Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

S22 Ultra und S24 Ultra jeweils 30x. Ja ich weis, nicht die gleichen verhältnisse aber eigentlich hatte das S22 Ultra bessere Bedingungen.

20240103_122456.jpg

20240204_125734.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakarinato Ja gut das ist dann eine fehlende HDR Verarbeitung. Kann man ja dann etwas in der RAW Entwicklung kompensieren indem man die Schatten hochzieht.

MOSkorpion schrieb:
das S22 Ultra bessere Bedingungen
z.b. eine Kamera mit mehr Brennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Vermutung wie das Profil von den Samsung Entwicklern aussieht, die für das Kameramodul verantwortlich sind: Singles (keine Familie, keine Kinder), die hauptsächlich die Kamera in Entwicklungsgroßräumen mit Flutlicht durchführen und vermutlich auch dort übernachten, da ihre Wohnung viel zu klein ist und das Essen bei Samsung kostenlos ist und die höchstens "statische" Hobbies haben (Sammeln, Spielen, ...).

Das passt sehr gut zu dem was ich bisher an einfach zu vermeidenen Fehlern gesehen hab in diesem Thread, die aber die Kunden unnötig verärgern.
 
  • Haha
Reaktionen: htgns und Daichink
mal so als Einwurf:

viele User maulen rum, weil Schnsppschüsse bei bewegten Bildern oft nicht gelingen.

Tip:
macht zunächst 8k Videos und grabt die Bilder später aus den Videos.

hier ein Beispiel:
(dazu sollten vorab entsprechende Voreinstellungen im Assi u. d. App gemacht werden!
Hier sei z.B. auch die Nutzung des Pro Video Modus mit >180tel/sec. zu nennen, wie sich später noch rausstellen sollte!)

Anhang:
1. Bild Foto
2. Bild aus UHD Video.
3. Bild aus 8k Video
4. Bild Vergleich

Das gibt damit viele neue Möglichkeiten.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 132
  • uhdgrab.jpg
    uhdgrab.jpg
    2 MB · Aufrufe: 105
  • 8kgrab.jpg
    8kgrab.jpg
    5 MB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20240204_131933_VES - Image and Photo Compare.jpg
    Screenshot_20240204_131933_VES - Image and Photo Compare.jpg
    609,2 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bootmanager, qwyx, Catdroid und eine weitere Person
Jetzt das ganze bitte nochmal als Vergleich nicht von einem statischen Gegenstand bei perfektem Umgebungslicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, katykitty und 558958
@uNique285
es steht dir frei hier deine persönliche Fotostrecke dazu beizusteuern.😘
 
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: uNique285 und josifi
@uNique285
War nur ein Tipp von ihr. Den Rest müsst ihr schon selber testen 😂
Oder erwartest du, dass sie von allen Situationen sowas erstellt.
 
@XQC 100% Zustimmung. Ko Kriterium daher geht meins zurück. Ich kann nicht 100 Updates abwarten bis ich gute Bilder machen kann. Hätte nie gedacht das ich mal ein pixel so bevorzuge.
 
  • Danke
Reaktionen: htgns, Daichink und The_Rock01
Ich verstehe aber auch echt nicht, warum samsung nicht einfach eine Art sport/Bewegungsmodus implementiert. Sicherlich wäre eine automatik da noch besser, aber ein erster guter Schritt wäre halt so ein Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und The_Rock01
@yannik1108 Nur Stillleben und Landschafts Fotografen in entscheidenden Positionen.
 
ok, @uNique285 hat da was angestoßen.
ich hab daraufhin einen Kameraschwenk aufgezeichnet und Standbilder extrahiert.
Leider muss ich feststellten, dass die Pixelrefreshzeiten der Chips wohl tatsächlich nicht für schnellen Inhaltwechsel geschaffen sind.
Ich würde denken, die arbeiten mit einem max.1/60sec. Refresh um die max. Lichtempfindlichkeit zu erreichen.
Da fehlen in der Tat spezifizierte Programme.

Edit schreibt:
im Pro-Video Modus bei >180tel wird's deutlich besser.
danke für den Hinweis von @Nichts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: uNique285
@PrinzessinT Es gibt einen Pro Video Modus, da kannst Du Deine Belichtungszeit selber festlegen. Dann hast Du einen 8k Serienbild Modus mit manueller Belichtungszeit.

Ansonsten klar, für die Verwendung von Video als Video möchte man sogar die Bewegungsunschärfe da es ein angenehmeres Sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: 558958
ich habe derzeit noch das Problem, dass nach Umstellung im Probereich die Bilder dort auf dem Kopf stehen. Hab schon 2x die App resettet doch nach Umstellen den gleichen Effekt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nichts
danke, besser! 180tel bis 260tel machen es da deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts
genau!🫣 etwas zu wildes Klickibunti.
hab's gerade selbst entdeckt.
 
@PrinzessinT ein interessanter Ansatz. Ich kaufe mir ein 1.500€ Smartphone, welches nicht in der Lage ist aus nächster Nähe bei bester Ausleuchtung ein statisches Motiv zu fotografieren. Deswegen soll ich ein Video mit zusätzlichen Assistenten und irgendwelchen veränderten Einstellungen drehen um später ein Foto daraus zu ziehen. Kann man machen oder doch lieber ein Smartphone nehmen wo man in einer Sekunden ein Foto hat das sitzt und nicht erstmal irgendwas runterladen, studieren, filme drehen und dann daraus Foto grabben muss. Sorry aber wenn man solch einen langen und umständlich Weg gehen muss, dann ist die Kamera einfach für die Tonne. Mein iPhone hole ich einfach raus und knipse drauf los.

Schnappschüsse sind eben das was sie sind, Schnappschüsse. Das was du beschrieben hast ist ein im voraus gründlich geplantes Filmprojekt mit anschließender Montage.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, htgns, blowfly und 5 andere
Achtung Satire:
Iphone für Fotos
Nokia wegen dem Akku
Pixel für KI Funktionen
Samsung für den Rest, somit hat man alle Bedürfnisse befriedigt 😉
 
  • Haha
Reaktionen: Dorve
@Dorve Wurde ein paar Seiten schon besprochen, wäre eher seltsam wenn das nicht passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve
djfredo schrieb:
Iphone für Fotos
Nokia wegen dem Akku
Na, da würde ich Huawei nennen.
Hätte ich grad 500€ zu viel übrig, hätte ich wirklich das Mate als fotohandy behalten, bis mein Samsung, zum Sommer hin, etwa durchgeupdated wurde😆
 

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.005
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.132
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
548
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten