Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

Sein Gerät zeigt anscheinend einen Defekt, den Samsung leugnet. Und das hat er sich bestätigen lassen und kommuniziert der Welt jetzt, dass Samsung weiterhin defekte Geräte produziert wissend, dass sie defekt sind. Für mich etwas reißerisch, da ein Großunternehmen sicherlich nicht eine Produktion stoppen würde. Wie realitätsfremd ist denn diese Erwartungshaltung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Manager der das als RMA angenommen hat und Gschichtn erzählt hat wohl eher issues.

Ich hab das Phänomen auch (weil ist ja klar) im Nahbereich und auf die Entfernung ist es nicht mehr sichtbar. Ich mache mir da kein Kopp.

Im Nahbereich kommt auch noch dazu das Automatisch auf des Ultraweit gewechselt wird, springt also munter zwischen allen 4 Kameras hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es mal getestet. So wenn automatischer Objektivwechsel aktiviert ist, ist der wechsel nahtlos da er vom 3x digital zum 5x zoomt. Wenn automatischer Objektivwechsel deaktivert ist, gibt es einen shift wie iPhone und co auch haben. Ich denke sein Telefon hatte automodus deaktiviert und das Ausstellungsstück standard mäßig aktivert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier einmal zu sehen. Das erste mit Objektivwechsel deaktivert, das zweite aktiviert.
Anhang anzeigen Screen_Recording_20240202_192727_Camera.mp4
Anhang anzeigen Screen_Recording_20240202_192650_Camera.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kamera beim Zoom von 3x auf 5x bei automatischen Objektivwechsel nicht umschaltet, dann ist das 5x ein digitaler Zoom der 3x Linse mit f2.4

Beispiel 3x und 5x bei schlechte Kunstlicht im Keller. Beides f2.4. Das 3x könnte auch mit der f1.7 Linse gemacht werden.
 

Anhänge

  • 20240202_202621.jpg
    20240202_202621.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 83
  • 20240202_202618.jpg
    20240202_202618.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 88
Ich glaube um hier einen echten Fehler ausmachen zu können (Fehler = verhält sich nicht nach Spezifikation), müsste man wissen, was da eigentlich die Spezifikation seitens Samsung ist. So richtig klar ist das - ähnlich wie bei Apple - auf den ersten Blick nicht mehr. Wo wähle ich eigentlich ein wirklich physisches Kameramodul aus und wo ein "virtuelles Objektiv", also eine physisches Kameramodul + Crop oder Interpolation.
 
@sedazin
Meine Erwartungshaltung wäre, dass nur diese Optionen angezeigt werden, die technisch auch möglich sind. Wenn z.B. bei 3x 200Mpx ein 22Mpx als als Resultat aufgenommen wird, passt da etwas nicht. Das kann man sich auch nicht schön reden, sondern ist nicht fertig umgesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Metalmaxx
@cappuccino500 Und das man in 10x bis 200MP auswählen kann, das in ExperrtRAW bei 24MP nur 1x und 5x angezeigt wird aber 5x nur ein 12MP Bild macht, etc...
 
  • Danke
Reaktionen: cappuccino500
Hatte bis jetzt keine großen Probleme mit meinem S24U.
Da seit heute meine Esim aktiv ist habe ich sie natürlich installiert nach der Installation wollte ich ein Foto machen und mein Bildschirm sah so aus wie auf dem Foto. Die Streifen laufen schön langsam von rechtsnach links übers Display.
Auf einem Screenshot ist davon nichts zu sehen musste ein Bild machen mit meinem alten Handy.
Wenn ich aus der Kamera gehe ist wieder alles i.o.
Hatte vorher das Problem nicht...
Woran kann das jetzt liegen
 

Anhänge

  • 20240203_062725.jpg
    20240203_062725.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 111
@kayro Das sieht nach einer flackernden Raum Beleuchtung auf der Frequenz der Belichtungszeit aus.
 
versuche

Neustart, Lichtwechsel, Bildwiederholfrequenz ändern
 
Das sieht wirklich aus als wenn es an der Raumbeleuchtung liegt.
Hast du das Problem auch draußen ?
 
@hood91 @XQC @käthe1

Also bei Adobe heißt es im ExpertRAW Dng ist nur Mist. Der eigentliche Inhalt ist kein RAW und sieht schrecklich aus und hat dieses Banding.

Das Vorschaubild das ebenso (optional) in einem DNG ist zeigt diese Effekte nicht und sieht sauberer aus, aber das ist ja nicht Sinn des Konzepts, da man ja mit einem RAW Editor an den normalerweise umfassenderen Daten arbeiten möchte. Das das Vorschautbild das bessere Bild ist als die eigentlichen Daten ist einfach falsch.

Wenn ihr Lust hab das beim Support vorzulegen damit sich nach 3 Jahren vielleicht mal was tut dann hier noch ein paar Infos:
- es liegt nicht an der jetzigen Umstellung auf JPG XL oder daran das man die Kompression beim S24U nicht ausschalten kann (kein S24U exklusives Problem)
- es war beim S23U schon so (komprimiert und unkomprimierte Einstellung)
- es war beim S22U schon so (komprimiert und unkomprimierte Einstellung)
- der Effekt tritt in eher dunklen Bereichen auf, bei Tageslicht nicht (klassiches JPG Kompressionsverhalten "dunkle Bereiche sieht man nicht die können weg", wiederspricht aber dem RAW Bild Verhalten, eine der stärken von RAW ist dunkle Bereiche verlustfrei aufhellen zu können, sind keine Daten da gibt es hal homogenes Rauschen, aber niemals Artefarkte
- meine Datei kann zur Verfügung gestellt werden:

Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (Nur die ab Werk installierte App) (Samsung Galaxy S24 Ultra Forum)


Hat jemand Kontakt mit irgendwelchen Pressestellen oder Smartphone/Fotografie Influencern?
Ich finde es ist schon eine Frechheit eine App als ExpertRAW über Jahre zu betreiben die alles macht nur in keiner weise RAW. Da muss doch mal was passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: käthe1
@Nichts ja das könnte sein hatte heute morgen nur das LED pPanel an der Decke an.
@PrinzessinT Neustart hatte nichts gebracht...
@The_Rock01 hatte davor gar keine Probleme
Bin jetzt auch im moment nicht zu hause um das nochmal zu probieren. Tel. Liegt zu hause
 
OK .
Denke aber nicht an einen defekt.
 
Also habe jetzt mehrere Bilder gemacht und mit meinem Pixel 7 pro verglichen. Geht garnicht. Beispiel Bilder kommen. Sonst gefällt mir das Handy eigentlich. Aber das ist ein KO Kriterium.
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L
3x zoom S23u / S24u
Nach mehrfachem Vergleich ein kl. Schärfevorteil für das S24u.

mal sehen, ob ihr es erkennt.🤔
 

Anhänge

  • 20240203_122957b.jpg
    20240203_122957b.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 100
  • 20240203_122522.jpg
    20240203_122522.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT Vielleicht haben sie ja da auch die Rauschunterdrückung etwas zurückgefahren wie beim Hauptsensor.
 
@Nichts
etwas in der Richtung kann ich nicht erkennen.
 
@kayro du weißt aber, dass du bei "Full" mit der niedrigsten Auflösung überhaupt unterwegs bist, oder?
 
Wollte grad mal die super slow mo testen.
Wo ist der icon hin? Oder hat das s24 ultra kein super slow mo mehr?!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240203_125752_Camera.jpg
    Screenshot_20240203_125752_Camera.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 44

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.005
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.132
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
547
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten