Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

Was für eine beschissen unscharfe Linse bei meinem verbaut ist. Unfassbar:

20240204_150623.jpg
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: katykitty und Daichink
@Dorve 3x Zoom sitzt rechts von den übrigen Kameras, daher verändert sich auch der Bildausschnitt.
Wenn man nur 5 Sekunden drüber nachdenken würde, müsste man nicht einen Clickbait daraus machen (nichts gegen dich, sondern gegen den Autor des "Artikels").
 
  • Danke
Reaktionen: 558958 und Dorve
@XQC Ja kein Ding. Ich habe den Artikel nur kurz überflogen gehabt, und konnte dann auch leider nichts mehr probieren.
@toreador Mit welcher Cam hast du das gemacht? Hauptkamera oder? Sieht schon wild aus, Mitte ist sehr scharf dann wie eine Donutform (Linse) verwaschen und außen dann wieder etwas schärfer
 
@Dorve
Ja, die Hauptlinse. Wenn man auf 12mp schaltet, dann korrigiert die Software daran rum, und schärft die Schrift nach. Das dürfte exakt der Algorithmus sein, den Samsung letztes Jahr als "Fix" für das Bananenproblem rausgebracht hat. Letztlich nur ein nachträgliches Kaschieren der üblichen Testfotos (mit Text).
Macht man aber Fotos mit 50 oder 200 mp, dann zeigt sich hier die häßliche Fratze.
Nun hab ich einen guten screen ohne Griesel, tint oder banding, aber so eine beschissene Linse.
 
  • Danke
Reaktionen: katykitty
Ich frage mich, wo bei allem ärger, ihr ein problem herkonstruiren wollt?
Dieses "problem" ist doch physisch bedingt und seit dem s23? bekannt?
Was muss man an mühe aufbringen um in einem fertigen foto solche unscharfen bereiche zu suchen und sich daran aufzugeilen? Bitte nicht falsch verstehen, ich bin mit der Kamera auch nicht wirklich zufrieden, aber die letzten zich seiten, da wird auf Teufel kommraus versucht irgendwo ein Haar in der suppe zu finden.

Vorschlag: ihr findet einen Fehler mit dem ihr nicht leben könnt/wollt, teilt diesen mit und schickt das ding zurück, kauft euch ein anderes Gerät und fertig...
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, Nikita0 und bootmanager
@toreador

1/3 Verschlusszeit. Hoffe Du hast hier ein Stativ genutzt, wenn du jetzt Qualität der Kamera bemängelst.
Und wenn du dabei bist, bitte 50 und 200MP Testbilder gerne hier veröffentlichen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@toreador Satire oder ernst gemeint?
 
@toreador
Bauartbedingt kann die 1x Hauptlinse auf so kurze Distanz so eine Textseite nicht komplett scharf abbilden. Für diese Anwendungsfälle wurde schon seit dem S21U der UWW-Linse ein Autofokus verpasst (Makromodus). Wenn Du so eine Textseite abfotografieren willst, nimm den 12-MP Modus und die 1x-Linse, dann schaltet sich bei geringen Abstand der Fokus-Enhancer ein (2 gelbe Punkte) - das bedeutet, nun wird die UWW-Linse für das Foto benutzt. Warum man ein Textseitenfoto mit 50 MP oder 200 MP machen will, erschließt sich mir nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so 70 - 80 cm sollte der Mindestabstand für die 1x-Linse sein, damit alles scharf abgebildet wird. Wenn Du unbedingt mit der 1x-Linse und höherer Auflösung so eine Textseite fotografieren willst, erhöhe den Abstand und geh auf 2x-Zoom. Übrigens nur weil die 1x-Linse im Nahbereich (Makro) aufgrund der geringen Tiefenschärfe und Randunschärfe Probleme hat, so eine Textseite komplett scharf abzubilden, heißt es noch lange nicht, dass das S24U eine "beschissen unscharfe Linse" hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo, BitterLemon, toreador und 2 andere
@Jakarinato Na super, jetzt hast du ihnen das Futter genommen....
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo und Jakarinato
@Deleo Du weißt doch nicht mit welcher Absicht toreador sich hier etwas ausgekot*t hat. Kam bei mir jetzt nicht als bashing an. Viele Bilder die ich hier sehe sind aufgrund mangelndes Wissen von den Nutzern.

Wenn er eine Testseite abfotografieren will um seine Kamera zu bewerten, dann ist es sein gutes Recht. Aufklärung hilft wie üblich aber weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: toreador und Daichink
Zitat aus dem aktuellen Test der Connect: "Samsung verbessert sich weiter und steigert die Punktzahl von 110 (S23 Ultra) auf 117 beim S24 Ultra. Die Note bleibt bei einem „überragend“. Das S24 Ultra hat dadurch zusammen mit dem Honor Magic 6 Pro die aktuell beste Hauptkamera auf dem Markt."
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: The_Rock01 und Dorve
@Stefan1982L Aber nicht den besten Autofokus, nicht die beste Belichtungszeit Automatik und nicht die besten Raw Fähigkeiten.
 
@Stefan1982L das scheint wohl Satire zu sein 😂
Vorallem das Testszenario von Connect ist wahrscheinlich so Semi gut. Zumindest müssen die eine andere Softwareversion für die Kamera haben...
Schau ins Xperia 1 V Forum rein. Post von den Seychellen dann weißt was schöne und scharfe Bilder sind. Auf welchem Platz ist das Xperia, iwo ganz unten...
Einfach selber probieren und die eigene Expertise oder den eigenen Geschmack
 
  • Danke
Reaktionen: htgns und Daichink
Ich musste auch leicht schmunzeln als ich das gelesen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: htgns und Dorve
@hood91 ich habe nicht toreador zitiert oder gemeint sondern nur Jakarinato recht gegeben.
 
Ich musste vorhin zufällig Dokumente für einen Versicherungsfall fotografieren. Habe das schnell mit dem S24 Ultra gemacht bei schummrigen Licht. Wenn man sich auf den automatischen Text-Fotomodus verlässt, sobald Text erkannt wird, gibt's da keine Probleme. Text ist scharf. Konnte die Dokumente per Link-App von Windows schnell vom Handy kopieren und per Mail versenden.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Mit welcher Auflösung macht mein eigentlich die besten Bilder? 50 oder 200 ? Ich weiß blöde Frage aber irgendwie sagt jeder was anderes.
 
@antony Mein Eindruck bisher:
12 MP bei Schnappschüssen und schnellen Bewegungen -> niedrigste Verschlusszeit, am meisten KI-Optimierung (kann man sowohl positiv als auch negativ sehen)
50 MP -> bei normalen Motiven, die sich nicht bewegen und wo man viele Details scharf einfangen möchte (für mich persönlich der Sweet Spot)
200 MP -> Landschaftsfotos
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L
@Jakarinato
Vielen Dank für die Erläuterung, dies war mir so tatsächlich nicht bewusst. Ich sah das erzielte Ergebnis als Variante des "Bananen"-Themas. Ich werde unter Berücksichtigung Deiner Ausführungen weiter testen.

Und danke an die anderen, daß sie hier nicht auf mir rumgehackt sondern gar verteidigt haben (@hood91).
Ist ein feiner Zug und leider viel zu selten in den Foren ganz allgemein.
 
  • Danke
Reaktionen: htgns, katykitty, marcodj und 4 andere

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.005
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.132
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
548
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten