahmen im hochauflösenden Modus.

2) Verbesserte Textklarheit beim Zoomen mit hoher Vergrößerung (nur Galaxy S24 Ultra)

3. verbesserte Klarheit und Bildqualität bei der Aufnahme von Videos (nur Galaxy S24 Ultra)

4. verbesserte Helligkeit in dunklen Bereichen und Porträtschärfe in Innenräumen in der Vorschau des Fotomodus (nur Galaxy S24 Ultra)

5) Verbesserte Darstellung im Food-Modus durch Anwendung zusätzlicher Farbdaten.

6. angepasste Sättigung und Weißabgleich im Nachtmodus zur Verbesserung der Farbwiedergabe

7) Verbesserte Darstellung der Bildqualität beim Zoomen in der Galerie nach der Aufnahme eines neuen DNG-Formats in der Expert RAW-App.

8. verbesserte Darstellung von sich schnell bewegenden Motiven bei Gegenlicht im Fotomodus (nur Galaxy S24 Ultra)

9. verbesserte Belichtung und Farbwiedergabe von Motiven (Porträts, Blumen, etc.) im Fotomodus (nur Galaxy S24 Ultra)

Die Option "Schärfe" wurde zum "Bildschirmmodus" in den Anzeigeeinstellungen hinzugefügt, um lebendigere Farben zu erhalten.

Die Punkte, die in diesem Update nicht enthalten waren, werden im nächsten SW-Update verfügbar sein, und unser Entwicklungsteam arbeitet hart an dem nächsten SW-Update, um es noch besser zu machen. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld. Bitte haben Sie bis zum nächsten Update Geduld!

Wir danken Ihnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@XQC

Ich denke mal die Übersetzung mit Gegenlicht ist nicht ganz passend. An und für sich sollte dies wohl Kunstlich heißen oder ?
 
@Sonic-2k- Mein Koreanisch reicht für die Bewertung der Übersetzung leider nicht aus ;-) Aber ich gehe mal davon aus bzw. hoffe, dass Indoor-Aufnahmen gemeint sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@XQC

Ich denke davon können wir stark ausgehen. Klingt ja wirklich unglücklich die Übersetzung mit "Gegenlich". Dies war an sich nie das Problem. Finde mega wie samsung auf die community eingeht und einen direkt Kontakt mit der pflegt über ihre Plattform. Kenne ich so gar nicht von den anderen Herstellern bzw. Vom Iphone.
 
@Sonic-2k- Hoffen wir, dass sie den Worten auch Taten folgen lassen. Wenn sie die Lowlight-Probleme mit dem Update wirklich in den Griff bekommen, wäre das ein absoluter Traum.

Aber tatsächlich bin ich da noch vorsichtig und glaube es erst, wenn ich es selber mit meinem Handy bestätigen kann.
 
@XQC

Ich denke mal, es wird eine gewisse Verbesserung geben. Mal schauen wie groß diese ist, aber denke mit dem Update will samsung auf die Kritik eingehen und die würden sich ein ziemliches eigentor schießen, wenn da nichts spürbar besser wäre, wenn es im Changelog steht. Bin daher optimistisch gestimmt. Leider gibt es noch keine Aussage, ob Apps von Drittanbieter nun raws von der Hauptlinse erstellen können.
 
Hauptsache die lassen diese übertriebene überschärfung weg. Ich hoffe so sehr das sie da keinen Schritt zurück machen. Auch wegen Farben etc. Das s24u macht das wirklich in meinen Augen schon fast perfekt
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: The_Rock01, phex und marcodj
@yannik1108

Im 50megspixel und 200 megapixel Modus war ich noch unzufrieden damit. Aber dies soll ja ebenfalls gefixt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: yannik1108
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Das beste wäre für mich, diesen Thread absolut nie mehr zu öffnen. Wenn Samsung die genannten Kritiken der Kamera tatsächlich so korrigiert, würde ich mich wahrscheinlich in den Hintern beißen, es zurück gesendet zu haben. :1f606: Auf der anderen Seite handelte ich mach besten Wissen und Gewissen und letztendlich schießt sich Samsung ja mit der Vorgehensweise erste relevante Updates nach der Widerrufsfrist zu bringen, selber ins Bein. Ich wünsche allen Besitzern, dass die vermuteten Versprechungen das halten, was in den Statements veröffentlicht wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: KarlIP und Daichink
@Sonic-2k- hast du recht. Gibt's den noch keine vergleichsbildet / vorher- nachher aus Korea? Bin echt gespannt auf das Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche es allen S24U Besitzern dass die Bewegbilder endlich mal vernünftig werden. Hatten das gleiche aber auch beim S23U als das Update Verbesserungen versprochen hat und nicht wirklich was dabei rausgekommen ist. Naja Daumen drücken
 
  • Danke
Reaktionen: Shaida72427 und qwyx

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
998
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.130
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
542
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten