Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

skycamefalling schrieb:

Ist 5x und 10x Zoom.
Welches Smartphone ist Samsung da 10 Jahre beim Zoom voraus?

Samsung hat seine Schwächen ja aber sie hat Fotos mit Zoom gepostet.
 
Eine Frage an die Besitzer eines S23U oder S24U: Wenn im Camera Assistant der automatische Objektivwechsel ausgeschaltet wurde, funktioniert dann trotzdem noch der Fokus-Enhancer (Makromodus) bei Nahaufnahmen? - also der Wechsel auf das UWW mit den 2 gelben Punkten?
 
@qwyx naja bei Samsung Soll es aber bei 5x und 10x ein optischer Zoom sein und kein digitaler
 
@qwyx Das weiß ich, aber hast du dir das 5x Foto überhaupt genau angeschaut? DAFÜR braucht es keine Telekamera.
 
@JohnyV Wenn die Automatik an ist entscheidet die Automatik (und die kann sich auch für einen Ausschnitt + Interpolation des Hauptsensors entscheiden). 10x ist kein optischer Zoom sondern ein Crop vom 5x, egal was Samsung für Marketing Neologismen erfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: htgns und Jakarinato
@Vulture.GT, du meinst also, das war ein Bedienfehler in dem Video?
 
@käthe1 Nicht mal das, es ist einfach so. Kann man nicht vermeiden.

Klar Du könntest das jetzt irgendwie mit Software kompensieren aber dann landest Du im Nahbereich irgendwann da wo Du den Großteil außen wegschneiden musst um die unterschiedlich positionierten Kameras alle deckungsgleich zu zentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vulture.GT
käthe1 schrieb:
@Vulture.GT, du meinst also, das war ein Bedienfehler in dem Video?
Unbewusst ja. Das Video, wo man den Fehler nicht sieht hat vermutlich im Camera Assistant den Haken gesetzt, demzufolge wechselt er dort nicht die Linse, weshalb das Bild stabil wirkt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nochmal ein 5x Bild von mir, ist auch die Linse mit f3.4. Schon sehr gut, wenn auch noch etwas viel rauschen teilweise. 20240207_115057.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: käthe1
skycamefalling schrieb:
Ernsthaft?
Bei der Fotoqualität fühl' ich mich glatt 10 Jahre zurückversetzt.
nun ja, bei Samsung zählt nur dass es auf dem Handydisplay gut aussieht ;) Und komm ja nicht auf die Idee reinzuzoomen :1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist bei anderen nicht besser. Beim M5P brauchste dir jedenfalls nix im Vollbild anschauen.
 
Jakarinato schrieb:
Welche Linse bei einem Foto tatsächlich genommen wurde,
@jacky911 das würde mich jetzt auch interessieren.
 
Ich habe zwischenzeitlich einmal nachgesehen.

Wo das 🐿️ gezoomt wurde, F3.4 1/50s
Das andere Foto war auch F3.4 1/50 s

Es gibt sicherlich noch Potential nach oben. Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20240207_150450_Gallery.jpg
    Screenshot_20240207_150450_Gallery.jpg
    427,9 KB · Aufrufe: 112
Mal was zum Zoom:
Errechnet wird der Zoom aus der Auflösung des Hauptsensor, also 16320*12240.
Mit dieser Auflösung wird wie folgt gerechnet:
5X als Beispiel...
Bei 12Mp Ausgabe16320/5 = 3264 und 12240/5 = 2448. Anschließend wird auf 4000*3000 interpoliert. Es muss zwingend so gerechnet werden, weil der Öffnungswinkel (Sichtbereich) des jeweiligen Zoom stimmen muss.
Auflösung/Zoomfaktor = Pixelarray.
Das ist dann Digitalzoom.

Die Ausnahme: 5X
Bei 50Mpix wird die volle Auflösung des 5X-Sensor genutzt. Das entspricht einer Auflösung von 8160*6120 Pixel.
Das ist aus meiner Sicht ein optischer Zoom.
Aus der Sicht des 5x ist es ein 1X Zoom.

Ja, bei den höheren Zoomstufen wird es dann komisch. Einem 100X stehen nur 163*122 Pixel zur Verfügung, die noch auf 4000*3000 Pixel interpoliert werden. Das kann grausam werden.

Trotzdem zoome ich oft und auch kräftig.
Weil ich neugierig bin und weil ich Spaß daran habe.

In diesem Sinne..
Bleibt locker..
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Jakarinato danke für deine hilfe, jetzt sind die selfis, so wie sie sein sollen. Auch deine anderen setting Tips haben zu bildverbesserung beigetragen.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Jakarinato, htgns und Daichink
@jacky911 Standardmäßig ist 12MP hier eingeschaltet beim 5x zoom vermutlich. Der 5x zoom liefert aber 50MP Auflösung. Bei dem 10x sollten die 12MP korrekt sein. Du hast quasi beim 5x zoom Auflösung verschenkt (ungewollt).
 
@blowfly welcher honk zoomt denn auch in einen schon gezommten bild nochmal rein.
Es geht doch auch darum, ein schönes foto zu machen.
 
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: WolfgangN-63, JohnyV, djfredo und eine weitere Person
ja, aber auf einem 4k 77" Display sieht man es dann schon.
 
zitiere aus specs:
  • Hauptkamera - Zoom
    3- und 5-fache optische Vergrößerung, 2- und 10-facher optischer Qualitäts-Zoom (unterstützt durch Adaptive Pixel Sensor), bis zu 100-facher digitaler Zoom

Der erste Begriff "optische Vergrößerung" ist physikalisch.
Der zweite Begriff "optischer Qualitäts-Zoom" ist eher ein Ausdruck der allgemeinen Sprache. Da könnte man genau so gut "visueller" schreiben. Und so wurde "optischer" auch hier verwendet denke ich.

Wo ich darüber gestolpert bin ist die Basis, worauf die 3x, 5x und 10x gelten. Vorher dachte ich immer das 1x wäre 6mm. Aber die Daten sagen: 3x ist nicht 18mm, sondern 8mm. Und die 5x sind nicht 30mm, sondern 18-19mm
(alles, so wie ich die Bilddaten soweit verstanden hab)

Kann das was LZ86 bestätigen? Eventuell @Nichts
 
Hallo Zusammen,
wollte mich auch mal zu Wort melden. Bin ja auch schon ein paar Jahre hier. Erstmal wollte ich sagen das ich den Ton hier sehr sehr gut finde. Von meiner langen Odyssee meiner 20 Handys im letzten Jahr habe ich schon in ein paar Beiträgen geschrieben. Wenn ich mal die letzten 4 Handys nehme. S23 Ultra = (für mich) zu viel Pixelmatsche, Honor Magic 5 Pro = (für mich) bis Dato fotomäßig das beste Handy aber kam nicht mit der Android Oberfläche klar, dann Iphone 15pro Max = (für mich) Low Light die absolute Katastrophe. Urlaubsbilder Karibik abends unbrauchbar wobei ich mir schon extra ein Buch fürs Iphone bezüglich Fotografie gekauft hatte. Danach hatte ich mir eigentlich vorgenommen eine Kamera zu kaufen zumal ich kein Freund von IOS bin und festgestellt habe das ichs auch nicht werde. Sorry musste etwas ausholen.

Seit 2 Wochen habe ich nun das S24 Ultra. Das gesamte Package ist sehr sehr gut aber und jetzt komme ich zum Kern, es kann nicht sein das man sich bei jeden Foto bei Bedingungen die von Sonnenschein abweichen Gedanken machen muss was nehme ich für eine Linse, nehme ich jetzt Zoom 5x 1x oder 3x um den besten Erfolg zu haben. Du schießt ein Bild wie du es siehst und später in der Gallery ist es von der Software verunstaltet worden. Es gibt auch noch die Menschen die z.b. ein gewisses Rauschen im Bild bevorzugen ( subjektiv klar ) Ich habe mich seitdem ich eure Posts hier verfolge ertappt mehr Software Apps zu suchen die das machen was ich möchte. Ich rede hier nicht davon ein Bild im Lowlight zu machen das dann zu vergrößern auf 10x und dann zu erwarten das ich kein Rauschen sehe. Ich möchte einfach ein Bild z.b. von einem Candlelight Dinner machen und die Personen die ich sehe sollen klar und deutlich zu sehen sein. Ich denke ich bin nicht alleine wenn ich sage das ich das von einer Cam auch im Handy erwarten kann. Stattdessen wird das Bild aufgehellt und Matsche wird produziert. Momentan bekomme ich leider im Lowlight nur mit GCam einigermaßen brauchbare Bilder hin. Das kann aber doch eigentlich nicht sein das ich mich damit auseinandersetzen muss ?! Mir ist auch bewusst das ich hier nicht eine Sony xy Vollformat mit einem Handy vergleichen kann, deshalb ja auch mein Gedanke Richtung Kamera. Ich glaube der Mehrheit von uns geht es darum das Samsung und Co. das ganze Jahr über mit Ihren Cam Specs umherwirbelt und wir dann bei Release feststellen das wir wieder auf zahlreiche Updates warten müssen. Ist das dann einigermaßen im Griff, kommt schon das nächste Handy mit Soft und Hardware Problemen. Ich werde jetzt mal das nächste Update abwarten und sehen was sich tut. Ich habe mir ein paar Bilder vom neuen Magic 6 Pro angesehen die ich sehr sehr gut fand nur weiß ich nicht ob ich bereit bin den Kompromiss mit der Android Software einzugehen.

Abschließend kann ich nur sagen das ich ALLE hier verstehen kann, es ist eine Stange Geld die man legen muss ob nun Vertrag oder nicht oder was auch immer. Ich denke es liegt in der Evolution des Menschen immer nach etwas Besserem zu streben oder sind es doch die Techfreaks wie ich es einer bin ..... vielleicht liegt es auch an meinem Alter das ich mir bei jedem Bild nicht immer die Gedanken machen kann und möchte wie weit ich nun zoome damit ich samsunggerecht die richtigen Specs treffe. Darüber hinaus ist das Objekt was ich fotografieren wollte vielleicht auch schon wieder weg. Ich erwische mich tatsächlich immer wieder dabei bevor ich einen Schnappschuss mache, wie stelle ich den jetzt die Kamera ein ?!! Wenn ich das will nehme ich eine Vollformat im Manuell Modus. Ich möchte, und ich glaube das wollen fast Alle hier halbwegs brauchbare Bilder haben wenn ich (in meinem Beispiel) mit Familie unterwegs bin und es am Abend leicht dämmrig wird. Am Tag alles schön und gut..........

MfG
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Chakotey, Sesh72 und 4 andere
S24U hat doch auch android Software? Keine Ahnung, was dich da beim M5P gestört hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.002
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.131
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
544
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten