Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

elementz89 schrieb:
Hm finde das Iphone bei Bilder und Videos besser.
Zoom geht wie zu Erwarten ganz klar an Samsung.

Ja finde ich auch. Tonaufnahme und Selfiekamera ist auch etwas besser.


paganini schrieb:
Auch die Jacke ist immer mehr grau/blau bei ihm mit dem S24U. Beim iPhone ist es schwarz

Auch das hat mich beim S23U gestört und wird es auch beim S24U stören. Bzw ist das was mich am meisten stört.

Ich wollte eigt nach dem mein S24U da ist. Mein S23U in der Familie hergeben und das 14PM verkaufen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das 14PM verkaufe :D
Mag zwar IOS nicht so aber die Kamera ist besser bis auf Zoom.


Ich nehme mal an die werden es mindestens auf S23U niveau patchen oder etwas besser. So Sachen wegen der grauen Jacke, anstatt Schwarz. Das wird nicht geändert. Liegt einfach an der unrealistischen Farbwiedergabe allgemein.
Ist ja nicht nur bei der schwarzen Jacke so. Auch bei anderen Objekten ist sie nicht immer realitisch.




brkati schrieb:
Wenn ich den vollen Preis zahlen müsste würde ich definitiv zum iPhone greifen.

iPhone mit 256GB sinkt auch gerade. Kriegt man bei Idealo für 100 Euro weniger bei seriösen Händler.
Aber trz noch teuerer dafür bekommt man 512GB/1TB Samsung.
Rein von der Kamera würde ich auch zum iPhone. Samsung macht mir aber allgemein als Smartphone viel mehr spaß...
Samsung mit iPhone Kamera oder Kamera des Chinesen wäre Bombe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, paganini und Dennis998
@josifi Ist das erste was ich testen werde wenn es da ist, bei ISO 50 und 800. Und ob die Verbesserungen des Haupt Sensors sichtbar sind, vielleicht sogar weniger Moire im 50MP Modus.

Samsung und andere können es nennen wie sie wollen, macht es nicht realer nur weil das Wort schöner klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier mal ein deutscher Test zwischen 23 und 24

Hab noch nicht geschaut also keine Haftung für Inhalt :D
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und dennis46419
Also, das Vergleichs-Video welches fastlane88 gepostet hat, habe ich eben gesehen. Und sooooooo schlecht finde ich den s24u nicht. Freu mich sogar ein wenig.

Nightmodus vom s24u scheint weltfremd entwickelt worden sein. Liegt aber eindeutig in der Zusammenführung der Einzelbilder.
 
@hood91 Ja so schlecht sind die nicht. Hier ist halt meckern auf hohem Niveau. Zeige ich Privat anderen Fotoaufnahmen oder die testen mein Samsung. Da sind viele oft positiv überrascht zumindest Tagsüber.
Doch hier im Forum sehen manche Sachen die ein 0815 User nicht sieht.
Ich mein wäre die Kamera auf Platz1 wäre es glaube ich das perfekte Smartphone. Ansonsten stimmt ja alles.

Videoaufnahmen (Videoqualität/Ton) werden immer etwas verbessert, aber die Fotoqualität bleibt bissl stehen.
Laut Gerüchten möchte Apple auch richtung 1 Zoll Sensor. Chinesen machen das schon.
Da wird der Unterschied zwischen iPhone und Samsung nochmal größer. Falls Apple wirklich diesen Schritt macht, dann hoffe ich das Samsung mitzieht.
 
josifi schrieb:
@skycamefalling
Das nennt man digital...
Eben nicht. Bei einem digitalen Zoom wird über die vorhandenen Bildinformationen hinaus vergrößert und interpoliert.
Das, was das Galaxy macht ist kein digitaler Zoom, denn die Informationen sind auf Pixelebene ja vorhanden.
Bei 10x schaust du dir das Foto Sensorpixel zu Fotopixel im Verhältnis 1:1 an.
Du könntest eher sagen, bei 5x wird das Foto künstlich beschnitten.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Zultra
@qwyx Ja, danke noch eine Stimme für die s24u Kameras. Denke dieses kollektive runterziehen bringt keinem was und solche Aussagen wie "würde iphone kaufen" verzerrt nochmal gewaltig die wirkliche Leistung der Kameras.

Zu dem anderen Thema:
Dieses 10x digital zoom ist ein crop, ein Ausschnitt. Ein Beschnitt aus dem 50MP 5x zoom Bild, so dass finale Bild wie ein 10x zoom aussieht. Deshalb wird ja auch von 12MP gesprochen, wenn 10x die Kamera zoomt bei dem 50MP 5x. Meines Verständnisses ohne Hochskalierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und qwyx
@hood91

Sie werden aus diesem Thread 400/500 Seiten machen. Sie werden sich immer wieder wiederholen, diskutieren und den Thread komplett auseiander nehmen.
Manchmal wird man hilfreiche Tipps lesen. Das macht aber villt nur 2% im Thread aus.
Die Mods werden hier Ansagen verteilen und die User werden 2 Tage ruhig sein. Anschließend wird ein User wieder Anfangen und es wird wieder ausarten.
Zum schluss werden sie aufs S25 wechseln in der Hoffnung alles wird besser.
 
  • Haha
Reaktionen: djfredo, EdleRatte, SaBrue und eine weitere Person
@qwyx
Ich verstehe nicht, was du eigentlich sagen willst...
 
  • Haha
Reaktionen: qwyx
@josifi Dass man hier nicht diskutieren soll und unterschiedlicher Meinung sein darf, hätte ich da jetzt rausgehört 🤷‍♂️
 
  • Haha
Reaktionen: SaBrue und josifi
Ich finde die Beiträge hier übertrieben. Ich habe mir bis jetzt nur Videos nur angeschaut und nicht selbst verglichen, aber in den Videos sind die Unterschiede für mich nur im Weißabgleich und das wird sich sicherlich verbessern. Kann das nicht nachvollziehen, weshalb die Kritik so groß ist, obwohl die Unterschiede so gering sind.
 
  • Danke
Reaktionen: SteveRaxx
@Sonic-2k- Was mehr soll man auch in den Videos sehen die nur verkleinerte Bilder zeigen. 🤷‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei Reddit gibt es eine erste Gegenüberstellung im 10x Modus, aus der Hand, keine Belichtungsdaten, Auto Modus. 1:1 Ausschnitt aus dem Randbereich (in der Mitte gab es keine Details), links 23 rechts 24. Sieht nach geringem Detailvorteil fürs neue Gerät aus (wobei gleichwertig ja auch schon gut wäre). Aber sind natürlich keine guten Bedingungen für einen Vergleich.

Auto Modus: wer weiß ob der Nutzer so schlau war zu prüfen ob wirklich das 10x Modul genommen wurde. 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • 1705703577630.png
    1705703577630.png
    2,8 MB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
in manchen Tests ist der 10 fach des s23 U besser.
Erst wenn das Licht weniger wird dreht sich das Blatt zu gunsten des S24U.
Aber mal ehrlich. Sind wieder Vergleiche mit auf dem Bildschirm und reingezoomt.
Wird man im normalen Alltag nicht feststellen können.
Ich bleib aber dabei, ich hätte gerne x 10 50MP gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und Daichink
@skycamefalling Unterschiedlicher Meinung kann man sein. Wo kann man oben rauslesen, dass man es nicht sein könnte.
Bei Fotoaufnahmen bin ich Teilweise auch bei euch. Möchte nur damit sagen, dass die Jenigen im S23U Thread unzufrieden waren. Jetzt ein S24U holen und sich das alles wiederholt.
Ich sag immer wieder, wenn man mit den vorherigen Modellen nicht zufrieden war. Dann wird man es auch nicht jetzt sein.
Ich wundere mich z.b nicht, dass sich in Sachen der Fotoqualität nicht viel geändert hat. Finde es erstaunlich, dass andere immer so große Hoffnung haben :D
Aber wie sagt man so schön die Hoffnung stirbt zu letzt. Wir hoffen ja das auch mal irgendwann der Exynos an ein SD/TSMC dran kommt. :D
Wenns beim S24U nicht wird villt wirds beim S25U. :)




Samsung ist es auch egal ob die zufriedene oder unzufriede käufer haben. Beide Parteien kaufen es ja trz immer wieder :D
Was aber ich bei der unzufrieden Partei nicht so ganz blicke. Aber solang die es kaufen, passt es doch für Samsung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 558958
qwyx schrieb:
Ich sag immer wieder, wenn man mit den vorherigen Modellen nicht zufrieden war. Dann wird man es auch nicht jetzt sein.
Ich versteh' dich schon und kenne den Hintergrund deines Kommentars...ich war ein Jahr lang S23 Ultra-User, aktiv im Forum, von vielem begeistert, von der Kamera enttäuscht.
Aber generell: Sollte eine neue Iteration eines Smartphones nicht Fehler ausmerzen und Probleme beheben?
Wenn ich beim S24 Ultra davon ausgehen muss, dass sich dieselben Probleme des S23 Ultra wiederholen, warum bringt Samsung dann überhaupt eine neue Version?
Ein Kunde, der ein tolles S23 Ultra mit einer Schwachstelle -der enttäuschenden Hauptkamera- hat, wird sofort zum S24 Ultra greifen, weil er davon ausgeht, dass die tolle Basis erhalten bleibt und die Schwachstelle behoben wurde.
Er wird nicht den Hersteller wechseln um ein komplett anderes Gerät mit völlig anderer Software zu haben.

Also natürlich, dieselben Leute aus dem S23 Ultra Forum werden sich hier im S24 Ultra Forum auch wieder tummeln. Und wenn sie über dieselben Probleme des S23 Ultra diskutieren müssen, dann sind nicht die Leute schuld, weil sie das falsche Gerät gekauft haben, sondern es ist Samsung schuld, weil die offensichtliche Probleme nicht behoben haben.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Gsonz, Daichink, marcodj und 5 andere
@elementz89 danke für das Video. Das Video zeigt ja wie gut die 5x Linse ist. Bin beeindruckt. Bietet für mich so auch wirklich einen Mehrwert. Freue mich aufs Handy. Nun noch hoffen das Fotos von den Kids Tieren etc die sich bewegen auch was besser geworden sind. Das war der Grund weshalb ich das S23U verkauft habe. Muss ja nicht auf Pixel Niveau kommen aber grob die Richtung wäre schon sehr nice.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Stefan1982L, MOSkorpion und eine weitere Person
@dennis46419
Das ist eben Geschmackssache. Ich finde durch die größere Helligkeit gehen auch Details verloren (Alpen im Hintergrund).
 
Alles Geschmackssache. Ich werde beim S23U bleiben, sehe nicht ein so ein Top Handy zu tauschen da müssen größere Sprünge kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Daichink und josifi
@josifi Verlorene Details sind keine Geschmackssache sondern Überbelichtung. Ob man es ok findet oder nicht ändert nichts daran das es falsch belichtet ist.

Aber lässt sich nun mal auch leicht bei der Aufnahme kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.014
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.148
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
567
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten