Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

Das Testverfahren scheint hier erklärt zu sein:
camera quality benchmark: So testen wir Smartphone-Kameras

Sehr "steril", dh unter idealen Laborbedingungen. Finde ich sogar sehr gut, dass man mal dadurch das Potential der Kamera sehen kann. Denke man kann doch das eine oder andere Ergebnis mitnehmen für sich.
Und - meiner Meinung nach - viel besser als diese zig tausend yt videos, die unter Natriumdampflampen irgendwelche Fazits ziehen und die Leute negativ beeinflussen.

Leider ist die Beschreibung des Testverfahrens aussagekräftiger als das Testergebnis für die s24 Reihe. Nehme mal an, das ausführliche Ergebnis wird in dem Magazin veröffentlicht.

Da ist das dxomark näher an der Realität. Und gut, dass connect dxomark nicht abbildet. Wäre ja ohne Mehrwert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@antony connect Kurzbericht liefert dazu eine Aussage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nichts
Bin der Meinung dass die tests von DXOMARK die Realität gut abbilden. Neben der Punktzahl (die nicht immer nachvollziehbar ist) kann jeder die Details im test nachlesen, objektiv mit anderen Geräten verglichen. Meine Erfahrung decken sich meistens mit deren tests. Da bekommt unser s24u eine adäquate wertung für fotos, habe mehrere Geräte getestet die zwischen platz 2 bis 50 auftauchen, dass passt mit der wertung. Bei video hätte ich samsung definitiv mehr punkte gegeben, allein wegen action mode, 8k video, pro video modus und 120fps Aufnahmen. Da bekommt mein mate 50Pro eine wesentlich bessere Punktzahl, völlig unverständlich.

Was connect, Stiftung warentest, computerbild usw betrifft, diese tests sind absolut wertfrei, die sollen weiter Fernseher testen oder sowas
 
  • Danke
Reaktionen: htgns
@Stefan1982L
Da sieht man wieder, wie Connect arbeitet... Gemeint war nämlich das Magic Pro 5.
Solche Fehler durchziehen deren Tests und Texte sehr regelmäßig, kann man also getrost skeptisch sehen.
 
Zu diesem Test von Connect zitiere ich mich mal selbst aus dem S24 Forum:
Jakarinato schrieb:
Zum Thema Tests: Connect hat im nach eigenen Angaben genauesten Kameratest in ganz Deutschland und darüber hinaus die S24-Reihe getestet - das S24+ kommt auf Platz 6 und das S24 auf Platz 14 ihrer Bestenliste... Etwas irritierend, denn beide haben doch das 100% gleiche Kamerasetup und den gleichen Prozessor... Das S24U liegt mit einem überragend in der Kameraqualität knapp hinter Pixel 8 Pro und Honor Magic 5 pro auf Platz 3.
Samsung Galaxy S24, S24+ und S24 Ultra im Kameratest: Großer Sprung
 
  • Danke
Reaktionen: XQC und Nichts
Vielleicht wäre dem ein oder anderen hiermit geholfen
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: JohnyV, WolfgangN-63, MeinNickname und 3 andere
@djfredo Das ist Werbung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jakarinato
Die Hauptunterschiede sind im Verhalten bei Nacht. Und da auch eher marginal (sehr gut vs hervorragend). Und (unverständlich) bei zweifach zoom mit 10 Punkte unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dorve, Jakarinato, marcodj und eine weitere Person
Stefan1982L schrieb:
Zitat aus dem aktuellen Test der Connect: "Samsung verbessert sich weiter und steigert die Punktzahl von 110 (S23 Ultra) auf 117 beim S24 Ultra. Die Note bleibt bei einem „überragend“. Das S24 Ultra hat dadurch zusammen mit dem Honor Magic 6 Pro die aktuell beste Hauptkamera auf dem Markt."
Die Note für die das Medium "Connect" verschlechtert sich weiter und ist jetzt bei "mangelhaft" angekommen. Eine der aktuell schlechtesten Medien auf dem Markt ;)
 
@blowfly

Ich fand Connect eigentlich immer am besten. Waren eine der wenigen Tester, die auf die Empfangseigenschaften achten
 
@XQC um ehrlich zu sein, finde ich die Samsung Bilder durchgehend besser. Mal mit den Wörtern von connect: überragend besser ;)

Von den Verschlusszeiten geben die sich überraschenderweise fast nichts. Umso erstaunlich, dass beim Samsung die Bewegungsunschärfe doch so sichtbar dargestellt ist.

Mich überrascht es auch, dass die Bilder vom Pixel so ... gefühlt .. so ungleichmäßig sind. Keine gleichbleibende hohe Qualität. Und die ist laut dxomark auf Platz 5 gleich hinter dem Apple i15PM. Da greift die Nachbearbeitung etwas komisch (die blurs vermutlich, die groben Kanten werden auch nachbearbeitet scheint es, ...).

Da freut es mich sogar, welche Fähigkeiten der s24u doch hier zeigt.

Samsung sollte seinen Bildern mit Bewegungsunschärfe ein Kodak Porta/Gold Filmlook noch verpassen und so vermarkten. Die werden Hype sag ich euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer schon ein hochwertiges set ND Filter mit passender Aufnahme/Halterung gefunden?
Von freewell und neewer gibts was fürn Vorgänger, für das s24u hab ich noch nichts gefunden. Tipps?
 
@XQC genau meine Beobachtungen. Und leider ist daher mein P8Pro mit der Sim..
 
  • Danke
Reaktionen: htgns
Sorry für die vielleicht schon Mal beantwortete frage. Kann ich die nachträgliche Bearbeitung der Fotos vom s24u eig deaktivieren? Denn die KI verschlimmbessert das foto nur. Überbelichtet etc
 
@matten87 Komplett nein, nur minimieren. Überbelichtung kannst Du aber immer entgegensteuern durch manuelles setzen des Belichtunsgschwerpunkts und einer Korrektur nach unten. Dazu einfach ist Bild tippen und den Regler mit der Sonne nach links ziehen.

Willst Du ein klassisches unbearbeitetes Foto gibt es den ProModus.
 
@Nikwalter
Hast Du schon mal den ND-Filter in ExpertRaw ausprobiert?
 
Tatsächlich finde ich die Kamera vom S24U wirklich ok. Aber ich habe auch keine kleinen Kinder (mehr) und meine Katze ist genauso träge wie ich :D - also sind Bewegungen bei schlechtem Licht bei Schnappschüssen kein Thema für mich. Grundsätzlich kann aber auch die KI nicht zaubern, bei f1,7 und dem Mini-Sensor muss irgendwann die Belichtungszeit in den Keller gehen. Bei Lowlight gilt halt immer noch "Size matter" - und das bezieht sich auf die Sensorgröße.
 
Hmm. Ich habe ein Handy zum Telefonieren und mit dem ich Bilder machen kann. Und keine Kamera und mit der ich auch telefonieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
djfredo schrieb:
Vielleicht wäre dem ein oder anderen hiermit geholfen
Die Seite zeigt doch wie rückständig Samsung ist. Muss man sich wirklich ganze Kursbücher durchlesen um ein einfaches, normales Foto hinzubekommen. Besonders gut finde ich diese 3 Punkte. Damit beweist der Autor, dass Samsung zu der unterstesten Klasse gehört , wenn der Hersteller diese 3 Punkte nicht beherrscht. Den genau diese 3 Punkte sind absolut essentiell und machen eine Smartphone Kamera und jede andere Kamera heute aus. Das sind kein Fehler, das sind die Mindestanforderungen die erfüllt werden müssen!
Screenshot_20240206-002837.png
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, djfredo, josifi und eine weitere Person
@JohnyV
Du weißt schon, dass das Werbung ist? Nimmst du jede Waschmittelwerbung 100% ernst?
Davon abgesehen zeigen deine drei Punkte, dass die User nicht damit umgehen können. Samsung kann nichts dafür, wenn man nur die Standardeinstellungen verwendet oder die Kamera wie vor 20 Jahren benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Der Unterschied ist das Samsung... mittlerweile 283618 verschiedene zusätzliche Kamera Apps hat mit 372637 unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten..
Getreu dem Motto...viel hilft viel...und keiner weiß genau wie man da was einstellen muss ..
Punkt 3 trifft es da genau, sie sind verwirrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: htgns, paganini, djfredo und eine weitere Person

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.005
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.132
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
547
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten