Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

@Bull56
Dem 200MP Hauptsensor kannst du das nicht zumuten, der bekommt aufgrund der mini-Pixel schon im 50MP-Modus zu wenig Licht, auch wenn er theoretisch bis 4x verlustfrei könnte.
Außerdem hast beim Sensor-Crop eine ganz andere Tiefenschärfe, die Fotos sehen dann flach und künstlich aus, so ist es zwar ein Zoom, aber es wird kein schönes Foto.

Die 3x wäre eigentlich die wichtigste Tele-Brennweite, perfekt für Portraits und Fotos von Gästen bei Feiern.
Umso unverständlicher für mich, dass Samsung hier weiterhin auf den echt schwachen 10MP Sensor der letzten Jahre setzt, mit dem kommt nämlich auch kaum etwas Brauchbares heraus.
Stattdessen haben sie einen neuen 5x Telesensor verbaut, der wahrscheinlich wirklich gut ist, aber in den meisten Fällen zu lang. Die Anzahl der Fotos, die ich mit 5x und mehr schieße kann ich an einer Hand abzählen.
Den gesamten Bereich von 0,5 bis 3x nutze ich hingeben sehr oft.

Optimalerweise hätte Samsung 3 Sensoren verbauen sollen, jeder hochwertig und mit 48MP, damit die doppelte Brennweite verlustfrei möglich ist.
0,5x (bis 1x)
1x (bis 2x)
2,5x (bis 5x) oder 3x (bis 6x)

Damit hätte man alle sinnvollen Brennweiten erschlagen und überall gute, konsistente Qualität bieten können.
Stattdessen bekommen wir einen durchschnittlichen 0,6x, einen völlig überforderten 1x, einen sehr schwachen 3x und einen viel zu langen 5-10x.
Ein stimmiges Kamerakonzept sieht anders aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, SaBrue und Blechwurmpilot
Leider sind die Chinesen mittlerweile kameratechnisch Samsung meilenweit voraus. Sei es Sensorgröße, gute Megapixelauswahl der einzelnen Kameras, variable Blende usw... Das Gesamtpaket ist dennoch bei Samsungs Ultra immer noch das beste, so dass ich trotz dem schlechteren Paket bei den Kameras (noch) nicht auf einen anderen Hersteller wechseln will... Die overall über alle Linsen hin gleichmäßige Qualität bei vielen Chinesen würde mich allerdings schon mal sehr reizen... mich ärgert es schon, dass Samsung sich da so ausruht und in vielen Sachen nicht komplett nachzieht, sondern so zögerlich bzw. nur jedes Jahr Miniänderungen bringt. Nutzen ihre Marktstellung schon sehr aus und es funktioniert ja bisher noch gut.
Nachdem sie jetzt doch beim Zoom mal zurückgerudert sind, hoffe ich, dass irgendwann mal ein neuer größerer Hauptsensor kommt ohne sinnlos 200 MP . Ultraweitwinkel gehört zudem auch endlich mal überarbeitet, das ist schon jetzt Flagschiff unwürdig, da seit Jahren keine Entwicklung stattfindet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KarlIP, UriGeller und Jasper2
@Bull56 Nicht besser, etwas schlechter (zumindest auf dem Stand vom S23U). Aber ja viel Daseinsberechtigung hat die nicht.
 
@Nichts nein das hat mich bisher noch nicht gestört. Die meisten Fotos mit Personen sehen erstaunlich gut aus. Bevor da ein nicht sitzender Autofokus bei der Augenpartie zu tragen käme hat die Auflösung der Kamera sowieso schon schlapp gemacht. Aber das ist ein Punkt den Samsung locker integrieren könnte. "Augen-Fokus" aktivieren - an/aus. Einfach mal bei den Members mit Beispielen melden.
 
@Ben Dänner Oberkörper Portrait mit 50MP: Nasespitze ist scharf, Augen bereits in der Unschärfe, die Blenden Öffnung reicht dafür aus.

Tiere fotografieren einfach nur nervig weil der AF auf nichts aufspringt und nix verfolgt.

Ich sag denen das seit Jahren, they don't give a fuck. Einzelstimmen sind egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und Jasper2
@Nichts 50Mp nutze ich wegen des komischen Farbprofils und den fehlenden Zoombuttons gar nicht. Wieder Punkte, die Samsung angehen könnte/sollte. Bis dahin mit dem Gerät Spaß haben und sich am Motiv statt an der 100% perfekten Bildqualität erfreuen.
 
Naja... Als typischer Aktienkäufer muss ich sagen, dass mich bessere Kameras beim S24U wenig kümmern würden. Das Thema AI hingegen ist in aller Munde.
Was mich persönlich aber stört ist, dass mittlerweile jeder Mist, bzw Algorithmus als AI verkauft wird. Hauptsache man kann damit Werbung machen. Wie in den 2000ern mit "Internet" oder seit Jahren mit tollen Begriffen wie Industrie 4.0.
Da muss Samsung halt mit machen, ansonsten heißt es, dass Samsung abgeschlagen ist.
Die Kamera ist für mich persönlich sehr wichtig. Auch der gute Zoom ist für mich wichtig. Ich bin Jäger, fotografiere aber viel mehr als auf irgendetwas zu schießen. Wildtiere sind nunmal entfernt und in der Dämmerung unterwegs.
50MP 10x wären für mich also etwas... Eine Spiegelreflexkamera will ich aber definitiv nicht mitschleppen.
80% der S24 Ultra käufer werden aber sicher kaum 10x Zoom nutzen, geschweige denn 200mp. Das sind Daten für den Verkauf...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ja ist lächerlich was als AI betitelt wird. Mein Note 1,2 und 3 hatte dann aber deutlich mehr „AI Funktionen“
 
Sehe ich genauso. Diverse Algorithmen als AI zu „verkaufen“ könnte einem das Gefühl geben, Samsung möchte seinen Kunden ein gewisses Maß an Intelligenz absprechen.

Zur Kamera bzw Fotoqualität – man wird sehen. Das s24u wird ein ausgezeichneter Allrounder sein, ein gutes Businessgerät. Ich erwarte mir allerdings in der mittlerweile begrenzten Smartphone Ära hinsichtlich Fotoqualität keine großen Sprünge mehr. Samsung bzw deren Entwickler werden wohl kaum ihre Software von Grund auf neu programmieren und auch wohl kaum auf einen größeren Sensor setzen. Letzterer wäre mal die Grundvoraussetzung für einen großen Sprung, siehe Huawei oder Honor. Dann müsste aber auch das gesamte Smartphone redesigned werden; das würde den meisten Usern, die nicht auf die beste Bildqualität Wert legen, missfallen und würde für Samsung, denke ich, unnötige Entwicklungskosten bedeuten.

Wie dem auch sei, als ehemaliger Amateurfotograf würde vermutlich auch in Zukunft kein Smartphone diesbezüglich meine Bedürfnisse erfüllen können, muss es auch nicht. Aktuell habe ich nur bzw noch das s23u testweise herumliegen und für eine handycam bin ich mit ihm sehr zufrieden – für den Alltag mehr als ausreichend und die Pics insgesamt „gefälliger“ als die von meinem 14pm. Beim s24u gehe ich nochmals von kleinen Verbesserungen aus. Man sollte nur nicht erwarten, dass es sich auf DXOMark auf Platz 1 einreihen wird. Ich nehme an, dass auf den oberen Plätzen auch in Zukunft die Marken mit größeren Sensoren zu finden sein werden.
 
flying fox schrieb:
gewisses Maß an Intelligenz absprechen.
So wie mit Begriffen wie Space Zoom und lossless Zoom.
 
@qwyx ja, prinzipiell schließe ich nichts aus. Mit "Re-Design" denke ich eher daran, dass größere Sensoren auch einen größeren Abstand zu den Linsen bräuchten und die wiederum größer sein müssten; siehe eben auch ein Phone wie das Honor M5 pro. Das wäre schon eine gewaltige Änderung in der Produktlinie und vermutlich auch nicht jederfrau / manns Sache.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nichts jetzt muss ich das Verständnis für meine eigene Intelligenz überdenken, die Begriffe kannte ich bis dato gar nicht ;) .
Auf jeden Fall hoffe ich, dass dieser thread hier gemäßigter ablaufen wird als jener im s23u Forum, den ich kurz überflogen hatte. Da mittlerweile alle Hersteller ihre Marketingstrategie mehr oder weniger auf die neue und beste Bildqualität reduzieren, sind die Erwartungen dann eben doch häufig zu hoch geschraubt. Für mich ohnehin unverständlich, dass so kleine und mit Pixeln "vollgepackte" Sensoren so gute Fotos generieren. Meine Vollformat hat 48MB. Und Glas, das so hoch auflöst, bekommt man auch kaum unter 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Die Begriffe hören sich im Marketing aber beeindruckend an und lesen sich für Otto Normalverbraucher sicher auch so :1f605:

Ich denke man muss abwarten, wie diese "KI" Funktionen bei der Kamera letztlich umgesetzt werden. Ich kann mir vorstellen, dass hier gerade beim Digitalzoom, HDR und Nachtaufnahmen Verbesserungen kommen könnten. Es bleibt aber die Frage, wie stark diese dann letztlich ausfallen werden. Beispiel Rauschunterdrückung: Ich habe einen guten Rechner, doch wenn ich eine RAW meiner ~27 MP X-Pro3 durch DXO Photolab mit der KI Rauschunterdrückung jage, dauert die Verarbeitung schon sieben bis acht Sekunden. Meines Wissens ist auch die Neuberechnung für eine höhere Auflösung durchaus rechenintensiv, was ja gerade beim Digitalzoom interessant wäre. Beim Smartphone sollte ja alles möglichst schnell und sofort gehen. Trotz spezieller Beschleuniger bin ich mir da nicht sicher, ob dies so funktionieren könnte oder man doch an der Qualität zugunsten der Geschwindigkeit spart.
 
Und wird dann als die riesen Neuerungen verkauft, was andere hersteller schon jahrelang haben 😅 die Chinesen verbessern fast jedes Jahr alle linsen , samsung halt alle 3 Jahre eine Linse 😅
 
@flying fox
PS,
dxomark solltest du nicht so viel Gewicht drauf legen
Sie haben zwar nicht ganz Unrecht mit ihrer Bewertung aber ihr test Verfahren lässt doch sehr zu wünschen übrig und ist teils sehr komisch. Und nicht immer nachvollziehbar
 
flying fox schrieb:
Meine Vollformat hat 48MB. Und Glas
Ich habs mal mit meiner Vollformat und teuren Glas verglichen und denke das realistisch um die 25 MP in der Bild Mitte drin sind beim 200 MP Sensor, alle 4 Kamera Module bekommt man als Ersatzteil für unter 20$, große Qualität werden die Mini Optiken nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist tatsächlich das Fehlen des 10x-Zooms ein Grund, beim S23 ultra zu bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.014
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.148
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
567
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten