Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

Shaida72427 schrieb:
Das hab ich auch noch hier als Zweitgerät und bin froh damit nicht mehr fotografieren zu müssen (die Kamera App merkte sich keine Eindellungen, war dadurch zu träge, die Raw Dateien waren "interessant" da ein untypischer Farbfilter verwendet wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Solange die Fotos besser sind, kann ich auf die "merkt sich keine Einstellungen" verzichten.

Hatte übrigens vor den Huawei - Geräten immer Samsungs und war auch immer zufrieden. Aber diesmal bin ich echt enttäuscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
In meinem Fall bedeutete das oft "keine Fotos" da der Moment vorbei war als ich die passende Verschlusszeit wieder eingestellt hatte. Und ich finde die Fotos sind besser.
 
Ich poste auch mal zwei Beispielfotos. Eins mit iPhone, eins mit dem S24 Ultra.

Ich habe den ganzen Abend viel fotografiert, beim S24U fällt die Bewegungsunschärfe sehr auf. Klar muss ich wohl noch besser verstehen, wie ich did Kamer optimal einstelle. Aber bei meinem P6P habe ich mir darüber eigentlich nie Gedanken machen müssen.

Ich bezweifle, dass es an der Hardware liegt. Das S24U hat eine sehr gute Hardware.

Falls jemand für solche Situationen Tipps hat, her damit, würde mich freuen. Ich fotografiere gerne mal auf Konzerten ...

1000015946.jpg1000015722.jpg
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Takahashimoto, Zeev, Daichink und 2 andere
^^ Oje, sowas hatte ich befürchtet....
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Eriol füg mal die Bilddaten rein. Manchmal frist das Forum die exif Infos. Wieso auch immer.
 
Eriol schrieb:
für solche Situationen Tipps
Wie schon einige Male im Forum erwähnt, eine Belichtungszeit von 1/125 oder kürzer nutzen und kleines bisschen Fotografie Grundlagen anschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Oder Videos machen. Mit 4k60 ;-) bin ich der einzige der so begeistert ist? 🤣
 
Nichts schrieb:
Wie schon einige Male im Forum erwähnt, eine Belichtungszeit von 1/125 oder kürzer nutzen und kleines bisschen Fotografie Grundlagen anschauen.
Gerade bei solchen Schnappschüssen hat man aber nicht immer die Zeit, erst manuell die optimalen Einstellungen zu finden.

Ausserdem wird das Samsung Galaxy S24 Ultra als das "KI Smartphone" beworben. Da darf man doch wohl erwarten, dass es selbst Bewegung im Bild erkennt. Wobei andere Hersteller sich seit Jahren nicht mehr solche Patzer erlauben. Da braucht man auch nicht versuchen, Samsung mit den Grundlagen der Fotografie zu verteidigen. ;)

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: htgns, Micha B., marcodj und 12 andere
Nichts schrieb:
Wie schon einige Male im Forum erwähnt, eine Belichtungszeit von 1/125 oder kürzer nutzen und kleines bisschen Fotografie Grundlagen anschauen.
Ich fotografiere auch mit einer Canon R6 und R6 II. Fotografie - Kenntnisse habe ich. Mir sind also Sachen wie das Belichtungsdreieck bekannt. Nur haben die mir bisher bei diesem Handy noch nicht geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Handymeister schrieb:
die Zeit, erst manuell die optimalen Einstellungen zu finden
Auch schon zich mal erwähnt, Pro Modus speichert das, es ist einfach rüber wischen in einen andern Kamera Modus.

Handymeister schrieb:
"KI Smartphone" beworben
Sie haben nie beworben das die KI bessere Fotos macht, nur KI in der Nachbearbeitung nachdem das Foto gemacht wurde.

Handymeister schrieb:
selbst Bewegung im Bild erkennt.
Ist halt nicht bei Samsung.

Ich verteidige niemanden, ich habe erklärt was man gegen Bewegungsunschärfe macht. Ich greife mit meinen Beiträgen ja wohl am meisten Samsung an für ihre Fehler bei der Kamera.

Shaida72427 schrieb:
bei diesem Handy noch nicht geholfen
Belichtungszeiten sind unabhängig vom Gerät. Wüsste nicht warum es nicht gehen sollte so ein Foto mit 1/250stel zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und Kleinhirn2020
@Nichts
SmartSelect_20240211_203919_Chrome.jpg

Da ist halt doch wieder mal viel Luft nach oben. Einiges hat sich zwar gegenüber dem S23 Ultra verbessert, aber die Bewegungsunschärfe und auch das mangelhafte Ultra-HDR sind einfach unnötige Patzer, die in dieser Preisklasse nicht passieren sollten.
 
  • Danke
Reaktionen: htgns, Freddyn, WolfgangN-63 und 5 andere
@Handymeister Da steht weder das ProVisual KI ist noch das es Bewegung erkennt (tatsächlich wird hier Nachbearbeitung beschrieben, das Foto ist dabei bereits mit falscher Belichtungszeit gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Dann lies doch einfach den ersten Satz aus dem Screenshot nochmal. Da steht zwar auch nichts von KI, aber impliziert doch irgendwie ein besseres Fotoerlebnis. Aber vermutlich ist das halt Stand der Technik bei Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Handymeister Ja so funktioniert irreführende Werbung, Begriffe irgendwie in die Nähe bringen, etwas implizieren, aber es steht da nicht wirklich.
 
@Nichts und natürlich ist es ja auch subjektiv: "... beeindruckt das Samsung Galaxy S24 Ultra in Sachen Bildqualität...". Muß ja nicht jeder davon beeindruckt sein ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Hangul
@Handymeister Es kann auch mit der Qualität seines Editors mit generativer Füllung beeindrucken.
 
Also bin zufriedener als gedacht.
Passt für mich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der x5 passt auch im lowlight
 

Anhänge

  • Normal.jpg
    Normal.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 111
  • Nachtmodus .jpg
    Nachtmodus .jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 99
  • Nachtmodus 2.jpg
    Nachtmodus 2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 106
  • Nachtmodus 7 sek.jpg
    Nachtmodus 7 sek.jpg
    459,8 KB · Aufrufe: 97
  • Expert raw Astro 1min.dng
    2,7 MB · Aufrufe: 43
  • 20240211_184932.jpg
    20240211_184932.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 99
  • 20240211_184935.jpg
    20240211_184935.jpg
    565,6 KB · Aufrufe: 86
  • 20240211_184942.jpg
    20240211_184942.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts
„Wie schon einige Male im Forum erwähnt, eine Belichtungszeit von 1/125 oder kürzer nutzen und kleines bisschen Fotografie Grundlagen anschauen.“

Und dann leuchtet auf einmal ein neues Licht auf und schon ist das Bild komplett über-/unterbelichtet. Solche manuellen Sachen kannst machen wenn du eine Landschaft fotografierst aber doch nicht bei sowas wo sich Lichter jede Sekunde ändern können.
 
  • Freude
Reaktionen: Daichink
@paganini Schon oft genug gemacht, klar kann passieren das dann überbelichtet wird, aber Bewegungsunschärfe gibts nicht mehr. Aber Android kann ja nicht anders.

Gegen Unterbelichtung kommt der ISO Wert ja hoch. Die Ausbeute ist so trotzdem am größten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.000
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.130
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
543
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten