Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

@Ringo-Bingo @MarcGyver @Paco79 Schaut euch mal das Video, was @paganini in #1.374 eingestellt hat an. Da könnt ihr die Vor- und Nachteile der Auflösungen (200, 50, 12) sehr gut raushören und ersehen. Das gilt allerdings für Landschafts-, Architekturfotografie etc, d.h. Objekt der Begierde ist etwas in der Ferne.

Die Info sollte aber für gängige Anwendungen ausreichen.

Für eine etwas differenzierte Aussage müsste man Innenräume/Nachtfotografie/Bewegung anders bewerten und die unterschiedlichen Stärken und Schwächen der eingebauten Kameras in die Betrachtung miteinbeziehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jones1282 Nein, vermutlich nichts. Ich habe vor einigen Seiten ein Post dazu. Das neue ExpertRaw verwendet als lossless Komprimierung JPEG XL, die kleinere Dateien damit möglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ringo-Bingo, MarcGyver, htgns und eine weitere Person
@Jones1282 die Kompression die früher optional war ist jetzt nicht mehr optional. Sollte aber keinen Einfluss auf die sichtbare Qualität haben.

hood91 schrieb:
Die Implementierung scheint hier noch nicht perfekt zu sein (banding)
Dieses Problem hat nichts mit dieser Komprimierung zu tun. Das gab es auch schon lange vor der Umstellung auf JPG XL (die war auch schon Anfang 2023).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche sollten echt nur Leute machen die es auch können. Die meisten vergleiche hier aus dem Forum kann man echt Knicken, die sollen erst mal lernen zu Fotografieren und für gleiche Voraussetzungen schaffen.

 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Brasilianer85, SteveRaxx, erdi81 und 2 andere
@hood91 & @Nichts

Danke für die Erläuterungen. :D

Eure vorherigen Beiträge sind bei mir in der Suche komischerweise nicht aufgetaucht. :confused:
 
Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden und begeistert das die überschärfung weg ist, hoffe samsung macht es nicht wie beim 23 ultra und hat die wieder mit einem Update rein.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@hood91 für Museumsbilder gibt es ja wohl andere bessere kameras, wie ein Handy
 
@Snacke77 Es geht doch nicht um das Fotografieren von Museumsbildern... Es geht um das Betrachten, also die Art des Konsumierens eines Mediums...
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@Snacke77 Häh???


Es geht hier nicht um Bilder machen von Leinwandbildern in Museen.
Du hast solche Menschen als honks bezeichnet, die ranzoomen in Bilder auf ihren Handys.

Wenn man ein Museum besucht und Leinwandbilder hat, geht man ran mit seinen Augen. Bewegt sich von einer Ecke zur anderen. Schaut sich Details an.

Von der Motivation unterscheiden die sich aber nicht, vom Akt (tun) schon, da anderes Medium (Leinwand, Bild, Bild auf Handy-Display). Alle haben das Interesse das Bild sich näher anschauen zu wollen. Hat nichts mit honk sein zu tun, das ist natürliches menschliches Verhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo und s3axel
@hood91 Ein bild schaut man sich im Ganzen an ,damit meine seine wirkung sieht.
Und nicht mit der lupe.
Sorry völlig falsch
 
@Snacke77 ha ha ... ich gebe es auf. Kein Bock auf diese sinnfreie Disku. Besonders mit jemandem der ohne Scheu Menschen als honk bezeichnet und keine Einsicht zeigt.
Geh mal ins Museum und schau Dir die Leute an, wie sie Bilder betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Kamera lichtet alle Kleinigkeiten scharf ab. Um diese Kleinigkeiten zu betrachtet muss man logischerweise ran zoomen. Ist doch eigentlich für fast jeden verständlich.
 
@Snacke77 Jein... Um mal beim Museumsbild zu bleiben - Man schaut sich das Bild natürlich in Gänze an um den Gesamteindruck aufzusaugen... als Kunstinteressierter fängt man aber auch an, das Bild zu analysieren - und zwar nicht nur die Ausstrahlung des Bildes sondern auch die Technik mit der es erschaffen wurde. Genauso ist es bei vielen auch bei Digitalfotos. Schließe nicht von Dir auf andere. Ich persönlich sehe auch nur das Gesamtbild, mich interessieren die rangezoomten Details nicht - aber ich kann nachvollziehen, daß andere da draussen ein starkes Interesse daran haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@hood91 danke bin oft im museum.
Und da sind bilder sogar mit nen band abgesperrt, dass man nicht so nah ran kommt.
Ein bild muss wirken...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Thema Museum und Kunst ist schon eine relative Sache 😅

Bleiben wir bei den Kameras vom S24U.
 
  • Danke
Reaktionen: smartandroid und XQC
@JohnyV ja zoom bis die nasenhaare der Monnalisa sehen kannst.
Wer spaß dran hat, soll es doch machen
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Deleo schrieb:
Vergleiche sollten echt nur Leute machen die es auch können. Die meisten vergleiche hier aus dem Forum kann man echt Knicken, die sollen erst mal lernen zu Fotografieren und für gleiche Voraussetzungen schaffen.

Ist aber schon bei den meisten YT Videos ein Problem: Die Teststellung wird erst gar nicht definiert. Wenn Bilder gezeigt werden, werden selten detaillierte Einstellungen geliefert und oft nicht dazu gesagt, ob wir auf einen Ausschnitt schauen in 100% Ansicht oder auf eine Vollbildansicht (was z.B. bei einem 200MP Pixel Bild kaum Sinn macht, denn anstatt die verfügbaren Informationen in der Aufnahme zu bewerten, bewertet man eigentlich den Algorithmus mit dem das Bild heruntergerechnet wurde und dann kommt noch dazu, dass jeder das Video in einer anderen Auflösung auf YT schaut und dementsprechend wieder rumskaliert wird).

Es ist auch verdammt kompliziert geworden aufgrund der vielen Einstellmöglichkeiten, Formate und dem Feenstaub der Hersteller. Auch unter den Fotografen gibt es unterschiedliche Ansprüche. Der Eine will ein "gutes 12MP Bild" ohne Fummelei, der Andere interessiert sich eigentlich nur für Expert RAW und 200MP in Lightroom ... und die dazwischen gibt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwet1, smartandroid, Nichts und eine weitere Person
@sedazin Ja, umso wertloser ist es, aus einem dunklen Kinderzimmer mit zitternder Hand geschossene Teddybären als Vergleich zu benutzen ^^

Die Kameras tun sich alle nicht viel. Die Leute, die hier schlechte Bilder posten, knipsen auch mit einer 4000-€-Kamera schlechte Bilder aus ihrem dunklen Zimmer und wollen hier ein Fachgespräch führen und erzählen am Ende, die Kamera im S24 Ultra wäre schlechter als die des S20 usw.

Sowas z. B. Galaxy S24 Ultra vs. 15 Pro max Kamera (Samsung Galaxy S24 Ultra Forum)

Nur noch Kopfschütteln.

Wenn man es richtig machen wollte, schießt man von jedem Objekt mehrere Fotos und sortiert die schlechtesten aus. So macht es schließlich jeder Fotograf, denn der macht immer gute und schlechte Fotos. Jedes Foto sieht anders aus.

Hier wird grundsätzlich immer nur ein Foto gemacht und direkt gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwet1
Fragt mich mal..
Also. Ich habe mal ein P50P bei 1X 50MP mit einem S24U mit 1X und 50Mpix bei schlechtem Licht verglichen.
In PS dann beide Fotos auf 100% Anzeige dargestellt, ergab sich ein guter Vergleich.

Tja, ich mag auch zoomen. Auch in 200 Mpix oder mit den Tele-Sensoren.
Wer ein P50P hatte, der kann es möglicherweise verstehen...

Bin ich deshalb eine Honk:in ?
Dann lieber eine Pixelliese..:1f602:

Habt Spaß..
Ich erwarte bald ein Update. Möglicherweise beim S-Patch Februar..
Habt trotzdem erstmal Spaß,
Lee


Anhang:
Links S24U, rechts P50P 100%
 

Anhänge

  • P50Pp vs S24U 1X 50MP.jpg
    P50Pp vs S24U 1X 50MP.jpg
    639,3 KB · Aufrufe: 154
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und SteveRaxx
@Deleo So wir auf
sedazin schrieb:
Wobei Pro Mode das eigentliche Raw ist, ExpertRAW ist mehr mit dem Auto Modus verwandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts
wie kommst du darauf?
Diese Erfahrung teile ich nicht.
 

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.002
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.131
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
544
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten