Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

maeTimmae schrieb:
dieser nervenden Überschärfung vom S23 Ultra
Im Samsung forum gibt's schon erste Threads von Leuten die da wiederhaben möchte. :)
 
  • Haha
Reaktionen: djfredo und maeTimmae
Bitte nicht, ich bin im Moment echt glücklich damit, dass das endlich weg ist und die Farben gut getroffen werden. Hoffentlich versauen die das nicht wieder :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, phex und yannik1108
Hoffentlich nicht, die **ß überschärfung und übersättigtung immer.

Das S24 macht es jetzt etwas besser. habe es auch im S24 vs iPhone Kamera Thred schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die überschärfung raus zu nehmen war wirklich das Beste was Samsung bei der Kamera im S24 gemacht hat.. HW mäßig kamm ja eher wenig..
 
  • Danke
Reaktionen: yannik1108
@Jasper2 Dafür gibt es derzeit halt keinen RAW support mehr.
 
  • Haha
Reaktionen: Jasper2
Kein Raw mehr? Wo steht das?
 
@IVVRY Nirgends, es geht einfach nicht, Du bekommst eine DNG Datei die weniger Dynamikspielraum hat als das begleitende jpg. Drittapps wie MotionCam holen ein richtiges RAW raus aus dem Sensor, aber nur bis 12MP.
 
  • Danke
Reaktionen: IVVRY
@Nichts Ist beim JPG ja zumindest nicht so schlecht. Dazu gibt es Bilder im anderen Thread. Deutlich besser als das iPhone.
 
@IVVRY Nein das heißt das Raw ist kaputt, da kann man normalerweise noch was rausholen.
 
@Nichts Das ist schlecht. Sollte man melden.
 
@IVVRY

Ist schon und wurde schon besprochen auf vorigen Seiten. Es wiederholt sich nur alles hier. Kannst dir sicher sein, dass hier momentan nichts neues mehr auftaucht.
 
  • Danke
Reaktionen: IVVRY
@IVVRY Sollten mehr als einer machen, wenn es schon ein Samsung Mitarbeiter anspricht und kein Gehör findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IVVRY
IVVRY schrieb:
Hoffentlich nicht, die **ß überschärfung und übersättigtung immer.
Hab auch grundsätzlich bei dem ganzen Jammern manchmal den Eindruck, Samsung könnte mit einem Update mein schönes Display, die Farbdarstellung, etc kaputt korrigieren.
Für die, die ein gutes Display und Kamerasystem erwischt haben ist der s24u wirklich gut
 
  • Danke
Reaktionen: elli963 und IVVRY
Normal und nightmode.
Kann man gut mit leben.
 

Anhänge

  • 20240213_180010.jpg
    20240213_180010.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 150
  • 20240213_180013.jpg
    20240213_180013.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 154
Nichts schrieb:
@hood91 Hier ein ExpertRAW mit jpg artigen 8bit Farbverläufen. Wenn die Bildverarbeitung bei Samsung generell so abläuft dann ist es schon vorm Speichern als JPG kaputt.

Nur ein Beispiel das ich auf die schnelle noch rum liegen habe. In andern Beispielen gibt es "lokale Matschwolken" und manchmal wenn richtig dunkle Motive stärker aufhellt quadratische Strukturen durchs ganze Bild.
Mich hatte es immer gestört, dass ich kein Gegenvergleich machen konnte bei deinem Beispiel. Gegenvergleich: Liegt das Problem etwa bei der Anzeige-Software.

Die einzige Software die anscheinend das anzeigen konnte war Adobe Produkte. Weder Dxo, noch Snapseed etc,
Das Problem ist nämlich, wenn man nur mit Adobe Produkten das anzeigen kann, so kann auch die Anzeige falsch sein, sprich die Adobe Programme.

Jetzt habe ich gemerkt, dass die letzte RawDigger Beta DNG 1.7 mit compressed JPG XL anzeigen kann.

Hier die Anzeige vom RawDigger in dieser Version
RawDigger 1.4.8 Beta

Edit: Meine eigenen Beispielshoots sind auch bei RawDigger verzerrt :(
 

Anhänge

  • 20240214_rawdigger.JPG
    20240214_rawdigger.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nichts
@hood91 Ich bekomme vom Digga tatsächlich nur die Meldung es sei ein nicht unterstütztes Dateiformat (Edit: Achso, beta Version).

Wenn ich das aufhelle was der Digga da etwas flach, abgedunkelt und farblos zeigt die Abstufungen aber noch da. Es bleibt dabei das das eingebettete Vorschaubild die besseren Übergänge hat.
 

Anhänge

  • 1707903049805.png
    1707903049805.png
    114,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Hab nur dein Bild verwendet gehabt. Und grad eben meine Testbilder mit dem RawDigger betrachtet. Da sind die Bandings zu sehen.
 
@hood91 Aber trotzdem guter Fund, immer besser wenn es auch bei andern RAW Entwicklern auftritt, auch wenn Adobe schon mehr oder weniger sagt "wie sind nicht schuld" kann eine Alternative prüfen nicht schaden.

Hab auch mal das ProMode DNG noch in den Digga gegeben, der kann da auch nichts an Dynamik Umfang rausholen.
 
Nichts schrieb:
der kann da auch nichts an Dynamik Umfang rausholen.
rawdigger ist zum reinen betrachten von raw files gedacht, dachte ich. Wüsste jetzt vom Doing nicht wie man mit dem mehr Dynamikumfang "rausholen" erzielen könnte.

Das was du mit dem png dargestellt hast, konnte ich nicht verifizieren mit beliebig nahem zoom auf Vollansicht. Komisch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@paganini

Mir gefällt die neue Version von dem Tripple Kamerasoftware (inkl Pro Mode), ExpertRaw und CameraAssistant irgendwie, jedoch überschlägt die Software einen mit den vielen Einstellungen, bei denen man nicht genau weiß was dahinter steckt, sondern nur vermuten kann (Verhalten bei an/aus). Und dabei verhält sich die Gesamtsoftware je nach Kamera und ausgewählte Auflösung und Zoom unterschiedlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paganini

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
998
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.130
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
542
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten