Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

@Nichts

Was hat dies mit android zu tun ?
 
@Sonic-2k- Das die API sowas nicht unterstützt und vom App Entwickler von Grund auf geschrieben werden müsste. Während Apple sowas in der API hat (und für besseres System Kameras selbstverständlich ist).

Da ist es eben möglich das wenn das Bild in die Überbelichtung geht eine kürzere Belichtungszeit gewählt wird und ansonsten solange mit ISO hoch um die eingestellte Belichtungszeit zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Ich glaube nicht, dass es ein generelles Android-Problem ist. Mein P6P konnte das ja auch - damit habe ich viele Konzertfotos gemacht, mit Bewegung und bis zu 20x-Zoom. Und ich glaube, dass das S24U das auch hinbekommt.

ExpertRAW oder PRO wären theoretisch ein Weg, aber für mich zu kompliziert beim Smartphone (nur mal nebenbei, ich fotografiere seit 30 Jahren mit DLSR und kenne mich da durchaus aus - aber beim Smartphone erwarte ich, dass es Point-and shoot gute Fotos machen kann).

Ich habe an dem Abend einige Fotos mit single take gemacht, und die Ergebnisse sind nicht schlecht. Vielleicht ist das eine Lösung. Das muss ich nochmal probieren. Auf jeden Fall gefällt mir single take sehr gut - auch, weil es das weitere Problem der Auslöseverzögerung etwas verbessert. Denn das ist das andere Problem: Bei meinen beiden Beispielfotos haben wir sicher im selben Moment auf den Auslöser gedrückt, das iPhone macht dann halt sofort ein Foto, das Samsung braucht ein paar ms um sich zu Ordnen ... und dann ist der Moment schon vorbei.

Eine Szenenerkennung braucht nur rudimentäre "KI"-Funktionen. Und die Samsung-Kamerasoftware macht sicher noch viel mehr. Und sowas gibt es seit >10 Jahren. Erstmal erkennt die Kamera die Lichtverhältnisse, um ISO-, Blende und Zeit einzustellen - und "weiß", dass es halt dunkel ist. Dann erkennt die Kamerasoftware Objekte (Menschen und Gesichter, Tiere, Autos, ...) und ob sich generell etwas bewegt. Das ist heute keine rocket science mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto und Shaida72427
@Eriol
Nichts schrieb:
vom App Entwickler von Grund auf geschrieben werden müsste

Hab nicht gesagt es geht nicht, es ist mehr Aufwand.

Was ist Single Take?

Eriol schrieb:
sowas gibt es seit >10 Jahren
Wie z.B. Gesichtsautofokus. "vor 10 Jahren" ist genau der Stand auf dem sich Samsung bewegt, heute macht man Augenverfolgung von Mensch und Tier. Und eben Bewegungserkennung, Samsung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Single Take macht für einen vorher definierten Zeitraum (5-15 sek) Fotos und Videos in sehr hoher Qualität, im Grunde wie ein Bewegungsbild. Mein Eindruck war, dass die Kamera mit der Bewegung dabei viel besser klarkommt.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Takahashimoto, Daichink und Nichts
Eriol schrieb:
ExpertRAW oder PRO wären theoretisch ein Weg, aber für mich zu kompliziert
Ist nicht kompliziert, Belichtungszeit setzen und Überbelichtung im Blick behalten (zeigt das Display ja andauernd an obs passt), näher an Point und Shoot für aktive Motive kommt man beim Samsung nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Eriol
@Nichts Das werde ich auch mal probieren.

Generell kann ich sagen, dass ich die Kamerasoftware jetzt nicht vollkommen schlecht finde im Vergleich zum Pixel. Ich habe mir vorgenommen, erstmal nur mit Samsung-Software zu arbeiten. Die Galerie bietet m.E. ziemlich gute Funktionen zur Bildbearbeitung. Bei Google Foto ist das alles etwas intuitiver - zB habe ich ein normales Bewegtbild gemacht, und bei Google Foto wird mir in der Ansicht sofort angeboten, ein anderes Foto aus der Serie auszusuchen. Bei der Galerie musste ich da schon suchen bis ich gefunden habe wie das geht ...
 
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto
cappuccino500 schrieb:
Im Camera Assistant. Den musst du dir aber über den Galaxy Store erst installieren.
jetzt bin ich hier im Thread über den Punkt gestolpert. Verstehe nicht, wieso man jetzt separat eine App installieren muss um Einstellungen vornehmen zu können.

Gibt es da irgend etwas was per Default an/aus ist, den man aus/ein stellen sollte? Tendiere fast den nicht zu installieren, wenn kein Mehrwert gegeben ist.
Und WTF ist das separat :(
 
Bezugnehmend auf meinen Post aus dem Fotos-Thread

Ich war jetzt das erste Mal mit der S24 Ultra unterwegs und da hat sich der Berlin-Tagestrip angeboten. Es ist zwar ziemlich grau diese Tage, aber man muss nehmen, was man nehmen muss.

Also klar ist auf alle Fälle, die Pixel-Smartphones sind dem S24 Ultra überlegen.

In 70-80% der Fälle liefert die Kamera gute Ergebnisse ab, aber es gibt manchmal so Fälle, worüber man sich nur ärgern kann

Punkt 1: Die nachträgliche Nachbearbeitung

Und zwar sind es diese seltsamen Nachbearbeitungen, die das S24 Ultra manchmal so anstellt und wofür es keine Faktoren gibt, die man beeinflussen könnte. Ich sehe zuerst im Preview des Fotos, dass das Foto echt in Ordnung ist, aber dann entscheidet sich das S24 Ultra einfach den Helligkeitsregler / EV auf +3 zu schieben.

Wichtig: Die Optimierungseinstellung war auf "Aus", darauf habe ich extra geachtet. Aber ich konnte ehrlich gesagt keinen Unterschied erkennen, dass diese Einstellung irgendeinen Unterschied ausmacht. Sowohl bei Optimierung an als auch bei aus entscheidet sich das Handy für eigenwillige Nachbearbeitungen.

Hier mal ein Beispiel:

20240210_201827.jpg20240210_201820.jpg

Diese Aufnahmen sind kurz hintereinander entstanden, aber beim unteren Bild hat sich das Handy dafür entschieden, die Helligkeit nachträglich hinzuzufügen, obwohl das Preview total in Ordnung war. Ich kann das nachbearbeitete Bild nicht mehr zum Original-Zustand zurückkehren lassen.

Oder in einem anderen Fall macht es genau das Gegenteil, und zwar macht es Bildstellen da dunkler, obwohl es genau aufgehellt sein sollte:

20240211_120947.jpg
Hier sah ich in der Preview, dass das Gesicht der Statue gut belichtet war, aber dann entscheidet sich das Handy dazu, das Gesicht dunkler zu machen, womit es dann im Schatten verschwindet. Auch hier keine Möglichkeit, zum Original zurückzukehren, das im Preview in Ordnung war.

Punkt 2: Unterschiedliche Belichtungen / Farbgebung bei 12 MP und 50 MP

Ein anders Ärgernis ist die unterschiedliche Handhabe der Bearbeitung bei 12 MP und 50 MP.

Während die Nachbearbeitung bei 12 MP sich so verhält, wie ich das erwarten würde, haut die Bearbeitung bei 50 MP öfters daneben.

Als Beispiel wieder die Statue beim Brandenburger Tor:

20240211_121029.jpg

Im 12 MP Modus hat sich die automatische Nachbearbeitung nun korrekt dafür entschieden, die Details der Statue aufzuhellen, damit man das Gesicht erkennen kann.

Das ist mir auch in anderen Bereichen aufgefallen, dass die Nachbearbeitung im 12 MP Modus besser ist als im 50 MP Modus. Das ist aber halt ärgerlich, weil die 50 MP Fotos wesentlich mehr Detail haben.

Somit muss man bei diesem Handy wissen und aufpassen, dass man bei tricky Lichtsituationen bei 12 MP bleiben sollte und nur unkomplizierte Motive bei Tageslicht in 50 bzw 200 MP Modus aufnehmen kann.

Fazit:
In den meisten Fällen liefert das S24 Ultra zwar ab, aber bei einigen Fotos macht es ziemlich eigenwillige Nachbearbeitungen und das "Original" ist dann quasi weg. Ziemlich ärgerlich, wenn es ein Moment-Schnappschuss ist und sich das Handy dann entscheidet ausgerechnet dieses zu verschandeln.

Mit den Pixel-Handys hatte ich die ganzen letzten Jahre solche Probleme nicht, da hat es immer konstant gute Ergebnisse abgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: htgns, smartandroid, Freddyn und 3 andere
XQC schrieb:
mehr zum Original-Zustand zurückkehren
Es gibt keinen Original Zustand, nur weil Du eine kleine Vorschau siehst die anders aussieht heißt es nicht das es dieses Bild gibt. Das Bild ist fertig wenn es fertig berechnet ist. Und doch solange die Aufhellung nicht für ausgebrannte Bereiche sorgt kannst Du es einfach bearbeiten und das Gegenteil von dem machen was die Software gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Nun ja, das Original gibt es schon. Schieß mal ein Bild mit dem S24 Ultra und gucke es danach direkt in der Galerie an. Du siehst das Original für ein paar Sekunden und du siehst unten in der Leiste einen Indikator, der zeigt, dass das Bild gerade bearbeitet wird.

doch solange die Aufhellung nicht für ausgebrannte Bereiche suchst kannst Du es einfach bearbeiten und das Gegenteil von dem machen was die Software gemacht hat.

Nein, da liegst du leider falsch.

Ich sehe, dass die Preview in Ordnung ist, dann entscheidet sich das Handy dazu, das Bild nachträglich überzubelichten. Und dann versuche ich, die Highlights herunterzusetzen, aber nein: Das S24 Ultra hat dieses Bild tatsächlich zerstört. Die zu hellen Bereiche lassen sich nachträglich nicht mehr wiederherstellen über die eigene Software, diese Bereiche sind dann ausgebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe eine Vorschau in Displaygröße.

Ich liege trotzdem nicht falsch, denn ich habe ja gesagt "falls es diese Bereich nicht ausbrennt" wenn es das tut ist natürlich doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
hood91 schrieb:
Gibt es da irgend etwas was per Default an/aus ist, den man aus/ein stellen sollte? Tendiere fast den nicht zu installieren, wenn kein Mehrwert gegeben ist.
Wenn Du den Camera Assistant installiert hast, befindet er sich als Unterpunkt in den Einstellungen der Kamera, es ist also eigentlich eine Erweiterung der Kameraapp, nicht eine zusätzliche...
Dort kann man z.B. den automatischen Objektivwechsel ausschalten, der sonst immer aktiv ist. Das bedeutet, bei aktivem autom. Objektivwechsel kann es sein, dass die Kamera aufgrund der Lichtverhältnisse einen digitalen 3-fach Crop von der Hauptlinse macht, obwohl Du die optische 3-fach Linse gewählt hast. Um sicher zu gehen, dass immer die Linse genommen wird, die Du anwählst, musst Du entweder den Pro-Modus nutzen oder eben im Camera Assistant den autom. Objektivwechsel ausschalten. Weiterhin kannst Du eine Verzerrungskorrektur einschalten, automatisches HDR ein/aus, etc.
Bei der S23-Serie hat die Stockcam sehr stark scharfgezeichnet, dies kann man mit einer Weichzeichnung im Camera Assistant korrigieren - sollte aber bei der S24-Reihe nicht mehr nötig sein...
 
  • Danke
Reaktionen: hood91
@XQC

Und nein Dein Foto ist nicht ausgebrannt und hat Details verloren im Vergleich zu dem andern Beispiel. Nur die Lichtreflexe sind ausgebrannt.
 

Anhänge

  • 20240210_201820.jpg
    20240210_201820.jpg
    618 KB · Aufrufe: 64
Das S24U ist nicht mal 4 Wochen auf dem Markt und schon 75 Seiten hier!?
Ich dachte, die 440 Seiten beim S23U sind schon viel! Aber wenn ich das hochrechne!? 😂
Und an alle, die auf ein ultimatives Kamera- Update warten: Das kommt ganz sicher... so allumfassend und ergiebig, wie beim S23U! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: htgns, Freddyn, WolfgangN-63 und 2 andere
XQC schrieb:
Du siehst das Original für ein paar Sekunden und du siehst unten in der Leiste einen Indikator, der zeigt, dass das Bild gerade bearbeitet wird.
kann das bestätigen. Da rattert anscheinend die SW noch etwas rum und zieht das Bild heller.

@Jakarinato Die alleine Daseinsberechtigung erschien mir jetzt auch nur für dieses automatische Objektivwechsel. Wieso die jetzt da eine eigenständige App daraus machen müssen, muss ich wohl nicht verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Shaida72427
@Nichts Nun ja, das nachbearbeitete Bild von dir ist nun flau und kontrastarm.

Probiere mal zum Bearbeitungsstand des oberen Bilds zu kommen, was ich als "Original" bezeichnen würde, wo die Software nicht gepfuscht hat. Ich behaupte mal, es wird dir nicht gelingen.
 
XQC schrieb:
nun flau und kontrastarm
Es ging jetzt auch nicht um ein Meisterwerk nach Deinem Geschmack sondern nur darum zu gucken ob es ausgebrannt ist. Es steht Dir doch völlig Frei das Bild so zu bearbeiten wie es dir zusagt.
 
Na ja, die oft übertriebene nachträgliche Aufhellung der Bilder in der Galerie ist mir auch als erstes unangenehm aufgefallen. In kritischen Lichtsituationen gehe ich daher in den Pro Modus.
Inzwischen bekomme ich auch mit dem S24U gute, teils sehr gute Bilder hin. Aber draufhalten und Bild machen wie beim P7P geht öfter daneben.
 
Zum Thema 200/50mp und Nachbearbeitung. Wenn ich im camera Assistent "adaptiver pixel" deaktiviere - so kommt es kaum noch zu dieser extremen Nachbearbeitung in der Software. Kann das noch jemand reproduzieren?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und XQC

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
999
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.130
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
542
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten