Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

htgns

Volle Zustimmung.
Ärger mich da immer bei meinem S23u.
Verstehe es einfach nicht, das es nicht in der Software angepasst wird.
 
  • Danke
Reaktionen: htgns
Beim kleinen Bruder dem S24, haben die, anscheinend zur Behebung der Bewegungsunschärfe den Shutterspeed im Innenraum pauschal auf 1/100 erhöht - sehr ungewöhnlich
 
Bin echt kurz davor auf ein Pixel 8 Pro zu wechseln. Nervt mich. Dachte die fixen es endlich mal.
 
wieder diese sinnlose Diskussion, die überhaupt keinen weiterbringt. Kam doch erst vor 7-8 Seiten. Der Mod hat mein Kommentar damals entfernt. Vermutlich jetzt auch wieder :)

Diskussion bedeutet für mich immer "wie geht man damit um" und dafür scheint das ExpertRaw aktuell nicht geeignet zu sein und der Pro Modus weist wiederum schwächen.

Interessant wäre was Samsung aktuell für Nachladen von Kamera-Modus aktuell bietet.
 
  • Danke
Reaktionen: htgns
Ich finde das gebashe über diese "moving pets and people" etwas überzogen. Unbrauchbar sind die Bilder nicht. Ich habe mit meinem s23u verdammt viele Bilder die mit Bewegung auch verdammt gut gelungen sind hinbekommen - automatikmodus. Und wo ich so nochmal durch meine Galerie scrolle, muss ich sagen, dass echt verdammt viele verdammt gute bilder dabei sind. Mir fehlen hier auch etwas die Vergleiche von persönlichen Erfahrungen. Alle motzen permanent. Aber vergleiche und Defizite aufzuzeigen ist hier irgendwie so gar nicht der Fall.

Dann zeigt doch mal her eure unbrauchbaren Bilder von sich bewegenden Haustieren etc. 🫠

Oder seht ihr das Bild als "unbrauchbar"? 20230915_191232.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@hood91 Es könnte durchaus auch sein das Google ein Patent auf die Bewegungserkennung hat. Aber das ist auch kein Grund nicht einen weniger intelligenten Modus zu verbauen bei dem der Nutzer ein Vorauswahl von Verschlusszeiten trifft, die man im Auto Modus auch für Laien als "sehr schnell, schnell, normal" bezeichnen könnte.

@yannik1108 Ja im freien bei teilbewölktem Himmel. Klar passt da die Verschlusszeit für normale Bewegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: htgns
Bei Dunkelheit in Bewegung mit kunstlicht - eher dunkel gewesen auf dem Karussell. Die Gesichter sind mehr als scharf.
 

Anhänge

  • 20240111_192805.jpg
    20240111_192805.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 148
  • Danke
Reaktionen: XMeetJasperX
@yannik1108 Bei einer Belichtungszeit von 1/33 bei ISO 640 dürfte sich da aber nichts bewegt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: IVVRY
🤔 Dann hat sich nichts bewegt. Was soll ich dir sagen. Richtig still gesessen hat meine Tochter ganz sicher nicht. Ich wollte allerdings auch nur aufzeigen, dass es sehr wohl möglich ist auch mit der s23/24 Reihe Scharfe Bilder bei kunstlicht und etwas Bewegung aufzuzeichnen.
 
yannik1108 schrieb:
Dann hat sich nichts bewegt.
Und das machst Du mit einem Bild bei dem sich nichts bewegt hat? 🤷‍♂️

yannik1108 schrieb:
still gesessen hat meine Tochter ganz sicher nicht
Die ist bestimmt richtig gehopst so von beiden Seiten von nem Erwachsenen gehalten. 🙄
 
@Nichts in meinen Augen hat sich dort einiges bewegt. Aber laut deiner Erklärung scheint dem ja nicht so gewesen zu sein.
 
@Nichts Bei einer Kamera laufende Objekte zu erkennen ist easy peasy mittlerweile. OpenCV wäre der mir bekannte einfachste Weg. Leider fehlt hier bei uns das Wissen, wieso diese jahrelange Themen nicht aufgegriffen werden (Patent?, Unwissenheit?, ..)

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Feedbackschleife bei Samsung nicht existiert. Ein Kanal, mit der man die Entwickler direkt ansprechen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@yannik1108 Hier ein Bild mit der selben Verschlusszeit:
https://www.androidauthority.com/wp...a-camera-sample-cat-5x-2-1536w-2048h.jpg.webp

direkt verlinkt aus dem Katzen-Beitrag oben. So würde bei 1/3 Verschlusszeit ein bewegtes Bild typischerweise aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nichts
Na wo sind denn die ganzen unbrauchbaren beispielbilder dieser schrottkamera bei bewegung/kunstlicht?
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@yannik1108 Gelöscht. Wer hebt schon verwackelte Bilder auf.

hood91 schrieb:
Ein Kanal, mit der man die Entwickler direkt ansprechen kann.
Ja da ist schwer ranzukommen, was bei Millionen Kunden natürlich klar ist. Die Mehrheit würde mit Kram nerven der "User Error" ist, aber es fehlt ein kompetenter Filter der erkennt wenn der Fehler bei Samsung liegt. Da will der Support unbedingt Logs haben und das das Foto keine 3 Minuten alt ist wobei die DNG Datei völlig ausreicht um festzustellen das etwas nicht stimmt.

Und der "I am in Charge of the Camera" Mensch in Korea ist wahrscheinlich auch nur ganz unterster Support Mitarbeiter mit kaum Fachkompetenz.

Zum Thema ExpertRAW hat immerhin Adobe jetzt mal Kontakt aufgenommen, hoffe die haben da etwas andere Kanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blowfly und yannik1108
Samsung liefert hier definitiv keine besonders guten Ergebnisse... keine frage... aber die Kamera als Schrott und unbrauchbar zu bezeichnen finde ich derbe übertrieben. Ich bin auch für eine bessere automatik oder sportmodus - und möchte samsung hier nicht in Schutz nehmen. Aber durch einen kleinen defizit der Kamera hier das Gerät so dermaßen schlecht zu machen halte ich für überzogen.
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
@Nichts Ich hatte bei reddit ein ähnliches Thema zum ExpertRaw gesehen vor ein paar Tagen, bis mir bewusst geworden ist, dass du das bist :)

Aber ja, alleine wieviel Leute Samsung anrufen, anchatten, wo ihr Produkt bleibt. Da käme jeder Entwickler zum Wahnsinn, wenn man mit otto-normalen ein Kanal aufbaut. (siehe auch hier Kommentare wie "das ist schrott", "kann doch nicht sein bei so einem teuren Produk", etc)
 
yannik1108 schrieb:
Bei Dunkelheit in Bewegung mit kunstlicht - eher dunkel gewesen auf dem Karussell. Die Gesichter sind mehr als scharf.
Dunkel ist es auf dem Karussell sicherlich nicht. Das sieht man an dem 1000 Lampen und kennt es aus Erfahrung. Und wie scharf die Gesichter sind, sieht man schon an den Händen. Und das aus nächster Nähe geschossen.
Screenshot_20240206-114338~2.png
 
  • Haha
Reaktionen: djfredo
@JohnyV Alter als wenn die hände jetzt mit nen anderen phone besser aussehen würden.
Du machst dich lächerlich
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, josifi, XQC und eine weitere Person
@JohnyV Für das was es ist und bei dem ISO Wert ist das Bild schon ok. Aber es ist halt ein Foto von still haltenden Menschen und einem stillhaltenden Fotografen.

yannik1108 schrieb:
Ne tatsächlich sogar vergrößert.

@yannik1108 Du hast Deine Zensur vergessen.

JohnyV schrieb:
Dunkel ist es auf dem Karussell sicherlich nicht.

Wenn die Kamera 1/30stel bei ISO 640 machen möchte ist das genau der Bereich wo Bewegungsunschärfe auftritt, wenn jemand gelaufen wäre, den Kopf im Moment der Aufnahme dreht oder der Mensch mit dem Smartphone nicht die ruhigsten Hände hat. In die Kamera schauen und Inne halten ist aber noch voll ok bei der Zeit. Es geht ja um Foto wenn man gerade das nicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
zahlt man einfach sehr viel Geld und bekommt übelst schlechte Leistung. Und du kannst nicht nachvollziehen warum Leute sich aufregen und nicht einfach was anderes kaufen?
Wenn dir die Leistung für das Geld zu schlecht ist, gibst du es zurück. Also warum aufregen? Du hast doch keinen Schaden.
 

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.004
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.131
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
544
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten