Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

@josifi eine gute Smartphone Kamera ist darauf ausgelegt, dass diese gute Ergebnisse im Automatikmodus erzielt und ohne Änderungen der Einstellungen vom unbedarfte Nutzer bedient werden kann. Das schafft fast jeder Smartphone Hersteller, aber Samsung anscheinend nicht. So kann man sich auch massive Rückstande in der Entwicklung schön reden. Ich frage mich wie man ernsthaft 1.500€ auf dem Tisch legen kann und dann den rückständige Schrott den man bekommt noch versucht zu verteidigen. Fühlst man sich dabei nicht vom Hersteller verarscht? Und man muss keine 10 Jahre zurück gehen. Hier wurde schon genug Beispiele gezeigt, dass sogar die A- Klasse bessere Ergebnisse liefert als Samsungs S-Kkasse. Selbst ein S10 lieferte bei mir im Vergleich zum S24 Ultra zum Teil eindeutig bessere Ergebnisse. Was Samsung aktuell kameratechnisch abliefert ist absoluter Schrott. Die massiven Probleme kann man sich nicht schön reden wenn man bei klaren Verstand ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve, Stefan1982L und marcodj
JohnyV schrieb:
@josifi eine gute Smartphone Kamera ist darauf ausgelegt, dass diese gute Ergebnisse im Automatikmodus erzielt
Wenn ich die Bilder hier im Forum sehe, schafft das Samsung durchaus.

JohnyV schrieb:
Fühlst man sich dabei nicht vom Hersteller verarscht?
Wer sich verarscht fühlt, kauft einfach kein Samsung. Gibt noch genügend andere Hersteller. Ich kann deshalb die ganze Aufregung hier nicht immer ganz nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: krns
@josifi Dein Verständnis ist aber auch nicht notwendig. Und nein es gibt keinen anderen Hersteller der so ein Gesamtpaket hat, also wäre es schon gut Samsung auf die Fehler hinzuweisen so das nachgebessert werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: htgns
@josifi also ich für meinen Teil habe jetzt noch keine Bilder im Forum gesehen die eine Ultra Kamera Performance abliefern oder der Werbung nur im Ansatz nachkommen.
Das können günstigere Geräte besser. Und ja es gibt nicht das ultimative Gerät dass in allen Belangen überzeugen kann, ein Xperia 1 V macht super Bilder im Weitwinkel , gezoomt eher brei aber dafür im Weitwinkel super.
Beim S24U welches ich hatte gab es bei Sonnenschein und Standardbrennweite und auch mal bis 10 Fach gezoomt auch nichts zu bemängeln. Aber suche ich eine Schönwetterkamera? Ich für meinen Teil nicht.
Aber das muss jeder selber wissen was einem das Wert ist. Steht die Kamera nicht im Fokus dann kann das Gesamtpaket trotzdem top sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, htgns, XQC und 2 andere
Was mich etwas stört sind diese absoluten Aussagen "die Kamera ist schrott" oder sogar das ganze Handy als unzumutbar abstempeln.
Fakt ist, das Kamerasystem performt auf einem high level. Es gibt bestimmte Anwendungsfälle, wo die Kamerasoftware ihre Defizite zeigt. Aber das sind auch 2-3 von x Fällen (Moving object, night mixed lighting, etc)
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, erdi81, josifi und eine weitere Person
Warum bitte bekommt es Damsung nicht hin, die Bewegfotos vernünftig aufzunehmen ohne Unschärfe
 
@Nichts
Du erwartest das perfekte Gesamtpaket. Das gibt es nicht. JEDES Gerät hat irgendwelche Nachteile. Das IPhone ist ziemlich gut. Aber da stört dann viele IOS.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bvb1976
Willst du das jetzt in jedem Thread fragen? 🙄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
irgendwelche Nachteile
Und dann denen kann gearbeitet werden, bestenfalls sucht man sich den Hersteller der die Grundlage mit den wenigsten Nachteilen liefert.
 
Ja die hat jedes Gerät.
Samsung aktuell vor allem die Fotografie bei Bewegung und Kunstlicht.
Bei apple fällt mir die sehr schlechte naheinstellgrenze und die heftigen lensflaires negativ auf.

Man kann beiden vorwerfen warum sie diese Sachen nicht ändern, den bei den beiden Minuspunkten ist der jeweils andere besser, Samsung hat keine Probleme mit lensflaires und Apple nicht so Probleme bei Bewegung und Kunstlicht
 
Nichts schrieb:
bestenfalls sucht man sich den Hersteller der die Grundlage mit den wenigsten Nachteilen liefert.
Genau. Und deshalb fühle ich mich auch von keinem Hersteller verarscht und rege mich auf.
 
  • Danke
Reaktionen: dodendorf
@josifi Naja ein App ExpertRAW nennen aus der keine RAWs rauskommen oder einen bestehenden Dateistandard ohne große Ankündigung verschlechtern fällt da schon rein.
 
@Nichts
Dann kann ich das Teil zurückgeben.
 
@josifi Und was habe ich davon?
 
@Nichts
Du regst dich nicht unnötig auf über ein Gerät, mit dem du nicht zufrieden bist.
 
@josifi Aber ich rege mich unnötig über den Aufwand auf etliche andere Geräte zu kaufen, testen, einzurichten um am Ende vielleicht doch festzustellen das das S24U trotz Mängel das beste Gesamtpaket war. Es gibt übrigens kein anderes Gerät mit Stift. Sind wird wieder am Anfang des kleinsten Übels.

Du sagtest selber keins ist perfekt, also gibt es immer Grund zur Unzufriedenheit. Was bringt der Wechsel zu etwas anderem das nicht perfekt ist?
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
josifi schrieb:
Wenn ich die Bilder hier im Forum sehe, schafft das Samsung durchaus.


Wer sich verarscht fühlt, kauft einfach kein Samsung. Gibt noch genügend andere Hersteller. Ich kann deshalb die ganze Aufregung hier nicht immer ganz nachvollziehen.
Du bist schon irgendwie lustig. Man kauft sich das angeblich beste Smartphone des Jahres, aber auch davon abgesehen zahlt man einfach sehr viel Geld und bekommt übelst schlechte Leistung. Und du kannst nicht nachvollziehen warum Leute sich aufregen und nicht einfach was anderes kaufen?

Der Rest des Gerätes ist ja vollkommen okay. Die Kamera ist aber einfach nicht akzeptabel. Im meinen Augen nicht mal für die Hälfte des Preises akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: htgns
Die aktuelle Debatte erinnert an sony mit ihren xperia one iv und v
Mit den tausend einstellmöglichkeiten kann man die besten fotos schießen die es gibt, im automatic kommt meistens kein nobrainer raus, sprich keine point and shoot. Jetzt ist samsung halt auf diesem zug, schade.
Aber wirklich, verstehe immer noch nicht warum diese "grottenschlechte" kamera dann hier weiter durchdiskutiert werden muss. Ist doch alles schon 20 mal gesagt worden, der tread ist sowas von zugespamt damit.
Unzufrieden? Schick es zurück und kaufe dir ein pixel, huawei oder iPhone, da kommt im automatic zu 99% was raus.
🤦🤷😮‍💨
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Es ist halt ärgerlich, weil das Samsung S24 Ultra in allen anderen Disziplinen insgesamt ein Top-Handy ist.

Aber wie im Artikel, den ich vorhin verlinkt habe, schon treffend gesagt wurde: An unreliable camera is the worst camera.

Es ist einfach traurig, wenn du einen schönen Moment einfangen willst, und es wegen einer zu dummen Automatik nicht gelingt, die Verschlusszeit entsprechend anzupassen. Ein Handy hat man immer dabei, eine DSLR nicht.

Zumal Samsung für sich selbst eigentlich eine elegante Lösung geschaffen hat, um das Problem zu beseitigen: Man kann ja über den Galaxy Store Kamera-Modis nachreichen und nachinstallieren.

Es wäre ein absoluter No-Brainer, einfach einen Sport-Modus bereitzustellen, der eine schnelle Verschlusszeit priorisiert. Ich nehme dafür auch lieber rauschende Bilder in Kauf, aber lieber das als Bewegungsunschärfe.
 
  • Danke
Reaktionen: htgns und paganini
XQC schrieb:
Moving pets and people are still the Galaxy S24 Ultra camera's kryptonite 😼

Der Artikel hier hat ein paar Vergleichsbilder mit dem Pixel 8 Pro.

Und hier auch dieselben Beobachtungen, die ich gestern gemacht habe. Samsung Handys weigern sich auf schnellere Verschlusszeit zu schalten wenn Bewegung im Spiel ist.
Genau das ist der Grund warum die Kamera für mich absolut unterirdisch und unbrauchbar ist. Was nützen die schönsten Bilder unter Laborbedingungen? Das Leben steht eben selten still.
Solange Samsung das nicht löst, wird das "Gejammere", wie es von den Fanboys gerne genannt wird, weitergehen. Die Schwächen liegen klar auf der Hand und sind auch nicht schön zu reden.
Wenn einer alleine bei Sonne die Landschaft fotografiert....Bitte, dann habt ihr eine brauchbare Cam.
Ärgert mich wirklich richtig, das Gerät ist ansonsten toll und wäre sicher mein Begleiter geworden, aber bei dem Preis ist das einfach nur mangelhaft. Das muss man immer im Kontext sehen, Preis / Leistung. Standbilder bei guten Lichtbedingungen kann auch die A Reihe, wozu dann ein Ultra für viel Geld?
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn, Dorve und JohnyV
bvb1976 schrieb:
Warum bitte bekommt es Damsung nicht hin, die Bewegfotos vernünftig aufzunehmen ohne Unschärfe
Die Frage ist - meiner Meinung nach - falsch. Wenn du dazu unbedingt eine Antwort haben willst, bitte hier: #1.163
 
  • Danke
Reaktionen: htgns

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.005
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.132
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
547
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten