Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

@josifi könntest du mir deine setting sagen? Hab davon null plan. Möchte die Fotos nicht unnötig schlechter machen
 
@Rinzler
Wird dir nichts nützlichen. Ich habe das S23u. Warum probierst du es nicht mit Beispielen aus? Hab ich auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: JohnyV
käthe1 schrieb:
Ja, das kommt vom Wechsel der Kameras. Kannst du bei dir zu Hause auch einfach nachstellen, wenn du ein Objekt 30cm vor die Linse hältst passen die Zoomstufen nicht immer zu den Kameras die man erwarten würde. Einfach mal die Finger vor die Linsen halten und schauen welche Kamera gerade wirklich benutzt wird.

Bei mir wird bei 5x teilweise die 3x Linse genommen, bei 1x die UWW-Kamera, ziemliches durcheinander.

Ist das Ziel eher 1-2m Weg, funktionieren die Zoomstufen eher so wie man sie erwarten würde.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240207_004100_Camera Assistant.jpg
    Screenshot_20240207_004100_Camera Assistant.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: Vulture.GT
@Vulture.GT, da sind ja 2 Videos drin. Eines zeigt den Fehler, das andere hat den Fehler nicht. OK?
 
Mein typischer Rasentest, guckt Mal in die rechte untere Ecke. Würdet ihr das als typische Unschärfe betiteln?
Ist das bei euch auch in irgendwelchen Ecken?
 

Anhänge

  • 20240207_090654.jpg
    20240207_090654.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 151
@phex ich würde sagen, das der Rasen wieder kultiviert werden sollten. Ansonsten sehe ich nicht in der Ecke
 
  • Danke
Reaktionen: IVVRY und phex
oben links und unten links auch. Die Ecken sind alle etwas unscharf.
 
@JohnyV du meinst vertikutieren, Kultur hat er :1f61b:

Ok, schon mal direkt 2 verschiedene Meinungen :1f605:
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Barin, Daichink, käthe1 und eine weitere Person
Ich hatte gestern ja mein Umtausch Gerät erhalten... hab das gefühl das sind minderwertige Kameras verbaut als bei dem ultra was ich zurück schickte. Selfis waren bei dem 1. Handy Knack scharf... bei dem Umtausch Gerät sieht mein Gesicht wie ein Öl Gemälde aus
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
phex schrieb:
@JohnyV du meinst vertikutieren, Kultur hat er :1f61b:

Ok, schon mal direkt 2 verschiedene Meinungen :1f605:
Nein. Es heißt bei mir kultivieren. Damit er ordentlich aussieht wie ein kultivierter Mensch auch. 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Rinzler wahrscheinlich hast du das bekommen was ich zurück geschickt habe 😂😂😂
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink und käthe1
@Rinzler
Schau mal nach, ob in der Kameraapp bei Selfies oben rechts irgendein Filter eingeschaltet ist ( dann ist der "Stapel" gelb), wenn ja, draufklicken und alles ausschalten, so dass der Stapel weiß ist.
Zu den Einstellungen im Camera Assistant: Automatischer Objektivwechsel aus, Verzerrungskorrektur an, da mein S23 stark nachschärft, habe ich bei Bild-Weichzeichnung auf mittel gestellt, dass musst Du ausprobieren, ob beim S24U die "Aus" Stellung Dir besser gefällt, da Samsung dort die Nachschärfung zurückgenommen haben soll.
Ansonsten in den Kameraeinstellungen bei erweiterte intelligente Verarbeitungsoptionen die Qualitätsoptimierung auf max und die Szenenoptimierung auf aus. Das sind meine Einstellungen, alles individueller Geschmack!
 
  • Danke
Reaktionen: Rinzler und The_Rock01
10 Fach und einmal 5 Fach.

Mir gefällts.
 

Anhänge

  • 20240207_102048.jpg
    20240207_102048.jpg
    2 MB · Aufrufe: 183
  • 20240207_102042.jpg
    20240207_102042.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 190
  • Danke
Reaktionen: pdy, JusttryinMGH und The_Rock01
Wenn das zweite Foto das 5-fach ist, sieht es schlechter aus... Hast Du den Camera-Assistant installiert und dort den automatischen Objektivwechsel ausgeschaltet? Sonst könnte es sein, dass die Kamera aufgrund der Lichtverhältnisse beim 5-fach Foto die Hauptlinse genommen hat und einen 5-fach digitalen Crop erzeugt hat. Welche Linse bei einem Foto tatsächlich genommen wurde, kannst Du sehen, wenn Du ein Bild in der Galerie öffnest und nach oben wischt. Bei einer Blende von f1.7 wurde die 1x-Hauptlinse genommen, bei f3.4 die 5x-Linse und bei f2.4 die 3x- Linse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink und JohnyV
@phex vor ein paar Seiten wurde ein Blatt Papier mit Schriftzug abfotografiert. Dazu gab es auch eine Aussage. Dieses Verhalten der Kamera müsste hier auch gelten. Der Rasen überdeckt das, was beim Schriftzug besser sichtbar ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jakarinato
jacky war glücklich und zufrieden, bis er das Forum aufgesucht hat ...

die Anmerkung ist ja auch berechtigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phex
Vorrang für Fokus vor Geschwi. An oder Aus?

Anamorphe Objektivkorrektur An oder Aus?

Adaptive Pixel An oder Aus?
 
@jacky911
Irgendwie schaut mir Moos und Gras wieder sehr stark eher nach Giftgrün aus wie normal 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, htgns, blowfly und eine weitere Person
@Rinzler
Vorrang für Fokus an
Adaptive Pixel an
Den 3. Punkt hab ich beim S23 nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Rinzler
käthe1 schrieb:
@Vulture.GT, da sind ja 2 Videos drin. Eines zeigt den Fehler, das andere hat den Fehler nicht. OK?
@Wilderandroide Danke, der Haken war bei mir auch gesetzt, das erklärt den "willkürlichen" Linsenwechsel.

@käthe1 Ja, das hab ich schon gesehen, wolte nur darauf hinweisen, was das zu Grunde liegende Problem ist: Der Linsenwechsel. Wobei selbst mit der korrigierten Einstellung im Camera Assistant lässt sich der dort gezeigt Shift nicht ganz vermeiden, liegt halt an den physikalisch unterschiedlichen Kamerapositionen und damit -winkeln die jede Linse zu einem sehr nahen Motiv hat. :)
 

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.003
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.131
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
544
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten