Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

Blechwurmpilot schrieb:
dauert die Verarbeitung schon sieben bis acht Sekunden
Beim S23u kann ich ca. 2 50MP dngs die Sekunde raus drücken, mehr vearbeiten kann es ja später. Mein alter PC hat aber ganz schön zu knabbern an den Dateien.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@josifi Aber es ist doch in der höherauflösen Kamera als "lossless Zoom" enthalten. Also evtl. lossless bezogen auf das alte Gerät mit dunklerem und niedriger aufgelöstem Sensor.
 
@Panewbi ich weiß. dxomark hat zumindest im Smartphonebereich nachgelassen, kenne aber nach wie vor keine bessere Seite für grobe Richtwerte. Meine Entscheidungen treffe ich letztendlich aber auch aufgrund meiner eigenen Präferenzen und Erfahrungswerte und nicht aufgrund von dxomark oder gar irgendwelcher Youtube Videos.

@Nichts ja, mir wäre eben, und das schon vor vielen Jahren, lieber gewesen, hätte man bei der Sensorentwicklung eine andere Richtung eingeschlagen. Irgendwann hat nun mal der Megapixelwahn angefangen, auch wenn eine Smartphonelinse keine 10MP auflösen kann. Aber das ist jetzt schon ein wenig OT meinerseits. Sorry. Und betrifft ja nicht Samsung allein, sondern sämtliche Hersteller.
Ich bin schon auf die ersten Erfahrungen hier gespannt, davor bleibt alles andere Theorie.
 
 
  • Danke
Reaktionen: Bull56 und elementz89
Hm finde das Iphone bei Bilder und Videos besser.
Zoom geht wie zu Erwarten ganz klar an Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und FastLane88
@FastLane88 Autsch also low light ist ja richtig schlecht beim S24U. Ab 1:54. das sieht echt mies aus.
Auch die Jacke ist immer mehr grau/blau bei ihm mit dem S24U. Beim iPhone ist es schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Es scheint primär zur Softwareschlacht geworden zu sein.
Früher hat man nach dem dicksten Sensor mit der höchsten Auflösung gesucht.
Ehrlich gesagt hätte ich lieber 3-4 Kameras mit 48 Megapixeln :1f605:
 
Lowlight am Anfang sieht echt nicht gut aus.
Möchte gern die richtigen Tester z.B Swabtab abwarten. Eigentlich wollte ich doch noch bestellen. S23u besser
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
Nichts schrieb:
@josifi Aber es ist doch in der höherauflösen Kamera als "lossless Zoom" enthalten. Also evtl. lossless bezogen auf das alte Gerät mit dunklerem und niedriger aufgelöstem Sensor.
Es ist trotzdem kein optischer, sondern ein digitaler Zoom.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
also ich bin von den Bildern des 24 Ultra auch enttäuscht, sie sind nicht unbedingt schlecht aber hätte mir einen deutlichen Sprung erhofft, besonders durch die KI. Aber aktuell sehe ich von KI Optimierung im SAMSUNG leider so gut wie nichts
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
josifi schrieb:
Es ist trotzdem kein optischer, sondern ein digitaler Zoom.
Es ist überhaupt kein Zoom, weder optisch noch digital. Es ist einfach ein Crop vom Foto der vollen Sensorauflösung.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Eigentlich wollte ich es noch kaufen, bin mir aber nicht mehr sicher.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
@skycamefalling
Das nennt man digital...
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Mir geht es auch so. Auch die Vergleiche mit dem S23U offenbaren wieder Schwächen in der Kamera Software wie sie die letzten Jahre zuvor auch aufgetreten sind. Sie fangen nie auf dem dann guten gepatchten Level des Vorgängers an, sondern es ist gefühlt immer ein kleiner Rückschritt. Updates sollen es dann wieder richten… warum nicht einfach mal von Anfang an abliefern?

Dabei ist alles andere an dem Telefon so gelungen und interessant, aber wenn man die Vergleichsbilder sieht, vergeht es mir.

Schade, ich kann es nun nicht mehr stornieren, ich hätte etwas länger warten sollen..,
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi Streng genommen ist es ein Ausschnitt, einer der trotzdem mehr Megapixel hat als der 10x Sensor des Vorgänger Gerätes.
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Bewegbilder bin ich gespannt
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Nichts
Genau das ist digital. Ich bevorzuge aus Erfahrung einen optischen Zoom.
Aber jeder wie er mag.
 
@bvb1976 Lieber nicht…….. ich befürchte schlimmes….
 
  • Haha
Reaktionen: Daichink
@josifi Es ist gar kein Zoom, es ist ein Ausschnitt. "digital zoom" gibt es für mich nicht (Ausnahme bei Video wenn eine geringe Ausgangsauflösung fest steht) das ist eine Marketing Erfindung für Ausschnitt und Interpolation. Auch am S23u gibt es keinen Zoom, es gibt unterschiedliche Festbrennweiten.

Trotzdem kann der Ausschnitt hier möglicherweise mit dem niedriger aufgelöstem Sensor mithalten.

Das ein Ausschnitt mit mehr Pixeln eines hoch auflösenden Sensors besser sein kann als ein Vollbild eines kleineren Sensors mit weniger Auflösung verstehst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die iPhone Fotos sind definitiv besser als die vom S24U. Wenn ich aber überlege, dass ich mit der gleichen Speicherausstattung 1700€ ausgeben würde und beim Samsung mit 1050€ (inkl Watch, somit sogar effektiv ca 900€) weggekommen bin, kann man auch mit der schlechteren Kamera leben. Wenn ich den vollen Preis zahlen müsste würde ich definitiv zum iPhone greifen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Nichts
Warten wir die Tests ab.
Was es für dich gibt, ist tatsächlich unerheblich. Das Verfahren wird Digital-Zoom genannt.
 
  • Danke
Reaktionen: FastLane88

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.014
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.148
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
567
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten