Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

@HerrNexus Weil ExpertRAW wie der Auto Modus mehrere Bilder zu einem verrechnet und man somit auch den Moment des Auslösens nicht klar definieren kann, der wird während der Verarbeitung der Bild Daten entschieden.

ProMode raw ist die klassische, saubere Einzel Aufnahme und man bekommt das Bild das beim drücken des Auslösers zu sehen war.
 
Ach beim Ärger über das Display von meinem S24U habe ich ganz zu vergessen die Kamera zu testen.
Bei mir tritt beim Linsenwechsel auch dieser seltsame Effekt auf, den ich von anderen Smartphones nicht kenne.
Da läuft der Wechsel ohne irgendwelche störenden Effekte ab…
 
  • Traurig
Reaktionen: Daichink
@micha3681

Am besten gleich melden.👍
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Also wenn ich im Camera Assistant den automatischen Objektivwechsel deaktiviere sieht es bei mir so aus. Es wandert das Bild nur sobald die 3x Linse benutzt wird. Ist ja auch nebenan 😃

Anhang anzeigen 1000016620.mp4
 
@cappuccino500 ja und genauso sollte es ja nicht aussehen. Oder liege ich da falsch? Kenne ich zumindest so nicht…
 
Kann es mir technisch gar nicht anders vorstellen. Ich habe grad den gleichen Test mit dem S23U gemacht. Da springt das Bild von 1x zu 3x und nochmal zu 10x. Genauso wie zwischen 1x zu 10x
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beispiel S23U. Da ist es viel enormer und die Kamera funktioniert problemlos.

Anhang anzeigen 1000108926.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
@cappuccino500 Nicht vergessen in dem Beispiel wird auch noch vom 06x gesprungen, weil meistens die automatische Nahbereichserkennung aufs UWW schaltet.

Das ist genau die Sache die dafür sorgt das Support Mitarbeiter denken das wir völlig bescheuert sind auch wenn wir mit echten Problemen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stört euch dieser unsaubere Übergang so sehr? Tritt im Grunde nur bei sehr nahen Fotobjekten auf. Sobald das Motiv weiter weg ist, sieht das doch ganz ordentlich aus.
 
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon und cappuccino500
@cappuccino500 Oha, das hatte ich so gar nicht in Erinnerung vom S23U 😮
Mein 15PM macht das nicht so 🤔
 
Ich kenne das bereits vom Vorgänger und sehe deshalb da kein Problem. Gerade wenn zwischen der 3x und der 5x Linse gewechselt wird. Wie soll das ohne seitliche Verschiebung funktionieren.
 
micha3681 schrieb:
einige scheinen es ja hinzubekommen
In anderen Einstellungen / Situationen kann der Hauptsensor durchaus bis 10x durch vergrößern, also ohne das die Kamera gewechselt wird, dann gibts auch keine Verschiebung.
 
  • Danke
Reaktionen: cappuccino500
Aufpassen 😁 Solange der automatische Objektivwechsel aktiv ist, kann es sein dass Bilder bei 3x mit f1,7 aufgenommen werden. Dann verschiebt sich natürlich zwischen 1x und 3x nix, da es immer die Hauptkamera ist.

Bei der Auswahl 5x wird am S24U immer f3,4 benutzt. Zwischen 1x und 5x passt es an meinem S24U und es gibt keine Verschiebung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es spielt anscheind eine Rolle wie weit das Objekt weg ist. Ein Test von der Couch aus,
ohne jegliche Verschiebung mit deaktivieren automatischen Objektivwechsel.

Anhang anzeigen 1000016641.mp4

UriGeller schrieb:
Stört euch dieser unsaubere Übergang so sehr? Tritt im Grunde nur bei sehr nahen Fotobjekten auf. Sobald das Motiv weiter weg ist, sieht das doch ganz ordentlich aus.
Genau so ist es 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: micha3681
@cappuccino500 Ah ok, danke. Muss das dann wohl nochmal genauer testen 😇
 
Solange beim Zoom das Objekt noch im Sucher ist, ist mir das egal 😃

Wäre vielleicht bei Videoaufzeichnungen relevant.
 
@FastLane88 Kann leide betätigen. Weise Lichtquellen haben einen extrem gelben Stich und auch sonst finde ich übertreibt es Samsung bei der Nachbearbeitung der Bilder, besonders bei den Farben.
 
Der Versatz bei den unterschiedlichen Linsen ist völlig normal. Immerhin liegen die Linsen ca 1,8 cm auseinander. Dieser Abstand sorgt für eine neue Bildsiituation. Der Bildbereich verändert sich zwangsläufig.
Der Mensch nutzt diesen Unterschied für das 3D-Sehen. Hier liegt der Abstand der Linsen (Augen) bei 6,4 bis 6,8 cm.
Ich nutze diesen Effekt für 3D- Fotos.
Dazu mache ich auf einer 3D-Schiene zunächst das linke Foto in linker Position, dann das rechte in rechter Position.
Die beiden Fotos werden nun mit spezieller Software verrechnet. Fertig. Betrachten kann man nun mit speziellen 3D Brillen.
Es ist also alles in Ordnung.
Habt Spaß,
Lee

Anhang:
3D-Schiene für Stativ. Selbstgebastelt..
3D-Beispiel für Rot/Cyan-Anaglyphenbrille
 

Anhänge

  • 3D Schiene.jpg
    3D Schiene.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 69
  • test-2.jpg
    test-2.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, cappuccino500 und Eriol
Bin gespannt wann der Erste damit anfängt, dass es klappert wenn man das Gerät schüttelt 😎🍿
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Gsonz, BitterLemon, Chakotey und eine weitere Person

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.002
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.131
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
544
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten