Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

@palo
Ich meine den Camera Assistant, der sich nach Installation ins Menü der Kameraeinstellungen integriert. Hab zwar das S23, sollte aber beim S24U auch so sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240212_194602_Camera.jpg
    Screenshot_20240212_194602_Camera.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 65
Blöde Frage aber

Macht es einen Unterschied, ob ich im normalen Foto Modus ein Bild mache mit der Nachtmodus Erkennung, also dem Mondsymbol oder direkt im Nachtmodus?

Gibt es da Qualitätsunterschiede?
 
@phex der nachtmodus ist nochmal ziemlich heller.
 
  • Danke
Reaktionen: phex
Und was würdet ihr bevorzugen?
 
@phex

Je nach Szene. Es ist am Ende einfacher mit dem Nachtmodus das Bild zu bearbeiten, als wenn kaum etwa zu sehen ist und ein zu starkes rauschen ohne Nachtmodus einsetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: phex
Jakarinato schrieb:
@palo
Ich meine den Camera Assistant, der sich nach Installation ins Menü der Kameraeinstellungen integriert. Hab zwar das S23, sollte aber beim S24U auch so sein.
Sorry habs gefunden. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@phex egal welches du verwendest, achte auf eine stabile Haltung bzw stütz/setzt/leg/fixier das s24u iwo ab.
Beides belichtet werkelt nämlich min 1 sec
 
Zuletzt bearbeitet:
@hood91 Es belichtet nicht mindestens 1 Sekunde es nimmt für mindestens eine Sekunde sehr viele Fotos (mit kürzeren Belichtungszeiten) auf die dann zusammengerechnet werden. Der Vorteil vom Nachtmodus ist ja gerade das er aus der Hand funktioniert (dafür ist die Auflösung geringer als ein Tag Foto).

Aber ja so ruhig wie möglich ist immer von Vorteil. Aber kein Muss wie bei einer klassischen Einzelbelichtung über den gesamten Zeitraum.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Nichts Viele Bilder hier sind einfach an dem fehlendem Wissen geschuldet, wie man Bilder grundsätzlich machen sollte.

Dieses ruhig ist korrekt, aber abstrakt. Hände in die Höhe halten und ruhig sein, ist nicht ruhig.
Dann lieber Beispiele geben, wie man ruhig ist. Damit kann jeder was anfangen. Das ist die alternative für ein Stativ, was in dem Moment eigentlich die bessere Wahl wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phex
@Eriol Danke Eriol für deinen Hinweis auf Single Take. Habe es probiert, voll cool!
 
  • Danke
Reaktionen: Eriol
hood91 schrieb:
Hände in die Höhe halten und ruhig sein, ist nicht ruhig.
Reicht aber für Nachtmodus, genau dafür wurde der gemacht. Und der Nachtmodus geht auch davon aus, nutzt man ein Stativ würde eine echte Langzeit Belichtung ein detailliertes Bild ergeben, als der Nachtmodus der vom wackligen halten ausgeht und die Auflösung schonmal pauschal zum ausgleichen reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Nichts Dann betrachten wir nicht die gleichen Nachtbilder hier.

Ich gebe meine Meinung ab, damit derjenige besser fotografiert.
Jeder kann am Ende das genau so machen, wie er es für richtig hält.

Was mich hier immer irritiert sind dann Bilder, wo der Fokus rechts/links/oben/unten ist und die Kamera schlecht geredet wird, weil die Mitte so unscharf ist. Und das hält man noch mit einem großen crop vor die Nase. Genau so Nachtbilder, bei denen man offensichtlich sieht, dass er Algo nicht greifen konnte und sich beschwert wie schlecht die Kamera ist.
Und die Fehler machen hier manche sogar systematisch.

Da sollte jeder Grundlagen der Fotografie kennen und auch anwenden und eben nicht erwarten, dass das Handy das können muss. Zaubern kann kein Algo.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fck-andi Ist es Aufgabe des Foto threads, Werbung für das S24 Ultra zu machen? Sind nicht viele der Fotos dort dazu da, bestimmte Eigenschaften der Kamera zu demonstrieren? In bestimmten Situationen ist die Kamera leider nicht so toll, vor allem mit schlechtem Licht oder Bewegungen kommen Pixel und iPhone besser klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, htgns und JohnyV
@Eriol Ja, aber bitte Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen. Einen 30x-fach-Digitalzoom bei bewegten Motiven kriegt auch ein Pixel oder ein iPhone nicht besser hin. Da soll man schon fair bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: KiXTeR, JohnyV, sebiauskoeln und eine weitere Person
Soooo, seit gestern ist das S24 Ultra in meinem Besitz und bis dato bin ich super zufrieden mit der Kamera.
Gerade im Bereich Farbtreue und Schärfe ist das für mich dann doch ganz üppig besser geworden im Vergleich zum Vorgänger.
Der eine oder andere kennt es ja vielleicht mit dieser nervenden Überschärfung vom S23 Ultra - mir ging das gen Ende ziemlich auf die Nerven.

Aber so find ichs prima.
 

Anhänge

  • 20240213_132049.png
    20240213_132049.png
    74,2 MB · Aufrufe: 136
  • 20240213_132517.png
    20240213_132517.png
    24 MB · Aufrufe: 124
  • 20240213_132519.png
    20240213_132519.png
    23,2 MB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: pdy, Nikita0, Daichink und 3 andere
@maeTimmae der s24u kann nativ png nicht rausgeben, oder?

Mir fehlen gerade bei den Diskussionen immer die Eckdaten der Bilder (ISO, Zeit, Blende), damit man einen Eindruck sich machen kann was die Automatik da gemacht hat. Das Forum schluckt die wieso auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hood91 Nicht das ich wüsste, habe ich aber nicht mehr nachgeschaut - habe die Bilder im HEIC Format aufgenommen und dann in PNG gewandelt - leider ein wenig aufwändiger, wie ich nun feststellen musste. :1f602:
 
@maeTimmae ach so. Alles klar, Wünschte HEIC würde sich mehr durchsetzen. Aber aktuell ist die Tendenz so wie ich das wahrnehme in Richtung JPG XL. Sowohl bei Apple als auch bei Samsung.

Sehr schöne Bilder übrigens von den Krokusse und der Biene. Das da die Biene so "still" steht ungewöhnlich für ein s24u Bild hier im Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maeTimmae

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
998
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.130
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
542
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten