Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

@käthe1 Ich meine das Magic OS 7.1 z.b.
 
ja, schon klar. Aber das ist doch alles nicht viel anders.
Und ich komme vom Huawei, da ist es ideal. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MarcGyver und Daichink
Verstehe dich, ich nutze seit fast 20 Jahren Samsung. Das schon anders Alles, deshalb kann ich mich auch nicht mit IOS anfreunden und umgedreht meine Frau nicht mit Android weil sie die gleiche Zeit schon Apple benutzt. Wie ich schon anmerkte vielleicht bin ich einfach zu alt ;) Sorry wir schweifen ab glaube ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: käthe1
@hood91
Hab mal ein 200Mpix in Photoshop geladen.
Anschließend im gleichen Motivbereich ein 10X mit 12MP gemacht und ebenfalls in Photoshop geladen.
Nach meiner Rechnung ist ein 10X bezogen auf die 200 Mpix nur 1632 *1224 Pixel groß.
Also hab ich entsprechend den Bereich im 200 MPix-Foto ausgewählt, kopiert und in eine neue Datei eingefügt. Abgesehen von der Belichtung trifft die Formel zu 100 %.
Nun muss dieser Cut noch auf 4000*3000 Pixel interpoliert und gespeichert werden.
Tja, und schon ist der Spaß vorbei.
Das kann jeder selber mal testen.
Habt Spaß,
Lee

Anhang:
Schnippelei in Photoshop
P.S.
Bei anderen Modellen kan es zu Abweichungen kommen, weil die Linsen im Öffnungswinkel nicht korrekt angepasst wurden. Das Prinzip ist aber das gleiche.
Es ist in diesem Fall aber ein Betrug.
 

Anhänge

  • Cut 10X.jpg
    Cut 10X.jpg
    613,4 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikwalter, käthe1 und hood91
hood91 schrieb:
optischer Qualitäts-Zoom
Ist trotzdem nicht so nur weil sie das so nennen. Optische Qualität ist der volle Sensor durch das Objektiv. Über 5x ist einfach nur ein Ausschnitt mit allen Nachteilen die das mit sich bringt, Reduktion der Auflösung und weniger Dynamikumfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts wie dargestellt, sie nutzen diesen Begriff statt "visueller Qualitäts-Zoom". Dahinter steckt wohl im Wesentlichen Interpolieren :)
Das sind aber IMO keine Themen, woran man sich aufhängen sollte.

@LZ86 Danke für die Mühe. Gehe von der Basis nunmehr aus. Das man hier den Zoom umdefinieren muss unbedingt, ist wohl den unterschiedlichen Sensorgrößen verschuldet.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Benutzt ihr eigt ein S23U bzw S24U, als Daily Driver. Ohne ein Zweithandy fürs Fotografieren.
Wenn ich hier so mit lese habe ich das gefühl, ihr habt echt kein spaß an der Kamera. Oder nimmt ihr die Schwächen trotz Gesamtpaket in kauf?

Nur rein aus Interesse, finde selbst die Kamera hat seine Schwächen. Ansonsten ja top.
 
@hood91 Naja ich finde schon das Worte wichtig sind. Und Samsung erfindet viel neu für das es schon Worte gibt um sich abzuheben wo es keine Abhebung gibt. Deren "lossless Zoom" ist nun mal ein Crop und nicht verlustfrei, da man nun mal vom Gesamtsensor ausgeht und ein Ausschnitt nun mal die Gesamtheit des Sensors verliert, also Auflösung oder das Pixelbinning das für mehr Dynamikumfang genutzt wird. Das ist einfach eine messbare und logische Falschaussage. Während sowas wie "Spacezoom" zwar auch Schwachsinn ist aber zumindest keinen Widerspruch in sich darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: käthe1
MarcGyver schrieb:
Verstehe dich, ich nutze seit fast 20 Jahren Samsung. Das schon anders Alles, deshalb kann ich mich auch nicht mit IOS anfreunden und umgedreht meine Frau nicht mit Android weil sie die gleiche Zeit schon Apple benutzt. Wie ich schon anmerkte vielleicht bin ich einfach zu alt ;) Sorry wir schweifen ab glaube ich ;)
Was hat das mit der Kamera zu tun?
 
qwyx schrieb:
Oder nimmt ihr die Schwächen trotz Gesamtpaket in kauf
Schwächen werden in Kauf genommen, hätte gar keinen Nerv 2 Geräte mitzuschleppen und wüsste auch nicht welche nach meinen Ansprüchen besser abliefern würden (evtl. Sony mit besserem Autofokus). An ein Zweitgerät nur wegen der Kamera dachte ich damals als Nokia mit seinem Spinnenaugen Kamera Telefon kam (gleiche Brennweiten dreifach und alles zusammenrechen), aber das war in der Praxis ja dann auch nicht so gut wie in der Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Ich hatte jetzt erst Zeit mich ein bisschen intensiver mit der Kamera zu beschäftigen.

Sind eigentlich nur bei mir im Pro-Mode die Fotos auf dem Kopf ?

Oder hab ich da eine Einstellung verdaddelt?
 
camera obscura kann das ding auch. Wow.
 
  • Haha
Reaktionen: s3axel
s3axel schrieb:
Sind eigentlich nur bei mir im Pro-Mode die Fotos auf dem Kopf ?

Oder hab ich da eine Einstellung verdaddelt?
Ja und Ja.
DOF Adapter in Camera Assistent.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
Also Nachtbilder werden trotz Helligkeitsregler auf Minimum einfach immer noch zu hell. Das muss Samsung auch unbedingt etwas anpassen, aber ich gehe schon davon aus, das sich hier noch einiges tun wird bezüglich Updates
 
Snacke77 schrieb:
@blowfly welcher honk zoomt denn auch in einen schon gezommten bild nochmal rein.
Es geht doch auch darum, ein schönes foto zu machen.
Wenn man es so sieht, dann kann man auch ein Samsung A14 für 150€ kaufen. Auf Smartphone Bildschirm ohne Zoom aus 3 Meter Entfernung werden die Bilder auch schön aussehen.

Komprimiert auf Mini Display kann du dich gar nicht die Qualität des Fotos betrachten. Erst beim Zoomen sieht du was die Kamera schafft.

Ein paar heiße Fotos von. Megan Fox mit Samsung Galaxy S 1 sehen bestimmt auch "schön" aus. Deswegen ist aber die Kamera des uralten Smartphones nicht Qualitativ hochwertig.
 
  • Danke
Reaktionen: htgns
Was mir im Vergleich zum 23u sehr positiv auffällt ist das die überschärfung weg ist. Habe Grade mein Kitt Bild nochmal gemacht wo Michael beim 23u total überschärft war. Dem ist hier nicht mehr so.
Schaue mal ob ich das 23u Bild noch finde
Hier 23u vs 24 u.
Endlich ist im Auto Modus ohne Einstellungen die Überschärfung weg
 

Anhänge

  • 23 ultra .jpg
    23 ultra .jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 193
  • 24u.jpg
    24u.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 181
  • 23 ultra vergrößert.jpg
    23 ultra vergrößert.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 165
  • 24u vergrößert .jpg
    24u vergrößert .jpg
    272 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medicusxxl, htgns, GermanHero und 5 andere
Genau, das ich wirklich positiv . warum die so einen Blödsinn bei der 23-er Serie gemacht haben erschließt sich mir bis heute nicht.
 
@The_Rock01
Es ist schon ein sehr grosser Unterschied zu sehen.
Aber beim 23ultra wurde das Bild mit one ui 6 gemacht? Weil da die Schärfe etwas zurück geschraubt worden ist? Und es ist schwierig so ein Vergleich zu machen weil die Fotos von unterschiedlichen Distanzen aufgenommen wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
The_Rock01 schrieb:
Was mir im Vergleich zum 23u und sehr positiv auffällt ist das die überschärfung weg ist. Habe Grade mein Kitt Bild nochmal gemacht wo Michael beim 23u und total überschärft war. Dem ist hier nicht mehr so.
Schaue mal ob ich das 23u und Bild noch finde
Hier 23u vs 24 u.
Endlich ist im Auto Modus ohne Einstellungen die Überschuldung weg
Mal abgesehen vom Thema Kamera des S24U finde ich es einfach geil, dass sich ein Erwachsener Mann ein Bild von David Hasselhof aka "Michael Knight" mit seiner amerikanischen Auto-Gurke "Kit" ins Wohnzimmer stellt......nebst Model von einem Bagger vor der PS5 Verpackung.......
Ist WIRKLICH nicht böse gemeint....aber ich musste einfach schmunzeln..... :1f44c: :1f605:

Knight Rider............:1f698:
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Brasilianer85, AL66, Maxi_90 und eine weitere Person
Kommt drauf an von welchem Monat das Bild ist. Zum Schluss hat Samsung die Kamera stark verbessert, auch was die Überschärfung angeht. (S23U)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und cheguevarra

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.002
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.131
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
544
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten